• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Danke Michael.
Jetzt habe ich wieder Hunger. Es ist 2 Uhr und
WO zum Geier bekomme ich jetzt Frikadellen her??

Kennt ihr Elsterglanz?
Rote Tube für Chromteile.

Die Firma sitzt bei Leipzig und hat den Mauerfall bis heute überlebt.
Das Zeug kommt jedes Jahr mal hier, mal da, im Angebot.
Ich kauf immer paar Tuben auf Vorrat.

FlugRost geht runter, Glänz super.
Kann Fehlstellen nicht ersetzen, aber pflegt gut.
 
Danke Michael.
Jetzt habe ich wieder Hunger. Es ist 2 Uhr und
WO zum Geier bekomme ich jetzt Frikadellen her??

Kennt ihr Elsterglanz?
Rote Tube für Chromteile.

Die Firma sitzt bei Leipzig und hat den Mauerfall bis heute überlebt.
Das Zeug kommt jedes Jahr mal hier, mal da, im Angebot.
Ich kauf immer paar Tuben auf Vorrat.

FlugRost geht runter, Glänz super.
Kann Fehlstellen nicht ersetzen, aber pflegt gut.
Also ich bin von Elsterglanz nicht sehr angetan. Damit kriegt man zumindest Aluminium nicht schön poliert. Das sieht immer recht stumpf und milchig aus.

Aber Nigrin Chrompolitur funktioniert super. Kostet aber auch mehr
 
Danke Michael.
Jetzt habe ich wieder Hunger. Es ist 2 Uhr und
WO zum Geier bekomme ich jetzt Frikadellen her??

Kennt ihr Elsterglanz?
Rote Tube für Chromteile.

Die Firma sitzt bei Leipzig und hat den Mauerfall bis heute überlebt.
Das Zeug kommt jedes Jahr mal hier, mal da, im Angebot.
Ich kauf immer paar Tuben auf Vorrat.

FlugRost geht runter, Glänz super.
Kann Fehlstellen nicht ersetzen, aber pflegt gut.
Leider hat die Firma zwar die Wende überlebt, aber nicht deren Rezeptur. Das alte Zeug mit Ammoniak war richtig gut, das neue, das lediglich auf Schleifkörper setzt, kann nicht viel. Alternativ Autosol. Das ist neben dem nicht mehr erhältlich in Wenol meine Empfehlung.
 
Leider hat die Firma zwar die Wende überlebt, aber nicht deren Rezeptur. Das alte Zeug mit Ammoniak war richtig gut, das neue, das lediglich auf Schleifkörper setzt, kann nicht viel. Alternativ Autosol. Das ist neben dem nicht mehr erhältlich in Wenol meine Empfehlung.
Auch meine Erfahrung. Nehme Autosol für Chrom, Alu, Messing.
Bei Elsterglanz habe ich keinen messbaren Effekt gehabt und erst mal geschaut ob ich nicht aus Versehen die Niveatube genommen habe:rolleyes:
 
Erfahrungen kann ich auch nicht dazu beitragen, aber es gibt ja schon länger mehrere Produkte von Elsterglanz und die blaue Tube ist deswegen vermutlich nicht mehr das Mittel der Wahl, da diese, wie Axel schon erwähnt hat, anders zusammengesetzt ist als früher.
 
Nach den euphorischen Bewertungen von Eingeborenen der Ostzone hab ich Elsterglanz mal als Aktionsware bei Aldi gekaut. Das Zeuch ist wirklich phänomenal - das schlechteste Poliermittel aller Zeiten. Das Ergebnis lockt keine Elster aus dem Nest hervor; und vorher verteilen sich die Schleifkörper lustig in der Gegend, sowas hab ich noch nie erlebt. Das nehme ich nur noch zur groben Reinigung verranzter Teile.
 
Also keine Ahnung, was ihr mit dem Elsterglanz macht.

Ich habe gute Ergebnisse damit und bin Zufrieden.

Man sollte aber auch
a einen sauberen Lappen ohne Krümel drin nehmen und

b es nicht zu lange trocknen lassen, denn dann werden die Schleifpartikel zu hart.

Meins ist 3 Jahre alt. Ich kriege da problemlos Rost vom Stahl und kann damit polieren.

Ich kenne auch noch paar andere gute Mittel. Allerdings kommt man da über den normalen Handel nicht dran. Nützt euch also nichts.
 
Staniol = Alufolie?
Nein - Stanniol ist Zinnfolie, bekannt vor allem als Lametta am Christbaum (und im Zweiten Weltkrieg als Radar-Täuschkörper bei Luftangriffen).
Da in der Ostzone auch irgendwann das Lametta der "sozialistischen Rationalisierung" unterworfen, und im Folgenden aus Aluminiumfolie hergestellt wurde, hat sich dort dann im Lauf der Zeit die Gleichsetzung Stanniol=Alufolie im Alltags-Sprachgebrauch durchgesetzt, aber eigentlich stimmt das so nicht.
 
Ich finde es gut, dass meine Mädels mit West-Vati und Ost-Mutti gar keinen Plan mehr haben was dieser Ost-West-Scheiß soll.
Oh ja, das stimmt definitiv: ignorance is bliss ...

Als Historiker, gebürtiger West-Berliner und späterer Bewohner des Zonenrandgebiets (Lübeck), der die faktischen Auswirkungen des Zonenregimes noch sehr konkret erlebt hat, erlaube ich mir aber doch, ein entsprechendes Gedächtnis zu haben und zu behalten, wenn wir hier Themen mit DDR-Bezug diskutieren.

Und nein - es war durchaus nicht alles gut im Westen, und nicht alles schlecht in der DDR ...
 
Oh ja, das stimmt definitiv: ignorance is bliss ...

Als Historiker, gebürtiger West-Berliner und späterer Bewohner des Zonenrandgebiets (Lübeck), der die faktischen Auswirkungen des Zonenregimes noch sehr konkret erlebt hat, erlaube ich mir aber doch, ein entsprechendes Gedächtnis zu haben und zu behalten, wenn wir hier Themen mit DDR-Bezug diskutieren.

Und nein - es war durchaus nicht alles gut im Westen, und nicht alles schlecht in der DDR ...
Meine Görls kennen die Geschichte, das haben sie von beiden Eltern und den Großeltern gehört. Sie verstehen aber nicht, was dieses Ossi-Wessi Gesabbel soll. Und das gefällt mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten