• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse Carbonrahmen

PiaS

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad Community,
ich wende mich jetzt mal verzweifelt an euch, nachdem 2 Radläden mir keinen Rat wussten.
Habe letzte Woche mehr oder weniger per Zufall 2 Risse in meinem Carbonrahmen entdeckt, beide am Sitzrohr (s. Bilder).
Ich befürchte, dass die Risse ggf. entstanden sind, da nicht die passende Sattelstütze montiert war - der Vorbesitzer hat mir da eine neue hingemacht, weil die alte so schäbig aussah… Die Risse waren beim Kauf auf jeden Fall zu 100% noch nicht da.
Habe das Rad für 350€ gekauft, das Carbon für mehrere Hundert reparieren zu lassen kommt für mich daher nicht in Frage (da würde ich mir eher einen neuen Alurahmen holen).
Jetzt meine Frage: habe jetzt ein paar mal gelesen, dass man mit langer Sattelstütze trotz Rissen noch mehr oder weniger sicher fahren kann… hat da jemand Erfahrungen gemacht oder irgendeine Ahnung? Hatte auch noch überlegt bisschen Panzertape drumzukleben, nur für den Fall dass der Rahmen dann doch irgendwann mal bricht 😅
Wäre cool wenn jemand irgendeinen Rat weiß :)
Lg Pia



 
Jetzt meine Frage: habe jetzt ein paar mal gelesen, dass man mit langer Sattelstütze trotz Rissen noch mehr oder weniger sicher fahren kann… hat da jemand Erfahrungen gemacht oder irgendeine Ahnung? Hatte auch noch überlegt bisschen Panzertape drumzukleben, nur für den Fall dass der Rahmen dann doch irgendwann mal bricht 😅
Wäre cool wenn jemand irgendeinen Rat weiß :)
Lg Pia

Hallo Pia,

mein Rat wäre: Lass es bitte im Interesse Deiner Gesundheit sein.
Mit Rissen in Carbon kann der Rahmen sehr schnell strukturell komplett versagen, und das kann böse Folgen haben, gerade im Bereich des Sattelknotens.
Generell würde ich niemals raten gebrauchte Carbonteile zu kaufen, da man nie die ganze Vorgeschichte kennt und Carbon bei falscher Belastung schlagartig versagen kann, Stahl oder Alu sind da wesentlich unkritischer und gutmütiger.

Bitte vergiss auch das Panzertape und die lange Sattelstütze ganz schnell und schau nach einem neuen Rahmen.

Ich verstehe nicht, warum die 2 Händler da keinen Rat wussten...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: habe jetzt ein paar mal gelesen, dass man mit langer Sattelstütze trotz Rissen noch mehr oder weniger sicher fahren kann…
Hat das Sitzrohr weiter unten überhaupt noch einen kreisrunden Innenquerschnitt oder ist nur der Stummel oben kreisrund.
Dann würde eine längere Sattelstütze eh nichts bringen, wenn sie sich weiter unten nicht abstützen kann.
 
Üblicherweise sagen Bilder mehr als 1000 Worte, aber ...

Ich verstehe nicht, warum die 2 Händler da keinen Rat wussten...
Ich frage mich wie schlimm es wirklich aussehen muß, wenn keiner der Händler gleich gesagt hat: "Das ist kaputt und gefährlich. Du mußt ein neues Radl kaufen ... ich könnte Dir zufällig eines anbieten."
 
Selbst bei 32 Zoll Monitor erkenn ich bei der Qualität und Grösse der Bilder nichts

Ist auch vollkommen irrelevant. Wenn die Threaderstellerin Risse im Carbon des Sitzrohrs feststellt, ist das ein klares NoGo das Rad weiter zu fahren, egal was hier irgendein Ekschpärde meint in Ferndiagnose anhand von unscharfen Handybildern eruieren zu müssen.

Panzertape ist eine gute Idee, das kann nie schaden.

Ich weiss wirklich nicht was das soll. Könnt ihr bei Neulingen nicht mal diesen Unsinn lassen? Oder wenigstens als Ironie kennzeichnen?
 
Ist auch vollkommen irrelevant. Wenn die Threaderstellerin Risse im Carbon des Sitzrohrs feststellt, ist das ein klares NoGo das Rad weiter zu fahren, egal was hier irgendein Ekschpärde meint in Ferndiagnose anhand von unscharfen Handybildern eruieren zu müssen.



Ich weiss wirklich nicht was das soll. Könnt ihr bei Neulingen nicht mal diesen Unsinn lassen? Oder wenigstens als Ironie kennzeichnen?
Recht hast du da schon
 
...


Ich weiss wirklich nicht was das soll. Könnt ihr bei Neulingen nicht mal diesen Unsinn lassen? Oder wenigstens als Ironie kennzeichnen?

Du bist doch jetzt auch schon langegenug hier im Forum unterwegs da sollte dir der User Positron mit seine meist sehr besch... Postings doch sehr wohl bekannt sein. Einfach Ignorieren den Vogel und gut ist es.
 
Wenn ein Rad mit Carbonrahmen nur oder nur noch 350€ wert ist braucht man sich nicht wundern wenn da im Rahmen Risse drin sind. Wenn es überhaupt möglich wäre das zu reparieren dann für min. 350€ -> Totalschaden!
 
Wenn ein Rad mit Carbonrahmen nur oder nur noch 350€ wert ist ...

Wenn ich mir die Form des abgebildeten Rahmenteil so ansehe ist das ein Rahmen der schon locker 10 - 15 Jahre auf dem Buckel hat. Von daher könnten 350 Euro da schon noch okay sein auch wenn er komplett in Ordnung wäre.
 
Ich bin mal so frei:


808e77069-f922ff1c-dad9-4f82-ba25-5.jpeg


470e77126-d8afe680-1c43-4699-92d4-3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ist ein Riss und auf der rechten Seite scheint auch was zu sein (die Sattelklemme hat da auch etwas abbekommen). Für mich, anhand der Bilder, wäre das reparaturbedürftig. Wirklich abklären kann das aber nur ein Fachmann Vorort.
 
Da kann man davon ausgehen dass der Spezialist wo die neue Sattelstütze hingemacht hat den Rahmen in dem sichtbaren Bereich irgendwie geklemmt hat, also ich würde damit nicht fahren
 
Wahrscheinlich die Sastü mit dem Vorschlaghammer reingekloppt. :mad:

Bitte NICHT mehr damit fahren!
 
Zieh doch mal die Sattelstütze aus dem Rahmen.
Dabei wirst Du ja schon sehen, wieviel Kraft Du da benötigst.
Vorher mit dem Zollstock noch die aktuell eingestellte Höhe messen.
Woher kommt die Stelle auf der Sattelklemme rechts?
Sturz?
Interessant ist j auch die Länge der Sattelstütze.
Mir ist schon eine Carbonsattelstütze beim Fahren unter dem Hintern weggebrochen. Wenn es mal soweit ist, dann geht es sehr schnell. Zumindest war es so bei mir.
 
Zurück
Oben Unten