• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmenbruch während der Fahrt

der_seevetaler

Bruchpilot
Registriert
18 Oktober 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
15
Ort
Seevetal
Als mögliches Horrorszenario wird ja bei Carbonrahmen im Falle von nicht erkannten Schäden ja der plötzliche Bruch während der Fahrt angegeben.
Hab ihr sowas tatsächlich schon mal erlebt oder davon gehört/gelesen ?
 

Anzeige

Re: Carbonrahmenbruch während der Fahrt
Selbst miterlebt, aber da ging es auch in dem Moment den Bruches über Bahnschinen mit ca. 40 km/h Berg ab.

Also mehr oder weniger selbst beschworen,..
 
Mir sind 2 Fälle bekannt.
Aber bei hinterfragen stellte sich heraus das die Besitzer selber Schuld waren...beide Räder hatten eine Vorgeschichte wie Sturz und Quetschung.
Geschichten von, ich kenn jemanden der jemanden kennt sind nichts Wert. Denn ich kenn jemanden der jemanden kennt der vo Aliens entführt wurde. :D

Kennt eigentlich jemand der jemanden kennt der Carbonwürme gesehen hat? Soll's ja geben! ;)
 
Habs gerade nicht zur Hand, sonst würde ich hier noch einen Rahmenbruch zur Schau stellen, ähnliche Stelle, aber Alurad. Hab erst gar nicht gemerkt wieso der Hobel schaukelt wie ein Zirkuspferd. Aber passiert ist nichts. So gesehen also nichts besonderes, kommt vor.
 
Das hat hier nix verloren. Verschieb's ins sonstige Rennradgewaaf.
Wieso, das hat sehr viel mit Technik zu tun, oder?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?


http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gabelstottern.48756/#post-973729
AW: Gabelstottern

jetzt mal ernst, heute hat mein vereinskollege erzählt wie er gestern mim rr im odenwald war und irgendwann auf der abfahrt gedacht hat,"mhhh, irgendwie fühlt sich die sache so komisch weich an....". am ender der abfahrt hat er gemerkt warum. der gabelschaft war oben fast komplett aus der gabelkrone gerissen. er konnte das vr fast bis zum unterrohr schieben.
war ein 3 jahre altes cube carbon litening. das doofe ist ich fahre das nachfolgermodell und habe auch schon 2mal den rahmen gewechselt.

also bei sowas lieber aufpassen und auf verdacht das zeug in die tonne treten bevors zu spät ist.

der dominik
 
Wieso, das hat sehr viel mit Technik zu tun, oder?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Ja und? Das hat es zu jeder Zeit bei jedem Material gegeben. Kein Grund, alle paar Tage nen neuen Carbonbruchthread zu starten.
Ich halte den von Dir zitierten Beitrag übrigens für reine Panikmache. Keine Sau, es sei denn, sie geht miserabel mit ihrem Material um, hat das Pech, zweimal nen Rahmenbruch beim selben Modell zu haben.
 
NEIN, das muss ein Rahmen aushalten.


Gute Carbonrahmen können in der Regel sogar mehr ab als Alurahmen,
außer halt Quetschungen der Rohre.

Nunja, waren warscheinlich mehrere Faktore, bin nie gestürzt oder Quetschungen bekannt gewesen,... Aber Sonntagsräder gibt es überall, ob es jetzt Carbon, Stahl oder Aluminium ist.

Um auf dei Gleise zurückzukommen, die standen doch paar cm raus, hab die nicht gesehen, voll rein, sofortiger Stillstand, ich natürlich auch geflogen, und Oberrohr geplatzt, und sowas hällt meistens aber doch mal ein Stahl Rahmen besser aus. Aber will hier nicht lange Diskutieren, sondern lediglich eine Ergänzung hinzufügen.
 
Nunja, waren warscheinlich mehrere Faktore, bin nie gestürzt oder Quetschungen bekannt gewesen,... Aber Sonntagsräder gibt es überall, ob es jetzt Carbon, Stahl oder Aluminium ist.

Um auf dei Gleise zurückzukommen, die standen doch paar cm raus, hab die nicht gesehen, voll rein, sofortiger Stillstand, ich natürlich auch geflogen, und Oberrohr geplatzt, und sowas hällt meistens aber doch mal ein Stahl Rahmen besser aus. Aber will hier nicht lange Diskutieren, sondern lediglich eine Ergänzung hinzufügen.

OT

Hat sich das Voderrad in den Schienen verfangen?

OnTop

Ich fahre auch lieber Stahl und Alu, ist IMHO entspannter für den Alltag. Gefährliche Beschädigungen sieht man in der Regel.

Die Carbonfahrer sind nach jedem Umfaller/Sturz am zweifeln.
Gute Diagnose ist teuer und selten.

HalbOT

Trotzdem ist Carbon haltbar, wenn vernünftig konstruiert, sehe ich ja an meinen Angelruten, die teils auf kantigen Steinen (Mole) liegen/rutschen und in der Rutentasche etwas gegen die harten Kanten der Rollen gedrückt werden.
Man muss schon richtig drauflatschen oder die Rute über eine Kante brechen, um die Angelrute zu zerstören.
Ruten mit Problemen identifiziert man sofort, z.B. als auch das Austauschmodell an der selben Stelle beim Wurf gebrochen ist.
(Der Preis der Ruten spielt bei der Betrachtung keine Rolle, von 20 bis 120 € ist alles dabei.)
 
Ja und? Das hat es zu jeder Zeit bei jedem Material gegeben. Kein Grund, alle paar Tage nen neuen Carbonbruchthread zu starten.
Ich halte den von Dir zitierten Beitrag übrigens für reine Panikmache. Keine Sau, es sei denn, sie geht miserabel mit ihrem Material um, hat das Pech, zweimal nen Rahmenbruch beim selben Modell zu haben.
Du, ich bin da bescheiden - einmal reicht mir schon völlig! :confused:

Ich habe in meinem ganzen Leben an meinen Stahlrahmen und -Gabeln noch NIE irgend einen Bruch gehabt.
Mein Reiserenner ist natürlich schon zig mal umgefallen. Aber einmal hat eine Windböhe ihn so unglücklich umgeschmissen, dass er umgefallen und mit dem Oberrohr gegen die Kante eines 1 m entfernten Stahlträgers geknallt ist.
Resultat: Eine kleine Beule im Oberohr. Ich habe mich anständig geärgert und fahre das Rad halt nun mit Beule weiter. Ein Carbonrahmen wäre reif für den Müll gewesen.
 
OT

Alles klar ;)

Ich vermute fast, dass der Lenker dabei auch derb gegen Oberrohr gekommen ist?

Wie es beim Zusammenstoß zusammengekrallt ist, kann ich nicht zu 100 % sagen, aber ab dem Moment, als ich wieder auf den Beinen stehen konnte, da sah ich mein Rad mit zusammengestauchten Oberrohr, das untere merkwürdigerweise aber noch in Ordnung. Hab den Rahmen dann in einer Fahrrad Werkstatt gegen eine Kurbel getauscht gehabt, was die damit wollen, keine Ahnung, soll mir ja schnuppe sein, und ich hatte zumindest eine zwar gebrauchte, aber so gut wie neue Deore XT Kurbel für mein MTB ;D
 
Zurück
Oben Unten