• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CK45 Wachsemulsion vom Chemiekontor

Ich habe es in kleinen Portionen mit etwas Wasser aufgemixt, bis es etwas flüssiger, aber nicht zu dünn war. Muss man etwas rumprobieren. Und Graphit spart 1oder 2 Watt bei Tempo 45 :)
 

Anzeige

Re: CK45 Wachsemulsion vom Chemiekontor
Ich habe es in kleinen Portionen mit etwas Wasser aufgemixt, bis es etwas flüssiger, aber nicht zu dünn war. Muss man etwas rumprobieren. Und Graphit spart 1oder 2 Watt bei Tempo 45 :)
Eigentlich ist das dünnflüssig genug, es sei denn Du bewahrst es im Kühlschrank oder eiskaltem Keller auf.
Die Konsistenz ist identisch mit Silca Super Secret. Einfach am Vortag auftragen dann ist das Trägermaterial (Wasser) verdunstet. Wenn Du das zweimal machst, hast Du schon eine sehr hohe Wachsfüllung in der Kette. Mehr geht (vermutlich) nur mit Heißwachs.

Ob die Zusätze nur die Reibung verringern, um ein paar Watt zu sparen oder ob das auch zur Langlebigkeit der Kette beiträgt, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
Die Wattersparnis war nicht ernst gemeint. 45 fahre ich höchstens bergab. Das Graphit war nicht teuer, und ich bilde mir ein, es nützt. Muss man wohl auch :)
 
Was benutzt ihr zum Auftragen der Emulsion? Hab bisher nur Heißwachs genutzt und deswegen kein alten Fläschchen rumliegen.
 
CK45 ist genauso wenig klebrig, wie z.B. das Silca Flüssigwachs.
In Squirt ist m.W.n. ein erhöhter Ölanteil drin, was bei feuchten Bedingungen für längere Nachwachs-Intervalle aber auch zu höherer Dreckaffinität führt.
Nicht nur bei feuchten Bedingungen. Bei mir hat es hier etliche Abraumhalden mit hohem Sandanteil und das staubt und wirbelt ganz schön in der jetzigen Trockenheit. Da wird die ölige Wachsschicht zu herrlicher Sandschleifpaste.
Habe bisher von Hanseline das Kettenwachs genutzt ... jetzt habe ich es aussortiert.
 
Hallo CK-45-Freunde,

ich würde das Wachs auch gerne mal probieren. Mir sind aber 5kg für den Anfang zu viel. Gibt es bei Euch jemanden, der mir einen halben oder einen Liter abgeben kann?

Gruß Michael
 
Kann man seine Kette nicht einfach auch über Nacht in das Zeug reinlegen? Oder in einer Tüte ins Ultraschallbad? Das dürfte die Durchdringung doch erheblich verbessern?!
 
Kann man seine Kette nicht einfach auch über Nacht in das Zeug reinlegen? Oder in einer Tüte ins Ultraschallbad? Das dürfte die Durchdringung doch erheblich verbessern?!
Hab ich probiert. Geht natürlich. Wird aber eine ziemliche Sauerei und es bleibt viel zu viel Emulsion an der Kette.
Einfach auftropfen, von mir aus zwei Durchgänge. Anschließend die Kette auf groß-groß schalten und ein paar Mal durchkurbeln. Da zieht es genügend von der Emulsion bis zum Bolzen.

1752037799238.png


1752037813404.png
 
Ich verwende ebenfalls ck45. Bin begeistert. Finde es besser als Optimize.

Es wurde auch schon paar mal geschrieben. Lieber einmal öfter aufträufeln. Das klappt bei mir sehr gut.
 
Hab CK45 jetzt einige Wochen getestet, zuletzt 500km bei der Saimaa Cycle Week. Hab bisher immer heiß gewachst, aber mit CK45 ist das meiner Meinunung nach nicht mehr notwendig. Die Kette habe ich jetzt mehr als 1500km mit CK45 gefahren, vorher schon ca. 2000km mit Heißwachs, bisher kein Verschleiß mit der Kettenlehre messbar.
 
Jeder Kettenpflege-Thread kommt unweigerlich auf das Thema Wachs. Ich habe mich bisher geweigert, das mal auszuprobieren, weil ich der Fahrradpflege-Mafia keinen Cent in den Rachen werfen wollte. Gleichzeitig gibt es für mich nichts Höheres, als die Zweckendfremdung eines billigen Industrieproduktes. Also musste sofort ein Kanister CK45 her.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Meinen pechschwarzen, mit 10W40 (ebenfalls zweckentfremdet) aktuell bis kurz vor Verschleißgrenze abgerockten Antrieb gründlich gereinigt und CK45 drauf.
Nach 300km und 2x schlampig drüberträufeln (nix mit jede Rolle einzeln) immer noch alles sauber bis auf ein bisschen "Restschwärze." Total super. Als Schmiermittel taugt Wachs herzlich wenig, weil es keine Kriecheigenschaften hat. Aber genau diese Kriecheigenschaften sorgen bei einem "echten" Schmiermittel dafür, dass Straßenstaub ins Öl eingelagert und bei jeder Bewegung bis in den letzten Spalt gepumpt wird. Wachs dagegen hält sich selbst und damit auch den Dreck aus dem Lagerspalt fern. Ich bin sicher, Lasche und Bolzen laufen bei einer gewachsten Kette unter einem Druck von überschlagsweise 16.000 bar trocken aufeinander, was vielleicht unter Verschleißgesichtspunkten nicht ideal, aber 100x besser ist als ein Abrasiv-Öl-Gemisch.
Was einen Antrieb schwarz macht, ist der Stahlstaub, sprich ehemalige Kette. Ergo: Was nicht schwarz ist, verschleißt auch nicht.
 
Zurück