• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattel aus China

Was kann man dafür noch verlangen?Original Carbon Bontrager Sattelstütze aus 2009
20180804_152155.jpg
 
Deine neue Sattelstütze scheint eine gerade zu sein, ohne Versatz. Die Bontrager hat geschätzte 20mm Versatz. Musst also erstmal probieren, ob das mit der Sitzposition so hinkommt.
Die Macken am neuen Sattel scheinen ja eher im Lack zu sein.
 
Technisch ist die in Ordnung. Glänzt halt nicht mehr so und hat leichte Kratzer oberhalb der Schelle
 
Ist mal Jemanden die Qualität des Topcoats aufgefallen? Die Oberfläche ist wellig, so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus.
 
Abend zusammen. Meine jetzige Stütze ist mit Versatz. Die neue ist Gerade. Macht das denn viel aus bzw merkt man den Unterschied? Ich hatte immer das Gefühl, trotz vorgeschobenen Sattel immer noch zu weit hinten zu sitzen...
 
Abend zusammen. Meine jetzige Stütze ist mit Versatz. Die neue ist gerade. Macht das denn viel aus bzw merkt man den Unterschied? Ich hatte immer das Gefühl, trotz vorgeschobenen Sattel immer noch zu weit hinten zu sitzen...
natürlich kannst/wirst du das merken, aber das muss nichts negatives sein
ich habe bereits vor jahren die meisten sattelstützen ausgetauscht und fahre jetzt gerade (ohne set back)
das öffnet den hüftwinkel etwas und ich fühle mich entspannter (der sattel wird dabei etwas höher gestellt)
du schreibst, dass der sattel bereits "unnatürlich" weit vorgeschoben war und du das gefühl hattest, immer noch zu weit hinten (zu gestreckt?) zu sitzen …
dann sollte die neue sattelstütze genau richtig für dich sein.
 
Muss dann wieder rum probieren und neu einstellen zwecks Sitzhöhe,Sitzposition bzw Lot Kniescheibe-Mitte Pedal. Werd ich sehen, ob sich bei 20 mm was ändert
 
20180809_165116.jpg
20180809_171127.jpg
20180809_164941.jpg
Screenshot_20180809-201751_WhatsApp.jpg
Hallo Leute. So sie ist heute gekommen. Die Frage ist, mit wieviel Nm sollte ich die Sattelklemmung oben anziehen :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Nm hast du oben die Sattelklemmung angezogen? Weil ich kann keine Angaben an der Stütze finden. Mit diesem Carbonsattel
20180801_155245.jpg
20180801_155256.jpg
 

Anhänge

  • 20180801_155311.jpg
    20180801_155311.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 160
Diese Schrauben zieht man nur so fest wie nötig, also nur so fest, dass sich der Sattel nicht mehr verschiebt beim Fahren. Muss ja nix halten.
 
meine sattelstützen mit demselben klemmmechanismus kamen mit folgender empfehlung: max 4Nm

was wir aber brauchen ist eine klemm-vorgabe vom carbonsattelhersteller
 
Zurück
Oben Unten