• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Sportrad - Alter?

Anzeige

Re: Cinelli Sportrad - Alter?
Hier ein paar Bilder, es tut mir leid was ich vor 30 Jahren angerichtet habe...

Noch vorhanden:
  • Rahmen
  • Lenker, Vorbau, Bremshebel
  • Gnutti Tretlager, Gnutti Kurbeln, Blatt ohne Markierung
  • Regina 4fach ohne Freilauf

Was ich mich noch erinnere (1985):
  • Weinman Weltmeister mit Holzeinlage auf Hochflanschnaben (Atom???) ohne Schnellspanner (Flügelmuttern)
  • 4 fach Regina Kasette
  • Weinmann Altenburger Hinterbremse
  • alter Simplex oder Huret Schalthebel mit Flügelschraube
  • lackiert in celeste mit dunkelblauen Ringen am Sattelrohr / Wappen und goldenem Ovalen Cinelli Logo genau wie im Bsp. aus dem Anhang
  • Vorderrad, Gabel und Sattel/Sattelstütze habe ich nie gesehen
  • verbaut war eine Huret Svelto (alte Version) aber ich denke das war die Ersatzschaltung

Es gibt noch eine Besonderheit am Ramen gegenüber der oben vorgestellten Version. An der Kettenstrebe auf der Antriebsseite ist das Rohr nicht "eingedrückt", d.h. es gibt keinen Platz für das zweite Kettenblatt. Der Rest ist praktisch identisch Sattelschelle, Innenzug Oberrohr, gelötete Aufnahmen für den Schaltzug

Ich hoffe auf Cinelli Experten oder Ratschläge an wen ich mich wenden soll. Ich würde gerne das Rad in einen würdigen Zustand bringen, kenne aber nicht genau das Ziel
 

Anhänge

  • IMG_4750.JPG
    IMG_4750.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4751.JPG
    IMG_4751.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4752.JPG
    IMG_4752.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4753.JPG
    IMG_4753.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4756.JPG
    IMG_4756.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 95
  • speed_002.jpg
    speed_002.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 110
Wie gewünscht hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 1C174CDB-443B-4D0B-B8D5-7A196E7928CA.jpeg
    1C174CDB-443B-4D0B-B8D5-7A196E7928CA.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 70
  • 6E144683-8C0E-4D4B-B0F0-4A7B4ACC4309.jpeg
    6E144683-8C0E-4D4B-B0F0-4A7B4ACC4309.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 75
  • 21901009-804B-4B72-9A56-7834D4D94C10.jpeg
    21901009-804B-4B72-9A56-7834D4D94C10.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 70
  • FF40514F-0785-40A7-97D5-386E43EC1E47.jpeg
    FF40514F-0785-40A7-97D5-386E43EC1E47.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 69
  • D2B796D1-BD73-4DC4-AB11-8D3A7173AD00.jpeg
    D2B796D1-BD73-4DC4-AB11-8D3A7173AD00.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 70
  • F7A81DB8-1750-4BF5-9ADA-77747BCD5717.jpeg
    F7A81DB8-1750-4BF5-9ADA-77747BCD5717.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 75
  • 50BB0B67-2B4C-4A27-8B9D-EB3F73DB7EB8.jpeg
    50BB0B67-2B4C-4A27-8B9D-EB3F73DB7EB8.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2A801345-8869-473F-A046-2F54BD3021B9.jpeg
    2A801345-8869-473F-A046-2F54BD3021B9.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 83
  • 0127A59D-A71D-47EC-91ED-ED108310840F.jpeg
    0127A59D-A71D-47EC-91ED-ED108310840F.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 87
  • 88F92236-3513-4415-BF18-1AE353E2C34F.jpeg
    88F92236-3513-4415-BF18-1AE353E2C34F.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 68
Der Rahmen ist für eine zweifach Kurbel ausgelegt. Die Originalfarbe sieht man unter dem Steuerrohrschild. Sie ist durchscheinend grün. Weniger durchscheinend als bei chromovelato.
Rahmenhöhe 56 cm, Oberrohrlänge auch 56 cm.
Gabelkrone leicht abfallend.
Gabelhöhe 37 cm (siehe Bild), Gabelbiegung (Vorstand zum Gabelschaft 45 mm). Auf der Sitzrohrstrebe war auch ein Cinelli Logo aufgebracht, das vermutlich - den verblichenen Resten nach zu urteilen- dem des Steuerrohrschildes entspricht. Das Steuerrohrschild hat eine Höhe von 56 mm (vgl 38 mm beim Vorbau). Das Vorbauschild war aber nicht an diesem Fahrrad.
Hintere und vordere Ausfallenden Simplex.
Meiner Meinung nach wäre Simplex um 1950 auch deutlich wahrscheinlicher an einem Rad zu finden als Campagnolo, da die Mailänder Simplex Fabrik ein Vielfaches an Stückzahlen produziert hat. Dies hat sich erst an Mitte der 50 er geändert.
Gewicht Rahmen + Gabel + Cinelli Steuersatz 3240 g.
 
Hier ein paar Bilder, es tut mir leid was ich vor 30 Jahren angerichtet habe...

Noch vorhanden:
  • Rahmen
  • Lenker, Vorbau, Bremshebel
  • Gnutti Tretlager, Gnutti Kurbeln, Blatt ohne Markierung
  • Regina 4fach ohne Freilauf

Was ich mich noch erinnere (1985):
  • Weinman Weltmeister mit Holzeinlage auf Hochflanschnaben (Atom???) ohne Schnellspanner (Flügelmuttern)
  • 4 fach Regina Kasette
  • Weinmann Altenburger Hinterbremse
  • alter Simplex oder Huret Schalthebel mit Flügelschraube
  • lackiert in celeste mit dunkelblauen Ringen am Sattelrohr / Wappen und goldenem Ovalen Cinelli Logo genau wie im Bsp. aus dem Anhang
  • Vorderrad, Gabel und Sattel/Sattelstütze habe ich nie gesehen
  • verbaut war eine Huret Svelto (alte Version) aber ich denke das war die Ersatzschaltung

Es gibt noch eine Besonderheit am Ramen gegenüber der oben vorgestellten Version. An der Kettenstrebe auf der Antriebsseite ist das Rohr nicht "eingedrückt", d.h. es gibt keinen Platz für das zweite Kettenblatt. Der Rest ist praktisch identisch Sattelschelle, Innenzug Oberrohr, gelötete Aufnahmen für den Schaltzug

Ich hoffe auf Cinelli Experten oder Ratschläge an wen ich mich wenden soll. Ich würde gerne das Rad in einen würdigen Zustand bringen, kenne aber nicht genau das Ziel
dein Rahmen ist älter als 55 und in den details mit dem gezeigten letzten Bild nicht vergleichbar..ich vermute er war für Einfach Kurbel augelegt
Muffe hat Schellenklemmung..die modelle b und sc allerdings fast back ab 51
da die Gabel lost ist kann man es auch sehr schwer bestimmen.
 
Vielen Dank für die Details. Das letzte Bild habe ich nur eingefügt, da es genau die ehemalige Lackierung zeigt (celeste/vier blaue Ringe, ovales goldenes Cinelli Logo).
Wenn sich was bei mir tTut, stelle ich es rein.
 
Zurück
Oben Unten