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Carbonrahmen auf der Rolle ??

Juckt mich zwar nicht die Bohne ob Carbon das aushält, aber ich hab da noch ein paar andere Überlegungen warum ich einem Carbonrahmen (= "Rad für gut") sowas nicht antun würde:
  • Warum einen treuren Antrieb auf der Rolle verschleißen, wenn es auch ein günstiger tut?
  • Warum mein teures Rad vollschwitzen?
  • Warum meine teuren Naben verhunzen?
  • Warum den Lenkkopf eines guten Rahmens belasten?
  • ...
Bei mir jedenfalls ist das Winter/Schlechtwetter-Rad auch Rollenschlampe...
 
Juckt mich zwar nicht die Bohne ob Carbon das aushält, aber ich hab da noch ein paar andere Überlegungen warum ich einem Carbonrahmen (= "Rad für gut") sowas nicht antun würde:
  • Warum einen treuren Antrieb auf der Rolle verschleißen, wenn es auch ein günstiger tut?
    und was hat der Antrieb mit dem Rahmen zu tun ?
  • Warum mein teures Rad vollschwitzen?
    was ist wohl anfälliger für Salzkorrision Carbon oder Metall ?
  • Warum meine teuren Naben verhunzen?
    wie willst Du Naben auf der Rolle verhunzen ?
  • Warum den Lenkkopf eines guten Rahmens belasten?
    Und warum fährts Du ihn dann auf der Strasse, wo er belastet wird ?
  • ...
Bei mir jedenfalls ist das Winter/Schlechtwetter-Rad auch Rollenschlampe...

Rad ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Wenns ums schonen geht dürftest Du mit dem Faserrad nicht auf die Strasse.
 
Das wäre korrekt, wenn die Fasern nur in einer Richtung verlaufen würden - so dumm ist jedoch kein Konstrukteur.

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Zum Thema: Ich hätte auch keinerlei Bedenken, einen Carbonrahmen auf der Rolle zu nutzen. Ausser dass es viel schöner ist rauszugehen. :D
 
Juckt mich zwar nicht die Bohne ob Carbon das aushält, aber ich hab da noch ein paar andere Überlegungen warum ich einem Carbonrahmen (= "Rad für gut") sowas nicht antun würde:
  • Warum einen treuren Antrieb auf der Rolle verschleißen, wenn es auch ein günstiger tut?
    und was hat der Antrieb mit dem Rahmen zu tun ?
Nicht, wieso?
  • Warum mein teures Rad vollschwitzen?
    was ist wohl anfälliger für Salzkorrision Carbon oder Metall ?
Titan jedenfalls gar nicht! Lenkerband muss ich aber auch nicht einsiffen...​
  • Warum meine teuren Naben verhunzen?
    wie willst Du Naben auf der Rolle verhunzen ?
Weil sie bewegt wird....
  • Warum den Lenkkopf eines guten Rahmens belasten?
    Und warum fährts Du ihn dann auf der Strasse, wo er belastet wird ?
Weil die ständige Belastung in einer festen Position zu Schäden am Steuersatz führen können...
  • ...
Bei mir jedenfalls ist das Winter/Schlechtwetter-Rad auch Rollenschlampe...
Rad ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Wenns ums schonen geht dürftest Du mit dem Faserrad nicht auf die Strasse.
Finde das Fahren auf der Straße und das Schrubben auf der Rolle sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber egal! Der Unterton meines Beitrags ist offenbar nicht durchgedrungen...;)

:bier:
 
Der allerbeste und einzig wahre Grund für ein spezielles Rad auf der Rolle kam ja noch gar nicht zur Sprache: Reine Faulheit! Jedesmal auf die Rolle setzen, einspannen, Reifen tauschen, kalibrieren... Ein 08/15-Rad kaufen, auf die Rolle setzen und drauf lassen hat auch seine Vorteile.... :)
 
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