• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Meine Aerycs-Laufräder, welche sich bei der Montage der Reifen verzogen hatten (siehe frühere Beiträge) sind nach zwei Wochen bei Aerycs zurück.

Laut Aussage von Aerycs wurden diese neu zentriert. Auf meine Rückfrage hin, wie sowas überhaupt passieren kann, wenn man sich vom Luftdruck her deutlich innerhalb der Spezifikationen bewegt, wurde damit beantwortet, dass die Räder wahrscheinlich initial nicht korrekt abgedrückt wurden und sich demnach die Speichenspannung verändert hat. Sollte meiner Meinung nach nicht passieren, handelt sich ja trotzdem nicht um 400 € AliExpress-Räder.

Wie auch immer, als kleines Goodie gab's ne Flasche Tubeless-Milch und ein neu geklebtes Felgenband, welches bei einer Felge am Ende oben über die Felge überstand - aber das konnte ich ja abschneiden. :rolleyes:

Bin gespannt, was heute Abend bei der Montage passiert - irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr, auch wenn ich anscheinend der Einzige mit Problemen bei Aerycs bin. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die irgendwie auf nen 11fach Freilauf umbauen?
Du kannst die Ultegra Variante kaufen. Die sind ja so gut wie baugleich, nur 40g schwerer. Felgenprofil ist gleich, keine Ahnung ob vollständig identisch.

Fun fact: Der 12 fach Freilauf wiegt 45g weniger als der 11 fach im Vorgänger der Dura Ace (laut specs die an die reviewer gingen).
 
Wenn sie richtig gemacht sind. So wie Shimano aufs Gewinde ist für mich ein Nogo.
Hatte mal ein altes Holland Rad, das war ok. Der Konus hatte hinten ein Gewinde und vorne zur Zentrierung einen Passitz. Achse dementsprechend aufwendig. Das lief super. Bis ich es einmal vor dem StuHeim in Eile was zu holen nicht absperrte und aus dem vierten Stock sah wie ein Starkpigmentierter damit wegfuhr. Anderes Thema...
Die Hautfarbe eines Fahrraddiebs mit anzugeben kann man an sich schon kritisch sehen (ich finde es unnötig), der verwendete Begriff ist in jedem Fall diskriminierend.
 
Du kannst die Ultegra Variante kaufen. Die sind ja so gut wie baugleich, nur 40g schwerer. Felgenprofil ist gleich, keine Ahnung ob vollständig identisch.

Fun fact: Der 12 fach Freilauf wiegt 45g weniger als der 11 fach im Vorgänger der Dura Ace (laut specs die an die reviewer gingen).
Die Ultegra Variante kostet aber aktuell auch 999,00EUR. Also nimmt man den Gewichtsvorteil für das gleiche Geld doch gerne mit :) https://www.bike-components.de/de/S...MItM_VnNmHhQMVWKdoCR2SAwXFEAQYAiABEgL1b_D_BwE
 
Meine Aerycs-Laufräder, welche sich bei der Montage der Reifen verzogen hatten (siehe frühere Beiträge) sind nach zwei Wochen bei Aerycs zurück.

Laut Aussage von Aerycs wurden diese neu zentriert. Auf meine Rückfrage hin, wie sowas überhaupt passieren kann, wenn man sich vom Luftdruck her deutlich innerhalb der Spezifikationen bewegt, wurde damit beantwortet, dass die Räder wahrscheinlich initial nicht korrekt abgedrückt wurden und sich demnach die Speichenspannung verändert hat. Sollte meiner Meinung nach nicht passieren, handelt sich ja trotzdem nicht um 400 € AliExpress-Räder.

Wie auch immer, als kleines Goodie gab's ne Flasche Tubeless-Milch und ein neu geklebtes Felgenband, welches bei einer Felge am Ende oben über die Felge überstand - aber das konnte ich ja abschneiden. :rolleyes:

Bin gespannt, was heute Abend bei der Montage passiert - irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr, auch wenn ich anscheinend der Einzige mit Problemen bei Aerycs bin. :oops:
Felgen sind nicht immer in jedem Bereich, an jeder Stelle gleich steif, die Speichenspannung ist auch nicht überall identisch.
Keine Ahnung, ob und wie das mit der höherwertigkeit des Produkts zusammenhängt.
Wenn die Felge dann über den gesamten Umfang mit Druck beaufschlagt wird, kann sie sich deswegen etwas verziehen.
 
Ach komm, lass Deine Nazi-Keule stecken, das funktioniert nicht mehr. Wenn der Dieb klar als Nicht-Bio-Deutscher zu erkennen war, darf und sollte man das gerade in der heutigen Zeit erwähnen, schließlich versucht eine kleine, woke aber laute Minderheit die Realität zu verleugnen.

Und die Realität, so wie sie gerade diese Woche in der neuen Kriminalitätsstatisik nachzulesen ist, zeigt, dass unsere neuen stark pigmentierten Fachkräfte überproportional ein eher lockeren Umgang mit Recht&Ordnung an den Tag legen.
Kannst du bitte Mal schnell die Stelle angeben in der in der Kriminalstatistik nach Hautfarbe aufgeschlüsselt ist, wer was verbrochen hat?

Kann natürlich auch sein, dass eine kleine Minderheit dafür sorgt, dass das gar nicht mit Grundgesetz und Menschenrechten vereinbar ist...
 
P.S.:
Ich fahre seit rund 50 Jahren Laufräder mit Konuslagern und habe noch nie je eine Wartung machen lassen oder das Spiel eingestellt. Dennoch hatte ich ausser mit einem Laufrad noch nie Probleme mit einem Lager.
Sollte das so stimmen, dass die Lager noch nie jemand geöffnet hatte, empfehle ich einen verregneten Tag zu nutzen und vermittels eines Konusschlüssels da mal ein Lager zu öffnen und gründlich zu säubern. Ein Blick auf die Konen könnte dein Weltbild erschüttern.
 
bin sehr froh keine LR mehr zu haben mit Konuslager.
Diese machte ich generell 1x im Jahr auf , meist nach der Saison , neues Fett rein ggf neue Kugeln.
Null Wartung kann ich mir nicht vorstellen.
 
Meine Aerycs-Laufräder, welche sich bei der Montage der Reifen verzogen hatten (siehe frühere Beiträge) sind nach zwei Wochen bei Aerycs zurück.

Laut Aussage von Aerycs wurden diese neu zentriert. Auf meine Rückfrage hin, wie sowas überhaupt passieren kann, wenn man sich vom Luftdruck her deutlich innerhalb der Spezifikationen bewegt, wurde damit beantwortet, dass die Räder wahrscheinlich initial nicht korrekt abgedrückt wurden und sich demnach die Speichenspannung verändert hat. Sollte meiner Meinung nach nicht passieren, handelt sich ja trotzdem nicht um 400 € AliExpress-Räder.

Wie auch immer, als kleines Goodie gab's ne Flasche Tubeless-Milch und ein neu geklebtes Felgenband, welches bei einer Felge am Ende oben über die Felge überstand - aber das konnte ich ja abschneiden. :rolleyes:

Bin gespannt, was heute Abend bei der Montage passiert - irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr, auch wenn ich anscheinend der Einzige mit Problemen bei Aerycs bin. :oops:
Ich zitiere mich mal selbst - gestern Abend testweise das Vorderrad montiert - exakt das selbe Problem. Ohne Reifen alles cool und keinerlei Schlag in der Felge, mit montiertem Reifen massiver Seitenschlag. Und nein, es liegt nicht an mir oder am Reifen, ich habe insgesamt drei verschiedene Reifen und auch verschiedene Schläuche getestet und weiß tatsächlich, wie man einen Reifen montiert. ;)

Schnauze (gehörig) voll und am liebsten würde ich die Laufräder komplett zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten