• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Steuersatz entfernen?

reflexklystron

Windschattenvermeider
Registriert
7 August 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hi,

ich möchte meinen Rahmen lackieren und möchte bzw muss dazu natürlich auch den Steuersatz entfernen. Oben ist das kein Problem, der wurde einfach rausgeschraubt, aber unten?

Ist der ebenfalls geschraubt? Oder vielleicht nur gesteckt? Egal, wie es nun ist, wie entferne ich den unteren Teil?

Ich kann da lediglich den grauen Ring außen drehen, innen ändert sich da nichts.. :confused:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_7090.JPG
    IMG_7090.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 564
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

Normalerweise müsste der eingepresst sein. Wenn du ihn entfernen willst, musst du ihn ausschlagen.
Dazu braucht man ein spezielles Werkzeug. Gibt auch Leute, die machen es ohne einen solchen Ausschläger, aber ob das so klug ist, lasse ich mal dahin gestellt.
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

d.h. ich bräuchte ein Rohr / einen Stab, dessen Außendurchmesser exakt dem Innendurchmesser des Rahmenrohrs entspricht?

"eingepresst" hört sich irgendwie so endgültig an. Bekomme ich den Steuersatz dann später überhaupt nochmal rein?

Zur Not klebe ich das halt sorgfältigst ab und versuche, drum herum zu lackieren - wäre aber doof, finde ich.
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

Also bei für mein MTB hab ich einen "Ausschläger" selber gebaut. Da hab ich ein Rohr genommen das fast den selben Aussendurchmesser hat wie die Lagerschale an Innendurchmesser. Da du ja die obere Lagerschale schon demontiert hast kannst du auch das Maß vom Innendurchmesser der Steuerrohr nehmen. Das Rohr hab ich dann beidseitig auf ca 3 - 4cm mit der Flex (Winkelschleifer) geschlitzt und ein klein wenig geweitet. Das führst dann in dein Steuerrohr von oben ein. Durch das geweitet Ende liegt der "Ausschläger" dann immer schön am Innenrand des Steuerrohr an so das du den Steuersatz damit sehr einfach Ausschlagen kannst.
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

d.h. ich bräuchte ein Rohr / einen Stab, dessen Außendurchmesser exakt dem Innendurchmesser des Rahmenrohrs entspricht?

"eingepresst" hört sich irgendwie so endgültig an. Bekomme ich den Steuersatz dann später überhaupt nochmal rein?

Zur Not klebe ich das halt sorgfältigst ab und versuche, drum herum zu lackieren - wäre aber doof, finde ich.

Ja, den bekommst du danach auch wieder rein, soweit du das Steuerrohr nicht zerstörst. Also da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

habe den selben, der wird gepresst.
ich würde es nicht abkleben und die gelegenheit nutzen, um ihn zu säubern und nach der lackierung neu gefettet wieder einzupressen. evtl. ist es danach auch nicht verkehrt gabelkonus, steuerrohr und tretlager neu plan zu fräsen, je nach zustand.

um auf deine frage zu kommen, was du brauchst ist ein "austreiber" für steuersatzschalen. wenn du danach googelst, siehst du schnell, wie das ganze funktioniert und kannst dir danach evtl. selber einen basteln. manche hauen sich den auch mit schraubenzieher und hammer raus. auch einem geübten schrauber kann hierbei aber mal ein kleines missgeschick gelingen.
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

Nichts einfacher als den Steuersatz ausbauen: Man entfernt sämtliche Teile außer den beiden Lagerschalen, nimmt den Rahmen unter den Arm, geht zum Radhändler um die Ecke, bittet ihn, die beiden Lagerschalen kurz auszutreiben,und steckt danach einen 5er oder so in die Kaffeekasse.

Beim Einbau gilt die gleiche Prozedur. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es sei denn man hat einen Austreiber und ein Einpreßwerkzeug zur Hand, oder man ist ein so versierter Bastler, daß man sich mit Behelfswerkzeugen zu helfen weiß.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

Beim Einbau gilt die gleiche Prozedur. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es sei denn man hat einen Austreiber und ein Einpreßwerkzeug zur Hand.

:daumen:

genau so ist es ! steuersatz habe ich auch als einziges machen lassen. beste antwort...
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

Hab ihn mir jetzt im Fachgeschäft ausschlagen lassen - drei Minuten warten, wollten nichtmal was für haben.

Die Kaffeekasse hat sich aber gefreut ;)
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

Hab ihn mir jetzt im Fachgeschäft ausschlagen lassen - drei Minuten warten, wollten nichtmal was für haben.

Die Kaffeekasse hat sich aber gefreut ;)

Noch eine kleine Überlegung am Rande: Ich war in einer ähnlichen Situation mit meinem Selbstaufbau. Als ich den Steuersatz nach dem (Selbst-)ausbau dann so vor mir liegen sah, dachte ich mir, na ja, so eine wirkliche Wertanlage ist das ja nun auch nicht. Und letztlich war es auch -wie bei Dir- nur ein offener Steuersatz. Und als mir dann im Netz noch ein guter gedichteter Steuersatz für einen schmalen Taler über den Weg lief, habe ich nicht mehr gezögert: In der Hoffnung, den in den nächsten Jahren nicht mehr anpacken zu müssen, habe ich dann halt in den neuen investiert und es nicht bereut. Mein Vorschlag: Schau Dir Deinen noch mal sehr genau an und wenn dort geringe Einlaufspuren zu erkennen sind, gönn' Dir evtl. einen neuen. Ich rede ja nicht von Chris King. Obwohl...:cool:
 
AW: Shimano 105 Steuersatz entfernen?

Naja, der sieht eigentlich top in Ordnung aus :)

Und bei einem 18 Jahre alten 100-Euro-Rad möchte ich jetzt auch nicht all zu viel reinstecken, sondern eher auf ein neues sparen ;)
 
Zurück
Oben Unten