• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Col d'Allos offen oder nicht?

philipp2

Mitglied
Registriert
28 Dezember 2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
39
Hallo, ich bin ab dem WE in der Region Briancon/Barcelonette unterwegs und wollte auch über den Allos fahren. Jetzt steht auf manchen Seiten, dass er schon wieder zu sein soll - auf anderen wiederrum, dass er offen ist ...

Frage: Ist jemand von euch gerade da oder wohnt dort und kann mir sagen, was denn nun Sache ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von philipp2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Prinzipiell gute Idee. Ich habe aber leider nur so einen 0815-Account, welcher gratis ist. Wenn ich nach irgendwelchen Kriterien mir was anzeigen lassen will, muss ich gleich ein Abo abschließen.
 
Alles klar, vielen Dank! Schade ...
Das muss ja nicht unbedingt was heißen. Selbst wenn die Wintersperre nicht wieder aufgehoben werden sollte, heißt das nicht, dass du nicht fahren kannst. Die Temperaturen im Tal steigen wieder auf über 20°C, etwaigen Schnee sollte es oben mit guter Wahrscheinlichkeit noch einmal beseitigen, zumal auf Asphalt. Wintersperre bedeutet ja nicht Betretungsverbot, sondern, dass sie die Straße nicht mehr reinigen, was in der Saison u.a. mit großen Kehrmaschinen geschieht. Anlieger, Wanderer und Skitourengänger benutzen die Passstraßen ganz selbstverständlich rund ums Jahr, soweit wie es eben geht. Vermutlich hast du Glück und kannst da mit besonders wenig Verkehr entspannt raufradeln.
 
Ich war erst letzte Woche unten in der Region. Im Prinzip waren alle Pässe, die ich gefahren bin offiziell gesperrt (Cayolle, Bonette, Agnel etc.), sei es wegen Murenabgängen oder Schnee oberhalb von 2500m, aber das Thema sollte mittlerweile wieder durch sein. Fahren konnte man sie trotzdem.

Im Artikel über den Allos steht allerdings, dass er ab dem 29. komplett wegen Sicherungsmaßnahmen gesperrt ist, seitdem ist bei Strava auch keiner mehr drüber gefahren. Man kann es probieren, ob man vorbei kommt bzw. vorbeigelassen wird ... in dem Fall scheint die Sache aber relativ klar zu sein.
 
Nur eine Frage, wieso willst du unbedingt über den Allos fahren? Da würde ich eher Bonette bzw. Cayolle empfehlen. Oder fragst du nur deshalb nach, weil er scheinbar geschlossen ist?
 
@Tristero Genau das ist mein Problem. Wenn es "nur" Wetter wäre, würde ich es riskieren. Aber mit Bauarbeitern, die gerade den Asphalt aufreißen oder andere Arbeiten durchführen, will ich mich lieber nicht anlegen ...

Nur eine Frage, wieso willst du unbedingt über den Allos fahren? Da würde ich eher Bonette bzw. Cayolle empfehlen. Oder fragst du nur deshalb nach, weil er scheinbar geschlossen ist?

Ich wollte von Barcelonnette die Runde Cayolle - Champ - Allos fahren. Man könnte alternativ auch Cayolle und Bonette zu einer Runde mit Ziel/Start in Barcelonnette kombinieren, aber das wäre wiederrum eine heftige Runde. Habe meine Tour Albulapass - Splügenpass mit Start/Ziel in Tiefencastel diesen Juni noch im Gedächtnis wie hart das damals am Ende war.
 
Das könnte fast ich gewesen sein. Allerdings abe isch kein Strava.

20250912_121314915~2.jpg
 
Bin am 20.06.25 hoch gefahren. War gesperrt. An einer Stelle war der Abrutsch von Geröll noch sichtbar. In La Foux d Allos haben mich dann Straßenbauarbeiter angemotzt, wo ich herkomme. War herrlich. Unterwegs keine Autos und Motorräder. Dafür viele Marmots.
 

Anhänge

  • IMG_6397.jpeg
    IMG_6397.jpeg
    811,3 KB · Aufrufe: 45
Zurück