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Superia - Bruder von Flandria

richdarich

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Vor circa zwei Monaten kam ich zu einem schönen Superia Rahmen aus Ishiwata 022. Auf der Suche hier im Forum bin ich auf erstaunlich wenige Treffer gestoßen. Schnell gleiten die Themen ab auf die verbauten Shimano-Teile oder den benutzen Rohrsatz, wie z.B. Ishiwata und dann enden die Faden meist auf der zweiten Seite - wenn sie es dahin überhaupt schaffen.

Da hinter dem Rahmenhersteller aber eine wohl interessante Geschichte stecken mag, möchte ich hier meinen Super Eminence Rahmen - inklusive der Wiederaufbereitung des des Aufbaues - vorstellen und gleichzeitig Informationen zu Superia zusammen tragen.

Erste Infos:

Superia wurde von Remi Claeys gegründet. Er war einer von vier Brüdern, die seit 1926 Flandria-Fahrräder produzierten. Nachdem einige unterschiedliche Ansichten es schwierig machten, Remi zusammen mit seinen Brüdern zu bewegen, begann er in den frühen 1950er Jahren ein eigenes Geschäft, die Remi Claeys NV / SA. Es blieb ein Familienbetrieb bis 1979, als es das Eigentum zum ersten Mal veränderte. Superia waren berühmt Sponsoren des Solo-Teams, die Mitte der 60er Jahre Version von Rik van Looy's 'Red Guard'. Solo war auch das erste Team von Eddy Merckx. Auch die Champions Rik van Steenbergen und Patrick Sercu gehörten zu denen, die für Solo Superia waren. Unser Superia Gemini AX kommt aus einer Zeit, als die japanische Fahrradindustrie den Markt mit exzellenten Qualitätsprodukten erschütterte und den alten Europameister neu entwickelte. Die niederländischen und belgischen Fahrradfabriken waren einige der ersten, die die Vorteile der neuen Komponenten entdeckten und damit ihre Fahrräder mit ihnen ausgestattet hatten. (Quelle: dhd24.com)

In einem Post hier im Forum heißt es, dass es nur zwei Brüder waren. (Quelle: HIER)

"Der Sohn von Zedelgems Schmied Ludovicus Claeys gründete 1897 die Fahrradfirma Claeys und überließ sie 1906 seinen Brüdern Aimé, Alidor, Remi und Jerome. Ein Konflikt mit seinem Bruder Aimé führte 1956 zu einem Bruch in der Fahrradfabrik Zedelgem. Aimé produzierte dann weiter unter dem Namen "Flandria", während Remi die "Superia" als Label verwendete. In der Fabrik in Zedelgem wurde eine Mauer gemauert, um die Fabrik in zwei Teile zu teilen. Remi Claeys baute unter seinem Namen Superia eine neue Fahrradfabrik. Beide Brüder traten im Fahrradsektor an. Dieser Wettbewerb wurde auf der Straße fortgesetzt. Die Radsportstars Briek Schotte, Walter Godefroot und Freddy Maertens machten Flandria weltberühmt. Rik Van Steenbergen, Eddy Merckx und Patrick Sercu fuhren dagegen für Superia. " (Quelle: stalenfiets.wordpress.com)

Hier habe ich ein paar Fotos eines Superia Eminence Rahmen gefunden, dieser scheint aber neuer zu sein:

Unbenannt.png

(Quelle: Instagram)

weitere inhaltliche Informationen habe ich bisher nicht gefunden, würde mich aber freuen, wenn hier weitere gepostet werden.

HIER findet man noch ein paar weitere Infos zu den Rahmen-Namen aus den 70er Jahren:

"The Superia models from the 70's had names like: Champion de Belgique, Tour des Flandres, Tour de Liege, Prix de Bruges. They also used European components. "





Nun aber zu meinem Rahmens. Die Rohre sind aus Ishiwata 022, Sattelstützendurchmesser muss ich noch nachreichen, das Tretlagergehäuse ist unten nicht geöffnet, die Zugführungen oben drauf angelötet, die hintere Bremszugführung erfolgt per Schelle. Ein schönes Detail finde ich die bemalten Sattelstrebenenden am Sattelrohr. Die Gabelbrücke ist eine Zeus 2000 mit Superia-Pantographie, Ausfallenden hinten wie vorne sind von Campagnolo. Das Oberrohr ziert ein nicht mehr vollständiger Schriftzug, der aber am ehesten "Eminence" ergibt, auf der hinteren linken Ausfallstrebe steht "Selection Design Center". Der Rahmen an sich hat keine strukturellen Schäden - jedenfalls habe ich keine gefunden - der Lack ist aber nicht mehr besonders gut in Schuss, ich werde sehen was ich aus ihm herausholen kann. Den Chrom der Gabel habe ich mit schon mal mit Stahlwolle wieder richtig schön hinbekommen. Aufbauen wollte ich das Rad mit einer Mischung aus Suntour Superbe und SR Teilen. Nun aber erstmal die Bilder:

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
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Von wann denkt ihr ist der Rahmen? Und wie denkt ihr soll ich den Lack angehen. Ich habe Sonax Lackreiniger und Hartwax hier. Ist der zu Lackreiniger zu aggressiv und sollte ich ein anderes Wax benutzen?

Beim Lenkerband habe ich mich auch schon festgelegt (bzw mir schon eins ausgeguckt) - ist ja eigentlich selten, dass man sich da so früh festlegt - aber ich habe von @knutson22 ein pinkes shiny LB bekommen. Vielen Dank dafür nochmal! Ich finde das wäre doch ein schöner Farbkontrast - hellblau/rosa. Mal schauen. ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
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Lobenswert mit den Quellen angaben ?
Versuchs erst mit nem milden Lackreiniger,wenn's nichts bringt
mit RotWeiss weitermachen,auch hier mit sanften Druck arbeiten
 
Dann werd ich beizeiten auch mal Bilder meiner Stadtgurke einstellen, Modell Apollo Superstar (etwas hypertropher Name), SaStü 26,4mm, keine Rohrsatzaufkleber, Golden Arrow und ziemlich schlechte Verarbeitung, wie ich finde. Für die Stadt tuts, aber ne Liebesaffäre ist es nicht geworden...
PS schöner Rahmen, deiner!
und plus eins für Blau/Rosa?
 
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Vor circa zwei Monaten kam ich zu einem schönen Superia Rahmen aus Ishiwata 022. Auf der Suche hier im Forum bin ich auf erstaunlich wenige Treffer gestoßen. Schnell gleiten die Themen ab auf die verbauten Shimano-Teile oder den benutzen Rohrsatz, wie z.B. Ishiwata und dann enden die Faden meist auf der zweiten Seite - wenn sie es dahin überhaupt schaffen.

Da hinter dem Rahmenhersteller aber eine wohl interessante Geschichte stecken mag, möchte ich hier meinen Super Eminence Rahmen - inklusive der Wiederaufbereitung des des Aufbaues - vorstellen und gleichzeitig Informationen zu Superia zusammen tragen.

Erste Infos:

Superia wurde von Remi Claeys gegründet. Er war einer von vier Brüdern, die seit 1926 Flandria-Fahrräder produzierten. Nachdem einige unterschiedliche Ansichten es schwierig machten, Remi zusammen mit seinen Brüdern zu bewegen, begann er in den frühen 1950er Jahren ein eigenes Geschäft, die Remi Claeys NV / SA. Es blieb ein Familienbetrieb bis 1979, als es das Eigentum zum ersten Mal veränderte. Superia waren berühmt Sponsoren des Solo-Teams, die Mitte der 60er Jahre Version von Rik van Looy's 'Red Guard'. Solo war auch das erste Team von Eddy Merckx. Auch die Champions Rik van Steenbergen und Patrick Sercu gehörten zu denen, die für Solo Superia waren. Unser Superia Gemini AX kommt aus einer Zeit, als die japanische Fahrradindustrie den Markt mit exzellenten Qualitätsprodukten erschütterte und den alten Europameister neu entwickelte. Die niederländischen und belgischen Fahrradfabriken waren einige der ersten, die die Vorteile der neuen Komponenten entdeckten und damit ihre Fahrräder mit ihnen ausgestattet hatten. (Quelle: dhd24.com)

In einem Post hier im Forum heißt es, dass es nur zwei Brüder waren. (Quelle: HIER)

"Der Sohn von Zedelgems Schmied Ludovicus Claeys gründete 1897 die Fahrradfirma Claeys und überließ sie 1906 seinen Brüdern Aimé, Alidor, Remi und Jerome. Ein Konflikt mit seinem Bruder Aimé führte 1956 zu einem Bruch in der Fahrradfabrik Zedelgem. Aimé produzierte dann weiter unter dem Namen "Flandria", während Remi die "Superia" als Label verwendete. In der Fabrik in Zedelgem wurde eine Mauer gemauert, um die Fabrik in zwei Teile zu teilen. Remi Claeys baute unter seinem Namen Superia eine neue Fahrradfabrik. Beide Brüder traten im Fahrradsektor an. Dieser Wettbewerb wurde auf der Straße fortgesetzt. Die Radsportstars Briek Schotte, Walter Godefroot und Freddy Maertens machten Flandria weltberühmt. Rik Van Steenbergen, Eddy Merckx und Patrick Sercu fuhren dagegen für Superia. " (Quelle: stalenfiets.wordpress.com)

Hier habe ich ein paar Fotos eines Superia Eminence Rahmen gefunden, dieser scheint aber neuer zu sein:

Anhang anzeigen 720362
(Quelle: Instagram)

weitere inhaltliche Informationen habe ich bisher nicht gefunden, würde mich aber freuen, wenn hier weitere gepostet werden.



Nun aber zu meinem Rahmens. Die Rohre sind aus Ishiwata 022, Sattelstützendurchmesser muss ich noch nachreichen, das Tretlagergehäuse ist unten nicht geöffnet, die Zugführungen oben drauf angelötet, die hintere Bremszugführung erfolgt per Schelle. Ein schönes Detail finde ich die bemalten Sattelstrebenenden am Sattelrohr. Die Gabelbrücke ist eine Zeus 2000 mit Superia-Pantographie, Ausfallenden hinten wie vorne sind von Campagnolo. Das Oberrohr ziert ein nicht mehr vollständiger Schriftzug, der aber am ehesten "Eminence" ergibt, auf der hinteren linken Ausfallstrebe steht "Selection Design Center". Der Rahmen an sich hat keine strukturellen Schäden - jedenfalls habe ich keine gefunden - der Lack ist aber nicht mehr besonders gut in Schuss, ich werde sehen was ich aus ihm herausholen kann. Den Chrom der Gabel habe ich mit schon mal mit Stahlwolle wieder richtig schön hinbekommen. Aufbauen wollte ich das Rad mit einer Mischung aus Suntour Superbe und SR Teilen. Nun aber erstmal die Bilder:

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Geile Story. schöner Rahmen...!
 
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Von wann denkt ihr ist der Rahmen? Und wie denkt ihr soll ich den Lack angehen. Ich habe Sonax Lackreiniger und Hartwax hier. Ist der zu Lackreiniger zu aggressiv und sollte ich ein anderes Wax benutzen?

Beim Lenkerband habe ich mich auch schon festgelegt (bzw mir schon eins ausgeguckt) - ist ja eigentlich selten, dass man sich da so früh festlegt - aber ich habe von @knutson22 ein pinkes shiny LB bekommen. Vielen Dank dafür nochmal! Ich finde das wäre doch ein schöner Farbkontrast - hellblau/rosa. Mal schauen. ?
Hellblau war die Teamfarbe der späten 70er bis frühen 80er. Das Ishiwata Logo ist noch das Alte.Ich habe meine Datenbank gerade nicht zur Verfügung, ich glaube mich zu erinnern das 1978 der Wechsel erfolgte.
 
Lobenswert mit den Quellen angaben ?
Versuchs erst mit nem milden Lackreiniger,wenn's nichts bringt
mit RotWeiss weitermachen,auch hier mit sanften Druck arbeiten

Welcher wer denn ein milder Reiniger? Der Sonax ist ja für stark verwitterte Lacke empfohlen und dementsprechend wahrscheinlich nicht gerade sanft zum Lack.

Dann werd ich beizeiten auch mal Bilder meiner Stadtgurke einstellen, Modell Apollo Superstar (etwas hypertropher Name), SaStü 26,4mm, keine Rohrsatzaufkleber, Golden Arrow und ziemlich schlechte Verarbeitung, wie ich finde. Für die Stadt tuts, aber ne Liebesaffäre ist es nicht geworden...
PS schöner Rahmen, deiner!
und plus eins für Blau/Rosa?

Ja, zeig her. Ich muss sagen, dass meins ziemlich gut gelötet und verarbeitet wirkt. Mir ist aber aufgefallen, dass Rahmen die moderner aussehen auch nicht mehr so schöne Muffen haben und ingesamt liebloser und immer mehr nach Quelle Katalog aussehen.

Hellblau war die Teamfarbe der späten 70er bis frühen 80er. Das Ishiwata Logo ist noch das Alte.Ich habe meine Datenbank gerade nicht zur Verfügung, ich glaube mich zu erinnern das 1978 der Wechsel erfolgte.

Was für einen Wechsel meinst du? Wechsel der Ishiwata Aufkleber von neu auf alt?

Zu dem Thema habe ich auch etwas zweirädriges beizutragen...
Rohrsatz ebenfalls Ishiwata, Gabel ebenfalls Zeus, Originalausstattung DA Crane Gen. 1
Anhang anzeigen 720463

Sehr schönes Rad! Im rot erinnert es ja schon an Flandria. Die Gabelkrone ist auch Zeus 2000 und die Ausfaller von Campa? Steht bei dir eine Rahmennummer drauf und wie sieht das Tretlager von unten aus? Welches Modell ist das?
 
Welcher wer denn ein milder Reiniger? Der Sonax ist ja für stark verwitterte Lacke empfohlen und dementsprechend wahrscheinlich nicht gerade sanft zum Lack.



Ja, zeig her. Ich muss sagen, dass meins ziemlich gut gelötet und verarbeitet wirkt. Mir ist aber aufgefallen, dass Rahmen die moderner aussehen auch nicht mehr so schöne Muffen haben und ingesamt liebloser und immer mehr nach Quelle Katalog aussehen.



Was für einen Wechsel meinst du? Wechsel der Ishiwata Aufkleber von neu auf alt?



Sehr schönes Rad! Im rot erinnert es ja schon an Flandria. Die Gabelkrone ist auch Zeus 2000 und die Ausfaller von Campa? Steht bei dir eine Rahmennummer drauf und wie sieht das Tretlager von unten aus? Welches Modell ist das?

Habe leider kein Bild vom Tretlager gemacht/ zur Hand. Keine Beschriftung am hinteren Ausfaller.
Schutzblechösen
Wie Du sagst, Zeus 2000 Gabel

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IMG_5199.JPG


IMG_5208.JPG
 
Welcher wer denn ein milder Reiniger? Der Sonax ist ja für stark verwitterte Lacke empfohlen und dementsprechend wahrscheinlich nicht gerade sanft zum Lack.



Ja, zeig her. Ich muss sagen, dass meins ziemlich gut gelötet und verarbeitet wirkt. Mir ist aber aufgefallen, dass Rahmen die moderner aussehen auch nicht mehr so schöne Muffen haben und ingesamt liebloser und immer mehr nach Quelle Katalog aussehen.



Was für einen Wechsel meinst du? Wechsel der Ishiwata Aufkleber von neu auf alt?



Sehr schönes Rad! Im rot erinnert es ja schon an Flandria. Die Gabelkrone ist auch Zeus 2000 und die Ausfaller von Campa? Steht bei dir eine Rahmennummer drauf und wie sieht das Tretlager von unten aus? Welches Modell ist das?


Letztendlich egal welcher Lackreiniger, mußst nur nicht so fest rubbeln
 
Welcher wer denn ein milder Reiniger? Der Sonax ist ja für stark verwitterte Lacke empfohlen und dementsprechend wahrscheinlich nicht gerade sanft zum Lack.
In absteigender Reihenfolge, was die Abrasivität von Pflegemitteln aus der Autoecke betrifft:
  • Lackreiniger
  • Politur (verschiedene Abstufungen, siehe jeweilige Produktbeschreibung)
  • Hartwachs

Reines Hartwachs enthält keine Schleifmittel und dient der Konservierung. Steht irgendwas mit "Politur" auf der Flasche, sind Schleifmittel Produktbestandteil. Besonders viel Schleifmittel ist im Lackreiniger. Dieser enthält anders als die Polituren auch keine pflegenden Bestandteile.
 
Da ich noch nicht wirklich weiter mit der Lackaufarbeitung gekommen bin, der Faden hier aber auch schon wieder anfängt zu verstauben, dachte ich mir ich suche mal ein paar Fotos im Forum raus von anderen Superia Rädern:

hier ein Superia Patrick Sercu von @Vangelis

img_2950-jpg.170696


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Hier ein unbekanntes, neueres Modell von @Iris_K:

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und noch ein Patrick Sercu von @el-toro:

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Ich hab das Wochenende endlich mal wieder Zeit gefunden um an den Rädern zu schrauben, zu basteln und zu putzen.

Geputzt und den Lack poliert habe ich auch an meinem Superia Eminince. Zusätzlich habe ich das Innenlager und die Schrauben der Ausfallenden ausgebaut. Beim Innenlager kam dann als Staubschutz das aus dem Rahmen heraus:

20191229_141745[1].jpg


Hatte ich so auch noch nicht gesehen ? ... Die Kombo ist auch gut: Sakae Lagerschalen, SR Royal Welle und Campa "Staubschutz" :p

Der Lack des Rahmens hat sich auch schön polieren lassen und glänzt nun wieder deutlich besser, mit Hartwachs bin ich noch nicht drüber, da ich mir noch nicht sicher bin was ich mit den vom Rost befreiten Stellen mache, bzw was ich noch mit den restlichen kleinen Macken mit leichten Rost machen soll. Die Stellen sind zum Teil längere Kratzer, an denen es dann gerostet hat, bzw so Kanäle unter dem Lack wie auf dem einen Bild unten zu sehen. Wenn ich da jetzt dran rumkratze werden es ziemlich lange große Lackschäden. Kann ich diese Stellen mit "Fertan" behandeln ohne danach diese großen Lackschäden zu haben und der -Rost ist trotzdem weg/gestoppt?

20191229_140953.jpg
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Ich weiss nicht genau, wie Fertan funktioniert, aber all die "Würmchen" um die Schadstelle sind kleine Rostunterwanderungen. Somit müsste das Fertan auch dorthin gelangen, damit es auf diesm Rost wirkt. Denke aber, wenn du die blanken Stellen behandelst und danach genügend Wachs aufträgst, hast wenigstens einen minimen Schutz vor physikalischen "Attacken", so dass der Lack nicht weiter abplatzt, aber wirklich nur minim.
 
Ich weiss nicht genau, wie Fertan funktioniert, aber all die "Würmchen" um die Schadstelle sind kleine Rostunterwanderungen. Somit müsste das Fertan auch dorthin gelangen, damit es auf diesm Rost wirkt. Denke aber, wenn du die blanken Stellen behandelst und danach genügend Wachs aufträgst, hast wenigstens einen minimen Schutz vor physikalischen "Attacken", so dass der Lack nicht weiter abplatzt, aber wirklich nur minim.

Hmh ... Muss mich da noch ein wenig in das Thema einlesen ... @roykoeln hat ja seine 753 Gazelle auch mit Fertan behandelt ... wüsste gern wie es da jetzt aussieht ... auf überall schwarze Flecken habe ich aber keine Lust ... wenn jemand Airbrushen könnte wäre das schon nice ... oder ich geh damit dann mal zu einem Sport Repair Bertrieb ... ?

Gewogen habe ich es übrigens auch ... 1976g der Rahmen bei 56cm RH und 711g die Gabel.
 
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