• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

reflexklystron

Windschattenvermeider
Registriert
7 August 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hi,

ich bin gerade dabei, mein gebraucht gekauftes RR auf Herz und Nieren zu testen und mal alles rundum zu erneuern, reinigen, neu zu fetten etc.

Als ich heute die Vorderradnabe auseinander schraubte, sah ich das hier:

attachment.php


attachment.php


(sorry, Handykamera hat kein Makro :eek: )


Für mich als (relativer) Laie sieht das recht eindeutig danach aus, als fehlte dort eine Kugel - bin mir aber nicht sicher, da die andere Seite genau so aussieht.

Als ich testweise eine Kugel von der anderen Seite einsetzte, bildeten die Kugeln einen perfekten Ring, ohne Lücken, ohne Quetschen.

Oder ist das etwa so gewollt, dass da Platz bleibt?

Falls nicht, wo bekomme ich solche Kugeln her?
 

Anhänge

  • 17082011704.jpg
    17082011704.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.277
  • 17082011705.jpg
    17082011705.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.250
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Nee, da hast du Recht: Eine Kugel fehlt. Ist sie dir vielleicht verloren gegangen weil sie noch am demontierten Konus klebte oder vllt. in die Achsöffnung der Nabe gerutscht ist?

Bei Ersatz gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Kugeldurchmesser mit dem Messschieber ermitteln, sowas sollte jeder gute Radhändler vorrätig haben.
2. Gegen Portoersatz kann ich dir auch helfen: Von der Revision meiner alten Deore DX-Nabe (war baugleich mit 600 / 600 Ultegra) habe ich noch einen Haufen Kugeln Zuhause. Damals hatte ich einen ganzen Beutel (hat fast nix gekostet) und einen Schraubkonus dafür gekauft.
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Nee, da fehlt keine Kugel. Die VR-Nabe hat nur 10 Kugeln pro Seite.

EDIT: Leider finde ich keine Explosionszeichnung der HB-6400, doch die erste HB-6500 (ohne A) hat auch nur 10 pro Seite. Erst spätere VR-Naben (ab HB-6500-A) haben 11 Kugeln pro Seite.
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Ich habe das extra im Hof auf einem ausgebreiteten Bettlaken aufgeschraubt, ich bin mir 100%ig sicher, dass da nichts verloren gegangen ist.

Hatte an meinem MTB schonmal eine Nabe ausgebaut - einmal eine halbe Stunde in der Werkstatt rumkriechen hat mir gereicht :eek:

Zudem waren die Kugeln so voll mit klebrigem Fett, dass die von allein da kaum raus kamen.

Dein Angebot mit den Kugeln klingt wirklich gut, danke sehr! Ich weiß aber noch nicht, wie viele ich genau brauche, weil ich die Hinterradnabe noch nicht auseinander gebaut habe.
Das kommt dann morgen, wenn ich die Konusschlüssel und den Kassettenabzieher habe, vorne gings ja noch mit normalen Maulschlüsseln.

Andererseits werden da, wenn überhaupt, nicht mehr als ein paar Fehlen, also würden sechs Kugeln auf jeden Fall locker ausreichen, wenn das nicht zu unverschämt ist? :floet:
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Dein Angebot mit den Kugeln klingt wirklich gut, danke sehr! ... also würden sechs Kugeln auf jeden Fall locker ausreichen, wenn das nicht zu unverschämt ist? :floet:

Das wäre nicht das Problem, nur solltest du dann doch zuerst mal wegen mavics gutem Hinweis
mavic" data-source="post: 2114718" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Nee, da fehlt keine Kugel. Die VR-Nabe hat nur 10 Kugeln pro Seite.
EDIT: Leider finde ich keine Explosionszeichnung der HB-6400, doch die erste HB-6500 (ohne A) hat auch nur 10 pro Seite. Erst spätere VR-Naben (ab HB-6500-A) haben 11 Kugeln pro Seite.
ermitteln welches Nabenmodell du genau hast und wie viele Kugeln dort hineingehören.
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Ok, werde ich morgen mal nachschauen, heute hab ich leider keine Zeit mehr dafür, bekommen gleich Besuch :)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was es für einen Vorteil haben sollte, wenn da eine fehlt. Aber andererseits habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung :eek:
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Für die Funktion des Kugellagers ist es jetzt nicht so wichtig, ob da 10 oder 11 Kugeln drin sind. Im Zweifel lieber eine Kugel weniger, dass die Kugeln wirklich nicht untereinander zusammengepresst werden.

In der HR Nabe sind größere Kugeln, 9 Stück pro Seite.

EDIT: Wenn du Kugeln auswechselst, dann immer alle erneuern!
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Bezüglich der Anzahl der Kugeln schlage ich mich auch mavics Seite. Es sind vorne 10 pro Seite bei der HB-6400 bzw., soweit ich weiß, bei allen Shimano-Vorderradnaben dieser Zeit.

Viele Grüße
Franz
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

So, grad geguckt: Vorderradnabe ist die HB-6400 und am Hinterrad die FH-6401 - also sind zehn Kugeln wohl richtig.

Sorry für die Aufregung, immerhin findet's man jetzt mittels SuFu :)


edit: lustigerweise ist mir gestern Abend beim Ausschütteln der Decke, auf denen ich die Nabe demontiert hatte, eine Kugel entgegen geflogen. Also die Nabe nochmal aufgeschraubt und nachgezählt: Es sind aber auf beiden Seiten 10 drin. Sachen gibt's.. :spinner:
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Hmm.. Hab jetzt grad mal die Hinterradnabe geöffnet und da sind es 9 Kugeln pro Seite, allerdings ist das dort eine Vollbestückung, also keine Lücken.

Zusammen mit der Kugel, die magisch aufgetaucht ist, klingt das jetzt schon etwas seltsam.

Seid ihr sicher, dass vorn nur zehn reinmüssen und keine elf?
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Ich habe vorhin noch etwas am RR herumgeschraubt und dabei bemerkt, dass am Vorderrad beim Drehen ein leichtes Knistern zu hören ist, wenn man genau hinhört.

Da ich Angst hatte, dass ich beim Fetten vor ein paar Tagen einen Krümel oder Sandkorn ins Lager eingebracht hatte, habe ich also die Nabe wieder ausgebaut, alles mit Aceton entfettet, gesäubert, poliert, neu eingebaut und neu gefettet - an dem Knistern hat sich allerdings kaum etwas geändert.

Werde ich langsam paranoid und das Geräusch ist ganz normal? :eek:

Hier ein Video von dem Knistern.
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

he reflexklystron, es ist sowas von völlig latte ob in dieser nabe 8,9,10 oder 11 kugeln rollen, ändert gar nichts am lauf der nabe.

so ein wenig knistern ist bei alten naben auch nicht schlimm..

wenns dich alles so dermassen beschäftigt, kauf dir einfach neue naben
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Ich habe vorhin noch etwas am RR herumgeschraubt und dabei bemerkt, dass am Vorderrad beim Drehen ein leichtes Knistern zu hören ist, wenn man genau hinhört.

Da ich Angst hatte, dass ich beim Fetten vor ein paar Tagen einen Krümel oder Sandkorn ins Lager eingebracht hatte, habe ich also die Nabe wieder ausgebaut, alles mit Aceton entfettet, gesäubert, poliert, neu eingebaut und neu gefettet - an dem Knistern hat sich allerdings kaum etwas geändert.

Werde ich langsam paranoid und das Geräusch ist ganz normal? :eek:

Hier ein Video von dem Knistern.

kann auch daran liegen, dass die Kugeln nicht mehr "perfekt" rund sind. Geh zu deinem Fahrradhändler, hol dir dort einen Satz Kugeln (sollte der auf jeden haben, ansonsten zu nem anderen), setz die neuen Kugeln gut gefettet ein....

es könnte aber auch sein, dass der Ring in dem die Kugel laufen nicht mehr ganz rund ist (durch Schlag oder Dreck im Fett), dann heißt es einfach damit leben und öfter ma im Freilauf rollen :D
 
AW: alte Shimano 600 Naben - Kugel fehlt?

Ok, das mit den neuen Kugeln werde ich diese Woche mal in Angriff nehmen - muss eh nochmal zum Händler, weil ich noch einen Kassettenabzieher benötige.

Ich bin da ja sonst auch eigentlich nicht so pingelig, das Knistern hört man eh nur, wenn es ganz leise ist - aber ich denk mir, bevor ich mir die Nabe ruiniere, indem sich da Sand schön in die Lagerschalen fräst, mache ich das lieber vernünftig.

Aber trotzdem glaube ich irgendwie, dass ich eine andere Nabe hab. Auf der Explosionszeichnung (vielen Dank dafür übrigens!) sind es zwar 10 Kugeln, aber ohne Lücke und das Bauteil Nummer 8 fehlt bei mir ganz. Nach den Kugeln kommt bei mir direkt Nummer 5.
 
Zurück
Oben Unten