• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.211
Ort
BGNHSN, Monaco
Gemeinde, Mitspinner, Foristen, Leidensgenossen! Heute ein Thema, bei dem viele abwinken. Wenn es um Chromdefekte geht, heisst es meist zurecht: Neuchrom. Anders als Lack kann man Chrom nicht ausbessern, es ist keine Schicht, die man einfach auf kleine Stellen auftragen kann. Soweit so gut. Ich möchte es dennoch versuchen. Natürlich erwarte ich keine Perfektion, mir genügt, kleine unschöne Stellen so zu kaschieren, dass sie nicht sofort ins Auge springen.

Ihr könnt gern kommentieren - am liebsten konstruktiv, diskutieren - gern kontrovers, auch blöde Kommentare, die inhaltlich nichts bringen, sind erlaubt. Letztere natürlich am liebsten im Kettenfaden bei den Misanthropen ;-).
 

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey Axxel, kennst du dich damit aus? Oder wird es ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch an deinem Rad?
Ich hätte da nämlich mal ne Frage zu meinen, ich bezeichne sie als Wasserflecken auf meinen Kettenstreben. Mit Politur bekomme ich sie nicht weg.
Oder hab ich was falsch verstanden hier...?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@regges hat mal bei einem Olmo mit Chromlack Beilackiert, da ist der Chrom stellenweise komplett abgeplatzt gewesen
 
Hey Axxel, kennst du dich damit aus? Oder wird es ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch an deinem Rad?
Ich hätte da nämlich mal ne Frage zu meinen, ich bezeichne sie als Wasserflecken auf meinen Kettenstreben. Mit Politur bekomme ich sie nicht weg.
Oder hab ich was falsch verstanden hier...?
Es ist ein Erfahrungsaustausch mit Demonstrationen am Objekt, in diesem Falle mein aktuelles Morini-Projekt. Zu deinem Thema: Ich habe bei solchen "Flecken" sehr gute Ergebnisse mit dem Dremel mit einer Messingbürste gehabt. Ich zeige den Einsatz gleich noch bei einem größeren Problem: echter Rost und Abplatzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erste Schritte: Vergilbung/ Ablagerungen:

IMG_20210414_194752.jpg

IMG_20210414_194752.jpg


Nachher:

IMG_20210414_194831.jpg



IMG_20210414_195027.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210414_195027.jpg
    IMG_20210414_195027.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 54
Gutes Thema :)

@Axxl70 das schaut doch gut aus. Ich dachte da eher an so hoffnungslose Fälle ... wie bei meinen Projekten ... da ist der Chrom meistens nicht mehr zu retten gewesen ... in Anbetracht des Alters habe ich es so gelassen, weil neu verchromen keine Option ist.
 
Jetzt kommt der spannende Teil, solche Roststellen sind das eigentliche Thema:
1618427412240.jpg



Am Hinterbau die erste Runde Messingpolierer:

1618427628994.jpg
 

Anhänge

  • 1618427628989.jpg
    1618427628989.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 120
Die Gabel von meinem Preisser war ziemlich ... na ja ...
466C1487-33A1-40EB-8258-1614F1A072FF.jpeg


Habe dann nur den Rost abgekratzt, umwandler druff und noch Owatrol ... aber Baujahr ist Ende 1950er und der Chrome nicht das Highlight (die Chromesocken am Hinterbau waren aber noch ok, nur stumpf)

BEA6712F-5124-42E1-9E10-1D0B33F046C0.jpeg



... am etwas älteren Verwandten konnte man noch was raus holen.
82C2B303-E378-4CB2-99F6-E42FDBA82E62.jpeg

3C2AB9E7-0DE7-47D6-A31B-76227218BEDA.png


... beim Italiener war wegen schlechtem Chrome nur Schadensbegrenzung möglich
433B621B-5C62-4617-AD0A-9295A69F4F08.jpeg
CAA747DB-8708-42A3-AFBC-238B253E446B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel von meinem Preisser war ziemlich ... na ja ... Anhang anzeigen 924724

Habe dann nur den Rost abgekratzt, umwandler druff und noch Owatrol ... aber Baujahr ist Ende 1950er und der Chrome nicht das Highlight (die Chromesocken am Hinterbau waren aber noch ok, nur stumpf)

Anhang anzeigen 924723


... am etwas älteren Verwandten Könnte man noch was raus holen.
Anhang anzeigen 924727
Anhang anzeigen 924728

... beim Italiener war wegen schlechtem Chrome nur Schadensbegrenzung möglich
Anhang anzeigen 924734Anhang anzeigen 924735
Ui, schon arg, da würde ich tatsächlich für Neuchrom plädiert haben ;-)
 
... wenn noch eine Herausforderung gesucht wird:
609480BF-3AE0-425E-AA30-1F54CAFFA98E.jpeg


😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, er(@Axxl70) läuft jetzt über das Wasser!
Bei @Axxl70 ist es ja eher wie Botox für einen 35 Jährigen und @SirPolston ist schon eher in der Liga von Miss Sophie ("The same procedure as every year, James!").
Gibt es eine Möglichkeit die gereinigten und polierten Stellen von @Axxl70 mit chromähnlichen Glanz aufzufüllen?
Und bei @SirPolston vielleicht den restlich entfernten Chrom mit Silber-Metallic zu ersetzen?
 
Und ich dachte, er(@Axxl70) läuft jetzt über das Wasser!
Bei @Axxl70 ist es ja eher wie Botox für einen 35 Jährigen und @SirPolston ist schon eher in der Liga von Miss Sophie ("The same procedure as every year, James!").
Gibt es eine Möglichkeit die gereinigten und polierten Stellen von @Axxl70 mit chromähnlichen Glanz aufzufüllen?
Und bei @SirPolston vielleicht den restlich entfernten Chrom mit Silber-Metallic zu ersetzen?
Also, das Ziel ist nicht, übers Wasser zu laufen, aber ich übe! Schwimmen klappt schon ganz gut. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Mein Wunsch wäre doch, dass eine gute Füllung und chromähnlicher Glanz entsteht. Dafür gehe ich verschiedene Wege und schaue, was am Ende am besten überzeugt.
 
Und ich dachte, er(@Axxl70) läuft jetzt über das Wasser!
Bei @Axxl70 ist es ja eher wie Botox für einen 35 Jährigen und @SirPolston ist schon eher in der Liga von Miss Sophie ("The same procedure as every year, James!").
Gibt es eine Möglichkeit die gereinigten und polierten Stellen von @Axxl70 mit chromähnlichen Glanz aufzufüllen?
Und bei @SirPolston vielleicht den restlich entfernten Chrom mit Silber-Metallic zu ersetzen?
Sophie käme unters Messer, beim 35 Jährigen geht noch was mit Botox und Hyaluronsäure-Filler + Fettunterspritzung. Ich suche nur noch die analogen Mittel.... ;)
 
Zurück
Oben Unten