• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus 2015 tunen

S

ShimCampy

Heute habe ich endliche meine neue Campa Chorus bekommen. Da ich meine alte DA7800 auch getunet hatte, wollte ich ein paar Teile davon übernehmen. Aber das hat nicht so ganz funktioniert. Beim Schaltwerk habe ich die Schaltrollen getauscht. Die Begrenzungsschrauben kann ich auch tauschen, brauche aber längere.
Gerne würde ich auch die Einstellschraube für die Zugspannung gegen eine rote oder schwarze tauschen, aber die gibt es nur in schwarz und leider sehr teuer:
https://www.bike-components.de/de/C...r-Record-Record-Chorus-ab-Modell-2009-p39454/
Hat jemand eine Idee?

Dann wollte ich u.a. die Begrenzungsschrauben vom Umwerfer gegen rote tauschen. Allerdings haben diese Schrauben kein normales Gewinde, sondern ein Feingewinde. Hat jemand eine Ahnung, wo ich solche Schrauben aus Alu in rot bekommen kann?

Die Bremsen habe ich bereits getunet. Mir geht es dabei auch nicht um Gewichtsersparnis, sondern um den optischen Aspekt. Ich mag einfach rot eloxiertes Alu... ;)
 
Für die vorherigen Gruppen gibt es Schraubensets von einschlägigen Firmen wie Tiso, Token usw........ Für die aktuellen wird man, wenn die diversen Tuning / "Modding" Firmen noch nichts bereitgestellt haben, wohl noch warten müssen.

Die Anschlagschrauben sind ja neu, die Einstellschraube wird nicht getauscht. Wenn es denn sein muß, kannst Du sicher die Schaltrollen und deren Befestigungsbolzen gegen solche von KCNC oder Tiso tauschen....
 
Ja, denke auch, dass ich mich wohl noch gedulden muss. Hatte bei velo-motion auch gleich die weißen Griffgummis mitbestellt, aber die haben mir die weißen Griffgummis für die Ergos bis 2014 geliefert. Die neuen weißen Griffgummis gibt es wohl noch nirgends.

Die Anschlagsschrauben für das Schaltwerk lassen sich leicht austauschen. Sind ganz normale M4x16 mit normalem Gewinde. Obwohl es Madenschrauben sind, kann man hier auch Schrauben mit normalem Kopf nehmen. Auch die B-Schraube(heißt die bei Campa auch so?) lässt sich gegen eine M4x12 tauschen. Schaltrollen und die Befestigungsbolzen habe ich schon getauscht. Wobei die Bolzen nicht so 100%ig passen, der Kopf ist etwas zu groß.
Die Einstellschraube für den Zug hätte ich gerne in rot, aber nur diese eine eine Schraube zum Eloxieren zu geben macht wohl keinen Sinn. Wobei ich nichtmal sicher bin, ob die aus Alu ist.

Schwierig sind die Anschlagsschrauben beim Umwerfer. Die haben nämlich kein normales Gewinde, sondern ein Feingewinde. Habe bis jetzt noch keine Alternativen gefunden...
 
Velo-Motion hat mir geantwortet. Die haben wohl bei Campa angefragt wegen den Griffgummis. Campa hat geantwortet, dass die Griffgummis passen. Komisch, die neuen Griffgummis haben eine neue Nummer, aber die alten passen auch. Sehe bei den neuen aber auch keinen großen Vorteil zu den alten Griffgummis. Was meint ihr, soll ich die alten Griffgummis nehmen, oder warten bis die neuen erhältlich sind?
 
...

... oder das neue selbstklebende Lenkerband von Haribo. Falls doch mal ein Hungerast droht, einfach herzhaft in den Lenker beißen.:D
040003.jpg
 
Habe alle meine Super Records mit Schrauben von bikehardest.net Tunning Pedals oder fantic26
Gepimpt;-)
Ich liebe einfach hochwertige Titan Schraubsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bremsen habe ich auch schon mit Titanschrauben und Bolzen gepimpt, aber hauptsächlich, weil ich die in den DA Bremsen auch schon verbaut hatte. Die sind nämlich kompatibel.
Inzwischen habe ich auch die weißen Griffgummis der "alten" Campa US Ergos aufgezogen. Der Unterschied zu den neuen Griffgummis ist wirklich marginal. Lediglich die Oberflächenstruktur ist anders.
Habe das Rennrad jetzt komplett auseinander gebaut, jetzt wird alles ordentlich geputzt, und dann zusammengebaut. Wobei ich gespannt bin, ob ich den Umwerfer richtig eingestellt bekomme. Das Spezialwerkzeug kann bike-components erst Ende des Monats liefern. Hoffentlich bekomme ich es einigermaßen hin.
 
Zurück
Oben Unten