• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Felix Krull

Amateur
Registriert
6 September 2006
Beiträge
361
Reaktionspunkte
1
Ort
Region Basel
Hallo Zusammen

Aufgrund von Kniebeschwerden bei tiefen Frequenzen und einer bevorstehenden 7-tägigen Alpentour frage ich mich, wie es möglich wäre, meine Kompaktkurbel (Fulcrum Racing Torq R) umzurüsten, damit ich am steilen Berg im GA2 auch mit einer für das Knie verträglichen Frequenz hochkomme.
Habe schon alles bezahlt und würde diese Tour gerne mitmachen. Mit 34-27 wirds aber kritisch 90+ Umdrehungen zu treten wenns ganz steil wird.

Momentan habe ich 50-34. 12-27, 110er Lochkreis. man müsste also quasi das kleine Blatt austauschen, z.b. gegen ein 32 er oder noch besser gegen ein 30 er Blatt.
Weiss jemand, ob es sowas gibt? habe nichts dergleichen im Internet gefunden, nur ab 34 Zähnen... ev. vom MTB Sektor?

eine weitere Variante wäre eine MTB Kassette von Shimano? geht das? was müsste ich da beachten?


Ein Umbau von Kompakt auf 3 fach kommt nicht in Frage, ersten weil technich kompliziert und ich sowas eigentlich auch gar nicht brauche an den Rennen und im Training... abgesehen von so einer 1 wöchigen Tour wie jetzt halt wegen dem Knie...

vielen Dank für eure Hilfe

fabian
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ob es jetzt so kleine Kettenblätter gibt, keine Ahnung!?

Aber ich finde, dass nix gegen eine MTB Kassette spricht.
Außer vielleicht, dass sie nicht ganz so fein abgestuft ist.
Das einzige was zu beachten wäre, ist die Kapazität des Schaltwerkes.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

ich denke auch dass ne MTB Kassette die bessere Variante wäre. Da stellen sich aber 2 Fragen...

brauche ich zwingend ein anderes SChaltwerk? habe bisher ein kurzes. Wenn ich aber die Gänge entsprechend fahre, also bspw. vorne auf dem 50er Blatt nicht zu weit oben in der Kassette gehe, gehts vielleicht dann?

Habe 10fach Freilauf von Shimano. Die Kassetten sind doch alle HG? passt das?

lg und Danke
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Oha, bei einer Kompaktkurbel bin ich von einem mindestens mittellangem Schaltwerk ausgegangen.
Ich bezweifle, dass du vorne 34 und hinten 32 oder 34 mit einem kurzen Schaltwerk fahren kannst!?
Außerdem bin ich im MTB Bereich nicht ganz so bewandert und glaube da geht es nur bis 9 fach!?:confused:
Die würde zwar auf deinen Freilauf passen, nützt aber dann sowieso nix.:(
Ich befürchte fast, du wirst um 3 fach und langes Schaltwerk nich rumkommen.:(

Edit:

Du kannst aber das letzte oder eventuell auch die letzten beiden Ritzel einer MTB Kassette mit denen deiner austauschen.
Sind zwar dann relativ große Sprünge, aber machbar.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

hallo,

im alten Fotoalbum war mal ein Bild 32er Ritzel aus MTB Kassette und MTB Schaltwerk, der Aufbau war glaube ich für Rad am Ring.

Gruß k.l.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

30er Ritzel geht mit kurzem Schaltwerk, gibts einzeln bei Rose aus der HG90 Reihe. Sollte man nur keinen reinen 10fach Freilauf haben. Die Kette sollte dabei auch so lang wie möglich sein damit es bei groß/groß keine Probleme gibt. 32er HG90 könnte auch gehen, muss man aber vorher austesten.

Vorne ist das kleinste 33.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Für das Problem bietet sich die Kombination 34Z vorne/12-30Z hinten an!

Und das geht so:
Ein 30-iger Ritzel aus der Shimano HG70 Serie wird mit einer
Dura-Ace (Ultegra) 9-fach Kassette 12-27Z (auf einem 9-fach Shimano Freilauf) kombiniert

Montage:
1. 30-iger HG70 aufstecken
2. Zwischenring von Dura-Ace Kassette (von den Ritzeln weiter aussen) einfügen
3. Spiderarm Dura-Ace und restliche Ritzel aufstecken mit Ausnahme des 13-er Ritzel
4. 12-er Abschlussritzel mit Bund aufschrauben

Vergleiche auch:
http://www.tour-magazin.de/?p=254
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Bin letztes Jahr 10fach mit einem 32er Abschlussritzel gefahren: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-32



Bei deiner 12-27er wäre das dann:

12-13-14-15-17-19-21-24-27-32

- 32er HG-Shimano-Ritzel von Rose,
- dann ein normaler 10fach Spacer,
- dann der 1mm Spacer der zur 10fach Kassette gehört (ich meine der war mit drin, bin aber nicht mehr ganz sicher)
- dann die 10fach-Kassette aus der ein Ritzel samt Spacer entnommen wird, in deinem Fall das 16er

Als Schaltwerk habe ich ein XT M772 Shadow-Schaltwerk verwendet, das schaltet die Sache super genial. Bei Interesse könnte ich das ggf. auch verkaufen, da ich jetzt hinten nur noch 28Z mit langem DA fahre.

Das Shadow-Schaltwerk hat allerdings keine Zug-Justierung, wenn man am Hebel keine hat bleibt dann nur die Justierung am Rahmen.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Hat perfekt funktioniert. Das 32er Shimano hat gute Steighilfen.



Btw.: Hier sieht man es nochmal: Das M772 Shadow hat keine Zugverstellung.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

ich meine bei meinen Laufrädern einen REINEN 10fach Freilauf zu haben...

wie sieht es da aus?

Ein 30er / 32er Ritzel wäre mMn die beste Lösung, einfach weiss ich nicht wie aufstecken und ob das mit dem Freilauf überhaupt geht.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Dann nimm ein 30er Marchisio PSLS10U für Shimano 10fach, das geht auf jeden Fall.

In dem Falle sollte ein normaler 10fach Spacer zwischen 30er und Restkassette passen, der den du mit dem 16er raus nimmst.

30 gegenüber 27 ist aber nicht so der riesige Unterschied. Ggf. noch das 34er Blatt gegen ein 33er tauschen.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

wie sehe ich überhaupt, ob ich einen reinen 10fach FReilauf habe oder einen hg 8-9-10fach? bin mir nicht ganz sicher (Fulcrum 3 und Fulcrum Zeros habe ich...)

Dies e Marchisio variante erfordert eine komplett neue Kassette, da kann ich nicht einfach ein 30er kaufen und das Austauschen, oder?
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Dies e Marchisio variante erfordert eine komplett neue Kassette, da kann ich nicht einfach ein 30er kaufen und das Austauschen, oder?
Doch das geht, siehe oben.

Den Freilauf eben mal anschauen. Der 10fach hat höhere Rippen. Zum Vergleich: Siehe die Rippen von 9fach und von 10fach-Ritzeln.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

hallo,

8-9-10fach Freilauf Rippen von hinten bis vorne Gleich hoch, reiner 10fach Freilauf am kleinen Ritzel kleiner wie hinten.

gruß k.l.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ups - hast Recht.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

muss ich da die Kassette rausnehmen um das zu sehen? gibts da nicht eine andere Möglichkeit?
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Um es zu sehen mußt du die Kassette rausnehmen, ja. Mit Werkzeug Sache von 3 Minuten. Ohne Werkzeug (keine Ahnung wie das Ding heißt) nicht möglich.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

http://www.profirad.de/easton-freilauf-shimano-fach-p-11592.html

hier sieht es aber eher so aus, als ob der 10 fach Freilauf durchgehend gleich hohe Rippen hat, und der 8-9fach Freilauf bei den kleinen Ritzeln weniger hohe Rippen als bei den grossen Ritzeln...

oder täusche ich mich.................? :confused:

edit: äh nein da hatte ich wohl einen Dreher, vielmehr ist es genau umgekehrt, also so wie kette links es sagt :))

werde morgen nachschauen und posten, dann sehe ich weiter was sich machen lässt.
 
Zurück
Oben Unten