• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Nee, natürlich nur bei den Konen

Bezüglich Chrom, hat schon wer ofenbronze zum ausbessern ausprobiert?
Ja, aber wieder abgewischt, da man es ziemlich deutlich sah, ist ähnlich wie mit der Chromfolie. Ich lass es lieber so:
AF6B693D-A3B0-4B6A-A38B-99C9715A77F0.jpeg
Enthält Spuren von Ofenbronze;)
 
Bezüglich Chrom, hat schon wer ofenbronze zum ausbessern ausprobiert?
Ja, ich hatte das mal an einem alten Franzosenrahmen getestet. Wenn die Pocken schon recht grossflächig sind, ist das Ergebnis nicht sooo toll, bei kleinen Narben funktioniert es jedoch recht gut. Rostige Speichen bekam ich damit mal wieder sehr gut hin (inkl. Vorarbeit mit Stahlwolle und Autosol). Ich denke aber auch, dass hier Ofenbronze nicht gleich Ofenbronze ist.
 
wie @Olddutsch schon mal in den Raum geworfen hat, gibt es auch die Möglichkeit der Tampongalvanisierung.
Hatte das Thema letztens erst mit einem Kollgen der das eventuell mal probieren wird.

Wenn neu Verchromen keine Alternative ist, dann wäre das in meinen Augen eine gute Option um "Löcher" im Chrom auszubessern ✌️
 
Diese Hobby Sets für 150€ werden aber nicht das können was industrielle Anlagen schaffen
Wie gesagt für mich ein leckes Rettungsboot
 
Bei meinem ansonsten wunderbar erhaltenen Chrom-Pogliaghi war der Chrom am Oberrohr auf einer Länge von mehreren Zentimetern abgeplatzt und rostunterwandert. Wurde wahrscheinlich auf der Rolle vollgeschwitzt. Abgeschliffen und poliert fällt die nackte Stahlstelle erstaunlich wenig auf, ist aber doch deutlich dunkler. Lieber würde ich da wieder etwas drüberkleben, z.B. so eine Chrom-Folie. Sollte ja auf einem graden Rohrstück kein großes Problem sein. Hat das schon wer gemacht? Und wenn, womit und mit welchem Ergebnis?Anhang anzeigen 924750
(Bild vor dem Polieren)
der versuch mit der Chromfolie hat bei mir in 2 / 3 Fällen geklappt.allerdings ist die Folie megadünn und man muss die Kanten der Schadstellen unbedingt glätten sonst sieht man den Übergang und es entstehen schnell Falten.( bei grossflächigen Stellen an der Gabel zB..wo sich der chrom manchmal bei Einschichtverchromung abziehen lässt oder bereits fehlt)
Dabei sei gesagt dass Chromfolie lediglich ein kosmetisches Mittel ist um optisch wieder was herzustellen wenn der chrom noch top ist aber sich grossflächig gelöst hat
 
Ich habe gegen Rost am Chrom immer Cola mit Alufolie verwendet. Das hat eigentlich gut funktioniert, ist aber ne ziemliche Sauerei,.
Aktuell habe ich etwas ganz witziges entdeckt.
Man nehme einen Fiberglasstift a la https://www.bueroshop24.de/faber-ca...MIobSoqKWC8AIVROJ3Ch13DgjGEAQYAiABEgJhFvD_BwE

Anfangs hatte ich Angst, dass dieser den Chrom angreift. War aber überhaupt nicht so.
Ersatzmienen sind nicht teuer. man kann da schon mal ne ganze Miene für den Hinterbau brauchen.
Das klappt aber wirklich gut.

Hat das von euch schon mal wer versucht?
Grüße
 
Diese Hobby Sets für 150€ werden aber nicht das können was industrielle Anlagen schaffen
Wie gesagt für mich ein leckes Rettungsboot


Ich habe auch nicht behauptet dass diese Sets das können 😅 Das sollte auch jedem klar sein!

Ich meinte nur, dass dies, wenn eine Neuverchromung ausgeschlossen wird, für punktuelle Schäden im Chrom eine potentielle Option zur optischen Wiederherstellung sein könnte...
 
Ich habe gegen Rost am Chrom immer Cola mit Alufolie verwendet. Das hat eigentlich gut funktioniert, ist aber ne ziemliche Sauerei,.
Aktuell habe ich etwas ganz witziges entdeckt.
Man nehme einen Fiberglasstift a la https://www.bueroshop24.de/faber-ca...MIobSoqKWC8AIVROJ3Ch13DgjGEAQYAiABEgJhFvD_BwE

Anfangs hatte ich Angst, dass dieser den Chrom angreift. War aber überhaupt nicht so.
Ersatzmienen sind nicht teuer. man kann da schon mal ne ganze Miene für den Hinterbau brauchen.
Das klappt aber wirklich gut.

Hat das von euch schon mal wer versucht?
Grüße
mit dem Sift geht das nur bei kleineren Stellen..aber man entfernt dadurch alles bis auf den nackten Stahl..geht auch aber dann noch drüberpolieren und schnell mit Sprühwachs versiegeln geht ganz gut
 
mit dem Sift geht das nur bei kleineren Stellen..aber man entfernt dadurch alles bis auf den nackten Stahl..geht auch aber dann noch drüberpolieren und schnell mit Sprühwachs versiegeln geht ganz gut
Genau. Für große Flächen isses nix. Aber Chrom hat ja oft die kleinen Punkte. Dafür find ich das ziemlich optimal.
 
Leute, wir sollten hier mal zwei Fälle unterscheiden und zwar oberflächigen Rostbefall
gegenüber Unterrostung.
Der Chrom ist wirklich nur eine hauchdünne, aber sehr harte Schicht.
Daher lassen sich kleine Rostpickel oder verblaster Chrom mit den genannten
Mitteln gut behandeln.
Ist diese Chromschicht aber einmal beschädigt, entstehen kleinste Löcher in der
Oberflächstruktur und im weiteren Verlauf kommt es dann zur Unterrostung.
Es wurden hier schon einige Bilder davon gezeigt, wenn jetzt jemand daran
schleift oder poliert wird es nur schlimmer und es werden immer mehr kleinste
Stellen aufplatzen oder abblättern.

Ich habe auch bei älteren Rädern schon gesehen, dass der Chrom grossflächig
abblättert, aber da bin ich eher der Meinung es liegt an der fehlenden Unterschicht.
 
mit einem spritzer Altöl klingt auch nicht schlecht :)
1618562279400.png

Ich hatte mal mehrere Gabeln aufgearbeitet und diese wurde auch probehalber leicht mit Öl behandelt.


1618563448752.png

Nach einem halber Jahr durfte ich nochmals sehr aufwendig polieren um da wieder Glanz rein
zu bekommen.....doppelte Arbeit und lohnt meiner Meinung nach nicht.


124.JPG


Hier meine Testkandidaten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gegen Rost am Chrom immer Cola mit Alufolie verwendet. Das hat eigentlich gut funktioniert, ist aber ne ziemliche Sauerei,.
Aktuell habe ich etwas ganz witziges entdeckt.
Man nehme einen Fiberglasstift a la https://www.bueroshop24.de/faber-castell-glasradierer-weiß-907598?srpId=4b40a2605b43e6c044ee600e3631ecf9&storeType=B2C&lkz=754977&obt=11&gclid=EAIaIQobChMIobSoqKWC8AIVROJ3Ch13DgjGEAQYAiABEgJhFvD_BwE

Anfangs hatte ich Angst, dass dieser den Chrom angreift. War aber überhaupt nicht so.
Ersatzmienen sind nicht teuer. man kann da schon mal ne ganze Miene für den Hinterbau brauchen.
Das klappt aber wirklich gut.

Hat das von euch schon mal wer versucht?
Grüße
Ich lege verrostete Kleinteile über Nacht in konzentrierte Essigsäure (vom Aldi). Verrostete Gabeln wickle ich in Papiertücher und tränke sie dann mit Essigsäure. An den Stellen, an denen kein Chrom mehr ist, ist natürlich nichts mehr zu machen, aber man bekommt den Rost nach dieser Behandlung ganz leicht und komplett wegpoliert.
 
Hab da auch ne kleine Chrom-Geschichte:
Die Gabel des 79er KM ProRacer entpuppte sich nach Demontage der Bremse in einem miserablen Zustand. Reflexartig begann die Suche nach Möglichkeiten der Neuverchromung. Hierzu die Kollegen @Axxl70 und @knutson22 genervt. So der Zustand:
E6CE8C6D-06B9-4C81-A4A2-B1F1E6B75EC8.jpeg
46606AB9-7E3F-4DFB-BCB0-9499ECAD738A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat mir @knutson22 empfohlen zuerst mal mit den bekannten Bordmitteln zu arbeiten.
Gerade mal ne 1/4 Stunde Messing-gedremelt und das Ergebnis ist vielversprechend.
Natürlich sind Stellen mit abgeblättertem Chrom nicht plötzlich wieder verchromt. Hier muss ich weiter schleifen und konservieren. Der Rest aber kann sich sehen lassen - und noch kein Gramm Politur drauf ...
143C0DF4-26F6-43C0-998F-9B13FE3ADEF3.jpeg
EB9A4F0C-3474-4B2E-A8C0-54100ADB91E0.jpeg
76E6ED63-8A55-4C87-9AC7-6C3770042E32.jpeg
 
Zurück
Oben Unten