• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Heute bin ich wie die Jungfrau zum Kind an ein leicht verrostetes Kotter gekommen. Ein ideales Objekt um mal einen kleinen Vergleichsversuch am Chrom zu machen. Ich nahm mir den am stärksten korrodierten Bereich vor und zwar die Innenseite der linken Kettenstrebe.
Ein Stück habe ich mit Chrompolitur und 000er Stahlwolle und ein Stück mit konzentrierter Essigsäure behandelt.
So sah der ausgewählte Bereich aus:
20210510_151511.jpg


Ein Stück freigelassen und mit 000er Stahlwolle und Politpur behandelt
20210510_151738.jpg


Dann das benachbarte Stück in Essigsäure eingeweicht und etwa 3 Stunden einwirken lassen ( mit Toilettenpapier 😂)
20210510_152407.jpg


Anschließend nur abgewischt
20210510_194905.jpg


Verglichen mit dem mit Stahlwolle polierten Bereich ein durchaus positives Ergebnis.
20210510_194951.jpg


Zusammenfassend würde ich den mit Essigsäure bearbeiteten Bereich
als wesentlich besser gelungen bezeichnen. Zudem ist der Chrom geringfügig matter auf der mit Stahlwolle behandelten Fläche ( kommt auf den Bildern nicht so gut rüber)
 

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Bin mir nicht sicher ob das hierhin passt, aber ich versuche es einfach mal. Wie sieht es denn mit verchromten Anbau-/Kleinteilen aus? Ich habe diesen Bremszuggegenhalter, bei dem nicht mehr viel von der Verchromung übrig ist. Da bisher kein passender Ersatz gefunden werden konnte, möchte ich ihn nun doch wieder verbauen.
Was würdet ihr machen um den einigermaßen ansehnlich und korrosionsgeschützt zu bekommen?
 

Anhänge

  • 26F19E41-7326-4071-B05B-CA93DCC8AF70.jpeg
    26F19E41-7326-4071-B05B-CA93DCC8AF70.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 50
  • 3DF6AB91-5302-45A8-BAE0-E2539D49E462.jpeg
    3DF6AB91-5302-45A8-BAE0-E2539D49E462.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 53
Heute bin ich wie die Jungfrau zum Kind an ein leicht verrostetes Kotter gekommen. Ein ideales Objekt um mal einen kleinen Vergleichsversuch am Chrom zu machen. Ich nahm mir den am stärksten korrodierten Bereich vor und zwar die Innenseite der linken Kettenstrebe.
Ein Stück habe ich mit Chrompolitur und 000er Stahlwolle und ein Stück mit konzentrierter Essigsäure behandelt.
So sah der ausgewählte Bereich aus:
Anhang anzeigen 937157

Ein Stück freigelassen und mit 000er Stahlwolle und Politpur behandelt
Anhang anzeigen 937159

Dann das benachbarte Stück in Essigsäure eingeweicht und etwa 3 Stunden einwirken lassen ( mit Toilettenpapier 😂)
Anhang anzeigen 937163

Anschließend nur abgewischt
Anhang anzeigen 937168

Verglichen mit dem mit Stahlwolle polierten Bereich ein durchaus positives Ergebnis.
Anhang anzeigen 937179

Zusammenfassend würde ich den mit Essigsäure bearbeiteten Bereich
als wesentlich besser gelungen bezeichnen. Zudem ist der Chrom geringfügig matter auf der mit Stahlwolle behandelten Fläche ( kommt auf den Bildern nicht so gut rüber)
Klasse Ergebnis. Aber ich finde, dass man mit Autosol um Welten bessere Ergebnisse erzielen kann, als mit diesem Nigrin Zeugs! Hab ich mir mal aus der Not heraus im Baumarkt mitgenommen und dann auch schnellstens wieder entsorgt.
 
Bin mir nicht sicher ob das hierhin passt, aber ich versuche es einfach mal. Wie sieht es denn mit verchromten Anbau-/Kleinteilen aus? Ich habe diesen Bremszuggegenhalter, bei dem nicht mehr viel von der Verchromung übrig ist. Da bisher kein passender Ersatz gefunden werden konnte, möchte ich ihn nun doch wieder verbauen.
Was würdet ihr machen um den einigermaßen ansehnlich und korrosionsgeschützt zu bekommen?
Würde den ganzen Chrom entfernen und den Halter galvanisch verzinken lassen.
 
Bin mir nicht sicher ob das hierhin passt, aber ich versuche es einfach mal. Wie sieht es denn mit verchromten Anbau-/Kleinteilen aus? Ich habe diesen Bremszuggegenhalter, bei dem nicht mehr viel von der Verchromung übrig ist. Da bisher kein passender Ersatz gefunden werden konnte, möchte ich ihn nun doch wieder verbauen.
Was würdet ihr machen um den einigermaßen ansehnlich und korrosionsgeschützt zu bekommen?
...ich kann dir schreiben wie ich das bei meinem letzten Projekt gemacht habe.

Ich habe ein Päckchen zusammen mit Vorbauschrauben, Bremszughaltern, Seilführungen usw. gepackt und es dem Galvaniker meines Vertrauens geschickt.
Nach drei Wochen lagen die Teile rostfrei und chromglänzend wieder auf meinem Schreibtisch und ich konnte einige Arbeiten zufrieden abschließen...
 
...ich kann dir schreiben wie ich das bei meinem letzten Projekt gemacht habe.

Ich habe ein Päckchen zusammen mit Vorbauschrauben, Bremszughaltern, Seilführungen usw. gepackt und es dem Galvaniker meines Vertrauens geschickt.
Nach drei Wochen lagen die Teile rostfrei und chromglänzend wieder auf meinem Schreibtisch und ich konnte einige Arbeiten zufrieden abschließen...
Würde den ganzen Chrom entfernen und den Halter galvanisch verzinken lassen.
Habt ihr denn eine Adresse für mich? Bis jetzt habe ich keinen Galvaniker des Vertrauens. Ein paar andere Teile würde ich auch zusammen bekommen.
 
Habt ihr denn eine Adresse für mich? Bis jetzt habe ich keinen Galvaniker des Vertrauens. Ein paar andere Teile würde ich auch zusammen bekommen.
Wenn du jemanden kennst, der zb. Oldtimer restauriert, die haben oft einige Mengen an Zeug das neu verzinkt werden muss und geben das immer in gewisse Perioden ab. Da wird oft erst ab kg berechnet (zumindest bei mir) und dann wird das auch in großen Mengen sehr günstig. Einzeln hab ich selbst noch nichts abgegeben.
 
Erschde Versuche mid Alufolie an der rechda Keddensdreb wara vielverschbrechend. Die groba Schdella, wie die rod markierde, schaffd der Dreml mid Messingscheib broblemlos.

Der Lagg isch im Gegensadz zom Masi mordsmäßich guad erhalda, da muss nur a Laggchib ausgedubfd werda und die Ablösesumm für des Rennrad war ned der Red werd😊

Der Kennr ahnd jedzd au um won Herschdellr's sich handeld!


Anhang anzeigen 942738Anhang anzeigen 942739Anhang anzeigen 942740
Das Tretlager erinnert mich sehr an Daccordi.
 
...aber wer möchte Zink am Edelrenner?
Ich halte das persönlich für die einfachere+billigere+nachhaltiger Variante?
Neuverchromen geht natürlich auch, hab ich per. noch keine Erfahrungen mit gemacht. (Preise usw.)
Finde jetzt Zink am Renner nicht verwerflich, ich weiß nur von meiner Oldtimer Restauration, dass die Ergebnisse für mich ausreichend waren.
Also ich rede von blau verzinken? Halter muss hald voher bisschen aufpoliert werden. Ähnlich wie beim verchromen, dann finde ich die Oberfläche schon ansehnlich.

bzw er hatte ja geschrieben:
"um den einigermaßen ansehnlich und korrosionsgeschützt zu bekommen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
...also bei mir waren die Weinmann Teile ab Werk verchromt, weshalb sie auch wieder so erstrahlen sollten.
Ich empfinde Zink - z.B. an den Speichen - als nicht so wertig an einem Liebhaberfahrzeug.

Wenn es nur um den Rostsutz geht, empfehle ich im Fall eines einfachen Bremszuggegenhalter den Austausch gegen ein billiges verzinktes NOS Teil. Das wird die günstigste und schnellste Variante sein...
Sehe das eher als preiswerte alternative zum Verchromen.
Wie gesagt für Kleinteile hab ich keine Preisorientierung fürs Verchromen.
Verzinken ist für mich eben eine nachhaltige einfache Lösung, ohne neu zu kaufen.
Für ein Masi ect. würde ich das auch nicht in betracht ziehen klar.
 
Wie versiegelt ihr denn die chromstellen nach dem Aufarbeiten?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten