• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen auf der Rolle ??

Pannerace

Linksniederrheinischer Klickieumfaller
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
4.348
Reaktionspunkte
7.607
Ort
Linker Niederrhein
Hallo zusammen !
Wollte diesen Winter mal mit der Strampelei im Keller beginnen - habe allerdings
nur 'Plastikrahmen'.

Ich meine, hier und da etwas gelesen zu haben, dass man mit Carbon besser
nicht auf die Rolle soll. ?

90 kg
 
Da sind die Aussagen der Hersteller unterschiedlich. Mal im Herstellerforum "Bergamont" nachschauen , da ist das Thema vor kurzem auch behandelt worden. Ich habe für mich entschieden mein Carbonrad nur in der freien Rolle zu benutzen - nachdem ich gesehen hatte wie sich der Rahmen in der festen Rolle verwindet.....
 
Natürlich kannst Du Deinen Carbonrahmen auch mit ner festen Rolle nutzen

Der Rahmen verbiegt sich nicht,sondern lediglich das Gesamtsystem.
Belastungen im Wiegetritt auf der Strasse sind deutlich größer als in der Rolle.



Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
 
:crash: Ohh Nein nicht schon wieder dieses leidige Thema....

Alleine die Logik verstehe ich nicht, was sollte mit einem Carbonrahmen denn in der Rolle passieren??
Es werden mittlerweile bei allen Profiteams Carbonrahmen gefahren im MTB bereich gibt es immer mehr Carbonrahmen. Das Material ist so geprüft und genauso haltbar wie Alu. Alle Carbonrahmen sind denselben Belastungen ausgesetzt auf der wie Alu wenn Alu nicht kaputtgeht
warum dann Carbon :idee:
Dieses Rollenmärchen ist schlichtweg Unsinnig.
Ich habe meinen Kuotarahmen seit 3 Jahren auf der Strasse und der Rolle im Einsatz und er hat keinen
Schaden bisher erlitten. Bis auf oberflächliche Kratzer im Lack kann ich nichts festellen.

Was glaubst du welche Belastungen ein Carbonrahmen ausgesetzt ist bei Paris-Roubaix
Kopfsteinpflaster und ein Radprofi der mit mehr Kraft in die Pedale tritt als ein jeder Hobbyradler
und dort habe ich noch keinen gesehen bei dem der Rahmen plötzlich auseinander bricht.
 
Der Hinweis auf den Bergamont tread kam ja schon, daher nur ganz kurz:
Die Belastung des Hinterbaues auf einem Rollentrainer bei dem das Rad auf Höhe der Achse fixiert wird ist deutlich anders als im normalen Fahrbetrieb. Die andere Richtung der einwirkenden Kräfte ist Rahmen aus Stahl und Alu herzlich egal, kann aber Rahmen aus Faserverbundwerkstoffen (CFK / Carbon) punktuell überlasten und damit zerstören. Grund dafür ist die anisotropen Belastbarkeit des faserverbundes (Carbonfasern sind nur auf Zug extrem belastbar reagieren aber auf Druck bzw. Biegung empfindlich).
Als Erstes solltest du daher die Bedienungsanleitung des Rades prüfen. Steht dort kein Hinweis, die die Verwendung des Rades auf der Rollen einschränken, sollte das von daher OK sein. Im Zweifel direkt beim Hersteller rückfragen.
 
Der Hinweis auf den Bergamont tread kam ja schon, daher nur ganz kurz:
Die Belastung des Hinterbaues auf einem Rollentrainer bei dem das Rad auf Höhe der Achse fixiert wird ist deutlich anders als im normalen Fahrbetrieb. Die andere Richtung der einwirkenden Kräfte ist Rahmen aus Stahl und Alu herzlich egal, kann aber Rahmen aus Faserverbundwerkstoffen (CFK / Carbon) punktuell überlasten und damit zerstören. Grund dafür ist die anisotropen Belastbarkeit des faserverbundes (Carbonfasern sind nur auf Zug extrem belastbar reagieren aber auf Druck bzw. Biegung empfindlich).
Als Erstes solltest du daher die Bedienungsanleitung des Rades prüfen. Steht dort kein Hinweis, die die Verwendung des Rades auf der Rollen einschränken, sollte das von daher OK sein. Im Zweifel direkt beim Hersteller rückfragen.


Aha Biegung und Druck treten auf der Strasse natürlich nicht auf. Welch ein Glück das mein Carbonrahmen im Wiegetritt am Berg bisher nicht
auseinandergebrochen ist. Oder dasbei zu grossen Druck auf das Tretlager nicht alles auseinanderbricht. Nicht zu vergessen die Carbonkurbelarme die im Wiegetritt natürlich nur
auf Zug belastet sind. Nach deiner Aussage dürfte die Kurbelarme ja aufgrund der Last und
Biegung wegbrechen.
:daumen:
 
http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html

Ich glaube das mit der anderen Belastung des Rahmens auf der festen Rolle nicht. Die Kraft wird immer über die Klemmung der Achse in den Rahmen eingeleitet - das ist schließlich die einzige Stelle, an der Rahmen und Laufrad verbunden sind. Klar darf man das Rad nicht so fest einspannen, dass die Achse gestaucht wird, aber sonst? Die größte einwirkende Kraft ist die Gewichtskraft des Fahrers, die kommt senkrecht von oben und wird am Ausfallende auf die Laufradachse gebracht. Ob diese Kraft dann über die Aufnahmen der festen Rolle an den Boden oder über das Laufrad an die Straße weitergeht kann doch der Rahmen gar nicht wissen.

s. auch die frühere Diskussion hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rollentrainer-hilfe-rahmen.115165/page-2#post-2629804 Cannondale lässt Carbonrahmen explizit zu.
 
Nur Carbon von Premium Herstellern bricht! Die Räder sind danach viel handlicher und besser verstaubar :D
189057_10150121689513800_615183799_6741921_1619706_n.jpeg large_image.jpeg
 
Aha also Cannondalerahmen kann man also dafür einspannen:rolleyes:
Doch wer weiß´was andere dazu sagen.
Es wäre doch mal eine gute Idee einen Thread zu eröffnen, wer schon einmal einen Carbonrahmenbruch erlitten hat??

Carbon dürfte sicherlich etwas stoß und schlagempfindlich sein doch ein dünnwendiger Alurahmen dürfte auch bei Stoß uind Schlag
schaden erleiden.
 
Hey Kinners.....

will hier keinen Krieg iniziieren....... nur ein paar Meinungen hören...:eek:


Sorry, das gibt's bei dem Thema nicht. :)
Entweder keine Meinungen oder Krieg.

Hersteller sichern sich einfach ab, denn einige Leute haben halt 'nen Knall und müssen unbedingt an ihrem Rad wie bekloppt ziehen und zerren, während es in einem festen Korsett sitzt. Wobei ein Rahmen selbst dann unter Normalbedingungen keinerlei Probleme damit haben würde...
Dass sich der Rahmen auf der Rolle verwindet, ist auch völlig normal. Geschieht auf der Straße ebenso, sieht man dort halt nur nicht, weil der fixe Bezugspunkt fehlt und das ganze System durch den Fahrer zu unruhig ist.
Aber keine Sorge, es werden noch weitere anders lautende Meinungen kommen.

Und wie du dich dann entscheidest? Ich empfehle hier einfach einen Würfel zu nehmen. 1-3 "Ja" 4-6 "Nein".
 
Und wie du dich dann entscheidest? Ich empfehle hier einfach einen Würfel zu nehmen. 1-3 "Ja" 4-6 "Nein".
So einfach kann er es sich nicht machen,
er sollte zumindest überlegen ob nicht besser ungrade=Ja, gerade = Nein sein sollte.
Und dann hängt es natürlich vom Würfelmaterial ab, ist der Würfel aus Carbon muss erst einmal geprüft werden ob dieser indoor auf Holztischen benutzt werden kann, oder ob der Würfel dann nicht schaden nimmt.

Fragen über Fragen :rolleyes:
 
Es ist auf jeden Fall amüsant das das "neue" Wundermaterial das uns das Radlerleben ja so vortrefflich "erleichtert" , beim Konsumenten derart für Verunsicherung sorgt das es manchmal schon groteske Züge annimmt. Hmmm........ .?

(dies geht nicht gegen Carbon-RR-Fahrer, nur eine sachliche Feststellung)
 
Die Dinger sind doch nicht aus Zucker. Wenn ich Bedenken hätte, ein Carbonrad auf der Rolle zu nutzen, würde ich bestimmt nicht mein Leben riskieren und mit so einem bike mit 80 km/h einen Berg runter fahren.
 
Den Mythos vom auf der Rolle ach so gefährdeten Carbonrahmen haben bestimmt diese nervigen Carbonwurmschützer aufgebracht. Die Carbonwürmer lassen sich bekanntlich am Ende ihres Lebensabschnitts im Carbon aus den Fraßlöchern auf den Asphalt fallen, wo sie sich verpuppen und danach den zweiten Teil ihres Lebens als Asphaltmade leben und Schlaglöcher nagen. Auf der Rolle dagegen werden höchstens Hausstaubmilben draus.
 
Zurück
Oben Unten