• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rahmenbruch

AW: Carbon Rahmenbruch

Mir ist noch kein Schlagloch begegnet, das mich mit 30cm Bremsweg von Tempo 30 auf Null verzögert hätte. Zum Verstauchen eines Handgelenkes hat es schon öfters ausgereicht. Kaputtgegangen ist trotzdem nichts. Laufrad zentrieren war schon öfters angesagt. Die Richtung der Krafteinleitung ist ja wohl auch nicht identisch.

;) ;) ;) ;) ;) ;)

es geht ja auch nicht um Schlagloch oder Auto.

Wie ich im meinem ersten Beitrag schon geschrieben hab, nur weil carbon im Airbus 380 der ein hunderten von Reisenden von A nach B bringt oder im F1 eingebaut wird damit es den Piloten Schützen soll, heist doch noch lange nicht das Rennräder aus Carbon dann auch so stabil sind :rolleyes: .

mfg,

Batista aus Essen.
 

Anzeige

Re: Carbon Rahmenbruch
AW: Carbon Rahmenbruch

Manche Vergleiche sind in der Tat weit hergeholt.
Dennoch habe ich die Hoffnung, dass mein neues Radl nicht auseinander bricht.
Da beruhigt es doch ungemein, dass die Flugzeuge in aller Regel am Himmel bleiben, was auch zu solchen Vergleichen führt.:rolleyes:
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Ich möchte nocheinmal auf meine Frage zurückkommen:
"Wer weiß denn nun wirklich von solchen Brüchen?"

Die Diskussion, die hier wieder stattgefunden hat, hat mich doch genau zu dieser Frage verleitet.

Die Antwort ist eindeutig: NIEMAND
Auch nicht im Konkurrenzforum.

Es ging einzig und allein um die Frage, ob ein Carbonrahmen während der Fahrt (ohne Unfall) nach nicht sichtbarer Vorverletzung unvermittelt brechen kann (so wie das immer wieder behauptet wird).

Dazu ist bisher noch niergends ein einziger Fall geschildert worden.
Das beruhigt meine Nerven.
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr ein Carbon Rad. Ich habe mich mit diesem Rad überschlagen, dabei hat das oberrohr ein paar kratzer bekommen. Aber das ist ja nichts besonderes. Das hätte mit Alu genau so ausgesehen. Ich habe daraufhin mit meinem Händler gesprochen. (Betreibt ein Profi Team) Selbst bei Bei denen ist ein Rad auch ncoh nie SO gebrochen. Nur bei Stürzen wo es sowieso egal ist.

Gruß

ThoSch
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Mein Güte, wie viele Profis haben sich schon während des Rennens auf den Bauch gelegt, und sind dann mit ihren Carbon Rennern weiter gefahren, und das mit rasenden Abfahrten. Wenn Carbon so gefährlich wär, würde es für den normalen Verkauf gar nicht zugelassen. Carbon ist(wenn es vernünftig hergestellt wird) mit das halbarste überhaupt. Ich habe mal ne alte Sattelsütze aus Carbon im Schraubstock zusammen gequetscht, die ist auch nicht total auseinander gefetzt sondern nut teilweise längs der Fasern ein gerissen, und man konnte sie auch dann noch nicht mit eigener Muskelkraft durch brechen. Also keine Panik wegen Carbonbrüchen.
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hallole Kampfgnom,

ich kenne Dich seit ettlichen Jahren als sehr kompetenten, hilfsbereiten und äußerst netten User in diversen Foren....... Du hast es doch gar nicht nötig, Dich hier auf so eine Diskussion einzulassen.

Bzgl. Werkstoffkunde für mich DIE Forumskompetenz!!
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Ich möchte nocheinmal auf meine Frage zurückkommen:
"Wer weiß denn nun wirklich von solchen Brüchen?"

Die Diskussion, die hier wieder stattgefunden hat, hat mich doch genau zu dieser Frage verleitet.

Die Antwort ist eindeutig: NIEMAND
Auch nicht im Konkurrenzforum.

Es ging einzig und allein um die Frage, ob ein Carbonrahmen während der Fahrt (ohne Unfall) nach nicht sichtbarer Vorverletzung unvermittelt brechen kann (so wie das immer wieder behauptet wird).

Dazu ist bisher noch niergends ein einziger Fall geschildert worden.
Das beruhigt meine Nerven.

Wen es interessiert:
Im Mai-Heft der Zeitschrift Tour gibt es einen ausführlichen Artikel zu Carbon-Bruchschäden (gezeigt an real gebrochenen Teilen mit bekanntem Hergang, die begutachtet wurden).
Diskutiert wird , wann, wie und wo sowas am ehsten auftritt und wie man es vermeidet mit Monatgetipps für Carbonteilen.
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Was gegen Carbon spricht ist doch vornehmlich, dass es keine Möglichkeit gibt, das Zeug zu recyceln.

Insofern kommt ein Carbonrahmen für mich nicht in Betracht. Ich meine wofür auch, für ein paar hundert Gramm weniger ?!? Von den Fahreigenschaften gibt es mit Carbonrahmen eh keine Vorteile.

Einzig und allein an der Gabel ist Carbon ein Segen. Hier schaft man es etwas Komfort mit Seitensteifheit zu verbinden.

Also von den Eigenschaften ist Carbon denke ich für einen Rahmen unbedenklich. Ich sehe aber unter ökologischen wie ökonomischen Gesichtspunkten keinen Grund Carbonrahmen zu kaufen.

Warum ich Carbon für unbedenklich halte. Weil ich seit Jahren Angler bin und dort Carbonruten seit Jahren Standard sind. Trotz teils dünnster Blankdurchmesser stecken diese Teile alles weg, selbst wenn einige Faser an der Oberfläche angekratzt sind. Das gilt für ganz billige wie für ganz teure Ruten.
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hi Nordisch,

deine einstellung find ich echt gut :daumen:
ich find umweltschutz ist ein wichtiges thema, nicht nur beim rahmenkauf!

leider ist stimmt deine aussage nicht ganz im bezug auf die recyclebarkeit von Carbon.

carbon ist definitiv recyclebar. entsprechende quellen im web kann ich leider nicht posten, da ich da jetzt keine adequaten quellen gefunden hab. im spektrum gab es mal ein entsprechenden artikel. Zum teil hab ich auch vorlesungsmaterial, bin ich jetzt aber zu faul zum laden (uhrzeit :p ).
zurzeit wird carbon aber praktisch nicht recyelt.

1. weil zu wenig carbon im umlauf ist (weltweit) -> besteht kein bedarf
2. kostenmäßig macht es im mo. keinen sinn. (was sich durchaus ändert, wenn sich 1. ändert)

alu ist zwar wiederverwertbar, ist aber meiner meinung nach n milchmädchen rechnung, da dafür extremviel energie aufgewendet werden muss, was die "ökö"/energiebilanz stark runterzeiht.

ökonomisch ist das so ne sache. du kannst durchaus mehr als ein paar gramm einspaaren. musst dafür aber auch wirklich tief in die tasche greifen = <<2000€

zur zeit liegt der preis/leistungsvorteil klar bei alu alu/carbon. aber abwarten. steigt der bedarf an alu weiter so an, sind die carbonrahmen in naher zukunft def. künstiger!

carbonrahmen an sich find ich auch nicht für bedenklich. mir ist kein fall bekannt, wo ein carbonrahmen aus heitern himmle gebrochen ist...

... ja ja alles ganz net, nur jack wirds nix helfen :eek:
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Als ich mir letztes Jahr verschiedene Alu und Carbon Rahmen zwecks Neukauf
angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass billige Carbon monocoq Rahmen schwerer sind als hochwertige Alurahmen. Letztendlich habe ich mich für einen Alurahmen entschieden (hydroformed) Aluminium. Wird z.B. bei BMW in der Hinterachse eingesetzt. Ob das jetzt ein Verkaufs-Gag ist oder nicht sei dahingestellt. Das Rad läut nun seit mehr als 7 TKM ohne Probleme. Wird bei guten Carbonrennern genauso sein.

Übrigens Vorbau nach einer gewissen Laufleistung tauschen macht Sinn.
Hab mich vor 2 Jahren an einer Ampel langgelegt nachdem beim anfahren und
am Lenker ziehen der Vorbau weggebrochen ist. Der Vorbau war ca. 30 TKM alt.

Gruß
Nähmaschine
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hi Nordisch,

deine einstellung find ich echt gut :daumen:
ich find umweltschutz ist ein wichtiges thema, nicht nur beim rahmenkauf!

leider ist stimmt deine aussage nicht ganz im bezug auf die recyclebarkeit von Carbon.

carbon ist definitiv recyclebar. entsprechende quellen im web kann ich leider nicht posten, da ich da jetzt keine adequaten quellen gefunden hab. im spektrum gab es mal ein entsprechenden artikel. Zum teil hab ich auch vorlesungsmaterial, bin ich jetzt aber zu faul zum laden (uhrzeit :p ).
zurzeit wird carbon aber praktisch nicht recyelt.

1. weil zu wenig carbon im umlauf ist (weltweit) -> besteht kein bedarf
2. kostenmäßig macht es im mo. keinen sinn. (was sich durchaus ändert, wenn sich 1. ändert)

alu ist zwar wiederverwertbar, ist aber meiner meinung nach n milchmädchen rechnung, da dafür extremviel energie aufgewendet werden muss, was die "ökö"/energiebilanz stark runterzeiht.

ökonomisch ist das so ne sache. du kannst durchaus mehr als ein paar gramm einspaaren. musst dafür aber auch wirklich tief in die tasche greifen = <<2000€

zur zeit liegt der preis/leistungsvorteil klar bei alu alu/carbon. aber abwarten. steigt der bedarf an alu weiter so an, sind die carbonrahmen in naher zukunft def. künstiger!

carbonrahmen an sich find ich auch nicht für bedenklich. mir ist kein fall bekannt, wo ein carbonrahmen aus heitern himmle gebrochen ist...

... ja ja alles ganz net, nur jack wirds nix helfen :eek:

Na ja Alu wird vornehmlich in Ländern mit Wasserkraft also in Norwegen Island und vor allem Kanada aus Bauxit (von dem der Planet Unmengen hat) gewonnen.
Und ich vermute (verbessere mich bitte wenn dem nicht so ist), dass einen Alurahmen zu recyceln weniger Energie benötigt als die Gewinnung Alu aus Bauxit.

Insofern sehe ich Alu als nicht so kritisch an.


Zudem würde mich die Bilanz von Carbon ebenso interessieren. Erst einmal die einzelnen Harze und Carbonfaseren herzustellen, die zusammen zu brutzeln (giftige Dämpfe inklusive) und dann irgendwann, dass Harz-Carbongemisch zu trennen.
Wäre nett, wenn du ein paar Infos dazu hättest. Muss nicht heute und morgen sein. Aber vielleicht wenn du die Zeit findest und dir nehmen möchtest.



PS

Woraus werden eigentlich Carbonfasern hergestellt. Erdöl oder kann man auch direkt Kohle nehmen.

Die Gewinnung von Erdöl wird ja auch nicht billiger und weniger Energieaufwendiger. Mit die größten Vorkommen befinden sich in den Ölsanden z.B. in Kanada wo damit eines der größten Erdölvorkommen der Welt lagert. Die Gewinnung des Erdöls aus diesen Sanden lohnt sich erst seit dem das Barrel 50-60 Dollar kostet.

Im übrigen ist der Hunger nach Erdöl unermesslich. Man muss sich vorstellen, dass sich glaube ich Franzosen die Rechte an den geringen Erdölvorkommen bei Grimmen in MV gesichert haben, dessen Förderung wegen Unrentabilität vor etwa 20 Jahren eingestellt worden ist.
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Na ja Alu wird vornehmlich in Ländern mit Wasserkraft also in Norwegen Island und vor allem Kanada aus Bauxit (von dem der Planet Unmengen hat) gewonnen.
Mittlerweile leider nicht mehr...
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiummarkt
Die VRC steht dabei in dem Ruf, dem Umweltschutz (insbesondere die Entsorgung des Rotschlamms)... nicht so hohe Bedeutung beizumessen... Die tote Erde in Russlands Bauxitküche wurde auch schon öfters thematisiert.
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Na ja Alu wird vornehmlich in Ländern mit Wasserkraft also in Norwegen Island und vor allem Kanada aus Bauxit (von dem der Planet Unmengen hat) gewonnen.
Und ich vermute (verbessere mich bitte wenn dem nicht so ist), dass einen Alurahmen zu recyceln weniger Energie benötigt als die Gewinnung Alu aus Bauxit.

Insofern sehe ich Alu als nicht so kritisch an.


Zudem würde mich die Bilanz von Carbon ebenso interessieren. Erst einmal die einzelnen Harze und Carbonfaseren herzustellen, die zusammen zu brutzeln (giftige Dämpfe inklusive) und dann irgendwann, dass Harz-Carbongemisch zu trennen.
Wäre nett, wenn du ein paar Infos dazu hättest. Muss nicht heute und morgen sein. Aber vielleicht wenn du die Zeit findest und dir nehmen möchtest.



PS

Woraus werden eigentlich Carbonfasern hergestellt. Erdöl oder kann man auch direkt Kohle nehmen.

Die Gewinnung von Erdöl wird ja auch nicht billiger und weniger Energieaufwendiger. Mit die größten Vorkommen befinden sich in den Ölsanden z.B. in Kanada wo damit eines der größten Erdölvorkommen der Welt lagert. Die Gewinnung des Erdöls aus diesen Sanden lohnt sich erst seit dem das Barrel 50-60 Dollar kostet.

Im übrigen ist der Hunger nach Erdöl unermesslich. Man muss sich vorstellen, dass sich glaube ich Franzosen die Rechte an den geringen Erdölvorkommen bei Grimmen in MV gesichert haben, dessen Förderung wegen Unrentabilität vor etwa 20 Jahren eingestellt worden ist.

hi nordisch...
wo fang ich an? denn ich muss auch schon gleich wieder weg :)

wie kampfknom schon sagt, gibts seit den letzten jahren ne verschiebung der alu prod. nach china. hier wird hauptsächlich prim. energie eingesetzt. wichtig vorallem, das die genannten länder (von dir und kampfkn.) leider keinen hohen wert auf umweltgerechteverfahren beim abbau von bauxid legen... aber naja

der aufwand bei recyclen von alu ist recht hoch (sorry das ich jetz keine werte liefern kann). Das problem ist, dass nie reinstes alu eingeschmolzen wird. viel mehr wird eine vielzahl von unterschiedlichen legierungen geschmolzen (geschmolzen wird in einem gig. e-offen, namen weiß ich nimma, kann ja jeder der intress. hat nachkucken) da kann ich aber def. noch nähres dazu sagen wenn intresse besteht, ich wiill keinen langweilen :)

noch schnell zur herstellung, es gibt 3 wessentliche ausgangsstoffe für kohlenfaser. alle sind organsich. reyon (zellulosepolymer) ,polyacrilnitril (PAN) oder pech (verschiedene aromatische verb.).
bei hohen temp. zerfallen die polymere zu kohlenstoff (glaub bis hier werden temp bis zu 3000 erzeugt. erdöl und kohle is theoretisch auch möglich wird aber tech. nicht/ kaum angewand.
zur energiebilanz kann ich später noch was schreiben (wenn intress.) besteht. werd aber wahrscheinlich keine genauen zahlen liefern können... theoretisch halt :eek: aber ich kuck... ehren wort .. ;)

tschau allerseits
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hallo

Danke an euch beide für die Einblicke.


Wieder einmal zeigt sich, was für ein geringe Halbwertzeit Wissen hat. Theoretisch kann man sämtliche Schulbücher entsorgen, ja teils die Homepages der Botschaften der einzelnen Länder entsorgen.

Diese Aussage daher:

Ich hatte Kanada und Nordeuropa erst kürzlich in meinen Vorlesungen für das Fach Geographie gehabt.


PS

wenn ihr noch mehr Infos habt, her damit

Ich will meinen zukünftigen Schülern nicht irgendwelches Wissen von gestern vermitteln müssen bzw. sie sich selbst altes Wissen aneignen lassen.
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hab jetzt nich alle posts durchgelesen, fahre aber schon seit jetzt etwa 12 Jahren nen Carbonrahmen, Auch wenn bei meinem alten Cadex nur die Rohre aus carbon sind, die Muffen sind Alu und geklebt. Ich Hab das Teil zu ner Zeit gekauft als sich niemand Gedanken über Rahmenbrüche gemacht hat, also bin ich die ganze Zeit auch völlig Gedankenlos damit umgegangen. Wenns was zu klemmen gab wurds geklemmt, wenns was zu reparieren gab wurde geschraubt wie an nem Alurahmen. Das Bike flog den Hang hinab, einmal sogar mit mir in den Pedalen, das Bike wurde an jede Wand und jeden Pfosten mit den Rohren angelehnt. Und???? da geht nix kaputt, das hält!!:D
Letztes Jahr hats nen Ehrenplatz im Radkeller bekommen, mit allen Kratzern aber voll fahrtauglich und frisch gewartet. Hat ne XTR-Gruppe der ersten Generation montiert. Carbon ist ja unverottbar ;)
FÜXLE
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Gut, ein Cadex fiele bei der BW aber auch unter die Kategorie 'beschusssicher bis 20mm' :D
Wenn man keinen Wert auf Leichtigkeit legt, kann man mit (fast) jedem Werkstoff Panzer bauen...
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hey mach mir das Teil nich schlechter als es is. Hat "nur 12,5 kg Lebendgewicht. Die anderen Bikes zu jener Zeit hatten weit über 13kg
FÜXLE
 
AW: Carbon Rahmenbruch

Hi nordisch...
du bist lehrer? cool was unterrichtest du alles? was für klassen?

also ich hab noch mal nach gekuckt, grad wegen dem energie verbrauch im bezug auf die wiederverwertbarkeit von alu.
da müsst ma eigentlichlich n eigenen tread aufmachen umweltschutz & biken :)

also ich hab jetzt gelesen das der energieverbrauch niedriger sei als bei der rohalu gewinnung!
wobei ich nix darübergefunden hab was da jetzt wirklich eingeschmolzen (reineraluschrot, spez. legierung, wie wird getrennt usw.) wird :confused:

aber las mal so stehen.

im bezug auf die recyclung von carbon.
es ist natürlich aufwendig und energieintensiv carbon zu recylcen. in EINEM verfahren wird das carbon zerkleinert (gecrushd) damit sich die oberfläche vergrößert. das dabei entstehende "pulver" wird in lösung gebracht damit sich der epoxidharz und ander substanzen vom der carbonfaser trennen. das gemisch wird dann getrennt. die reinen kohlenstofffasern werden dann abgesondert/filtriert und dann unter hohen druck und hoher temperatur quasi eingebacken. am ende bekommst du eine graphit ähnlich masse, vergleichbar mit graphit.

die "ökobilanzen"...
leider ist es schwierig beide mat. zu vergleichen im bezug auf die bilanzen. das liegt daren, dass es immer noch nicht einheitliche standarts gibt wie deise erfasst, bewertet werden.
diese sind von institut zu institut bzw. land zu land sehr verschieden. (deshalb kann ich und will ich auch keine zahlen nennen!)
alu schrott hat z.b. ein großes volumen ( wie anderer schrott auch... bsp. bauschutt) die "energie dichte" pro transport ist nicht hoch... somit muss viel energie für den transport aufgewendet werden!
es kommt auch drauf an wo dann dass mat. recycled wird. in ländern wie kanada, usa oder frankreich deutschland (letztere besondert) is die energieeffizents sehr hoch und somit die gesamt bilanz tendentiell besser. nur leider kommt der schrott da hin wo er grad am meisten gebraucht wird. vor allem halt nach china. und da kommt es nicht auf energie sonder materialeffizents an. das muss man sich einfach mal vorstellen. da wird schrott über den ganzen globus geschippert! naja alles mit eingrund warum der alu/ aluschrott preis so in die höhe schießt.
 
Zurück
Oben Unten