• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Gut Ding will Weile haben, aber langsam macht mein Professional Fortschritte. Schwarze Baumwolle für das Lenkerband ist gesetzt (bzw. gewickelt), aber was nehme ich für die Bremszugaußenhüllen?
Im Fundzustand war es silbern. Zur Auswahl stehen ein helles Silber, ein dunkleres Silber ('Titan') und Schwarz.
20240310_002950.jpg
20240310_002759.jpg
20240310_001843.jpg
20240310_001308.jpg
20240310_000940.jpg

Ich tendiere zum dunklen Silber. Was meint ihr?
 
Gut Ding will Weile haben, aber langsam macht mein Professional Fortschritte. Schwarze Baumwolle für das Lenkerband ist gesetzt (bzw. gewickelt), aber was nehme ich für die Bremszugaußenhüllen?
Im Fundzustand war es silbern. Zur Auswahl stehen ein helles Silber, ein dunkleres Silber ('Titan') und Schwarz.
Anhang anzeigen 1406063Anhang anzeigen 1406064Anhang anzeigen 1406065Anhang anzeigen 1406066Anhang anzeigen 1406067
Ich tendiere zum dunklen Silber. Was meint ihr?
Was für ein schönes Rad 😊

Ich finde die Optik der grauen Zughüllen zu modern und würde eher zu schwarz tendieren, weil bereits eh viele Silber- und Grautöne am Rad verbaut sind.

Und noch zwei (höchst subjektive) Meinungen:
1. Ich fände schwarzes, strukturiertes Benotto passender. Wirkt irgendwie filigraner und sportlicher.
2. Ich finde, dass der World Champion Lenker "mehr" als einen SR Forged "verdient" hat. Bzw die Qualität der anderen Teile ist wesentlich höher als die des Vorbaus.
(Aber Meckern auf hohem Niveau)
 
Gut Ding will Weile haben, aber langsam macht mein Professional Fortschritte. Schwarze Baumwolle für das Lenkerband ist gesetzt (bzw. gewickelt), aber was nehme ich für die Bremszugaußenhüllen?
Im Fundzustand war es silbern. Zur Auswahl stehen ein helles Silber, ein dunkleres Silber ('Titan') und Schwarz.
Anhang anzeigen 1406063Anhang anzeigen 1406064Anhang anzeigen 1406065Anhang anzeigen 1406066Anhang anzeigen 1406067
Ich tendiere zum dunklen Silber. Was meint ihr?
Ich würde nicht die geflochtenen nehmen, ich denke, die gab es damals so nicht. Die durchsichtigen mit Spirale von Jagwire fände ich passend. Oder Shimano-mausgrau.
 
Ich finde die schwarzen Bremszughüllen am Passendsten.
Zudem gebe ich @DaRav recht, dass das matte Textilband nicht so gut harmoniert ("schluckt zu viel Licht").
Ein (strukturiertes) Benotto zu wickeln wäre eine Variante, eine andere das vorhandene Textilband mit mehreren Schichten Schellack zu behandeln, so dass es glänzend wird (siehe beigefügtes Foto).
P8130526.JPG
 
Was für ein schönes Rad 😊

Ich finde die Optik der grauen Zughüllen zu modern und würde eher zu schwarz tendieren, weil bereits eh viele Silber- und Grautöne am Rad verbaut sind.

Und noch zwei (höchst subjektive) Meinungen:
1. Ich fände schwarzes, strukturiertes Benotto passender. Wirkt irgendwie filigraner und sportlicher.
Schwarze Zughüllen könnten in der Tat funktionieren! Beim Lenkerband probiere ich mal die von @Andreas P. vorgeschlagene Variante mit dem Schellack aus: Ist weiterhin Baumwolle (wie im Fundzustand) und trotzdem nicht so matt.
2. Ich finde, dass der World Champion Lenker "mehr" als einen SR Forged "verdient" hat. Bzw die Qualität der anderen Teile ist wesentlich höher als die des Vorbaus.
(Aber Meckern auf hohem Niveau)
👍 Ich verstehe Deinen Punkt: Du hast ja bei Deinem Professional vorgemacht (wenn ich das recht erinnere), dass ein Aufbau mit durchgängig edlen Teilen sehr gut funktionieren kann! Ich hätte sogar noch einen passenden ESL-Vorbau im Fundus (den mit Titan-Schrauben), finde aber gerade den "zusammengestoppelten" Charakter des Rades ganz charmant (okay, die Olmo-Sattelstütze war auch mir zu viel 😀 ). Deswegen habe ich bisher nur sehr behutsam verändert: Der World Custom-Lenker ist etwas breiter geworden (42 statt 39 cm), der Vorbau etwas kürzer (AX-80 statt AX-100). Aber vielleicht überlege ich mir das mit dem ESL noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, besonders prinzipienfest ist das nicht: Da habe ich mich doch heute Abend tatsächlich hinterrücks an mein Semi Prof herangeschlichen ...
20240313_214905.jpg

... und ihm einfach die Schalthebel geklaut! Es darf künftig gruppenrein mit Arabesque fahren, und die Superbe machen derweil am Professional eine gute Figur:
20240313_230435.jpg

20240313_230505.jpg

Etwas eigenwillig wirkt auf mich die Zugführung am Umwerfer -- da gehört wohl eigentlich eine Außenhülle rein, oder? Wenn ich Velobase richtig verstehe, habe ich die falsche Version des Umwerfers. Funktionieren tut es hoffentlich auch so (wie die letzten Jahrzehnte).
20240313_230554.jpg
 
Ich weiß, besonders prinzipienfest ist das nicht: Da habe ich mich doch heute Abend tatsächlich hinterrücks an mein Semi Prof herangeschlichen ...
Anhang anzeigen 1408324
... und ihm einfach die Schalthebel geklaut! Es darf künftig gruppenrein mit Arabesque fahren, und die Superbe machen derweil am Professional eine gute Figur:
Anhang anzeigen 1408325
Anhang anzeigen 1408326
Etwas eigenwillig wirkt auf mich die Zugführung am Umwerfer -- da gehört wohl eigentlich eine Außenhülle rein, oder? Wenn ich Velobase richtig verstehe, habe ich die falsche Version des Umwerfers. Funktionieren tut es hoffentlich auch so (wie die letzten Jahrzehnte).
Anhang anzeigen 1408337

Die Zugführung am Umwerfer kannst du abnehmen.
 
Guten Tag, allerseits.

Da ist es nun: das Centurion Professional.

Ich möchte mich zunächst einmal bei allen für die geballte Hilfe aus dem besten Forum der Welt b e d a n k e n.
Das gilt nicht nur für dieses Projekt, sondern auch insbesondere für die Hilfe bei meinen beiden Peugeot-Rädern.

Von der Abholung des Centurion-Rahmensets über Rumeiereihilfe bis zu vielerlei Expertise habe ich hier alles erfahren dürfen. Das hat mir nicht nur bei diesem Projekt enorm geholfen, sondern vielmehr das Projekt erst möglich gemacht, ich hatte tatsächlich wenig bis keinen Schimmer.

Den Rahmen wurde quasi zweimal gekauft. Zunächst hatte der Verkäufer (Kleinanzeigen) zu- dann abgesagt, weil in der Zwischenzeit angeblich trotz Zusage einfach anderweitig verkauft. Dachte er.
Nach ein paar Monaten kam dann ein Anruf, ob ich den Rahmen noch wolle, der Käufer wäre nicht erschienen...

Nu klor, der Rahmen kann ja nix dafür.

Ein hilfsbereiter "Mitforent" hat das Rahmenset für mich aus Braunschweig abgeholt und in Richtung Bergisches Land mitgebracht, dafür gab es einen wohlverdienten Kasten Schreckenskammer als Dankeschön.

Ferner erfuhr ich enorm viel Hilfe (und Beistand, Ihr wisst wer gemeint ist ?) beim Bau des LRS, im übrigen mein Erster überhaupt.
Ob es nun um Kettenlängen, Kettenlinien, Kurbelabstände, Freiläufe, Gewindemaße oder Suntour Schraubkranzwahnsinn ging, immer sind die Junx und Mädels hier im Forum hilfreich und gut.

Verwendet wurden sowohl Teile die über das Forum gekauft wurden als auch von Händlern, vom Markt in Köln, aus Kleinanzeigen... von Freunden ect.

Ein guter und ebenso hilfsbereiter Bekannter (hat seinerzeit Rahmen selbstgebaut und ist in der Profi-Szene gut vernetzt bzw. recht bekannt) hat mir die EB von 129mm auf 126mm zurückgebracht (der Vorbesitzer hat sich einen 8fach LRS einbauen lassen) und mir die Vorderachse der Suzue Naben von 97mm auf 100mm geändert. Bei allen Fragen hat er immer ein offenes Ohr: "Komm vorbei ich sehe mir das an."

Hier noch die Daten:

Rahmen: Centurion Professional, Made in Japan.

Rohr: Tange Champion 58,5cm/57cm

Steuersatz: Omas (im Rahmenset enthalten, soll später einem Tange Levin weichen)
Vorbau: SR ESL (NOS)
Lenker: Nitto 115 Olympiade (neue Produktion)
Lenkerband: Benotto schwarz strukturiert (NOS)
Lenkerstopfen: Nitto (neue Produktion)
Bremshebel: Gran Compe (NOS)
Bremskörper: Dia Compe 400 gebraucht
Sattelstütze: SR Royal SL (NOS)
Sattel: Concor Supercorsa (NOS)
Umwerfer: Suntour Superbe (gebraucht)
Schaltwerk: Suntour Superbe (gebraucht)
Innenlager: Gipiemme, Vierkant ISO passend zu SR ESL (im Rahmenset enthalten)
Kurbel: SR ESL (fast NOS)
Kettenblätter: 52Z = SR ESL (NOS), 42Z = keine Ahnung
Kette: Izumi (neue Produktion)
Naben: Suzue (NOS)
Felgen: Ryde Chrina (es soll später ein LRS mit Araya-Felgen an ggf. Suzue-einfach oder pro am folgen, suche noch nach den Felgenringen)
Speichen: Sapim Race mit Alu-Nippeln (neue Produktion)
Schraubkranz: Suntour New Winner 6f (NOS)
Reifen: Panaracer Agilest (neue Produktion)

Decals habe ich aus den USA erhalten, diese bringe ich an, wenn ich mich dazu mental in der Lage fühle.

Jetzt noch ein paar schnelle Bilders, es fängt gerade wieder an zu sicken...
Mehr (und sicher schönere) Bilder folgen dann von der Prüf- und Einstellfahrt, dann werden auch Sattelstütze und Vorbau exakt eingestellt.


DANKE nochmals und beste Grüße
ZS
 

Anhänge

  • IMG_2518.jpg
    IMG_2518.jpg
    485 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2521.jpg
    IMG_2521.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2517.jpg
    IMG_2517.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 36
Ich habe auch fertig

20240329_143655.jpg


durchweg Japan Zeug dran ausser Lenkerband und Reifen / Sattel.
Es fährt wunderbar. 😉
20240329_143513.jpg


20240329_144150.jpg


20240329_143639.jpg


20240329_144110.jpg


20240329_143708.jpg


Naben sunshine auf Wolber GTA
Schaltgruppe/ Bremskörper superbe
Pedale SR
Kurbel / Innenlager /Steuersatz dura ace
Lenker/ Vorbau Nitto
Bremshebel 6207 shimano
seatpost SR Royal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich feier das gerade richtig ab, dabei dachte ich es gibt nichts oder kaum was mehr was mich überzeugen kann.
Dieses Rad ist ein Traum was die Fahreigenschaften angeht und die Anbauteile harmonieren annähernd perfekt miteinander
edit das is kein fishing for compliments sondern das sage ich nur weil ich das genieße und mich mitteilen möchte , derjenige welcher das auch erfahren hat weiss wovon ich rede.
nicht für umsonst ist das jetzt Centurion Aufbau Nummer 5 in meiner Sammlung
 
Ich feier das gerade richtig ab, dabei dachte ich es gibt nichts oder kaum was mehr was mich überzeugen kann.
Dieses Rad ist ein Traum was die Fahreigenschaften angeht und die Anbauteile harmonieren annähernd perfekt miteinander
edit das is kein fishing for compliments sondern das sage ich nur weil ich das genieße und mich mitteilen möchte , derjenige welcher das auch erfahren hat weiss wovon ich rede.
nicht für umsonst ist das jetzt Centurion Aufbau Nummer 5 in meiner Sammlung
Auch wenn ich bisher noch kein Centurion gefahren bin, kann ich dich verstehen. Es gibt Räder die begeistern einen, machen einfach Spaß zu fahren.
 
Toller Aufbau 👍 Und freut mich, dass es bei dir gelandet ist und dir so gut gefällt. Kenne das Rad noch von @Tobias_1978

vorne noch ein 39er Blatt und Eroica ready
38 😉 An gleicher Kurbel - wenn auch von Sugino (also das KB)


Ich liebe ja mein Centurion Pro auch (ein Semi-Pro noch leider nicht passend gefunden), aber ich muss zugeben, dass das Fahrgefühl beim Nishiki Olympic Royal ähnlich geil ist. Leicht, wendig, agil, einfach toll 😍

Und wie @015Alpha schon angepriesen hat natürlich auch aus Tange Champion 1
 
Zurück
Oben Unten