• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciöcc MTB?

bommel0815

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2010
Beiträge
369
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

ich habs schon in den unterwegs thread gstellt, möcht aber doch mal seperat fragen: weiß da wer was drüber?
Nach Ciöcc Mountainbikes googeln hat nichts ergeben, außer zwei Verkaufsthreads für genau diesen einen Rahmen :)
Er hat jedenfalls ein ITA Tretlager, an den Ausfallenden ist ein C eingestanzt (Campa, was anderes?), schöne Muffen, schön Lackiert, mehr Ciöcc decals als Platz.
Der Hinterbau war so um die 128mm breit, der wurde mir freundlicher Weise kompetent auf 130 verbreitert, damit wenigstens 7-fach Naben reinpassen (danke, Thomas *G*)

Ich habs mal mit Resten aufgebaut, um zu sehen, ob mir so ein Gefährt überhaupt liegt, bin bislang nur Straßenräder gefahren :)
Und muss sagen, das ist ein riesen Spaß, damit Waldautobahnen und Wege entlang zu koffern.

Jetzt wird in den nächsten Wochen aber mal zeitgemäß aufgebaut:
Nitto DirtDrop Vorbau in länger (wie am Bridgestone MB-1)
Salsa Woodchiper Lenker bleibt
Slivershifter Schalthebel bleiben
Bremshebel werden durch Shimano 1050 Wäscheleininger ersetzt, Bremsen duch Dia Compe Cantis
Die Exage Kurbel wird durch eine silberne Sakae aus 1985 ersetzt, die Sattelstütze ebenfalls durch eine silberne Sakae
die LX Schaltkomponenten bleiben, nachdem sie den Mountain LX bis auf den Schriftzug extrem ähnlich sehen, und tadellos funktionieren
als Sattel kommt ein weißer San Marco Laser drauf
die Reifen werden noch gegen was mit Naturflanke ersetzt

und jetzt ein paar Bilder vom Interimsaufbau:


p775903971-4.jpg


p780657809-4.jpg

Italia :)

p76313447-4.jpg

Auch die Gabel ist aus Oria, anbei die fast schon grotesken Plastik-Exage Cantis

p1065677408-4.jpg

Primax Steuersatz. So bombenfest wie der saß, wird er wohl original sein

p646848449-4.jpg

der Kalloy Vorbau wird durch was schönes, zeitlich passendes von Nitto ersetzt, das Lenkerband auch, eventuell Textil?

p816281938-4.jpg

Schöne Details, recht steifer Hinterbau. An dem Miche Schnellspanner am Sattelrohr ist mal einer mit der Kombizange dran gewesen...grrr

p718703521-4.jpg

Ciöcc Ciöcc

p619608649-4.jpg

Der Cosmos Flaschenhalter stammt vom alten Atala ;)

p937143561-4.jpg

Vortrieb. Racings Ralphs sind zwar nicht schön, aber tun. Und die LX schaltet auch brav hin und her.

p695399904-4.jpg

made in Italy

p1021559338-4.jpg

Die BL-R400 werden durch 1050er ersetzt

p775913192-4.jpg

decals, decals...

zwei, drei mehr finden sich noch hier:
http://kanzlr.zenfolio.com/p597949425

thanks for looking, und wenn wer irgendwelche Info hat, immer her damit :)
 

Anzeige

Re: Ciöcc MTB?
AW: Ciöcc MTB?

Ist halt ein typisches Italo-MTB der Frühzeit. So mitte der 80er als die MTBs aufkamen haben fast alle Italiener solche Rahmen gebaut. Im Prinzip haben sie immer ihr RR-Geröhr und Design auf's MTB übertragen. Ähnliche Rahmen kenne ich von Colnago, Rossin, Chesini usw.
Ich find den Aufbau durchaus hübsch, scheint ein echtes Spaßgerät zu sein.
 
AW: Ciöcc MTB?

Die Amerikanerin Jacquie Phelan fuhr in den 80er Jahren bei MB Rennen auch einen Rennlenker.Als Tipp Kanti Bremse XTR M 700 kommt zeitlich besser hin und und stopt perfekt,aber der Sack hinter dem Sattel stört das Gesammtbild ,ab in die Tonne:mad::mad:
 
AW: Ciöcc MTB?

Hallo 'Stadtkind' :D,

mir gefällt's (vermutlich im Gegensatz zu seeehr vielen Leuten hier im Forum ... :cool:); der Rahmen könnte wohl für Dich etwas größer sein, wenn Du mit dem Rad nicht ernstlich ins Gelände gehen willst, sondern es vorwiegend als "Sporttourer" nutzt; wissen tu' ich nix, aber den Rahmendetails nach (... zeig' doch bitte noch mal den Gabelkopf extra, der ist wirklich schön :)) ist das tatsächlich ein Ciöcc-Eigengewächs, kein (ggf. veredeltes) Taiwan-Zukaufteil. Es dürfte aus der Zeit stammen, als alle Hersteller den MTB-Boom witterten und auch ein (aber nur: genau ein) entsprechendes Modell im Programm hatten (z.B. im 1984er Winora-Katalog taucht auch so ein Gerät auf), weil sie sich nicht sicher waren, ob dieser Modetrend anhalten würde. Ein bißchen verwunderlich finde ich die Kombination von ziemlich aufwendiger Machart mit einfachem Hi-Ten-Stahl (ausgerechnet bei der Gabel; die haben die Taiwanesen in jener Zeit dann meist aus CroMo gemacht, auch, wenn der Rahmen nur Baustahl war) - da ist mir einfach die "Einordnung" des Rades unklar, denn es kann vom Fertigungsaufwand her nicht wirklich billig gewesen sein, aber mit Hi-Ten-Rohren ließ es sich dann auch wieder nicht teuer verkaufen (CroMo 4130 war zumindest bei den US-Rädern der Zeit eigentlich Standard).

Es ist ein eigenartiges Ding, aber eben auch zugleich ein lustiges Stück Fahrrad-Kulturgeschichte - das Nicht-Vorhandensein nennenswerter Stückzahlen könnte ja sogar bedeuten, dass es Ciöcc-MTBs nur ein Jahr (bzw. einen Modelljahrgang) lang gegeben hat.
Man müßte mehr über die italienische MTB-Szene der Zeit wissen, aber meinem Eindruck nach haben sich MTBs da nie richtig durchsetzen können, das blieb eine "Rennrad-Leitkultur" (schwitzend und verstaubt durch den Dreck zu ackern, was ja sogar die Frisur gefährden könnte :eek:, vertrug sich vermutlich nicht so recht mit dem Selbstbild des italienischen Mannes ...).

Und ja: man kann mit so etwas (auch) abseits der Straße viel Vergnügen haben - ich finde inzwischen mehr und mehr, dass der eigentliche Spaß überhaupt erst da anfängt, wo der Asphalt aufhört ... :)
 
AW: Ciöcc MTB?

Hübsches Exemplar. Mir ist immer aufgefallen, dass die Italiener bei Stollenbgäulen zwar immer bunt, aber auch immer aus schweren Rohren und mit Teilen aus den unteren Schubladen. Mir schwebt da immer noch ein Colnago-Prospekt um 1990 in der Erinnerung rum mit 200GS-Teilen dran....
Damals war ja gerade die BMX-Mode verebbt und einite Komponenten wurden aufs MTB übernommen. Gegossene Vorbauten mit gigantischen Klemmplatten oder gar gegabelte, Lenker mit 22 mm Durchmeser und dergleichen war damals Stand der Technik.
Naja, viel Spaß mit dem Teil. Und dokumentiere den Aufbau schön.
 
AW: Ciöcc MTB?

Vom Sattelstützenauszug her scheint der Rahmen zu passen, der lange Vorbauauszug ist halt dem Drop-bar geschuldet. Man ist da die Optik mit geradem Lenker gewohnt.
Interessant ist bei den Italo-MTBs halt auch, dass die noch gemufft waren, während die Marktführer wie Giant, Centurion etc. schon Muffenlos (geschweisst?) daherkamen.
 
AW: Ciöcc MTB?

[...] aber der Sack hinter dem Sattel stört das Gesammtbild ,ab in die Tonne:mad::mad:
Nein, nicht ab in die Tonne, sondern fein sorgfältig in ein Paket packen und dann bitte mir schicken ! :) An diesem kleinen MTB wirkt diese Satteltasche wirklich etwas übergroß (da würde wohl ein ganzes Wochenend-Reisegepäck hineinpassen ...), aber z.B. an einem 27"-Tourenrad im englischen Stil mit 64er Rahmen sähe die Sache doch gleich ganz anders aus ... ;)
 
AW: Ciöcc MTB?

Hallo 'Stadtkind' :D

nana, vom Stadtkind hab ich den Rahmen abgekauft ;)
Bin eher ein Landkind...

ja danke erst mal. Leicht ist er wirklich nicht, aber schön gearbeitet. Mehr Photos gibts, wenn der Aufbau so ist, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich das richtig nachgelesen habe, war da ursprünglich die Mountain LX Gruppe dran, wohl gar keine schlechte Gruppe damals, jedenfalls keine 200GS :eek:

von Frau Phelan hatte ich auch die idee, zumal meine paar Ausflüge mit klassischen MTBs mit geradem Lenker nicht so meins waren. Mit drop dagegen ists fein. Ist ein Salsa Woodchipper, der ist extra für Mountainbikes gedacht.

Von der Größe her: Dachte ich mir zuerst auch, aber im Stehen ist da nicht viel Platz zum Gebäll, und auf den holprigeren Streckeabschnitten war mir das schon recht so. Oberrohr ist 56cm m-m, also schon durchaus meine Größe.

Zum Sack: Einverstanden, für die nächste Photosession kommt er runter, aber im praktischen Einsatz ist mir so ein Carradice tausend mal lieber als ein Rucksack...

ja...danke allerseits, ich werd dann mal nachlegen, wenn die Anbauteile alle da sind.
 
AW: Ciöcc MTB?

Nein, nicht ab in die Tonne, sondern fein sorgfältig in ein Paket packen und dann bitte mir schicken ! :) An diesem kleinen MTB wirkt diese Satteltasche wirklich etwas übergroß (da würde wohl ein ganzes Wochenend-Reisegepäck hineinpassen ...), aber z.B. an einem 27"-Tourenrad im englischen Stil mit 64er Rahmen sähe die Sache doch gleich ganz anders aus ... ;)

hängt normalerweise auch am Thorn Audax ;)

PS: Die Colnago MTBs aus der Zeit kenn ich, aber von Ciöcc find ich, wie gesagt, nix.
Wird aber jedenfalls behalten und auch fleißig geritten werden. Jetz brauch ich nur noch Nagellack in der Rahmenfarbe, zum Steinschlag ausbessern...
 
AW: Ciöcc MTB?

Schönes Teil!

Ich ärgere mich grade ein Bisschen, weil ich mein GT Karakoram weggegeben habe...:wut:
 
AW: Ciöcc MTB?

Wo wir beim Thema MTB sind - im Keller meiner Mutter lungert ein mossgrün/weisses Longus mit Deore XT Ausstattung herum, ca. 20 Jahe alt, sehr gut erhalten. Ist das was feines und lohnt es sich, da die ganzen Verschleissteile zu erneuern zwecks Reaktivierung? (Keine Witze zu dem namen bitte :( )
 
AW: Ciöcc MTB?

ohja, so ein GT wäre auch noch was feines...hab nur keinen Platz im Keller :)

edit: Longus ist mal sicher nicht übel. Schau mal ins mtb-news.de Classic forum rüber :)
 
AW: Ciöcc MTB?

Longus ist die Hausmarke von Shimano-Lange (daher auch der Name). Die Räder waren immer überdurchschnittlich teuer, aber auch überaus langweilig. Mir war nie klar, warum die so teuer waren.
Wenn ich sie jetzt sehe, sind sie immer noch unauffällig, aber immerhin schön gemacht. Nicht aufregend, aber solide.
 
Zurück
Oben Unten