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Carbon oder Aluminium ?

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Hallo Freunde,
pünktlich zum Winteranfang wollte ich mir einen Cyclocrosser zulegen. Eine Frage quält mich aber noch: Carbon oder Alluminium ???
Weches Rad würdet Ihr nehmen, wenn das eine ein Carbon-Ultegra Rad mit Cantiliver Bremsen und das Andere ein Alluminium-Ultegra Rad mit Scheibenbremsen wäre? Beide Räder sind von einem Top Hersteller und sind gleich teuer, das Carbon-Rad ist wohlgemerkt 1,5 kg leichter als das Alluminium-Rad.
Schreibt bitte welches Rad ihr nehmen würdet und Warum.
 
Ist die Frage was du damit vor hast?
Wenn das Rad für den Gelände Einsatz gedacht ist also zum "richtigen" Crossen würde ich die Carbon Variante vorziehen.
 
Habe mich bei gleicher Fragestellung für Aluminium mit Scheibenbremsen entschieden. Gründe: Scheibenbremsen auch bei Regen super, Aluminium unempfindlicher als Carbon. Das Gewicht wäre nur ein Kriterium wenn ich Crossrennen fahren würde, was nicht der Fall ist. Der Alu-Crosser mit discs ist für mich das ideale Allwetter-, Winter-, Arbeitswegrad und zur Erkundung neuer, auch nicht asphaltierter Strecken.
 
Alles ist gesagt. Für den Renneinsatz Carbon mit Canti, als Sorglosrad Alu und Disc. (wenn nur die beiden zur Wahl stehen, sonst Carbon und Disc aber halt teuer)
 
Ich habe seit 2 Wochen einen Crosser mit Disc. Wenn du damit mal unterwegs warst, dann kuckst du Cantis nicht mal mehr an.
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Felgenbremsen am Rennrad völlig ausreichen. Seit den Runden mit dem Crosser sehe ich das ganz anders. Die Scheibe ist haushoch überlegen und ich war noch nicht einmal bei richtiger Nässe unterwegs. Wird Zeit, dass sie ans Rennrad kommt.

Die 1,5 kg werden wohl nicht nur von Rahmen und Bremsen kommen. Da sind doch am Alurad noch andere Teile schwerer. Um welche Räder handelt es sich denn?
 
Ich habe seit 2 Wochen einen Crosser mit Disc. Wenn du damit mal unterwegs warst, dann kuckst du Cantis nicht mal mehr an.
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Felgenbremsen am Rennrad völlig ausreichen. Seit den Runden mit dem Crosser sehe ich das ganz anders. Die Scheibe ist haushoch überlegen und ich war noch nicht einmal bei richtiger Nässe unterwegs. Wird Zeit, dass sie ans Rennrad kommt.

Die 1,5 kg werden wohl nicht nur von Rahmen und Bremsen kommen. Da sind doch am Alurad noch andere Teile schwerer. Um welche Räder handelt es sich denn?
Ich muss zu geben ich bin noch kein Bike mit Disc gefahren. Aber warum sieht man bei den Cyclocross-Rennen den überwiegenden Teil mit Cantis und nicht mit Disc o. Mini-V-Brake fahren?
Die meisten sagen weil sich die Disk auf schmierigen Wald und Wiesenwegen oder auf Schlammpfaden zu schlecht dosieren lässt und die Räder zu schnell blockieren.
 
Ein Bike mit Disc ist schwere wie eins mit Cantis und da die Rennfahrer alle so leicht wie möglich unterwegs sein wollen wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern bis sich die Disc auch bei Rennen durchsetzt. Auch dauert der Laufradwechsel etwas länger im Falle eines Defektes. Mehr schreib ich jetzt nicht mehr gegen Disc sonst bekomme ich hier wieder meinen Anschiexx von einem Disc-Liebhaber der nur drauf wartet da was gegen mich dazu zu Schreiben.
 
...bei den normalen Steckenprofilen reicht eine dosierte "Verminderung" und eine optimale "Schlammsicherheit" - da ist Canti einfach unschlagbar. (es braucht keinen Porsche für 500m zum Einkaufen bei Aldi) - sollte aber der CX-Sport einen entsprechenden "populären Aufwind" bekommen, werden sich wie im CC MTB-Sport die Strecken entsprechend "verschärfen" und ein "Aufrüsten" wird wie bei den Federwegen unumgänglich...(wenn wir mal Produktplacement der Hersteller / Sponsoring aussen vor lassen) Für die "Eierlegendewollmilchsau" ist alles gesagt - Scheibe wird Mini-V ablösen, Verschleiß ist für mich eigentlich das Hauptthema, in Zukunft über Disk nachzudenken... Ich würde natürlich Carbon mit Mini-V nehmen...
 
Wenn sich eine Scheibenbremse schlecht dosieren lässt, dann liegt es daran, dass es eine schlechte Scheibenbremse ist!!
 
Wenn sich eine Scheibenbremse schlecht dosieren lässt, dann liegt es daran, dass es eine schlechte Scheibenbremse ist!!

Das sehe ich exakt genau so! Leider sind an den meisten Rädern mit Rennlenker der Einfachheit halber mechanische Scheibenbremsen verbaut. Die sind schon per Definition "schlechte Scheibenbremsen". Es mag Modelle geben, die im Neuzustand einigermaßen zufriedenstellend arbeiten. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Mechanik im Bremssattel mit zunehmenden Betriebsstunden recht schnell ihre anfangs ausreichend guten Eigenschaften zum schlechten verändert.
 
Das sehe ich exakt genau so! Leider sind an den meisten Rädern mit Rennlenker der Einfachheit halber mechanische Scheibenbremsen verbaut. Die sind schon per Definition "schlechte Scheibenbremsen". Es mag Modelle geben, die im Neuzustand einigermaßen zufriedenstellend arbeiten. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Mechanik im Bremssattel mit zunehmenden Betriebsstunden recht schnell ihre anfangs ausreichend guten Eigenschaften zum schlechten verändert.
kann man nicht, warum auch? Züge verschleissen evtl.
Gerade Vielfahrer nutzen seit Jahren BB7 am MTB
 
Gerade Vielfahrer nutzen seit Jahren BB7 am MTB

Ich denke, dass die Quote der mechanischen Scheibenbremsen am MTB ab einer mittleren Qualitätsstufe verschwindend gering ist. Am MTB kommen solche Krücken üblicherweise doch nur an Baumarktbendern und <300€-"Fach"-handelsrädern vor.

"Warum auch?" Auch darauf gibt es eine Antwort. Die BB7 ist ganz sicher eine der besseren unter den mechanischen, aber wie bei allen mechanischen Scheibenbremskonstruktionen ist die Hysteresekurve (die hat bedeutenden Einfluss auf die Dosierbarkeit) auf Grund von systembedingten Reibungsverlusten schon im Neuzustand ungünstiger als bei Vollhydraulischen Systemen. Wie bei allen mechanischen Systemen können diese Reibungsverluste im Betrieb nicht geringer werden, sondern nehmen durch Verschleiss und nachlassende Schmierwirkung tendenziell zu. Wegen des im Vergleich zu Felgenbremssystemen mehrfach höheren Anpressdrucks der Beläge ist die Bremssattelmechanik, die eine Drehbewegung in eine Hubbewegung umsetzt, hoch belastet.
Vollhydraulische Systeme dagegen behalten in der Regel bis zum Ausfall ihre Eigenschaften nahezu konstant bei.
 
-wir sind in den letzten Jahren bei 24 h MTB Rennen im Team auch BB 7 gefahren.
2011 in Idstein, unendlicher Sumpf, wie ich ihn 30 Jahren Cx-Sport noch nicht gesehen habe: das einzige Modell, dass keine Mucken machte war ? wir wussten es vorher schon, deswegen haben wir sie ja montiert.
Am Cx-Rad verkaufe ich seit 5 Jahren BB 7 und seit vier die Shimano Tiagra: beide absolut bewährt.
Ich vermute also nicht, sonder greife auf Erfahrung von mir selbst und Kunden zurück. deswegen habe ich vor zwei Jahren bereits das geschrieben. Die Hydraulik kommt trotzdekm, alleien weil Shimano 2013 damit auf den Markt tritt.
Der Vergleich mit dem MTB hinkt trotzdem, weil die Handkräfte geringer sind, der schmale Reifen am Cx benötigt weniger Kraft.
Das Thema Rennfahrer hab ich ebenfalls behandelt
Wer es nicht glaubt, kommt vorbei und probiert es aus.
 
Ansonnsten gibts noch Profis die das meinen
Ryan Trebon : Are You kidding me? You cant modulate the disc brakes, because they are cable actuated, what a joke !

Und Edit hat noch das
http://velonews.competitor.com/2012...rent-approaches-at-usgp-derby-city-cup_264572
http://www.theroaddiaries.com/2012/11/15/disc-brakes-in-cyclocross-oh-yes/
http://velonews.competitor.com/2012...ick-in-the-muds-as-regards-disc-brakes_263893
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ich war ja auch skeptisch, und meist sind mechanische Discs auch Müll, aber eben nicht immer.
 
Beim Crosser ist mir das Gewicht relativ egal, da setzt ich eher auf Stabilität und Langlebigkeit .... also Aluminium
Und falls es wichtig ist ... die Energiebilanz von Carbon bei der Herstellung ist wesentlich schlechter als die von Aluminium oder gar Stahl. Und Recycling gibt`s bei Carbon auch nicht.
 
Disc käme für mich nicht in Frage weil ich keins meiner anderen LRS verwenden könnte. Ich möchte aber da die Option haben im Schadensfall,oder um mal damit auf der Strasse zu fahren,eins meiner anderen LRS zu nehmen.
 
Mit dem ganzen Disc-Hype will man halt Sicherheit für Anfänger und Hobby Fahrer suggerieren und die Hersteller müssen auch mal was neues Verkaufen.
 
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