AW: Carbon Rahmenbruch
Ich bin keineswegs unsachlich. Ich habe nur einen Vergleich bemüht, der etwas überspitzt dem pauschalisierten Vergleich von 'Alu' und 'CfK' entspricht. Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, scheine ich mit meiner Feststellung (betr. Pauschalisierungen) einen wunden Punkt getroffen zu haben. Du bist noch nicht lange dabei, vielleicht ist Dir deshalb nicht bewusst, wie oft diese leidige Diskussion mit den immer gleichen Pauschalargumenten hier aufkommt.
Das Risiko, auf welches Du anspielst, geht übrigens nicht vom Werkstoff, sondern vom Verarbeitungsprozess aus. Klingt spitzfindig, ist aber ein wichtiger Unterschied, da es einzig darauf ankommt, wie gut ein Hersteller seinen Fertigungsprozess im Griff hat und wie genau er diesen prüft, kontrolliert, verbessert.
Da Verbundwerkstoffe schlicht noch nicht so etabliert wie Metallwerkstoffe sind und Vorfertigung nur in geringem Maße möglich ist, sind die Verarbeitungsvorgaben und das Prozesswissen leider noch sehr dünn gestreut, was zugegebenermaßen zu erhöhten Risiken führt.
Gleiches wurde übrigens vor ~15 Jahren behauptet, als Hersteller wie ein gewisser Gary Klein die Konkurrenz mit leichten, überdimensionierten und brutal steifen Alurahmen aufmischten. Die Unkenrufe ähneln sich bei jeder neuen Technik und jedem neuen Werkstoff. Zum einen führen sie dankenswerterweise dazu, dass eine kritische Betrachtung stattfindet, andererseits können sie bei nicht shimanoflutartiger Marktübernahme auch Innovationen verdrängen.
Es ist halt alles verdammt relativ
Ich fühle mich nicht angegriffen, keineswegs.
Aber Sätze, wie „Äpfel sind ja auch leckerer als Filet“ sind in dem Zusammenhang völlig unsachlich. Und mir scheint, „Carbon-Kritiker“ siehst Du als persönlichen Angriff auf Dein teuer bezahltes schickes Rennrad, dass Du regelmässig ausführst.
Und ich denke nicht, dass Du eine Ahnung hast, wie lange ich „schon dabei bin“. Das sind Aussagen, die das Thema verunsachlichen und eine gewisse Arroganz ausdrücken.
Aber trotzdem noch mal zum Thema: Du hast hier doch allen Carbon-Kritikern die Argumente zugespielt. Ich zitiere Dich mal:
Carbon hat mehr Potenzial als Alu!
Richtig!!Das Risiko, auf welches Du anspielst, geht übrigens nicht vom Werkstoff, sondern vom Verarbeitungsprozess aus. Klingt spitzfindig, ist aber ein wichtiger Unterschied, da es einzig darauf ankommt, wie gut ein Hersteller seinen Fertigungsprozess im Griff hat und wie genau er diesen prüft, kontrolliert, verbessert.
Da Verbundwerkstoffe schlicht noch nicht so etabliert wie Metallwerkstoffe sind und Vorfertigung nur in geringem Maße möglich ist, sind die Verarbeitungsvorgaben und das Prozesswissen leider noch sehr dünn gestreut, was zugegebenermaßen zu erhöhten Risiken führt.
Wieder Richtig!!
Wir sind einer Meinung!!
Nur mir ist das noch zu riskant, ein Carbonrad zu kaufen. Das unterscheidet uns.
Viele etablierte Radhersteller (BMC, Hai-Bike) haben ihre Rahmen wegen techn. Probleme wieder vom Markt genommen, obwohl schon einige Rahmen (Hai-Bike) verkauft waren.
Wissen wir Kunden, wie gut die Tests der Hersteller durchgeführt werden? Nein
Gibt es standartisierte Prüfverfahren? Nein, noch nicht, man arbeitet dran, weil man sich der Problematik bewusst ist. Aber so lange ist dieser Werkstoff (oder der Herstellungsprozeß) für mich zu unsicher, zu undurchsichtig.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, auf was er stolz ist.