• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Das crosser hab ich genommen mit Versand, kommt aber erst übernächste Woche weil der Verkäufer wohl unterwegs ist und eher keine Zeit findet. Wenn da werd ich es hier zeigen und vielleicht klärt sich ja auch was es genau ist. Sieht meinem Semi pro jedenfalls an einigen Stellen sehr ähnlich und wiegt laut Verkäufer rund 9 Kilo, bin gespannt ???
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Hatte mit dem Verkäufer telefoniert und wir wurden uns einig, dass ich es am Montag abhole. Er hat mir noch versichert, dass er höhere Gebote ablehnen werde und ich mich auf ihn verlassen kann. Nun frag ich mich, was oder wieviel du ihm angeboten hast, damit er nun dir den Zuschlag geben will? :)
 
Selten macht putzen mehr Spaß....
Leider ist das Datum futsch und ich mache mir Gedanken, welche Superbe Generation ich verwenden werde.
Eigentlich finde ich das 5200 SW am schönsten. Das gab es ja auch schon 1983.
105B5A86-47E2-4130-B8E1-3A088855B917.jpeg
8B23F08E-6EFA-4F79-BABF-82E0994BE89E.jpeg
1CF8F87F-C8BF-47C6-8C4A-234F1E0FA5B7.jpeg
696A648E-1809-490A-B658-0BBC9EED0378.jpeg
6AD8076A-F9A3-4F26-97EC-029EB43CFDEE.jpeg
 
Jau, das 5200 passt auf jeden Fall besser zum Rahmen als das eher albackene Vorgängermodell.:daumen:
Danke für deine Einschätzung!
Sehe ich auch so, die passenden Schalthebel waren eh verbaut.
ich werde mein RAYMOND CLERC von der Superbe befreien und alles hierhin verpflanzen.
Das 5200 schaltet auch wesentlich besser und nimmt mehr Zähne.
 
Hatte mit dem Verkäufer telefoniert und wir wurden uns einig, dass ich es am Montag abhole. Er hat mir noch versichert, dass er höhere Gebote ablehnen werde und ich mich auf ihn verlassen kann. Nun frag ich mich, was oder wieviel du ihm angeboten hast, damit er nun dir den Zuschlag geben will? :)
Ich hab die 110 VB Plus Versand gezahlt ...
 
In den Siebzigern waren sich die Professional Modelle, die aus Japan zuerst in die USA (Western States Imports ab 1969) und dann auch nach Deutschland (W. Renner ab 1976) importiert wurden relativ ähnlich. In der amerikanischen Bucht findet man auch den "Centurion Professional" Cinelli Nachbau, den gab es dort nur schon früher als in DE. Deine Rahmennummer ließe sich nach bekannter Leseart (unabhängig vom Centurion Importeur) folgendermaßen interpretieren:
M= Hersteller in Japan "Miki", 7= 1977, I= 2te Aprilhälfte, 50032= laufende Produktionsnummer

Das Thema Centurion Deutschland und USA wurde in diesem Faden behandelt, einige interessante Varianten wurden auch schon gezeigt.
Spezielle oder angepasste Professional Rahmen, die der Importeur im Kundenauftrag in Japan bestellt hat könnte es theoretisch auch gegeben haben. Die bisherigen Behauptungen in diese Richtung wurden aber leider nicht belegt und ziemlich unseriös vorgebracht.
Es scheint aber in jedem Fall professional Modelle zu geben, die von den üblichen Serienprodukten abweichen. Ob das von den jeweiligen Herstellern, den Jahrgängen und/oder den Importeurvorgaben abhängig war ist schwer zu sagen.

ich greife den o.g. Thread von 2017 noch mal auf . Kann mir jemand hier aus der Centurion Professional Fraktion diese Rahmennummer erklären ?
M0K01577
Soweit hab ich diesen Faden schon " durchgeblättert", dass ich denke , M steht für Miki , 0 steht für 1980 .
Wofür steht das K und die Ziffern 01577 ?

Danke für Infos .
 
ich greife den o.g. Thread von 2017 noch mal auf . Kann mir jemand hier aus der Centurion Professional Fraktion diese Rahmennummer erklären ?
M0K01577
Soweit hab ich diesen Faden schon " durchgeblättert", dass ich denke , M steht für Miki , 0 steht für 1980 .
Wofür steht das K und die Ziffern 01577 ?

Danke für Infos .

A-Woche 1-2, B-Woche 3-4, C ...
 
ich greife den o.g. Thread von 2017 noch mal auf . Kann mir jemand hier aus der Centurion Professional Fraktion diese Rahmennummer erklären ?
M0K01577
Soweit hab ich diesen Faden schon " durchgeblättert", dass ich denke , M steht für Miki , 0 steht für 1980 .
Wofür steht das K und die Ziffern 01577 ?

Danke für Infos .
A-Woche 1-2, B-Woche 3-4, C ...

Das K präzisiert, wie fightfooter schreibt, die Zeitangabe um die Fertigungswochen und die nachfolgende Nr. ist einfach fortlaufend.
 
Ein rotes hab ich auch in der Zwischenzeit entdeckt...
Hast Du ein jetzt ein Pro erwischt,also Straßenmaschine?Ich hab auch eins,was dieses Wochenende aus Berlin vom Bekannten mitgebracht wird,ein 1977er...

ja , jetzt ist mir auch ein Centurion Pro zugelaufen.
Ich konnte einfach nicht nein sagen . Bisher nur der Rahmen , 1980 , dieses tolle orangerot-metallic mit viel viel Crom . Ein Traum, einfach schlicht schön das Teil .
Jetzt muss ich erstmal überlegen , was ich so dran schraube, denke hinten 6- oder 7-fach . DA 7200 oder 7300 oder Suntour Cyclone bzw Superbe ? Mal schaun.

Bis bald an der Lippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war es ein Professional Crosser?
Ich hatte ... überlegt,ob es das überhaupt gegeben hat...

Ein rotes hab ich auch in der Zwischenzeit entdeckt...

es soll durchaus das ein oder andere Exemplar als Crosser gegeben haben... :D
Hab aber selbst bislang nur das silberne und das rote hier gesehen.
Das Rote kann ich ab jetzt sehr oft anschauen ?

Bessere Bilder gibts natürlich beim Aufbau. Mann Mann, ist das ne heiße Kiste.
Mein Dank geht hauptsächlich an @Gidetun für's abholen und zwischenlagern, bis mein Kollege es gestern aus Wiesbaden hat mitnehmen können. Gruß auch an den netten Verkäufer, würd mich freuen, mehr von dir hier zu lesen ;-)

Bin unendlich glücklich! :cool::daumen:

IMG_20200214_113417.jpg


IMG_20200214_113105.jpg
IMG_20200214_113125.jpg
IMG_20200214_113134.jpg
IMG_20200214_113151.jpg
IMG_20200214_113200.jpg
IMG_20200214_113616.jpg
IMG_20200214_113633.jpg


Kaufzustand

IMG-20200111-WA0016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , jetzt ist mir auch ein Centurion Pro zugelaufen.
Ich konnte einfach nicht nein sagen . Bisher nur der Rahmen , 1980 , dieses tolle orangerot-metallic mit viel viel Crom . Ein Traum, einfach schlicht schön das Teil .
Jetzt muss ich erstmal überlegen , was ich so dran schraube, denke hinten 6- oder 7-fach . DA 7200 oder 7300 oder Suntour Cyclone bzw Superbe ? Mal schaun.

Bis bald an der Lippe

Top,bin gespannt. An deiner Stelle würde ich mich für Da 7200 entscheiden und die Gruppe, die ich gestern im Biete hatte, kaufen :D Naben mit 126mm habe ich auch noch dazu.
 
ja , jetzt ist mir auch ein Centurion Pro zugelaufen.
Ich konnte einfach nicht nein sagen . Bisher nur der Rahmen , 1980 , dieses tolle orangerot-metallic mit viel viel Crom . Ein Traum, einfach schlicht schön das Teil .

Ein Traumrahmen! Gerade in dem ultraseltenem Orange. Gibts schon Bilder, hab heut noch nicht genug gesabbert :p
 
es soll durchaus das ein oder andere Exemplar als Crosser gegeben haben... :D
Hab aber selbst bislang nur das silberne und das rote hier gesehen.
Das Rote kann ich ab jetzt sehr oft anschauen ?

Bessere Bilder gibts natürlich beim Aufbau. Mann Mann, ist das ne heiße Kiste.
Mein Dank geht hauptsächlich an @Gidetun für's abholen und zwischenlagern, bis mein Kollege es gestern aus Wiesbaden hat mitnehmen können. Gruß auch an den netten Verkäufer, würd mich freuen, mehr von dir hier zu lesen ;-)

Bin unendlich glücklich! :cool::daumen:

Anhang anzeigen 747770

Anhang anzeigen 747756Anhang anzeigen 747757Anhang anzeigen 747758Anhang anzeigen 747759Anhang anzeigen 747760Anhang anzeigen 747761Anhang anzeigen 747762

Kaufzustand

Anhang anzeigen 747763
Ist es das, daß vor einiger Zeit in der kleinen Bucht für nen Appel & ein Ei war? War damals leider zu spät dran.
 
Zurück
Oben Unten