• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Rahmen 1956?

Entweder du setzt es mit allem drum und dran bei Ebay rein und lässt dich überraschen, oder du denkst dir selbst einen freundlichen Preis aus und bietest es hier an. Mag sein, dass das dann weniger wird als bei Ebay aber ein netter Gewinn für wenig Arbeit ist es trotzdem.
Die Bilder müssten schon arg täuschen, wenn da noch was vom Chrom zu retten wäre...
 
Für den Gral müsste es ein SC sein und das ist es nicht. Nett ist es trotzdem. Martl hat im Nachbarforum vor kurzem ein sehr ähnliches Modell in weit besserem Zustand für 500€ erstanden - nur mal so als Hausnummer, das war aber, den Zustand berücksichtigend auch ganz günstig.
 
Das, was man an den Fotos an Ausstattung sehen kann, sagt nicht viel über das Alter. Details von Kurbel, Schaltung und Gabelkopf wären interessant.
 
Für den Gral müsste es ein SC sein und das ist es nicht. Nett ist es trotzdem. Martl hat im Nachbarforum vor kurzem ein sehr ähnliches Modell in weit besserem Zustand für 500€ erstanden - nur mal so als Hausnummer, das war aber, den Zustand berücksichtigend auch ganz günstig.

Wie erkennst Du das, ob es ein B oder eben kein SC ist?

Hast Du mir ein Bild eines SC? Wann wurde meines Gebaut...wann das SC?

Grüße.

Tobi
 
Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer wurden wohl mal nachgerüstet, da es sich um Shimano 600 Teile handelt. Was ist am Gabelkopf ausschlaggebend?

Grüße.
hat er "hängende Schultern" und ist scheinbar muffenlos - SC, die hatten außerdem die Sattelmuffe verchromt. Hat er "Wolfsohren" - Model B 1960 oder früher. wahrscheinlich.
 
Beschreibt die ältere Cinelli-typische Muffenform (siehe z.B. obere Muffen Steuerrohr.)
 
Ev. helfen dir die Anhänge bei der Datierung des Rahmens. Dieser wurde wahrscheinlich nach 1960 gebaut, da nach meinem Wissensstand die Campa-Ausfallenden Fab. Nr. 1010 erstmals ab diesem Zeitpunkt verwendet wurden. Auch das Steuerkopfschild könnte Hinweise auf das Fertigungsjahr liefern, allerdings wäre ein gutes Foto + genauer Beschreibung notwendig.
Irritierend ist der Haken zur Pumpenbefestigung, da mir ein derartiges Anlötteil bei Cinelli noch nie unterkam. Allerdings soll Cinelli einmal eine Serie Sportrahmen aufgelegt haben und könnte der Rahmen daraus stammen.
Leider ist der Rahmen in einem erbärmlichen Zustand, insbesondere im Bereich um die Werferschelle/Tretlager was eine Durchrostung (Rostfraß) vermuten läßt. Eine Restaurierung scheint im Hinblick auf den Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten wenig sinnvoll. Auch dürfte der erzielbare Erfolg fraglich sein.
Von einer Verwendung im Fahrbetrieb ist auf alle Fälle abzuraten.

Gruß aus Tirol
Rudolf

Campa 1950.jpgCinelli fork crown history.jpg
 
...die Wolfsohren Muffen beim B-Modell wurden meines Wissens bis 1965 verwendet.

Moin,

Kanst du das irgendwie verifizieren? Mein B hat keine "Wolf ears" und wir haben uns gerade gemeinsam auf ein Baujahr um 1963 geeinigt. Die Cinellis sind schon ein harter Brocken bezüglich Datierung.
 
5688. Soweit ich weiss, sagen die Seriennummern allerdings nicht viel aus. Auch auf Cinelliregistry kann ich da keine wirklichen Zusammenhänge erkennen.
 
Moin,

Kanst du das irgendwie verifizieren? Mein B hat keine "Wolf ears" und wir haben uns gerade gemeinsam auf ein Baujahr um 1963 geeinigt. Die Cinellis sind schon ein harter Brocken bezüglich Datierung.

Ich hatte auf "bikeforums" Kontakt mit einem Cinelli-Fan, der meinte, er hätte noch nie "Wolfear lugs" an einem modB nach 1960 gesehen. An meinem Exemplar waren Campa Naben von 61 aber auch das heißt nicht viel, seinerzeit war ein Vorjahresmodell noch nicht automatisch ein alter Hut und so ein teurer Rahmen konnte schon mal ein, zwei Jahre im Laden hängen, bevor er aufgebaut und verkauft wurde.

Eventuell auch daher die große Seriennummern-Verwirrung (meins hat 61xx).
Gabeln werden nach Unfällen ja auch vielleicht mal ausgetauscht.

Übrigens haben sowohl Drexls modB als auch meines Pumpenspitzen.
 
Vielleicht können wir ja auch Drexels und fuerdieenkels Seriennummern ergänzen, dann haben wir schon eine kleine B-Registry. Da du die "ears" hast und ich nicht, müsste dein B also älter sein als meins, obwohl die Nummer genau auf Gegenteiliges hindeutet. Falls der Cinelli-Fan nicht Steve war, dann sind wir jetzt schon drei, die meinen, dass es nach 1960 keine "alten" Muffen mehr gab.
 
Zurück
Oben Unten