• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Die Variante besorge ich mir. Hab die schwarze Schmiere bisher immer als Indikator für "es wirkt" genommen 🤭.
Danke für den Tipp!
Das "normale" Autosol wirkt tatsächlich auch auf Aluminium ganz gut, aber die schwarze Pampe, die dann immer schnell entsteht und auf dem Poliertuch eine feste Schicht bildet, ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass die "Chemie" für Aluminium(oxid) nicht so ganz stimmt, und/oder die Schleifkörper für Aluminium(oxid) nicht die optimale "Körnung" haben.

Bei starker Korrosion von nicht eloxiertem Aluminium empfiehlt es sich natürlich, die Aluminiumoxidschicht (die ja wesentlich härter ist als das Aluminium selbst) zunächst mit feiner Stahlwolle oder Schleifvlies vorzubehandeln.

/offtopic

Ich war in der Mittagspause mal schnell im lokalen Autozubehörladen und wollte mir die Alupolitur holen.
Er hatte aber nur die "normale" goldene Tube da. Brauchte ich aber auch und bin hocherfreut.
Da werde ich heute Abend im Keller aber Alles geben um die Pandemie tüchtig zu bekämpfen:
IMG_3137.jpg

das Zeuch bestell ich immer im Fünferpack online ..wird nicht schlecht und überall liegen Tuben griffbereit..meistens ;)
früher hab ich noch kettenblätter und schaltröllchen damit vom schmodder entfernt..inzwischen nur noch mit Lösungsmittel..ist sonst ne wahnsinnsarbeit..vorher werden die Schmodderdinger allerdings im Ultraschallbad vorgereinigt..ĺeider ist ein ultraschallbad auch keine Wunderwaffe..aber der dreck wird gut angelöst und man spart sich nicht die Endpolitur von Hand..der grosse vorteil ist jedoch wie ich gemerkt habe dass man wenn man das bad schonmal erwärmt und arbeiten lässt die endpolitur nicht auf sich warten lässt umd man was fertigmacht.

nur fertig aufbereitete Teile dürfen nämlich in den Apothekerschrank

Zuletzt bearbeitet:
a propos...zwar etwas offtopic..aber im moment nehme ich als Zusatz beim Bad Spülmittel..gibt es noch bessere Möglichkeiten eine potentere Lösungsmischung zu erreichen?

Ich war in der Mittagspause mal schnell im lokalen Autozubehörladen und wollte mir die Alupolitur holen.
Er hatte aber nur die "normale" goldene Tube da. Brauchte ich aber auch und bin hocherfreut.
Da werde ich heute Abend im Keller aber Alles geben um die Pandemie tüchtig zu bekämpfen:
Anhang anzeigen 962361
der grüne Aufdruck ist neu..was fürn Unsinn den sich da die marketingabteilung ausgedacht hat..dabei ist das produkt unerreichbar am Markt und läuft gut..als ob der spruch was bewirken würde um Umsatzsteigerung zu erreichen..:)

der grüne Aufdruck ist neu..was fürn Unsinn den sich da die marketingabteilung ausgedacht hat..dabei ist das produkt unerreichbar am Markt und läuft gut..als ob der spruch was bewirken würde um Umsatzsteigerung zu erreichen..:)
Wie das ist nur ein Marketinggag:oops:.
Ich dachte das ist jetzt wie bei Ballistol:
  • Reinigen
  • Desinfizieren
  • Schmieren
  • Korrosionsschutz
  • Holzpflege
  • Lederpflege
  • Hautpflege
...und war da nicht auch was mit "hilft gegen Zecken"?

Ich fühle mich verschaukelt. Na Hauptsache ich krieg nachher die Umwerferschelle für das Marschall wieder blank.

Das "normale" Autosol wirkt tatsächlich auch auf Aluminium ganz gut, aber die schwarze Pampe, die dann immer schnell entsteht und auf dem Poliertuch eine feste Schicht bildet, ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass die "Chemie" für Aluminium(oxid) nicht so ganz stimmt, und/oder die Schleifkörper für Aluminium(oxid) nicht die optimale "Körnung" haben.

Bei starker Korrosion von nicht eloxiertem Aluminium empfiehlt es sich natürlich, die Aluminiumoxidschicht (die ja wesentlich härter ist als das Aluminium selbst) zunächst mit feiner Stahlwolle oder Schleifvlies vorzubehandeln.

/offtopic
Hier ist immer von Autosol die Rede. Mein Mittel der Wahl ist bislang Dursol (in der Tube schweinchen-rosa, schöne schwarze Pampe auf Aluminium...). Hat schon jemand beides miteinander verglichen?

Hier ist immer von Autosol die Rede. Mein Mittel der Wahl ist bislang Dursol (in der Tube schweinchen-rosa, schöne schwarze Pampe auf Aluminium...). Hat schon jemand beides miteinander verglichen?
wahrscheinlich ähnlich..aber !! never change a running system !! lässt mich beim produkt bleiben...und made in germany find ich auch immer ganz correct ( falls es denn stimmt )

Dursol Firma Durst Solingen ist übrigens autosol..

nette homepage..wie n videospiel aufgebaut.

https://autosol.de/

Zuletzt bearbeitet:
a propos...zwar etwas offtopic..aber im moment nehme ich als Zusatz beim Bad Spülmittel..gibt es noch bessere Möglichkeiten eine potentere Lösungsmischung zu erreichen?
Ich habe mich vor etwa drei Jahren intensiver mit dieser Frage beschäftigt (als es um die Reinigung der Vergaser(teile) meiner 1971er BMW /5 ging), habe an verschiedenen Stellen des Internets überzeugende Erfahrungsberichte zu den Produkten von Dr. Stamm, einer Berliner Firma, gelesen, weswegen ich mich letztlich für Tickopur R 33 entschieden habe, einen Universal-Reinigerzusatz für Ultraschallbäder, mild alkalisch mit Korrosionsschutz, was für Aluminium- und Zinkdruckgußteile im Verbund mit anderen Metallen die beste Lösung sein sollte.
Mit dem Ergebnis war/bin ich sehr zufrieden (... uralter Benzin-Schmodder ist ansonsten gar nicht so leicht zu lösen, schon gar nicht in den Ecken und Winkeln von Vergasergehäusen ...).
Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter von Reiniger-Zusätzen, aber ich kann jedenfalls die guten Beurteilungen und Praxisberichte, die ich zuvor gelesen hatte, definitiv bestätigen.

Im Bastefaden hab ich's schon gepostet. Da hier die galnzvolle Chromkompetenz versammelt ist, versuche ich es auch mal hier. ;-)

Ich habe mehrere Umwerfer, die technisch I.O. sind, bei denen aber leider das Leitblech nicht mehr gut ausschaut. Extremfall ist der Zeus-Umwerfer in angehängtem Bild, bei dem vom Chrom auf der Aussenseite nichts mehr übrig ist.
Da ich sowiese gerade dabei bin ein paar Kleinteile (Schrauben, Halter, ...) neu verchromen zu lassen, würde ich ggf. auch gleich die Umwerfer mit angehen.
Problem dürfte aber das Gelenk bzw. der "Bolzen" zwischen Leitbelch und Hebelarm sein. Die Teile müsste wohl voneinander getrennt werden, bevor sie neu verchromt werden können, oder?
Soweit ist das vermutlich kein Problem, nur muss das im Anschluß ja auch wieder verbunden werden.1A0A1C9B-92B0-4739-9ECF-0A7C3E199123.jpeg

Im Bastefaden hab ich's schon gepostet. Da hier die galnzvolle Chromkompetenz versammelt ist, versuche ich es auch mal hier. ;-)

Ich habe mehrere Umwerfer, die technisch I.O. sind, bei denen aber leider das Leitblech nicht mehr gut ausschaut. Extremfall ist der Zeus-Umwerfer in angehängtem Bild, bei dem vom Chrom auf der Aussenseite nichts mehr übrig ist.
Da ich sowiese gerade dabei bin ein paar Kleinteile (Schrauben, Halter, ...) neu verchromen zu lassen, würde ich ggf. auch gleich die Umwerfer mit angehen.
Problem dürfte aber das Gelenk bzw. der "Bolzen" zwischen Leitbelch und Hebelarm sein. Die Teile müsste wohl voneinander getrennt werden, bevor sie neu verchromt werden können, oder?
Soweit ist das vermutlich kein Problem, nur muss das im Anschluß ja auch wieder verbunden werden.Anhang anzeigen 997725
Wenn vernietet durfte es problematisch werden

Zurück