• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbonrahmen-rollentraining

rumblefish

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen , trainiere zwar schon seit jahren im winter auf der rolle , nur diesen winter will ich mein neues rad welches carbonrahmen hat in die rolle spanen ( da ich alurad übern winter draussen fahren werde...). beim alurahmen hab ich mir nie nen kopf gemacht..hinterrad rein in rolle und spannschraube zugedreht bis rad fest..beim carbonrahmen bin ich nun einigermasen paranoid das ich rahmen zu sehr einspanne und dann beim training cracks......könnt ihr mir da "spanntipps" geben bzw. mir die angst vor den gefahren vom rollentraining mit carbonrahmen nehmen ? fahre auf rolle nur grundlage , also kein wiegetritt etc. vorab danke gruss rumblefish
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

zum glück spannt man schnellspanner net und es macht cracks... :)
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Ein Carbonrad ist stabiler als ein Alurad, also was soll passieren? Mach es genau so wie bisher auch mit dem anderen Rad, dann passt das.
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

zum glück spannt man schnellspanner net und es macht cracks... :)

ich hab auch ein carbonrahmen und meine schnellspanner sind lose! hab da acuh viel zu viel angst...
solange ich auf dem rad sitze drückt mein eigengewicht die räder ganz gut in die aussparungen...

auf der rolle hatte ich dasselbe problem. habe dann mir deswegen so ein freilaufendes ding gekauft. da muss man zum glück nix einspannen:dope:

lg
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Ich möchte wissen, warum ihr euch alle Carbonrahmen kauft, wenn diese Dinge sooooo empfindlich sind. Ich hätte beim Fahren auf der Straße kein gutes Gefühl.

Schnellspanner drücken vorallem die Nabe der HR zusammen. Die Belastung des Rahmens durch den Schnellspanner ist minimal.

ich hab auch ein carbonrahmen und meine schnellspanner sind lose! hab da acuh viel zu viel angst...
solange ich auf dem rad sitze drückt mein eigengewicht die räder ganz gut in die aussparungen...
Sehr gefährlich!
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

einem guten carbon rahmen macht das gar nix aus;)

ich fahre seit drei wintern meine CR1 auf der Tacx Flow.
den hinterbau im schnellspanner eingespannt.
angst das da was kaputt geht habe ich keine:)
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

euch vielen dank-werde nun ganz mutig mein rad in die rolle spannen - und los gehts....schönen sonntag -gruss rumblefish
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

mavic" data-source="post: 1387616" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich möchte wissen, warum ihr euch alle Carbonrahmen kauft, wenn diese Dinge sooooo empfindlich sind. Ich hätte beim Fahren auf der Straße kein gutes Gefühl.

Schnellspanner drücken vorallem die Nabe der HR zusammen. Die Belastung des Rahmens durch den Schnellspanner ist minimal.


Sehr gefährlich!

das war doch nur... :D
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Ein Carbonrad ist stabiler als ein Alurad, also was soll passieren? Mach es genau so wie bisher auch mit dem anderen Rad, dann passt das.

Aha und nachts ist es kälter als draußen.
Also ein 850g Plasterahmen ist also stabiler als ein 1.7 kg Alupanzer? Waaaahhhhnsinn!
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Ich kann diese Beiträge hier nicht fassen...!!!!!!!!!!!Sorry Jungs:wut:

LASS DEN RAHMEN AUS DER ROLLE...:mad:

In einer Rolle treten andere Belastungen auf als auf der Straße (was den Rahmen angeht zumindest) und dieser KANN Schaden nehmen bei extremer Belastung in einem Rollentrainer.
Wenn das Rad NEU ist solltest du ein HANDBUCH haben..... zum Rad (Rahmen)
In diesem wird geschrieben stehen das es NICHT empfehlenswert ist den Rahmen auf einem Rollentrainer zu nutzen!
Das hat nix mit Stabilität zu tun sondern damit das ein CARBONRAHMEN für DIESE Belastungen nicht gemacht ist!!!

Lass es einfach.....

mfg
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

In einer Rolle treten andere Belastungen auf als auf der Straße
:confused: Zumindest die eingeleiteten Belastungen sind in etwa die selben.
- Gewichtskraft Fahrer auf Lenker und Sattel
- Antriebskräfte auf die Kurbel
- es fallen Bremskräfte und Belastungen durch Schlaglöcher/Fahrbahnunebenheiten weg

Warum soll dann die Belastung des Rahmens großartig anders sein?
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Weil es nun mal so ist... wenn du es zb im Wiegetritt mal so richtig krachen lässt wirken sehr große Kräfte zb auf die Ketten und Hinterbaustreben da diese EINGESPANNT und somit fest fixiert sind.
Beim fahren ohne Rolle bewegst du das ganze Rad und ein großer Teil der Käfte wird zb von den laufrädern genommen.... ich hoffe ich drück mich ein bisschen verständlich aus.
Ich bin ja nu auch kein Dipl-Ing AABER ich weiß das es so ist.
Kann man aber auch in anderen Foren nachlesen... Mtb Forum usw.

ICH auf jeden Fall nimm einen alten Alu oder Stahlrahmen für die Rolle.

mfg
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Ich kann diese Beiträge hier nicht fassen...!!!!!!!!!!!Sorry Jungs:wut:

LASS DEN RAHMEN AUS DER ROLLE...:mad:

In einer Rolle treten andere Belastungen auf als auf der Straße (was den Rahmen angeht zumindest) und dieser KANN Schaden nehmen bei extremer Belastung in einem Rollentrainer.
Wenn das Rad NEU ist solltest du ein HANDBUCH haben..... zum Rad (Rahmen)
In diesem wird geschrieben stehen das es NICHT empfehlenswert ist den Rahmen auf einem Rollentrainer zu nutzen!
Das hat nix mit Stabilität zu tun sondern damit das ein CARBONRAHMEN für DIESE Belastungen nicht gemacht ist!!!

Lass es einfach.....

mfg

eeeeeeehm ich glaube es gab mal in der tour ein testbericht darüber, ob die rolle dem rahmen schadet und siehe da: nein sie tut es nicht. :idee:
auf der strasse ist ein rrrahmen viel größeren belastungen ausgesetzt
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Ich kann meinen Senf nur bedingt dazu geben. Ich habe ebenfalls eine neue Rolle (Tacx Flow) und habe dort allerdings nur einen alten Stahlrenner eingespannt. Wenn ich nach unten auf das Tretlager schaue, während ich trete, bewegt sich dies gute 10 mm zu jeder Seite beim Treten. Ich denke diese Verwindung kann nicht nur daran liegen, dass dies eine alter Stahlrahmen ist. Ich vermute auch, dass durch die feste Postion des RAds im Rollentrainer völlig andere Kräfte auftreten, als wenn man frei fährt. Ich werde auf jeden Fall nie mein aktuelles Rad in den Tacx einspannen immer nur ein "Altes".


Gruß Jörn123
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Herrlich! Hier gibts wieder top Argumente, "ist so", "kann man im MTB Forum nachlesen".

Meine Carbonrahmen stecken das Problemlos weg. Ich weiß gar nicht warum alle so eine Panik vor Carbon haben, es dann aber doch kaufen und dann doch ständig ein anderes Rad fahren weils ja soooo empfindlich ist.

Die Bewegung die man am Trettlager sieht kommt daher, dass sich das Rad in der Aufnahme an der Rolle minmal bewegt, außerdem bewegt sich auch die Rolle immer etwas. Über den Hebel zum Trettlager wird diese Minimale Bewegung sichtbar.
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Weil es nun mal so ist...

ICH auf jeden Fall nimm einen alten Alu oder Stahlrahmen für die Rolle.

mfg

DU hast scheinbar keine Ahnung.
http://www.tour-magazin.de/?p=173

Man hat wiederholt gemessen das die Belastungen für den Rahmen auf der Straße größer sind als auf der Rolle. Und Wiegetrittattacken gehören sicher nicht zum Programm des Rollentrainings, kann man aber machen wenn man nicht wie bekloppt am Lenker hebelt.
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Ich kann meinen Senf nur bedingt dazu geben. Ich habe ebenfalls eine neue Rolle (Tacx Flow) und habe dort allerdings nur einen alten Stahlrenner eingespannt. Wenn ich nach unten auf das Tretlager schaue, während ich trete, bewegt sich dies gute 10 mm zu jeder Seite beim Treten. Ich denke diese Verwindung kann nicht nur daran liegen, dass dies eine alter Stahlrahmen ist.
Gruß Jörn123

Dieses schaukelnde Tretlager kommt vor allem durch die Verwindung der Rollenarme zustande und auch auf der Straße verwindet sich der Rahmen durchaus, man sieht es nur nicht, da man keinen Fixpunkt hat auf einem sich bewegenden System.

Auch mein recht harter Alurahmen hat diesen Effekt auf meiner Taxc-Rolle, kein Grund zur Sorge.
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

carbonrahmen darf man auf einer rolle nicht fahren, da sich bei eingespannter hinterachse der berüchtigte carbonwurm schneller ausbreiten kann und so den rahmen schädigt ;) :D

wenn man schon sein carbonrad auf der rolle verwendet, sollte man nach jeder einheit den rahmen röntgen lassen um etwaige beschädigungen festzustellen ;):D
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Mein Fachhändler sagte dazu nur: Alle Profis benutzen Rollen. Meinst Du einer von denen fährt einen Alurahmen? Carbonrahmen in der Rolle sind kein Problem.
 
AW: carbonrahmen-rollentraining

Leichte Alu-Rahmen sollte man auch nicht in der festen Rolle fahren ...

Mein CAAD8 von Cannondale wird seit vier Wintern auf der Rolle ziemlich exzessiv gefahren (ca. 100Std pro Winter), ich kann noch keine Schäden feststellen!
 
Zurück
Oben Unten