• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Japp, den Satz hatte ich auch schon im Auge - bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich mich A) mit den eigenwilligen Speichen anfreunden und B) den verschieden hohen Felgen, anfreunden kann.

Habe aber viel Gutes darüber gehört.

(Kostet bei Bike24 übrigens "nur" 849,- Euronen)
Oha, noch besser. Ich hab deswegen heute Nacht schon schlecht geschlafen…
 

Würde ich sofort kaufen, aber die Ersatzteilversorgung ist ja katastrophal?
Diese Kugelringe gibts nur bei SJS in England auf Lager, auch der Freilaufkörper ist fast nirgends verfügbar und wenn, dann kostet das Teil gute 230€..

Weiß nicht ob das so ein guter Deal für Leute ist, die nicht von Shimano gesponsert werden..
 
Finales Update zu meinem Aerycs-Problem:
Auch auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen. Das ist kein Aerycs-Problem, sondern das Ergebnis von "ich will´s billig". Für diese Preise bekommst du weder Service noch Qualitätskontrolle. Das ist, und das sollte einem auch klar sein, Teil des Geschäftsmodells. Anders würde sich das auch nicht rechnen.
Das Resultat sind dann Kunden, die schon begeistert sind wenn der LRS die ersten 50 Km problemlos hält.
Oder...
Ich hatte früher einige Leeze LRS und war eigentlich immer zufrieden, auch wenn ich mit der Narbe der CC58 (falsch gebohrte Bohrungen für die Aufnahme der Federklemmen (nennt man das so?) im Freilauf) arge Probleme hatte.
Ansonsten aber absolut zu empfehlen.
Was ist an einem solchen LRS "absolut zu empfehlen"?
Jetzt frage ich mich, ob ich noch einen Versuch mit Leeze wagen soll
Mach mal. Vielleicht bekommst du deinen LRS dann nochmal zugeschickt.
300 € für Elite Wheels bei Ali auch verlockend klingen
Wenn du keinen LRS aufbauen kannst, würde ich das lassen.
 
Auch auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen. Das ist kein Aerycs-Problem, sondern das Ergebnis von "ich will´s billig". Für diese Preise bekommst du weder Service noch Qualitätskontrolle. Das ist, und das sollte einem auch klar sein, Teil des Geschäftsmodells. Anders würde sich das auch nicht rechnen.
Das Resultat sind dann Kunden, die schon begeistert sind wenn der LRS die ersten 50 Km problemlos hält.
Oder...

Was ist an einem solchen LRS "absolut zu empfehlen"?

Was für ein toller Beitrag von dir! Da werde ich mir jetzt die Mühe machen und dir genau erklären warum Leeze ne empfehlenswerte Firma ist.


Achso, ne mach ich nicht. Du willst hier nur gegen die "ich will's billig Fraktion" stänkern und sonst nichts.
Aber dafür gibt's ja die Igno.
 
Auch auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen. Das ist kein Aerycs-Problem, sondern das Ergebnis von "ich will´s billig". Für diese Preise bekommst du weder Service noch Qualitätskontrolle. Das ist, und das sollte einem auch klar sein, Teil des Geschäftsmodells. Anders würde sich das auch nicht rechnen.
Das Resultat sind dann Kunden, die schon begeistert sind wenn der LRS die ersten 50 Km problemlos hält.
Oder...

Was ist an einem solchen LRS "absolut zu empfehlen"?

Mach mal. Vielleicht bekommst du deinen LRS dann nochmal zugeschickt.

Wenn du keinen LRS aufbauen kannst, würde ich das lassen.
Für mich ist eine UVP von 1000,- € für Laufräder alles andere als "billig" - aber gut, wenn das für dich billig ist, dann herzlichen Glückwunsch. Wieviel sollte man deiner Meinung nach denn ausgeben, wenn man etwas Gescheites haben möchte?
 
Da werde ich mir jetzt die Mühe machen und dir genau erklären warum Leeze ne empfehlenswerte Firma ist.
Danke auch für deinen Beitrag. Dumm nur, dass ich Leeze mit keinem Wort erwähnt habe. Wer lesen kann...

Ansonsten, wenn Aerycs einen reklamierten LRS so defekt wie er eingeschickt wurde wieder an dern Kunden zurück sendet, dann ist das für mich ein Anzeichen dafür, dass beim Service und der Qualitätskontrolle gesparrt wird. Oder das beides nicht vorhanden ist.

Und natürlich kann man dann trotzdem dort kaufen, oder auch bei Ali oder bei Canyon, aber man sollte dann in der Lage sein Dinge zu richten. Oder jemanden kennen, der das kann.

Oder man ärgert sich. Das geht natürlich auch.
 
Für mich ist eine UVP von 1000,- € für Laufräder alles andere als "billig" - aber gut, wenn das für dich billig ist, dann herzlichen Glückwunsch. Wieviel sollte man deiner Meinung nach denn ausgeben, wenn man etwas Gescheites haben möchte?
Also 1000 € ist für mich genauso viel Geld, wie für die meisten anderen hier auch. Das "billig" bezog sich auf die Frage, wo zwangsläufig gesparrt wird. Und ob man sich das leisten kann.

Nehmen wir Canyon als Beispiel. Bauen die schlechte Räder? Nein. Aber nach dem Qualitätskontrolle dort der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen ist, oder zumindest stark herrunter gefahren wurde, kommen die Räder out of the Box halt nicht immer im perfekten Zustand beim Endkunden an. Wenn man das weiß und auch händeln kann, kein Problem. Wenn man aber keine Schaltung oder keinen Steuersatz einstellen kann, dann ist es vielleicht nicht die perfekte Wahl.
Daher hatte ich dir von Ali abraten wollen.
 
Also 1000 € ist für mich genauso viel Geld, wie für die meisten anderen hier auch. Das "billig" bezog sich auf die Frage, wo zwangsläufig gesparrt wird. Und ob man sich das leisten kann.

Nehmen wir Canyon als Beispiel. Bauen die schlechte Räder? Nein. Aber nach dem Qualitätskontrolle dort der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen ist, oder zumindest stark herrunter gefahren wurde, kommen die Räder out of the Box halt nicht immer im perfekten Zustand beim Endkunden an. Wenn man das weiß und auch händeln kann, kein Problem. Wenn man aber keine Schaltung oder keinen Steuersatz einstellen kann, dann ist es vielleicht nicht die perfekte Wahl.
Daher hatte ich dir von Ali abraten wollen.
Ok, ja gut, da hast du Recht.

Ich habe beispielsweise auch ein Canyon, mit welchem ich generell super zufrieden bin - hätte ich aber nicht selbst an allem Möglichen (Schaltung vorne/hinten, Bremsen, Lagerspiel) schrauben können, dann wäre ich wohl auch aufgeschmissen gewesen. :oops:

Bei Laufrädern habe ich (zumindest noch) weder Ahnung, noch Werkzeug, weswegen ich wohl auch der AliExpress-Verlockung nicht nachgeben werde.
 
Servus in die Runde....

Ich lese hier seit gut einem halben Jahr im Faden mit. Ich werde mich wohl für den Shamal LRS von Campa entscheiden. Einerseits zwar etwas schwer, aber ohne Felgenband fahrbar und ich habe wenigstens etwas Campa am Rad. Ich hätte sonst was vermisst und hoffe, meine Herzensfirma im Radsport rappelte sich Mal wieder und bringt auch bald ne Chorus oder ne Record Wireless raus. Dann fliegt die Force wieder runter.... Außerdem sieht der LRS stylish aus.

Wollte noch auf die aktuellen Hunt-Angebote hinweisen
https://eu.huntbikewheels.com/collections/carbon-road-cx-disc-brake-wheels
Hunt 40/50 für um die 750 Takken bei attraktivem Gewicht.... Finde zu Hunt allerdings wenige Erfahrungswerte - zumindest in deutschen Foren.
 
Meine Leeze CC50 sind mittlerweile da, dazu habe ich Conti GP 5000 S TR mitbestellt in 32. Die Felgen sehen top aus, die Erstmontage der Contis wie schon bei meinen letzten Felgen extrem eng, hat aber geklappt. Halten Tubeless die Luft ohne Milch, aufpumbar mit der Standpumpe ohne Probleme, musste nichtmal initial schnell pumpen. Ich bin gespannt wie viel die über Nacht verlieren, final wird aber mit Milch gefahren.

Eine Frage wegen der Montage von Scheibenbremsen und Kassette. Leeze schreibt in der Montageanleitung, dass die Centerlock Befestigung gefettet montiert werden soll… : „Setzen Sie die die am Gewinde und der Anlauffläche gefettete Abschlussmutter…“. Shimano selber schreibt nichts entsprechendes in der Montageanleitung und ich mag eher kein Fett an der Bremse. Wie handhabt ihr das?
Die Kassette würde ich am Freilauf leicht mit Montagefett behandeln.

Und um sicherzugehen, auf dem Centerlock Sicherungsring ist eine dünne silberne Unterlegscheibe drauf, die bleibt drauf, richtig?

Fotos folgen natürlich nach der finalen Montage - hoffentlich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sofort kaufen, aber die Ersatzteilversorgung ist ja katastrophal?
Diese Kugelringe gibts nur bei SJS in England auf Lager, auch der Freilaufkörper ist fast nirgends verfügbar und wenn, dann kostet das Teil gute 230€..

Weiß nicht ob das so ein guter Deal für Leute ist, die nicht von Shimano gesponsert werden..
Die Kugeln kann man doch einzeln kaufen und da rein setzen wenn diese verschlissen sind oder? Sind nach meiner recherche 3/16" Kugeln. Oder kann man die bei dieser Bauart nicht einzeln erneuern? Und wie oft muss man einen Freilaufkörper normal erneuern? Musste bei meinen LRS bisher immer nur diese Industrielager erneuern.
Habe mir gerade heute morgen den C50 LRS bestellt.
 
Meine Leeze CC50 sind mittlerweile da, dazu habe ich Conti GP 5000 S TR mitbestellt in 32. Die Felgen sehen top aus, die Erstmontage der Contis wie schon bei meinen letzten Felgen extrem eng, hat aber geklappt. Halten Tubeless die Luft ohne Milch, aufpumbar mit der Standpumpe ohne Probleme, musste nichtmal initial schnell pumpen. Ich bin gespannt wie viel die über Nacht verlieren, final wird aber mit Milch gefahren.

Eine Frage wegen der Montage von Scheibenbremsen und Kassette. Leeze schreibt in der Montageanleitung, dass die Centerlock Befestigung gefettet montiert werden soll… : „Setzen Sie die die am Gewinde und der Anlauffläche gefettete Abschlussmutter…“. Shimano selber schreibt nichts entsprechendes in der Montageanleitung und ich mag eher kein Fett an der Bremse. Wie handhabt ihr das?
Die Kassette würde ich am Freilauf leicht mit Montagefett behandeln.

Und um sicherzugehen, auf dem Centerlock Sicherungsring ist eine dünne silberne Unterlegscheibe drauf, die bleibt drauf, richtig?

Fotos folgen natürlich nach der finalen Montage - hoffentlich morgen.
Ich mach auch bei der Montage der Centerlock Sicherungsringe ein klein wenig Fett ans Gewinde aber ich glaube dazu gibts auch viele Meinungen wie immer.

Ja die kann draufbleiben bei der Montage.

Viel Spaß mit dem Laufradsatz.
 
Die Kugeln kann man doch einzeln kaufen und da rein setzen wenn diese verschlissen sind oder? Sind nach meiner recherche 3/16" Kugeln. Oder kann man die bei dieser Bauart nicht einzeln erneuern? Und wie oft muss man einen Freilaufkörper normal erneuern? Musste bei meinen LRS bisher immer nur diese Industrielager erneuern.
Habe mir gerade heute morgen den C50 LRS bestellt.
Hm, ich hätte von dem Foto jetzt gesagt das die in dieser Halterung verbaut sind:
https://www.sjscycles.co.uk/hub-spares/shimano-hbrs770-ball-retainer-532-y0ay98030/?geoc=DE

Evtl. bin ich da aber auch im Unrecht?

Beim Freilauf allerdings kann man wirklich kein Lager erneuern, das ist einfach eine Einheit die man dann neu kaufen muss, oder seh ich das falsch?

https://si.shimano.com/en/dm/RAWH010/free_hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sofort kaufen, aber die Ersatzteilversorgung ist ja katastrophal?
Diese Kugelringe gibts nur bei SJS in England auf Lager, auch der Freilaufkörper ist fast nirgends verfügbar und wenn, dann kostet das Teil gute 230€..

Weiß nicht ob das so ein guter Deal für Leute ist, die nicht von Shimano gesponsert werden..
Brauchst du auch nicht. Hab letzte Woche einen Ex-Profi C40-TU LRS von Cykom auseinandergebaut und mit neuen SJS Ersatzteilen versehen. Nachdem ich alles geputzt hatte, sahen die gebrauchten Teile alle genauso aus wie die neuen Ersatzteile. Und ja, ich weiß, Pitting seh ich ohne Rasterelektronenmikroskop wohl nicht.
 
Das hört sich gut an, ich hab mir mir den C36 LRS natürlich trotzdem geholt.
Kann man jetzt die Kugeln einzeln aus dem Kugelring nehmen?

Mittlerweile ist der "Fehler" mit den 990€ wohl korrigiert und die Dura Ace LRS kosten 1490€.
 
Hallo,

bin neu hier, und möchte mir für meinen Crosser einen Straßensatz mit 28er GP5000 bauen.
Bin aktuell über folgende LRS gestolpert:
  • SHIMANO WH-R8170-C50-TL ULTEGRA DISC CENTER LOCK CARBON LAUFRADSATZ (aktuell für 899€)
  • Campagnolo Shamal Carbon Disc Laufradsatz (aktuell für 849€)

Ich fahre aktuelle ein Shimano Ultegra CS-R8100-12, 11-34T, nach meinem naiven Versändnis sollte die bei beiden passen?

Welchen LRS würdet ihr empfehlen?
Oder sind die qualitativ vergleichbar mit den Novatec R5 und man sollte sich den Aufpreis sparen?

Danke für eure Tipps. ;)
 
Hallo,

bin neu hier, und möchte mir für meinen Crosser einen Straßensatz mit 28er GP5000 bauen.
Bin aktuell über folgende LRS gestolpert:
  • SHIMANO WH-R8170-C50-TL ULTEGRA DISC CENTER LOCK CARBON LAUFRADSATZ (aktuell für 899€)
  • Campagnolo Shamal Carbon Disc Laufradsatz (aktuell für 849€)

Ich fahre aktuelle ein Shimano Ultegra CS-R8100-12, 11-34T, nach meinem naiven Versändnis sollte die bei beiden passen?

Welchen LRS würdet ihr empfehlen?
Oder sind die qualitativ vergleichbar mit den Novatec R5 und man sollte sich den Aufpreis sparen?

Danke für eure Tipps. ;)
Ich habe Shimano ausgeschlossen weil die Freiläufe so leise sein sollen.

Die Shamal sehen schon geil aus und klingen tun Campagnolo in der Regel auch ganz brauchbar.

Beide Laufradsätze sind klassische Konuslager.
 
Durch das viele werksmäßige Fett sind die Campafreiläufe auch leise, entwickeln sich aber mit der Zeit.

Hab mir den Shamal geholt.... Aber noch keinen Straßentest.

Ich denke, du kannst mit beiden LRS nix falsch machen. Einmal jährlich nach fetten.
 
Zurück
Oben Unten