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Carbon Laufräder bis 1000€

Ist hier schon jemand die aktuelle Mavic SL45 mit 23mm Innenweite gefahren.
Besonders die Seitenwindstabilität würde mich interessieren (die alten mit 19mm Innenweite fand ich diesbezüglich leider bescheiden)
 
Das Seitenwindverhalten der SL45 19mm fand ich nicht nur bescheiden, sondern höchst problematisch resp. gefährlich.
 
Das war kein Spass!
Nein, aber einmal mehr eine unnötige Bemerkung von dir, weil ich die verschiedenen LRS am selben RR mit der selben Anzahl Spacer und derselben Sitzposition verglichen habe. LRS A war katastrophal und gefährlich und LRS B völlig problemlos, obwohl 5mm höher.
 
Der neue schaut für mich ein wenig breiter und mehr U-förmig aus auf der Felgeninnenseite, das war beim alten deutlich mehr V-förmig. Würde daher davon ausgehen, das er besser ist bei Seitenwind, finde ich trotzdem nicht attraktiv für den Aftermarket. Wenn er bei Serienbikes dabei ist dann ok.
 
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Mal ne Beratungsfrage:

Der alte Vision SC 40 mit 19mm Innenweite (und 1590g Gewicht) taucht immer mal wieder bei Kleinanzeigen auf, weil Leute den am Neurad haben. Preis dann so zwischen 500€-600€.

Als Alternativen würde ich mal den Mavic Cosmic S 42 (Innenweite 21, 42 tief bei 1660, 660€-700€) oder den Newemen Advanced A.50 (23mm, 50 tief, 1470g, 800€) in den Raum stellen.

Reifen sind 28mm breit. Klar sind der Mavic und der Newmen in den drei Kategorien Innenweite, Gewicht und Laufradhöhe „besser“.

Wenn man den Vision für 400€ und circa 1500-200km gelaufen bekommt, ist es einfach eine Frage des „wie wichtig sind mir 300€-400€ zu sparen? Oder übersehe ich hier was? Wäre für Ratschläge dankbar.
 
Mal ne Beratungsfrage:

Der alte Vision SC 40 mit 19mm Innenweite (und 1590g Gewicht) taucht immer mal wieder bei Kleinanzeigen auf, weil Leute den am Neurad haben. Preis dann so zwischen 500€-600€.

Als Alternativen würde ich mal den Mavic Cosmic S 42 (Innenweite 21, 42 tief bei 1660, 660€-700€) oder den Newemen Advanced A.50 (23mm, 50 tief, 1470g, 800€) in den Raum stellen.

Reifen sind 28mm breit. Klar sind der Mavic und der Newmen in den drei Kategorien Innenweite, Gewicht und Laufradhöhe „besser“.

Wenn man den Vision für 400€ und circa 1500-200km gelaufen bekommt, ist es einfach eine Frage des „wie wichtig sind mir 300€-400€ zu sparen? Oder übersehe ich hier was? Wäre für Ratschläge dankbar.
Muss jeder selbst wissen, aber in meinen Augen wäre der Vision vollkommen veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Da lege ich lieber 400 € drauf und bekomme mit dem Newmen Advanced A.50 einen modernen, aero-optimierten Laufradsatz zu einem immer noch sehr fairen Preis.
 
Gerade wenn man 28 mm oder mehr fahren möchte, gibt es halt mittlerweile mit zB dem aktuellen Newmen Line up kostenattraktive, technisch gelungene Laufräder.
Das sieht man auch an der Preisentwicklung schmaler Felgen bei kleinanzeigen etc. Und auch Anbieter von Komplettnikes schwenken zunehmend um (und reduzieren Bikes mit "veralteten" Laufrädern stark).
Kommt neben den technischen Aspekten noch Garantie und Crashreplacement dazu.
Da würde ich in der Summe def. lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu bspw o.g. Newmen greifen.
 
Gerade wenn man 28 mm oder mehr fahren möchte, gibt es halt mittlerweile mit zB dem aktuellen Newmen Line up kostenattraktive, technisch gelungene Laufräder.
Das sieht man auch an der Preisentwicklung schmaler Felgen bei kleinanzeigen etc. Und auch Anbieter von Komplettnikes schwenken zunehmend um (und reduzieren Bikes mit "veralteten" Laufrädern stark).
Kommt neben den technischen Aspekten noch Garantie und Crashreplacement dazu.
Da würde ich in der Summe def. lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu bspw o.g. Newmen greifen.
Ich hatte letztens mal spaßeshalber recherchiert zu den Newmen Naben (Fade glaub ich) und las andauernd von Schäden und Leuten die entnervt auf DT Swiss gewechselt sind, das klang alles nicht sonderlich attraktiv.

Kann aber auch alles nur auf die Gen 1 bezogen sein, man las so von 600-2000 km bis die Lager durch sind.
 
Ich hatte letztens mal spaßeshalber recherchiert zu den Newmen Naben (Fade glaub ich) und las andauernd von Schäden und Leuten die entnervt auf DT Swiss gewechselt sind, das klang alles nicht sonderlich attraktiv.

Kann aber auch alles nur auf die Gen 1 bezogen sein, man las so von 600-2000 km bis die Lager durch sind.
Ja, korrekt - die erste Nabengeneration war wohl nicht das gelbe vom Ei. (Wahrscheinlich ist die mittlerweile Pro-Tour-Erfahrung für Newmen auch nicht verkehrt.)
Ist nun aber auch (glaube zwei oder drei) Generationen her, aber das Netz vergisst nie.
Gab so auch schon im US-Forum welche, die wild über die neuen Naben 2024 "spekuliert/ gedisst" haben und gefragt haben wie man sie wechseln könnte, noch bevor sie auf dem Markt waren.
Auch stattet Newmen seit ein paar Jahren Cube und Radon (H&S) aus - das Erfahrungsbild ist da auch nicht so wie bei den ersten Naben...
Ich fahr selbst seit 2024 die Allround Vonoa und kann nichts negatives berichten (und ja, bin schon ein paar LR gefahren - DT Swiss, Mavic, Zipp...:)).
 
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Ich hatte letztens mal spaßeshalber recherchiert zu den Newmen Naben (Fade glaub ich) und las andauernd von Schäden und Leuten die entnervt auf DT Swiss gewechselt sind, das klang alles nicht sonderlich attraktiv.

Kann aber auch alles nur auf die Gen 1 bezogen sein, man las so von 600-2000 km bis die Lager durch sind.
Ich fahre den Newmen LRS nun seit knapp 4000 km und habe null Probleme damit. Läuft wie am ersten Tag, mit der Ausnahme das die Nabe lauter geworden ist.
 
Kauf über Alibaba wäre für mich aus unterschiedlichen Gründen die beste Option. Aber ich finde weder Yuanan bzw. Yuan an noch Elitewheels. Wie hast du die denn über Alibaba gefunden?
Scheint als wäre der Alibaba Shop von Yuanan eingestellt worden. Dann bleibt nur noch die Bestellung per Mail oder WhatsApp.
 
Ich bekomme nächste Woche mein neues Rad mit den Roval Rapide C38. Die Felgen hatte ich schon einmal auf einem anderen Rad und war mit denen eigentlich zufrieden. Ich bin jetzt am überlegen die neu zu verkaufen und mir einen neuen Satz zu bestellen. Bei 100Kg Fahrergewicht habe ich mit den hohen Roval Rapide CLX II auf meinem anderen Rad auch im Wind 0 Probleme.

Würdet ihr den Tausch gegen einen Felgensatz bis 1.000 € durchführen? Und was wäre dann eure Empfehlung?
 
Was sind denn deine Anforderungen bei einem Wechsel? Felgenhöhe, Maulweite, Nabe, Gewicht?

Ich bin mir sicher, dass du für rund €1000,- einen Laufradsatz bekommst, der leichter und eine höhere Felge haben kann.

Ich selbst habe beispielsweise eine Kombination aus 45er und 50er CRX Felge von Nextie mit Naben von Erase im Einsatz. Gewicht liegt bei 1400g.

Sind von Hand aufgebaut von einem Laufradbauer aus DL. Preis liegt mit €1100,- jedoch etwas über deinem Budget.

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Die Nextie CRX sehen wirklich gut aus. Meint ihr, dass der Unterschied zu den Newmen Advanced A.50 groß sein wird in Bezug auf das Fahrgefühl?
 
Es sind jetzt die Shimano Ultegra geworden - aerycs waren noch in der Auswahl, auch weil sie jetzt über "von Hacht"/HH verkaufen - aber auch bei denen ist die Lieferzeit auf 30 Tage gesprungen.

Habe noch ein paar engl Reviews gelesen - wo dann noch bemängelt wurde, das sie schwerer & nicht so antriebsdirekt wie andere in der Preisklasse sind, aber das bezog sich auf den regulären Preis von über 1.000€ und die Frage ist natürlich, ob ich das merke: 100-180g Unterschied im Gewicht oder die Agilität in Bereichen, die eher für Sprinter bzw in Rennen interessant sind.

Die Zipp schieden im Vorfeld aus, da sie hookless sind…

Nach meiner Bestellung stellte sich noch raus, das ein Bekannter die Dura Ace hat und sehr zufrieden ist (10 Jahre und nicht „gewartet“)…
Mal ein Update bzgl. der vor ca. einem Jahr erworbenen Shimano Ultegra, die es immer mal wieder für unter 1.000 € gibt und auch hier empfohlen werden: bisher laufen sie super, problemlos und unauffällig.

Der Unterschied zu den bisherigen DT Swiss Endurance LN Laufradsatz, die mit dem Canyon Endurace verkauft wurden, ist spürbar. Die oft erwähnte Windanfälligkeit (bei LR mit Aerofelgen) am Anfang gewöhnungsbedürftigt aber dann fährt man einfach.

Was mich aber verwirrt, ist die Empfindlichkeit des Mattlacks - ich hatte ja bei ersten Kauf die orangen Warnhinweise abgezogen und damit auch ein Stück Lack. Die durfte ich umtauschen, musste dann aber auf einen anderen Händler ausweichen, bei dem sie teurer waren.

Bei den neuen LR habe ich die Aufkleber drangelassen –– bin aber letztens mit dem Vorderrad gegen den Radständer von Canoyn gestossen – an die gummierte Fläche, dort wo die Achsaufnahme ist.
Dabei ist dann tatsächlich auch ein Stück Lack abgesprungen (siehe Bild) – weiß nicht ob das bei Laufräder in der Preisklasse (also auch bei Leeze oder aerycs) normal ist oder ob das einfach ein »Qualitätsproblem« von Shimano ist. Hab da ein bisschen Edding draufgemalt und irgendwann werde ich mir mal vorsorglich ein Fläschchen matten Lack besorgen – ist halt ein Gebrauchsgegenstand – aber verwundern tuts mich schon…

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