• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Soon! Heute endlich nach einer Ewigkeit eingetroffen...
16196881827455123072592531845859.jpg
 
Man sieht natürlich deutlich den Materialschwund. Ich hoffe, das mit der ofenbronze etwas "Auffuettern" zu koennen. Wie gesagt, das hier ist trial and error, keine Gebrauchsanweisung. Also übt Nachsicht. Jedenfalls ist es aus zwei Metern nicht mehr zu sehen. Das ist ja schon ein kleiner Erfolg ;-).
IMG_20210429_195535.jpg
 
V
Man sieht natürlich deutlich den Materialschwund. Ich hoffe, das mit der ofenbronze etwas "Auffuettern" zu koennen. Wie gesagt, das hier ist trial and error, keine Gebrauchsanweisung. Also übt Nachsicht. Jedenfalls ist es aus zwei Metern nicht mehr zu sehen. Das ist ja schon ein kleiner Erfolg ;-).Anhang anzeigen 931707

V.a. nicht, wenn der Dell scharf fokussiert ist und die Gabel nicht ;)
 
Ich bin Anfang letzten Jahres der Gabel an meinem Somec mal zu Leibe gerückt.
Cola (Pepsi Max mit Citrus) und Alufolie. Ich war selber erstaunt.
Sicher geht da mit den zuvor genannten Mitteln und Methoden noch mehr, aber für so Hausmittel und vergleichsweise einfache Anwendung war ich vom Ergebnis wirklich begeistert.

1619805949025.png


1619805960751.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem japanischen Buch über eine Herse Restaurierung (und das nehmen die Jungs wirklich ernst) folgendes gefunden:
IMG_8199.jpg


Online übersetzt:
Screen Shot 2021-05-05 at 10.24.45.png

Die interessant aussehende Zaubermixtur ist "Hanasaka rust remover" und scheint laut Übersetzung Phosphorsäure zu sein. Das zaubert zwar keinen verlorenen Chrom wieder her, sondern entfernt nur den Rost am freiliegenden Stahl, aber poliert kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Ich weiß natürlich, dass es in jedem Autozubehörladen Rostlöser auf Phosphorsäurebasis gibt (mit klebriger Cola möchte ich nicht an meinen Rädern herumschrubben), aber alleine wegen des schicken Etiketts versuche ich mal, das japanische Zeug zu bekommen.

Der Besitzer scheint jedenfalls glücklich zu sein
IMG_8206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon über unbekannte ausländische Wundermittel sprechen:
Im amerikanischen Paralleluniversum hat einer mit einem Mittel namens "Corrosion Block" (Achtung! Link geht zu Amazon) überzeugenden Rostschutz auf blankem Stahl erhalten.
Ich wollte das auch mal testen, ob damit die polierten Ex-Rostpickel und Abblätterungen über längere Zeit chromglänzend bleiben. Als ich das Zeugs dann aber mal in Europa gefunden hatte, leider im UK, versendeten die keine Aerosole ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem japanischen Buch über eine Herse Restaurierung (und das nehmen die Jungs wirklich ernst) folgendes gefunden:
Anhang anzeigen 934726

Online übersetzt:
Anhang anzeigen 934730
Die interessant aussehende Zaubermixtur ist "Hanasaka rust remover" und scheint laut Übersetzung Phosphorsäure zu sein. Das zaubert zwar keinen verlorenen Chrom wieder her, sondern entfernt nur den Rost am freiliegenden Stahl, aber poliert kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Ich weiß natürlich, dass es in jedem Autozubehörladen Rostlöser auf Phosphorsäurebasis gibt (mit klebriger Cola möchte ich nicht an meinen Rädern herumschrubben), aber alleine wegen des schicken Etiketts versuche ich mal, das japanische Zeug zu bekommen.

Der Besitzer scheint jedenfalls glücklich zu sein
Anhang anzeigen 934738
Ich wäre bei einer Versandkosten reduzierenden den Sammelbestellung dabei.
 
Ich wäre bei einer Versandkosten reduzierenden den Sammelbestellung dabei.
Moin Mädels,
spart euch den Versand.es reicht jede Säure um Rost umzuwandeln, Essig, Phosphor, 🍋 oder Cola, das Ergebnis ist das gleiche.
Der Preis ist nur ein anderer. Die Hausmittel reichen, alles andere ist nur Geldschneiderei. Was letztendlich fehlt, ist das Chrom.

Was einigermaßen funktioniert ist die Nummer mit der Alufolie. Der Stahl ist Ist danach zwar nicht verchromt aber etwas veralut.
Böse Zungen behaupten, das anlegen einer Strom-Spannung kann hilfreich sein. Das kommt der Tamponmethode Recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Oberflächenhärte von dieser (bei Ofentemparatur eingebrannten!) Farbe steht am anderen Ende der Skala einer Verchromung. Von der farblichen Anmutung Richtung Chromglanz reden wir ja schon nicht mehr.

Ofenrohrfarbe zum restaurieren von Ofenrohren - ok - das wird gut funktionieren... :daumen:
Danke für den Hinweis. Poliert sieht es schon ganz gut aus. Bilder kommen morgen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten