• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonrahmen bruch

Emil.

Mitglied
Hallo ich habe ein dringendes Problem

Ich hab heute festgestellt dass ein Teil meines Rahmens gebrochen ist :eek::mad:(teilweise war dies glaube ich schon vorher) nun meine Frage ist ein solcher Rahmen noch fahrbar und wenn ja in wie weit?
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=32052&stc=1&d=1298746090

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=32053&stc=1&d=1298748984

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=32054&stc=1&d=1298749029

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=32055&stc=1&d=1298749069

Danke für Antworten im voraus

Gruß Emil

AW: Carbonrahmen bruch

erwähnenswert währe noch, dass der Rahmen noch stabil wirkt ist also nicht durchgebrochen sondern "nur" ein Riss

Wo am Rad ist denn der Bruch bzw. Riss?

Also ich würde den Rahmen nicht mehr fahren bzw. vom Spezialisten genau prüfen lassen!

Ist schade um den schönen Rahmen.Wie alt ist der?Ich würde damit nicht mehr fahren.Das Risiko das der unterm Hintern auseinander fällt wäre mir zu groß.

Danke für die schnellen Antworten

Das Alter weiß ich gar nicht genau hab das rad gebraucht gekauft
gefahren hätte ich ihn wenn sowieso nur noch im Winter

werd mich wohl nun nach nem billigen Rahmenset oder noch besser einem neuen RR umsehen müssen
Gruß Emil

Das sind doch klasse Komponenten.Ist das ne Choros,oder ne Centaur?Ich würde nur einen neuen Rahmen kaufen und die Teile verbauen.

Dekoobjekt draus machen oder auf eBay an Bastler verscherbeln. Zum Wegschmeißen ist der zu schade ... aber fahrbar sieht das nicht mehr aus. :(

Kannst du dir den Riss denn erklären, also die Entstehung?

Stürze hatte ich keine
und Aufgefallen ist mir der Riss erst heut beim Säubern des RR
zuvor habe ich zwar mal eine unebenheit gespürt aber nicht weiter darüber nachgedacht:rolleyes:

Gruß Emil

Man sollte mal klären, ob der Riss nur im Klarlack/Sichtkarbon ist oder komplett durch.

Dann kann man diese Art von Sitzstreben vielleicht bei einem Rahmenbauer austauschen lassen, da der Rest ja Alu ist. Die Carbonstreben sind eh nur eingeklebt. Krabo z.B. verbaut solche Sitzstreben.

Und wenn alle Stricke reissen, bei CNC einen der runtergesetzten Zoulou Ibuthu für 114,- kaufen und die Teile umbauen.

Quantec Race SL wäre auch ne Empfehlung.Fahre ich als 2.Rad.Super verarbeitet und steif.

Bei dem Rahmen müsste ich halt einen Adapter für die Sattelstütze kaufen aber das ist ja das kleinste Problem;)

zum Messen des Gabelschafts muss ich die Gabel wohl ausbauen oder?

Bei dem Rahmen müsste ich halt einen Adapter für die Sattelstütze kaufen aber das ist ja das kleinste Problem;)

zum Messen des Gabelschafts muss ich die Gabel wohl ausbauen oder?

Nö.Du musst nur den Vorbau demontieren und die Spacer abziehen.Dann kannst Du den Schaftdurchmesser messen.

Moin,
ein Kumpel von mir hat gerade eine angebrochene Kettenstrebe an einem Cervelo Carbon reparieren lassen. Die ersten Tipps der anderen Fahrer waren ebenfalls von Mülltonne bis Entsorgung.
Eine Firma im Ruhrgebiet hat den Rahmen repariert und gibt 2 Jahre Garantie. Inkl. Lackierung (orig. Finish) lag der Preis bei 250 oder 300 EUR. Falls du interessiert bist schick mir eine PN und ich besorge die Anschrift der Firma.

Zurück