• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super Team Molteni Replica

Biketommi

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3

Colnago Super Team Molteni Replica - Eddy Merckx - Farbton?​

Ich möchte genanntes Rad aufbauen. Den Rahmen, Colnago Super ca. Bj.78 habe ich.
Nun meine Frage:
Gibt es einen RAL Farbton, der dem Orange nahe kommt.
Oder welcher Farbton ist der geeignetste?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Colnago Super Team Molteni Replica - Eddy Merckx - Farbton?​

Ich möchte genanntes Rad aufbauen. Den Rahmen, Colnago Super ca. Bj.78 habe ich.
Nun meine Frage:
Gibt es einen RAL Farbton, der dem Orange nahe kommt.
Oder welcher Farbton ist der geeignetste?
RAL is eine deutsche Norm,inwieweit sich andere Länder danach richten is unwahrscheinlich
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, hier und da war schon mal von RAL 2004 die Rede. Ich meine das es etwas zu dunkel ist...
 
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, hier und da war schon mal von RAL 2004 die Rede. Ich meine das es etwas zu dunkel ist...
Der ist viel zu knallig, molteni ist deutlich gelber und „ungesättigter“. Einen wirklich passenden RAL Ton gibt es wohl nicht, die Frage wird öfters gestellt ohne passende Lösung
 
wie nah dran ist eigentlich die farbe der aktuellen holdsworth - replicas, die aus gb verkauft werden?
da könnte man eine nummer herausfinden...
in "verblichen" hat die farbe ja @Axxl70 angemischt - oder gab es die irgendwo????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oben ist eine o-Lack Colnago Gabel, unten RAL 2004, nur so als vergleich:
DSC01506.jpg

Ob das jetzt ein normales orangenes Super war oder ein Molteni Replica kann ich nicht sagen, aber ich weiß auch nicht ob die sich überhaupt im Farbton unterschieden haben.
 
Auf dem Foto sieht es aber noch näher aus als es in echt aussieht, das Orange der Gabel hat irgendwie einen ocker-stich. RAL2004 ist knalliger und tiefer im Ton

Die Gabel ist aber auch unpoliert, vielleicht ist der Farbton schon ordentlich geblichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Poliere die doch mal. Dann nochmal das gleiche Foto bei Tageslicht. Das könnte helfen.
 
https://www.planetx.co.uk/news/prod...t-holdsworth-753-will-be-launched-at-bespoked
https://steel-vintage.com/holdsworth-super-professional-753-frameset-detail
Ich könnte mir immer noch in den Allerwertesten beißen. Den 753 gab es vor einiger Zeit im Abverkauf.
Orange ist immer so eine Sache. Bei "Jägermeister Orange" ist das ähnlich.
der svb preis ist kein echter schnapper.
komm, ärgern wir uns gemeinsam: wie günstig waren die?
planet x, oder wo war das noch?
ich hab es verdrängt, aber bisschen salz tut gut. :D

edit: jetzt geklickt, die erinnerung wird deutlicher..
 
Die Frage ist aber ob die normalen Super den gleichen orange Ton hatten wie die Molteni replica Modelle oder ob das nochmal ein anderer Ton ist.
Also das von RoKaDo gezeigte Rad finde ich sieht dunkler aus als die Moltenis, die ich von Fotos kenne. Aber es gibt such Colnago Super, die ich im Internet gesehen habe, die einen gleichen Farbton gezeigt haben.
Allerdings muss man sich bei Fotos immer zwei Dinger veranschaulichen. Erstmal ist jede Kamera, jede Lichtsituation usw. anders. Also wenn die Räder auf den Bildern nicht nebeneinander stehen ist es schon einmal ganz schwierig die Unterschiede beurteilen zu können.
Zweitens spielt der Bildschirm ebenfalls eine Rolle. Viele Displays sind nicht in der Lage die Farben in ihrem vollem Spektrum wiederzugeben. D.h. Farben können zwar auf dem Bildschirm gleich aussehen, aber sind es nicht in der Realität bzw. auf dem Foto.
M.E. wird es nur helfen einen „echten“ Molteni Lack zum Lackierer zu bringen und ihn zu bitten den Farbton anzumischen.
Oder man ist damit zufrieden, möglichst nah dran zu kommen und kann sich daran erfreuen. Den gezeigten RAL Ton finde ich, so wie ich ihn jetzt einschätze, zu grell und knallig. Das passt eher zu den späten 80ern als zu den 70ern
 
Die Frage ist aber ob die normalen Super den gleichen orange Ton hatten wie die Molteni replica Modelle oder ob das nochmal ein anderer Ton ist.
Ich denke mal, das alle diejenigen die versucht haben den Farbton zu treffen,
es nicht geschafft haben den Originalton zu finden.
Somit sind die alle etwas heller oder greller. Wobei man natürlich auch berücksichtigen
muss, dass der Lack altert und stumpfer wird.
Aber das gleiche Problem besteht ja auch bei den ganzen nachgemachten Molteni
Trikots, die sind alle quietsch orange und haben nichts mit dem Original zu tun,
die waren vom Farbton eher bräunlicher.
 
Ich denke mal, das alle diejenigen die versucht haben den Farbton zu treffen,
es nicht geschafft haben den Originalton zu finden.
Somit sind die alle etwas heller oder greller. Wobei man natürlich auch berücksichtigen
muss, dass der Lack altert und stumpfer wird.
Aber das gleiche Problem besteht ja auch bei den ganzen nachgemachten Molteni
Trikots, die sind alle quietsch orange und haben nichts mit dem Original zu tun,
die waren vom Farbton eher bräunlicher.

Nee ich meinte es ist die Frage ob zB dein (o-lack) orangenes Colnago Super den gleichen Orangeton hat wie die (o-lack) Colnago Molteni modelle in den 70ern. Also im Kehrschluss ob dein Super als vorlage für den Molteni Farbton funktionieren könnte oder ob das damals schon zwei verschiedene Orangetöne waren die es von Colnago gab. Deins wurde ja nicht als "Molteni Rad" verkauft sondern als "Super in orange"
Vielleicht drück ich mich auch verwirrend aus :D
 
Ist alles richtig denke ich.
Gilt wahrscheinlich genau so wie mit der Farbe Celeste von Bianchi !
Selbst da ist die Originafarbe im laufe der Jahre geändert worden...
 
Zurück
Oben Unten