• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
stimmt, besagte Wolle kommt bei mir auch immer zum Einsatz. Der Cocktail von @Olddutsch mit einem spritzer Altöl klingt auch nicht schlecht :)

@knutson22 empfiehlt auch Stahlwolle, die AKO-Pads würden u.U. den Chrom angreifen. Letzteres kann ich bisher nicht bestätigen, aber hier hatte er das mal ausgeführt:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-1980-aufbaufaden.146978/page-2#post-4091190
PS: Olddutchs Beitrag hatte ich überlesen, erfordert bei mir immer einen zusätzlichen Klick :rolleyes:
 
Wenn Chrom abblattert dann sind die fehlenden Zwischenschichten ( Cu & Ni ) nicht aufgebracht
Wurde selber Opfer bei einem Galvanobetrieb vor 40 Jahren & alles nur weil ich durch die Hintertür die Sachen hab machen lassen
 
Bei meinem ansonsten wunderbar erhaltenen Chrom-Pogliaghi war der Chrom am Oberrohr auf einer Länge von mehreren Zentimetern abgeplatzt und rostunterwandert. Wurde wahrscheinlich auf der Rolle vollgeschwitzt. Abgeschliffen und poliert fällt die nackte Stahlstelle erstaunlich wenig auf, ist aber doch deutlich dunkler. Lieber würde ich da wieder etwas drüberkleben, z.B. so eine Chrom-Folie. Sollte ja auf einem graden Rohrstück kein großes Problem sein. Hat das schon wer gemacht? Und wenn, womit und mit welchem Ergebnis?
IMG_4047.jpg

(Bild vor dem Polieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell nen Irrtum aufklären
Stahlwolle besteht nicht aus hochvergütetem Stahl,wohl ehr Richtung Weicheisen
Über Nacht liegen gelassen Reste haben direkt Rost angesetzt im Gegensatz zu vergüten Stählen
 
Autopolitur mit passender Farbe vermischt bessert Lackkratzer aus. Chrom mit Staniolpapier bearbeiten ( Staniol und Politur oder noch nicht probiert Cola) bessert Chrom aus. Soweit die Theorie, aber ich hab mit Staniol und WD40 gute Erfolge erziehlt.
 
Autopolitur mit passender Farbe vermischt bessert Lackkratzer aus. Chrom mit Staniolpapier bearbeiten ( Staniol und Politur oder noch nicht probiert Cola) bessert Chrom aus. Soweit die Theorie, aber ich hab mit Staniol und WD40 gute Erfolge erziehlt.
Staniol = Alufolie?
 
Autopolitur mit passender Farbe vermischt bessert Lackkratzer aus. Chrom mit Staniolpapier bearbeiten ( Staniol und Politur oder noch nicht probiert Cola) bessert Chrom aus. Soweit die Theorie, aber ich hab mit Staniol und WD40 gute Erfolge erziehlt.
Ja Alufolie und WD40 funktioniert bei rostigen Chromteilen. Ich wüsste nicht ob das das Chrom ausbessert, aber zumindest geht der Rost weg...
 
In der Regel verwende ich Stahlwolle, Autosol Metal Polish und NEVR DULL Polierwatte, um Rost zu entfernen und zu polieren. Dabei trägt man aber immer auch etwas Chrom ab. Zur Konservierung und Pflege nehme ich dann Ballistol-Öl.
Bei meinem MBK war aber an der Hinterradstrebe die oberster Chrom-Schicht teilweise abgeplatzt. Stahlwolle hätte da nur noch zu größeren Abplatzungen geführt.
DA0E4CAA-7522-4BB0-9DC3-D586504CC22A.jpeg

Ich habe dann mit Chromfolie experimentiert, aber leider sieht man ziemlich dann deutlich den Übergang:
220E2AD6-D50C-4E78-8330-91CC7F865EE6.jpeg

Also habe ich es gelassen wie es war. Wirkte auf mich irgendwie authentischer.
 
...da bin ich mir fast zu 100% sicher, dass du da nur vergilbten Klarlack wegpoliert hast.

Das ist mal kein Problem des Chroms ansich...

Zum Thema:

Chrom kann man pflegen und konservieren aber nicht restaurieren.

Ist der Chrom defekt muss man damit leben oder diesen eben komplett neu aufbauen.

Nach dem Reinigen mit Edelstahlwolle 0000 sieht die Geschichte zwar besser aus, die Chromschicht bleibt aber zerstört.
 
Zurück
Oben Unten