• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Wenn sich der @Hexer durch die Wortwahl angegriffen fühlt, respektiere ich das, jedoch fühle ich mich nicht durch Bezeichnungen wie "Krauts" aus dem Englischen angegriffen. Inwiefern sich "Kraut" von "ostdeutschen Eingebohrenen" unterscheidet, erschließt sich mir nicht. Es gibt doch immer mehr oder weniger charmante Vorurteile gegenüber anderen Gruppen, bspw. Hamburgern, Niederländern, Bayern, Bielefeldern, Hannoveranern, Bianchi-Fahrern… . Diese sind nicht politisch korrekt, was ja bereits der Begriff "Vorurteil" impliziert, aber muß alles PC sein?

Zudem hätte ich auch gendern müssen, also Bayer*innen etc. 🙄
 

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Wenn sich der @Hexer durch die Wortwahl angegriffen fühlt, respektiere ich das, jedoch fühle ich mich nicht durch Bezeichnungen wie "Krauts" aus dem Englischen angegriffen. Inwiefern sich "Kraut" von "ostdeutschen Eingebohrenen" unterscheidet, erschließt sich mir nicht. Es gibt doch immer mehr oder weniger charmante Vorurteile gegenüber anderen Gruppen, bspw. Hamburgern, Niederländern, Bayern, Bielefeldern, Hannoveranern, Bianchi-Fahrern… . Diese sind nicht politisch korrekt, was ja bereits der Begriff "Vorurteil" impliziert, aber muß alles PC sein?

Zudem hätte ich auch gendern müssen, also Bayer*innen etc. 🙄
Nein, es muss nicht alles "PC" sein. Ganz im Gegenteil, ich persönlich nehme jedes Vorurteil mit was geht, einfach weil ich diese Überspitzungen super lustig finde. Dieses Ost-West-Ding ist aber mittlerweile so ausgelutscht, dass sogar Polen-Witze dagegen noch frisch und modern wirken. Das hat zudem auch mit der Geschichte der Wiedervereinigung zu tun, bei der viel falsch gelaufen ist, was auch mit einer ordentlichen Portion westdeutscher Arroganz zu tun hat. Und so ein Gebahren kann ich nicht leiden.
Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen wie hoch seine Gürtellinie ist. Ich persönlich mache diesen Gender-Sprachkrams auch nicht, Erstens bin ich dafür zu alt ;) , zweitens ist mir das sprachlich absolut zuwider und drittens bestätigt mein weibliches Umfeld immer wieder, dass wenn ich beispielsweise "Mitarbeiter" sage das völlig in Ordnung ist, da jeder davon ausgehen kann, dass ich immer jede mögliche Geschlechterkonstellation meine. Halt alle Personen, die mit mir mitarbeiten.

Was ich aber super lustig in Deinem Beitrag finde: Du erwähnst Ossis, Bielefeld und auch noch Bianchi-Fahrer. Ob Hilde so viel Subtilität wahrnimmt und hier auch noch hier aufkreuzt :D

Das waren meine meine 5Pfennige zum OT, lass mal lieber wieder über Chrom sprechen. Ich persönlich bin da mit NevrDull ganz gut gefahren bislang. Ich würde dann nur noch etwas zum Versiegeln der "offenen" Stellen nach der Rostpickelentfernung besorgen. Kann da jemand Sprüh- oder Hartwachse empfehlen?
 
Wir können doch nix dafür, dass wir in der Ostzone geboren sind!







... hatten halt einfach Glück :D

Ich finde das auch immer eher lustig. Hatte auch 15 von 40 Lenzen Republikflucht begangen. Wurde aber dann wieder bekehrt :rolleyes:

Äh, worum gings zuletzt? Ach ja: SAUERKIRSCHEN

crestfallen
 
Ich habe es ja auch geschafft in den Osten "nüberzumachn". :D

Trotzdem interessiert mich Chrompflege gerade irgendwie mehr ;)
 
Ich persönlich bin da mit NevrDull ganz gut gefahren bislang.

Ich habe sowohl NevrDull als auch Autosol verwendet. Von NevrDull bin ich aber ein bißchen wieder abgekommen. Mir trocknen die Wattedinger zu schnell ein, während Autosol auch noch nach Jahren in der Tube frisch bleibt. Ein Vorteil von Autosol ist zudem, daß man es auf das Werkstück auftragen und dann bspw. mit einem Dremel verarbeiten kann, was bei NevrDull nicht funktioniert.
 
Von NevrDull bin ich aber ein bißchen wieder abgekommen.
Das mag daran liegen, das NevrDull praktisch nur Watte ist die mit ein
klein wenig Poliermittel versetzt ist.
Das zum polieren zu verwenden, benötigt a zu viel Zeit und b zuviel Geld.
Ich sehe es eher als Mittel, um einen gut polierten Gegenstand nach einer
gewissen Zeit wieder etwas aufzufrischen oder aber als Versieglung, nach
dem auftragen bildet sich eine Art Schutzfilm.
 
autosol ist auch meine erste Wahl..
als Tip zum Auftragen ..ich hole mir regelmässig für 1 euro/ Stück 40x40 fussbodenfilzfliesen ausm hornbach mit Kleberückseite..klebe 2 fliesen zusammen und schneide mir kleine pads daraus.
damit lässt sich wunderbar die paste unter Druck verreiben und man kommt gut in jede Ecke der Teile oder auf dem Chrom hat man super Anpressdruck.
kratzt auch nicht und geht hervorragend..Mikrofasertücher ausm dm dienen dsnn als Polierlappen..
 
Ich arbeite sehr gerne mit NevrDull, werde aber, wenn die Büchse mal leer ist, Autosol ausprobieren.

Wie siehts mit mit Sprüh- oder Hartwachs aus?
 
Ich arbeite sehr gerne mit NevrDull, werde aber, wenn die Büchse mal leer ist, Autosol ausprobieren.

Wie siehts mit mit Sprüh- oder Hartwachs aus?
Für den Lack an meiner Gazelle hatte ich das verwenden können (vom Stiefvater ausgeliehen)
6DA92AB7-96ED-4FED-8EE2-48EBCF582CD6.png
72D001F6-9482-4155-A135-8E71AABC29E9.png
36B7209F-D628-4043-8E79-81C988EBBC85.png
 
wofür dann nevrdull am besten einsetzen?
...die beiden Produkte haben doch vollkommen andere Einsatzgebiete und lassen sich meiner Meinung nicht miteinander vergleichen.

Das ist ja so,als wenn du sagst ich habe bisher Nivea Creme benutzt aber wenn die Dose leer ist, werde ich mal eine Tomate probieren.

Was hier ja oft empfohlen, wird; NeverDull nach einer Politur von Aluminium einzusetzen, ist der vollkommen falsche Ansatz, denn die Watte zerkratzt eine gute Maschinenpolitur.

Autosol ist für den Hobbybereich ein universelles anerkannt gutes Produkt, welches dazu auch noch konserviert.
Für den absoluten Spiegelglanz auf weichen Aluminiumoberflächen ist es etwas zu grobkörnig aber auf den höchsten Glanzgrad kommt es den meisten Bastlern nicht an...
 
...die beiden Produkte haben doch vollkommen andere Einsatzgebiete und lassen sich meiner Meinung nicht miteinander vergleichen.

Das ist ja so,als wenn du sagst ich habe bisher Nivea Creme benutzt aber wenn die Dose leer ist, werde ich mal eine Tomate probieren.

Was hier ja oft empfohlen, wird; NeverDull nach einer Politur von Aluminium einzusetzen, ist der vollkommen falsche Ansatz, denn die Watte zerkratzt eine gute Maschinenpolitur.

Autosol ist für den Hobbybereich ein universelles anerkannt gutes Produkt, welches dazu auch noch konserviert.
Für den absoluten Spiegelglanz auf weichen Aluminiumoberflächen ist es etwas zu grobkörnig aber auf den höchsten Glanzgrad kommt es den meisten Bastlern nicht an...
Danke für die Aufklärung. Was nimmt man für höchsten Glanzgrad? Und wie arbeitet man dabei?
 
...die beiden Produkte haben doch vollkommen andere Einsatzgebiete und lassen sich meiner Meinung nicht miteinander vergleichen.

Das ist ja so,als wenn du sagst ich habe bisher Nivea Creme benutzt aber wenn die Dose leer ist, werde ich mal eine Tomate probieren.

Was hier ja oft empfohlen, wird; NeverDull nach einer Politur von Aluminium einzusetzen, ist der vollkommen falsche Ansatz, denn die Watte zerkratzt eine gute Maschinenpolitur.

Autosol ist für den Hobbybereich ein universelles anerkannt gutes Produkt, welches dazu auch noch konserviert.
Für den absoluten Spiegelglanz auf weichen Aluminiumoberflächen ist es etwas zu grobkörnig aber auf den höchsten Glanzgrad kommt es den meisten Bastlern nicht an...
Ich habe NevrDull bislang zum Endpolieren von Alu- und Chromteilen genommen, das brachte eigentlich sehr schöne Ergebnisse.
Bis gerade ging ich davon aus, dass Autosol ein ähnliches Produkt zum Polieren von Metallen ist welches halt ähnlich "wirkt" wie die Polierwatte.
 
Autosol ist für den Hobbybereich ein universelles anerkannt gutes Produkt, welches dazu auch noch konserviert.
Für den absoluten Spiegelglanz auf weichen Aluminiumoberflächen ist es etwas zu grobkörnig aber auf den höchsten Glanzgrad kommt es den meisten Bastlern nicht an...
Ich verwende Autosol auch schon seit Jahrzehnten, und bin sehr zufrieden damit.

Für Aluminium (z. B. Felgen) sollte man aber definitiv die entsprechende Autosol-Variante verwenden, die tatsächlich besser funktioniert, und vor allem auch nicht diese grausliche schwarze Schmiere produziert, die beim Verwenden des normalen Autosols auf Aluminium auftritt.

1625820764298.png


Aber das ist ja hier nicht unser Thema ... ;)
 
Für Aluminium (z. B. Felgen) sollte man aber definitiv die entsprechende Autosol-Variante verwenden, die tatsächlich besser funktioniert, und vor allem auch nicht diese grausliche schwarze Schmiere produziert, die beim Verwenden des normalen Autosols auf Aluminium auftritt
Die Variante besorge ich mir. Hab die schwarze Schmiere bisher immer als Indikator für "es wirkt" genommen 🤭.
Danke für den Tipp!
 
muss man unbedingt Handschuhe anziehen..das schwarzr Zeug kriegt man dann kaum von den Händen ab ..riecht auch intensiver und ist flüssiger bzw.auch aggressiver finde ich..bekommt dann mehr Spiegelglanzeffekt..hab ich nur bei hartnäckiger alukorrosion auf Eloxat probiert.
 
Zurück
Oben Unten