• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Aluminium ?

Ein oder zei Vorteile gibts schon :
- bei Nässe ist es sicherer,
- man hat mehr Platz für Bleche,
- es sieht cooler aus.
- Felgenverschleiss: ich hab schon Carbonfelgen im Laufe der Zeit durchgebremst
- man kann auch mit mächtigem Seitenschlag ins Depot fahren.
- man hat nicht soviel Felgenabriebschmodder am Rad
- ich kann 29er Felgen fahren
- Schlauchplatzer durch Dauerbremsen haben sich erledigt
- ebenso Delaminationen
- hydraulische Leitungen können in den Rahmen, saubere Optik.
- kein lösender Reifenkleber durch Hitze.
- Spaß an moderner Technik.
- eine gute Bremse kann fast wartungsfrei sein
- psychologische Komponente, viele fühlen sich sicherer mit Hydraulik
- leichte Felgen möglich, da die Bremsfläche entfällt, das könnte für Carbonclincher evtl. den Durchbruch bringen.
- dauerhaft schwarze Bremsflanken ohne sich ablösende Beschichtungen-
- keine Probleme mit schlechten Felgenstößen mehr
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen.

Jahrelang kam ich begeistert von Probefahrten mit Disccrossern in den Laden zurück, um dann Rennen und Training mit anachronistischer Technik zu fahren. In den letzten Wintern musste ich dauerbremsend an die Mosel herunterfahren, weil sonst durch die Wärme auf der Felge Schnee erst schmolz und dann zu Eis gefror.

Ein oder zei Vorteile gibts schon :
- bei Nässe ist es sicherer,
- man hat mehr Platz für Bleche,
- es sieht cooler aus.
- Felgenverschleiss: ich hab schon Carbonfelgen im Laufe der Zeit durchgebremst
- man kann auch mit mächtigem Seitenschlag ins Depot fahren.
- man hat nicht soviel Felgenabriebschmodder am Rad
- ich kann 29er Felgen fahren
- Schlauchplatzer durch Dauerbremsen haben sich erledigt
- ebenso Delaminationen
- hydraulische Leitungen können in den Rahmen, saubere Optik.
- kein lösender Reifenkleber durch Hitze.
- Spaß an moderner Technik.
- eine gute Bremse kann fast wartungsfrei sein
- psychologische Komponente, viele fühlen sich sicherer mit Hydraulik
- leichte Felgen möglich, da die Bremsfläche entfällt, das könnte für Carbonclincher evtl. den Durchbruch bringen.
- dauerhaft schwarze Bremsflanken ohne sich ablösende Beschichtungen-
- keine Probleme mit schlechten Felgenstößen mehr
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen.

Jahrelang kam ich begeistert von Probefahrten mit Disccrossern in den Laden zurück, um dann Rennen und Training mit anachronistischer Technik zu fahren. In den letzten Wintern musste ich dauerbremsend an die Mosel herunterfahren, weil sonst durch die Wärme auf der Felge Schnee erst schmolz und dann zu Eis gefror.

Wann muss man den auf dem CX so viel Bremsen das man sich die Felgen ruiniert und Hitze Platzer durch Dauerbremsen hat. Optik, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finder die Dinger optisch nicht sehr ansprechend.

Wann muss man den auf dem CX so viel Bremsen das man sich die Felgen ruiniert und Hitze Platzer durch Dauerbremsen hat. Optik, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finder die Dinger optisch nicht sehr ansprechend.

wann?
wenn man pro Saison 25-35 Rennen fährt, summiert sich das.
Von den durchgebremsten Alufelgen in der Zeit schrieb ich gar nichts, wir müssen hier nach jeder TE 280-380 Höhenmeter runterfahren, wenn wir nicht nur flach durchs Tal eiern möchten. Viele nutzen das Cx nicht nur zum Fahren auf typischen Cx Kursen, da kommen immer Hm zusammen. Und bei einer Fahrt über die Alpen auch andere oben beschriebene Probleme.

Ich meinte jetzt eigentlich die zerstörung der Felgen durch Hitzeinwirkung, das man an den Felgen Schmutzbedingt mehr Verschleiß hat als auf der Straße sollte jedem klar sein.

...3 Winter -viel Modder + fast das gesamte Strassentraining im Winter und die gleiche Felge im Sommer auf dem Aluhobel = Felge durch (Rigida dpx)

Hallo Freunde,
pünktlich zum Winteranfang wollte ich mir einen Cyclocrosser zulegen. Eine Frage quält mich aber noch: Carbon oder Alluminium ???
Weches Rad würdet Ihr nehmen, wenn das eine ein Carbon-Ultegra Rad mit Cantiliver Bremsen und das Andere ein Alluminium-Ultegra Rad mit Scheibenbremsen wäre? Beide Räder sind von einem Top Hersteller und sind gleich teuer, das Carbon-Rad ist wohlgemerkt 1,5 kg leichter als das Alluminium-Rad.
Schreibt bitte welches Rad ihr nehmen würdet und Warum.

moin,
ich bleibe auch noch bei Felgenbremsen damit Teile der verschiedenen Räder untereinander kompatibel sind.
Carbonfan bin ich allerdings auch nicht. Somit folgt das Resümee: keines der beiden Räder.

Ich habe mir letzten Winter einen Crosser mit Mini-V aufgebaut (Tektro RX5). Wird hauptsächlich in der Stadt eingesetzt, Gelände selten mit steigender Tendenz. Mit dem Wissen von heute würde ich Felgenbremsen nicht mehr mit dem Arxch ansehen. So lange alles trocken ist, kein Problem. Bei Nässe oder gar Matsch oder Frost eine Katastrophe. Partiell vereister Schmodder auf der Bremsfläche ist garnicht lustig. Habe eben festgestellt, dass die hinteren Bremsbeläge schon wieder verschlissen sind (Deore XT).

bei dem wetter derzeit sind die neuen Beläge gar nicht so lange so dick
grundsätzlich(ich muss mal messen) sind die ca 1,5 mm dicker

Hab im Herbst diesen Jahres vor der selben entscheidung gestanden und hab mich nach Probefahren verschiedener Crosser aus Alu, Carbon mit Canti oder Disc für ein Ridley X-Fire entschieden. Carbonrahmen und Canti-Bremse. Ausschlaggebend war für mich der leichtere Laufradwechssel und das mich die Dosierbarkeit der Discbremse nicht überzeugt hat. Fahre am MTB Hydraulische Disc meines erachtens sind Discbremsen mit Seilzug nicht annähernd so gut zu dosieren wie diese. Hab meinen Crosser jetzt ca 4 Wochen und bereue den Kauf nicht.

eine sauber montierte Disc hat mit Kabel einen digitalen Druckpunkt: knackig und sehr gut zu dosieren
Oft sind aber Kabel schlecht verlegt, die Bremse ist nicht eingebremst oder die Hüllenverlegung schlecht gewählt.
Wir hatten am We Crossworkshop im Schnee....alles andere als Disc war Scheisse.
Ein Laufradwechsel geht doch genauso schnell....

eine sauber montierte Disc hat mit Kabel einen digitalen Druckpunkt: knackig und sehr gut zu dosieren

elmar schrauth, wundere Dich nicht, wenn Dich bezüglich der technischen Bewertung von Scheibenbremsen niemand ernst nimmt. Dir ist schon klar, dass eine digitale Funktion genau zwei Betriebszustände kennt, nämlich 1 und 0. Dich beim Wort genommen heisst das, dass eine seilzugbetätigte Scheibenbremse entweder frei läuft, oder mit Maximalkraft bremst.

Dosierbar wäre anders, nämlich analog.

jetzt weis ich endlich warum mich niemand ernst nimmt
einen falschen Begriff benutzt und ich bin inkompetent und habe Null, Erfahrung
Scheisse, was bleibt? Suizid? Ein Rad mit Rücktritt?

Ich hab auch nicht geschreiben, die Bremse würde digital funktionieren. sondern den Begriff
" digitalen Druckpunkt" benutzt, den findet man zumindest in MTB Foren recht häufig und soll signalisieren, dass man einen harten gut modulerbaren Druckpunkt hat..
Vielleicht genauso wenig korrekt wie der Begriff Quantensprung, der in Wirklichkeit ja auch ein unbedeutendes Nichts darstellt, aber trotzdem Einzug in den Sprachgebrauch gefunden hat.

einen falschen Begriff benutzt und ich bin inkompetent und habe Null, Erfahrung
scheisse, was bleibt? Suizid? Ein Rad mit Rücktritt?

Lass das mal mit dem Suizid, damit wäre auch niemandem geholfen.
Sicher hast Du auf dem Gebiet der Crossräder ordentliche Kenntnisse und Erfahrung, das bezweifle ich nicht. Und genauso ist im Bereich der Crossräder mangels verfügbarer Schaltbremsgriffe eine vollhydraulische Bremse kein Thema. Seilzugbetätigte Adapter, die einen hydraulischen Bremszylinder ansteuern können, halte ich genauso wie Du für inakzeptabele Krücken.
Daraus jedoch abzuleiten, dass Seilzugbetätigte Scheibenbremsen gleich gute oder sogar bessere Bremseigenschaften (und nur darum geht es bei einer Bremse) wie eine vollhydraulische Bremse haben, halte ich auf Grund der am MTB gemachten Erfahrungen für falsch. Gerade im Hinblick auf die Dosierbarkeit haben vollhydraulische Konstruktionen messbare und nachgewiesene Vorteile.

nichts für ungut

Ich bringe dann eine untadelige hydraulische mit.
Es geht doch nicht darum, dass es Dir persönlich unter Beachtung aller Rahmenbedingungen gelingt, eine mechanische Scheibenbremse akzeptabel einzustellen, es geht um prinzipielle Betrachtungen.

Sollten Rahmenbedingungen nicht immer beachtet werden?
Wenn ich eine hydraulische Disc, samt Entfüftung montiere, mache ich ja auch alles "was sich gehört!"
Man muss dafür auch keinen Aufstand betreiben.
Seit drei Tagen haben wir Witterungsbedingungen, bei welchen mir jede schlechte Disc lieber als ....

Komme gerade von einem kleinen Ausritt,Dauer 153 Minuten, zurück,bei dem ich meine neuen Reifen ,Snow Stud,eigefahren habe.Keine Probleme mit den Mini-v Bremse,die bremst doch,trotz Schnee und Eis auf Aspalt:.Natürlich ist ne Disc-Bremse ne andere Liga und mein nächster Crosser wird auch ne Disc-Bremse haben,allerdings ne mechanische Disc-Bremse,Hydraulik brauch ich nicht und will ich nicht.

Zurück