• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht

Hallo,
habe am Samtag die Info bekommen dass mein Rahmen nun das Werk verlassen hat und nun auf dem Weg ist.
Hat länger gedauert weil die wohl eine Woche "national holiday" hatten.
 
Rahmen ist heute angekommen.
Bestellt habe ich am 20.09.17,
Am 14.10.17 ist der Rahmen in China in die Post gegangen
und heute (23.10) war er hier.
(Da gibts Leute die deutlich länger auf Ihre Markenrahmen warten.)

Einen herzlichen Dank an alle die mich mit Infos versorgt haben, und mir bei meiner ersten Chinabestellung geholfen haben.
Insbesondere an Norman68 den ich zuletzt noch kurz per PN ein paar Fragen gestellt habe um sicher zu gehen, dass ich das GDSK Blatt auch richtig ausfülle.
Hab nicht selbst verzollt, sondern es über die GDSK machen lassen. Lief reibungslos und unkompliziert.
Rahmen sieht gut aus. Habe extra aufgepasst bzgl. Lackierung weil es mal hieß dass der nicht 100% sauber ist.
Ganz kleine Mängel konnte ich bei der Lackierung (Farbtupfer) entdecken. Das muss man aber schon wissen, und genau anschauen.
Da ich den Rahmen in Glanz wollte, habe ich auch eine in glänzend lackierte Stütze dazu bekommen, diese geht etwas schwer in den Rahmen.
Andere Stützen passen perfekt.
Soweit mal der Bericht nachdem ich den Rahmen ausgepackt habe. Mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Habe zwar erst ein Mal in China jetzt Felgen bestellt, aber schon 2 Mal in den USA Naben. Der Versand inkl. Zoll ging von China hierher sogar schneller als aus den USA hierher.:)
 
Habe zwar erst ein Mal in China jetzt Felgen bestellt, aber schon 2 Mal in den USA Naben. Der Versand inkl. Zoll ging von China hierher sogar schneller als aus den USA hierher.:)


nicht umsonst sind die CHINESEN im Export No. 1

habt ihr gewusst, dass in USA RennRäder die von China importiert werden, geringen Zollsatz ca 7% haben, weil Sportgerät.

da seh ich gerade, ist ja in der EU auch so

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...ten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html
https://www.zolltarifnummern.de/2017

#95069110 = 2.70 %
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=95069110

ein RennRad ist im Sinne der StVo kein Fahrrad (Fahrzeug), oder?

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln

§24 Besondere Fortbewegungsmittel

quad.gif
(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.
quad.gif
(2) Mit Krankenfahrstühlen oder mit anderen als in Absatz 1 genannten Rollstühlen darf dort, wo Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad
Ein Rennrad (Schweiz Rennvelo) ist ein Fahrrad, das für den Gebrauch als Sportgerät beim Straßenradsport konstruiert wurde

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist glaube ich leider nicht so. Für den Zoll ist ein Rennrad immer noch ein Fahrrad, und kein Sportgerät. Schade eigentlich. Das wäre ja eigentlich echt klasse. Dann würde ich nur noch Sportgeräte einführen.

Falls jemand mal erfolgreich ein Rennrad als "Sportgerät" am Zoll vorbeibekommen hat, soll er hier bitte berichten.

Grüße
 
Das ist glaube ich leider nicht so. Für den Zoll ist ein Rennrad immer noch ein Fahrrad, und kein Sportgerät. Schade eigentlich. Das wäre ja eigentlich echt klasse. Dann würde ich nur noch Sportgeräte einführen.

Falls jemand mal erfolgreich ein Rennrad als "Sportgerät" am Zoll vorbeibekommen hat, soll er hier bitte berichten.

Grüße


man/frau sollte es auf jeden Fall probieren, ist schließlich ein großer Unterschied zwischen 2.7 und 48.5%
Da ein RennRad rein rechtlich nicht auf einer öffentlichen Strasse gefahren werden darf ( Beleuchtung / Schutzblech / Klingel etc/ ) sollte es ein Sportgerät sein wie ein Tretroller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann viel Spass bei den Diskussionen beim Zoll. Verstehe nicht warum alle Schaltjahre wieder Schlaumeier mit irgendwelchen angeblichen "Geheimtipps" zum Thema Zoll auftauchen......
 
Na dann viel Spass bei den Diskussionen beim Zoll. Verstehe nicht warum alle Schaltjahre wieder Schlaumeier mit irgendwelchen angeblichen "Geheimtipps" zum Thema Zoll auftauchen......


Leute, das ist kein Geheimtip sondern eine logische Schlussfolgerung, oder?
Habe früher im Import gearbeitet, alles ist verhandelbar und spart Geld. Warum sollten die "Sportgeräte" von Radrennfahrer mit 48.5% verzollt werden und die "Sportgeräte" von Tretrollerrennfahrer mit 2.7%.
 
Das Rahmenset wird auch nicht mit 48,5% verzollt wenn man es richtig macht. Wenn man natürlich nicht weiß auf was man sich einlässt und an einen Sachbearbeiter bei Zoll trifft der damit auch keine Erfahrung hat kann das dann natürlich schief gehen.
 
Den gedanklichen Ansatz finde ich persönlich ja vernünftig . Klingt ja auch nicht unlogisch. Doch ich denke das der Zoll einfach das Paket nicht herausgeben wird bis man die 48% strafzoll berappt hat. Und ich habe leider nicht 10 gute Anwälte die das dann für mich ausfechten.
 
Strafzoll gilt doch erst ab einer bestimmten Mindestmenge, nicht für den Import von Einzelstücken. Und die Importeure größerer Stückzahlen haben die Möglichkeit, sich davon befreien zu lassen (und sind wohl auch durchweg befreit). Hat also eher politische als praktische Bedeutung.

Edit: Anti-Dumping-Zoll mit 48,5% gilt für Stückzahlen ab 300 pro Monat an einen Empfänger, sofern der nicht davon befreit ist (= TARIC 8714911019). Stückzahlen unter 300 pro Monat fallen unter TARIC 8714911011 und dafür gilt ein Zollsatz von 4,7%.
 
Zuletzt bearbeitet:
dit: Anti-Dumping-Zoll mit 48,5% gilt für Stückzahlen ab 300 pro Monat an einen Empfänger, sofern der nicht davon befreit ist (= TARIC 8714911019). Stückzahlen unter 300 pro Monat fallen unter TARIC 8714911011 und dafür gilt ein Zollsatz von 4,7%.

Soll heißen das ich auf ein komplettes Fahrrad 19% Einfuhrsteuer plus 4,7% Zoll bezahlen muß ?
 
na also, jetzt haben wir alle was dazugelernt
also für Kleinverbraucher < 300st /monat # 8714 91 10 11
goods_menu.png
4.7% + 19% MWST , also sollte man gleich komplette Rennräder als Bausatz importieren kommt günstiger, als hier endauszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also für Kleinverbraucher ... 4.7% + 19% MWST ...
Als Großverbraucher von 300 Stück oder mehr pro Monat brauchst Du aber auch nicht verzweifeln. Dann beantragst Du die Befreiung und wenn die bewilligt ist, gilt die zweite Variante, für die der Zollsatz von 4,7% anzuwenden ist, nämlich

"oder
- zur Lieferung an einen anderen Inhaber einer Bewilligung "Besondere Verwendung" oder an befreite Parteien bestimmt
"

In der Liste der "befreiten Parteien" finden sich so ziemlich alle namhaften europäischen Hersteller und Anbieter von Fahrrädern oder Fahrradteilen. Die Zahl der Fälle, in denen wirklich mal der Anti-Dumping-Zoll bezahlt werden muss, dürfte so ungefähr bei Null liegen. Kleinabnehmer sind von vornherein ausgenommen und Großabnehmer werden faktisch "aus Wettbewerbsgründen" befreit.
 
Zurück
Oben Unten