• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China-Selbstaufbau

Anzeige

Re: China-Selbstaufbau
Okay, das sieht ja schon mal ganz nice und machbar aus.

Habe ich sonst etwas vergessen?
Bei der Gruppe bin ich mir noch unschlüssig. Bin auch total offen was Sram/ Shimano angeht. Würde dann bei einem guten Angebot einfach zuschlagen.
Wenn es nur 3000€ sind freue ich mich umso mehr. Fahre keine Rennen- habe einfach Bock auf ein neues Bike.
Um mich jetzt auch schon das erste Mal vollkommen zum Horst zu machen die folgende Frage:
Die Lager etc sind bei der Gruppe da mit dabei?
Nein brauchst eh t47
 
achja bei den preisen von deerobust nicht irretieren lassen ... jeder lrs muss konfiguriert werden ... und da steht halt erstmal der guenstigste preis mit dem leichtesten moeglichen Gewicht
 
Welche ultegra di2 disc Gruppe wiegt 2200g?
Die aktuelle sollte bei 2,7 kg liegen.

Der Rahmen? Ostro Kopie?
Wiegt meiner Recherche nach bei 1,2xx kg lackiert. Nur der Rahmen.
Kommt ja immer auf die Teile an. Kurbellänge, Kettenblätter, Bremsscheiben und Kassette.
 
Welche ultegra di2 disc Gruppe wiegt 2200g?
Die aktuelle sollte bei 2,7 kg liegen.

Der Rahmen? Ostro Kopie?
Wiegt meiner Recherche nach bei 1,2xx kg lackiert. Nur der Rahmen.
ist lackiert 56er
 

Anhänge

  • B16513C4-1214-4D6C-9635-C923A442A873.jpeg
    B16513C4-1214-4D6C-9635-C923A442A873.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 237
Die, die ohne innenlager kommt. :D
Kommt ja immer auf die Teile an. Kurbellänge, Kettenblätter, Bremsscheiben und Kassette.
Am besten das alles nicht, dann muss man auch nicht treten und kann sich eigentlich die Gruppe komplett sparen.
Bumm! Sub 5 Projekt!

Spaß!

Meine Meinung:
Der Rahmen ist nicht leicht und die Qualität, Gewährleistung und Herkunft darf zumindest kritisch hinterfragt werden.

Wenn China, würde ich eine chinesische Entwicklung nehmen und keine Kopie. Bei Kopien liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass es aussieht wie das Original. Der Rest steht hinten an. Möchte man das?

Tatsächlich wiegt der Rahmen in etwa so viel wie der eines Cube agree.
Für dein Budget bekommst du auch ein tolles Cube agree. Das die von der Geo her auch besser passen sollte, da das Sattelrohr eher kurz ist.

Warum also kein Cube agree?
Die Rahmenqualität ist gut, das kann ich dir bestätigen, ich habe meins komplett selbst aufgebaut, du kaufst vom deutschen Hersteller mit Gewährleistung und Garantie in Deutschland.
Keine Unsicherheiten und ein schöner solider Rahmen, der nichts schlechter kann als die AliExpress Kopie.
 
Am besten das alles nicht, dann muss man auch nicht treten und kann sich eigentlich die Gruppe komplett sparen.
Bumm! Sub 5 Projekt!

Spaß!

Meine Meinung:
Der Rahmen ist nicht leicht und die Qualität, Gewährleistung und Herkunft darf zumindest kritisch hinterfragt werden.

Wenn China, würde ich eine chinesische Entwicklung nehmen und keine Kopie. Bei Kopien liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass es aussieht wie das Original. Der Rest steht hinten an. Möchte man das?

Tatsächlich wiegt der Rahmen in etwa so viel wie der eines Cube agree.
Für dein Budget bekommst du auch ein tolles Cube agree. Das die von der Geo her auch besser passen sollte, da das Sattelrohr eher kurz ist.

Warum also kein Cube agree?
Die Rahmenqualität ist gut, das kann ich dir bestätigen, ich habe meins komplett selbst aufgebaut, du kaufst vom deutschen Hersteller mit Gewährleistung und Garantie in Deutschland.
Keine Unsicherheiten und ein schöner solider Rahmen, der nichts schlechter kann als die AliExpress Kopie.
Gibt halt auch leute die optik wollen … ich habe von dem bisher 2 rahmen gekauft und es passt auch alles ist doch jedem sein ding

Nen cube agree ist halt kein aero rahmen
 
Gibt halt auch leute die optik wollen … ich habe von dem bisher 2 rahmen gekauft und es passt auch alles ist doch jedem sein ding

Nen cube agree ist halt kein aero rahmen
Na dann:
Wie betreibt er (er ist ja vermutlich lediglich Händler und kein Hersteller) die QC?
Hattest du einen Gewährleistungsfall?
Wo findet die Wertschöpfung statt?
Wo kommt der Rahmen genau her?

Das waren meine Fragen...
 
Alles sehr gute Argumente.
Ich fahre ein Cube MTB. Und bin damit auch sehr zufrieden. Das Cube Agree gefällt mir einfach nicht so. Aber vielleicht hast du noch ein anderes Rahmenmodell auf Lager, welches für mich in Ordnung ist.

Ich finde das Angebot an sich ansprechend, habe nicht die allergrößte Sorge was die Qualitätskontrolle angeht. Zwei Kumpels haben sich jetzt einmal ein Canyon Ultimate und ein Specialiced Tarmac geholt- beide hätten die QC niemals bestehen dürfen. Problematisch wird es allerdings, wenn ich einen direkten Ansprechpartner vor Ort brauche. Via Aliexpress gibt es auch einen Käuferschutz.

Und zur Gruppe: da hast du natürlich recht- und rückt meine sub7 auch weiter weg. Habe auch schon bei workswell etc geschaut- die gefallen mir einfach nicht so gut wie das Factor. Habe mich wirklich da ein bisschen verliebt. Auch gern auf Kosten von ein wenig Performance- es soll sich natürlich nicht fahren wie die letzte Bude, aber davon gehe ich einfach mal nicht aus.
 
Alles sehr gute Argumente.
Ich fahre ein Cube MTB. Und bin damit auch sehr zufrieden. Das Cube Agree gefällt mir einfach nicht so. Aber vielleicht hast du noch ein anderes Rahmenmodell auf Lager, welches für mich in Ordnung ist.

Ich finde das Angebot an sich ansprechend, habe nicht die allergrößte Sorge was die Qualitätskontrolle angeht. Zwei Kumpels haben sich jetzt einmal ein Canyon Ultimate und ein Specialiced Tarmac geholt- beide hätten die QC niemals bestehen dürfen. Problematisch wird es allerdings, wenn ich einen direkten Ansprechpartner vor Ort brauche. Via Aliexpress gibt es auch einen Käuferschutz.

Und zur Gruppe: da hast du natürlich recht- und rückt meine sub7 auch weiter weg. Habe auch schon bei workswell etc geschaut- die gefallen mir einfach nicht so gut wie das Factor. Habe mich wirklich da ein bisschen verliebt. Auch gern auf Kosten von ein wenig Performance- es soll sich natürlich nicht fahren wie die letzte Bude, aber davon gehe ich einfach mal nicht aus.
Du bekommst fahrfertig und sub 7,3 Kg für max 4k nur mit Direktvertieb aus China hin. Leichte Rahmensets kosten 2k aufwärts, aus China dann billiger. d^gn hat sein Projekt auf Basis des Rahmens Seka Exceed RDC laufen. Das ist sehr teuer für einen Chinarahmen, aber auch extrem leicht, kann locker mit dem Topniveau westlicher Hersteller mithalten. Ich würde noch 1k drauflegen und als Basis dann den Seka Rahmen nutzen für einen Selbstaufbau.

Ich habe das Cube Agree SLT mit der DA Gruppe, bin auch zufrieden mit allem, aber trotzdem am Überlegen, ob ich nicht selbst ein Seka Exceed RDC Projekt mit der DA Gruppe starten soll. Hängt für mich davon ab, ob im Sommer die neue GRX Gruppe rauskommt, weil ich dann eher ein Gravelbike möchte.
 
Weiß man denn schon, wann der Online-Shop von Seka online geht? Cycling 100 ist ja wohl ne Luftnummer.
 
Mal butter bei die fische brechen können alle mein sub5 bile mit dem ich auch rennen fahre und mich schon auf die fresse gelegt habe, ist ein no name china rahmen

Pech kann man immer haben … klar haste vor ort keinen direkten ansprechpartner, dafür kosten die aber auch nur einen Brichteil … für den Preis von nem originalen als bsp. Kaufste halt mal 6 oder 7 davon

und wenn er hilfe beim zusammenbau brauch, kann ich zur not auch mal helfen (wohnen ja in der selben ecke)

Mit dem seka rahmen wird das für 3,5k def nix … da sind ja 2,2k schon allein für den rahmen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche China-Rahmen empfehlenswert sind? (Preis/Leistung)
Ich weiß das workswell und carbonda hier schon empfohlen wurden.
So richitg sicher kann man sich bei diesem Thema nicht sein. Ich würde, wenn ich in der Radbranche tätig wäre, das auch nicht gutheißen. Auf der anderen Seite kann es aber mMn auch nicht sein, dass Rahmensets für 4000€+ der Standard werden. Zumal man sieht, wie hoch da die Marge ist.

Ich möchte auch nicht an meinem ersten Aufbau an einem 4000€ Rahmen rumdoktern um zu merken, dass ich dies und das anders und falsch angebracht habe.

Werde den Rahmen ordern nachdem ich noch ein paar mal mit ihm geschrieben habe und alles geklärt habe. Die Geo ist 1:1 identisch- der Rahmen ist 200gr schwerer. Und auch wenn ich nicht unter 7,3 kg komme habe ich ein neues und echt schickes Rad auf das ich mich hoffentlich jeden Tag freue. Und wenn nicht kaufe ich mir irgendwann ein anderes Frameset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich eine vorbau-/lenkereinheit oder fehlt der vorbau?

Ich persönlich würde den focus auch nicht so sehr auf das gewicht legen. Aus der therorie heraus enttäuscht man sich da oftmals. ;)
Ist eine Einheit … die gleiche Einheit fahre ich bei mir seit 2,5 jahren und bisher alles top auch mit sturz
 
Zurück
Oben Unten