• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Den Hype ums letzte Gramm dichtest du den Leuten an, um mit deinem überheblichen Gelaber den Experten raushängen lassen zu können. Ansonsten war davon nix in diesem Beitrag zu lesen.
Ich spreche einfach mal aus was ich davon halte, wenn das für Dich überheblich ist, dann ok. Worauf kommt es im Radsport eigentlich an? Auf das was man besitzt und zur Schau stellt, oder auf das was man damit macht oder was man erreicht? Ist das nicht überheblich wenn hier gesagt wird das Minus 100gr oder Minus 5 Watt jeweils total wichtig sind? Was sagt man damit aus, das man so ein Überflieger ist für den das jetzt die WM Nominierung bedeutet?

Worauf kommt es im Radsport eigentlich an

Tja. Auch da geht es wohl auseinander...
Du hast offensichtlich einen ausgeprägten Leistungsgedanken .
Völlig ok. Aber den haben nicht alle. Und auch das ist : völlig ok.

Auch beim Pendeln ist es schön, wenn der Laufradsatz leicht ist. Was bringt mir das: mehr Freude am Fahren (ja ..Slogan geklaut) Wer das affig findet. Ist mir grad egal. Darf ich nur auf den Rennern leichte Felgen fahren? Die Räder sind mir aber zu wertvollum sie zum Pendeln zu nutzen..

Den Hype ums letzte Gramm dichtest du den Leuten an, um mit deinem überheblichen Gelaber den Experten raushängen lassen zu können. Ansonsten war davon nix in diesem Beitrag zu lesen.
Es ist nicht deine Entscheidung ob und ob nicht.

Davon ab:
Es ist ein riesiger Unterschied ob die 500g als Licht/Schutzblech am Rad hängen oder am Laufrad.
Vielleicht verstehe ich den Begriff Überheblich anders, aber ist es nicht überheblich eine andere Meinung als Gelaber abzutun? Und ist es nicht überheblich einen Gewichtunterschied Licht/Laufrad so zu erklären als ob man den anderen für einen Laien hält? Beides ist nichts anderes als sich höher zu stellen. Da denke ich jedesmal das ich gern das Gesamtpaket Lifestyle sehen würde.

Vielleicht verstehe ich den Begriff Überheblich anders, aber ist es nicht überheblich eine andere Meinung als Gelaber abzutun? Und ist es nicht überheblich einen Gewichtunterschied Licht/Laufrad so zu erklären als ob man den anderen für einen Laien hält? Beides ist nichts anderes als sich höher zu stellen. Da denke ich jedesmal das ich gern das Gesamtpaket Lifestyle sehen würde.
😂 Du baust in jedem Thread zu egal welchem Thema deine Beiträge so, dass du der krasse Rennfahrer bist und wertest fremde Leute ab, die dir begegnen oder irgendwelche ebenfalls unbekannten Forumnutzer aufgrund von Äußerlichkeiten und Dingen, die du ihnen in den Mund legst. Aber das wurde dir schon oft genug gesagt, hat offensichtlich keinen Sinn. Schreib einfach mal mehr zum Thema und weniger über Leute.

Es hat jemand Laufräder gepostet und als Information deren Gewicht dazugeschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob die Räder ihn schneller machen, welche Teile noch am Rad sind oder wie er drauf sitzt, spielen überhaupt keine Rolle. Gehen dich vor allem gar nichts an und trotzdem unterstellst du irgendeinen Blödsinn.

Sicher? Alles was ich erreicht habe im Leben kann jeder andere auch. Warum glaube ich das? Weil die Menschen sich so geben mit "kein Problem" "ich erklär dir mal" "kann jeder".
Oh gott..... du hast echt ein Thema. Welches ist mir nicht klar.
Und ist auch nicht meines...

Aber deine Auffassung von richtig und falsch über jeden anderen drüberstülpen zu müssen geht gar nicht

Das war nicht die Frage, ist doch egal mit welcher Waage gewogen wird. Warum der Hype um 100 oder 200 Gramm wenn schon 500gr unnützes Zeug am Rad hängen und die Aerodynamik kagge ist? Und da sehe ich jetzt nur das Rad, von Fahrer mal nichts (was manchmal besser so ist :))

So richtig ernst nehme ich deinen Beitrag sowieso nicht, ich versuche es trotzdem mal mit Argumenten.

Warum soll ich mir für 700 Euro einen Laufradsatz mit 1600g oder mehr kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch einen mehrere hundert Gramm leichteren haben kann? Oder macht es generell keinen Sinn, den schweren Alu-LRS gegen einen Carbonsatz auszutauschen, weil an meinem Fahrrad eine Klingel und eine Leuchte montiert sind? :)

Ich wiege 60kg, ab wann darf ich anfangen, auch meine Komponenten zu wiegen, wenn ich sie geliefert bekomme? Zu den LR von Carbonspeed gibt es bisher wenige Erfahrungsberichte, deshalb dachte ich, das wäre für weitere Interessenten vielleicht eine gute Ressource.

Ich habe sehr kurze Beine und deshalb den kleinsten Rahmen des Terra. Normale Flaschenhalter passen nicht ins Rahmendreieck, deswegen sind die Fidlockhalter eine gute Alternative.
Dir ist natürlich auch bekannt, dass man nicht mehr Spacer entfernen kann, bis die Gabel gekürzt und der Expander verschoben wurde, weil man sonst Gefahr läuft, den Schaft beim Fahren abzubrechen.

Übrigens habe ich mir vorgestern noch einen Aero Carbon Lenker von Lightcarbon bestellt, aber vielleicht sollte ich das noch schnell canceln, bringt sowieso nix. ☝️

Generell bin ich nach jetzt etwa 400km mit den LR sehr zufrieden, ich bin mit dem Rad auch mehrmals quer durch Berlin gependelt, gerade beim Anfahren an Ampeln ist der Unterschied deutlich zu merken. Dadurch, dass kein Felgenband montiert ist, verlieren die Reifen auch deutlich weniger Luft als in einem normalen Setup.

Ich wiege 60kg, ab wann darf ich anfangen, auch meine Komponenten zu wiegen, wenn ich sie geliefert bekomme?
🙏🙏 Je leichter der Fahrer, desto mehr hauen schwere Teile rein, gerade deswegen ist es noch viel sinnvoller ein bißchen zu schauen, wenn man klein und dadurch viel leichter als die Mitte der Gaußverteilung ist..

Ich hab ein eigenes Gehirn. Beim beschleunigen spielt das ganze selbstverständlich eine Rolle.
Da ich weder in Holland wohne, noch eine punktförmige Masse im Vakuum unter konstanter Geschwindigkeit bin, bei der Trägheit keine Rolle spielt und viel und oft bremsen und beschleunigen muss: ja. Spielt eine Rolle. Und der Unterschied ist erheblich.
Wers nicht braucht, weil ers nicht merkt (, du vielleicht?) kann hier natürlich echt gutes Geld sparen. Händler werden diesen Trick hassen...

Ich hab ein eigenes Gehirn. Beim beschleunigen spielt das ganze selbstverständlich eine Rolle.
Da ich weder in Holland wohne, noch eine punktförmige Masse im Vakuum unter konstanter Geschwindigkeit bin, bei der Trägheit keine Rolle spielt und viel und oft bremsen und beschleunigen muss: ja. Spielt eine Rolle. Und der Unterschied ist erheblich.
Wers nicht braucht, weil ers nicht merkt (, du vielleicht?) kann hier natürlich echt gutes Geld sparen. Händler werden diesen Trick hassen...
Was für ein Schwachsinn. 🤦🏼

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn. 🤦🏼
Du bist auch schwachsinnig... 🙏 und sicher auch einer der 1000W Fahrer, der einfach gar nicht glauben will, dass man so was merken kann, dass es sich bemerkbar macht, wenn ein Pfund weniger beschleunigt werden will.
Dass ich am Ende auf die gleiche Endgeschwindigkeit komme ist mir schon klar. Leider lässt mich der Stadtverkehr selten wie ein Hornochse blind konstant treten....

Das Szenario von 35 auf 46 beschleunigen ist nicht wirklich was ich meine. Von (fast) stehen wieder auf 25-30 hochbeschleunigen ... aber hey. Passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch schwachsinnig... 🙏 und sicher auch einer der 1000W Fahrer, der einfach gar nicht glauben will, dass man so was merken kann, dass es sich bemerkbar macht, wenn ein Pfund weniger beschleunigt werden will.
Dass ich am Ende auf die gleiche Endgeschwindigkeit komme ist mir schon klar. Leider lässt mich der Stadtverkehr selten wie ein Hornochse blind konstant treten....

Das Szenario von 35 auf 46 beschleunigen ist nicht wirklich was ich meine. Von (fast) stehen wieder auf 25-30 hochbeschleunigen ... aber hey. Passt schon.
Du blickst es einfach nicht. Hast das Video ja nicht angeschaut. Hast nach 4 Minuten auf ein 18 Minuten Video geantwortet.
Die sagen ja, das Gewicht ist entscheidend, nur ist es fast egal, wo das Mehrgewicht her kommt. Also egal ob am Laufrad oder dem Bauch, beschleunigen musst du es immer.
Oder den Berg hoch ziehen.

Du blickst es einfach nicht. Hast das Video ja nicht angeschaut. Hast nach 4 Minuten auf ein 18 Minuten Video geantwortet.
Die sagen ja, das Gewicht ist entscheidend, nur ist es fast egal, wo das Mehrgewicht her kommt. Also egal ob am Laufrad oder dem Bauch, beschleunigen musst du es immer.
Oder den Berg hoch ziehen.
Du bist so nett .. ich wollte nur sofort antworten... deine Beleidigungen sind halt ganz großartig... wer kann da schon wiederstehen ständig beleidigt zu werden.

Dynamische Simulationen ohne weiteren Hintergrund der genauen Bedingungen... ja bestimmt ne super Sache.

Bitte antworte mir nicht.. ich werde es nicht mehr lesen.

Zurück