• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon entsorgen

Und zum Flottenverbrauch: Das ist auch so ein Schwindel. Man muss sich nur ansehen, wie da Elektroautos oder Hybride mit eingerechnet werden. So zählt ein Elektroauto zB 2,5mal mehr als ein Benziner/Diesel.
Letzten Endes ist es egal, wie das eingerechnet wird, solange das Flottenverbrauchsziel streng genug ist.
Woran aber all diese Ziele kranken - egal, wie man verschiedene Antriebskonzepte bewertet oder welchen Fahrzyklus man ansetzt, ist: Der wichtigste Einflussfaktor auf den Verbrauch des individuellen Fahrzeugs, das ist der Fahrer. Man muss sich da nicht das im Oman beobachtete Verhalten abgucken.
Nein, die lassen sich beides bezahlen. Aber eins ist sicher. Kostenlos, nur weil es Serie ist, ist es ganz bestimmt nicht.
Du zahlst dafür genau so, wie du auch für die Sicherheitsgurte im Auto bezahlst. Für die Hersteller ist es unterm Strich preislich attraktiv das einzubauen. Warum, das habe ich schon erklärt.

Ich hab kein Auto, ich nutze einen Dienstwagen...
Der ja eigentlich zu 98% in der Garage steht, weil du mit dem Rad zur Arbeit und zum Kunden fährst. Und weil die Spritkosten ja auch auf die Firma gehen, lebst du sauberer als ein Baum. Respekt! Du und die Logik, ihr seid euch echt spinnefeind.

Der ja eigentlich zu 98% in der Garage steht, weil du mit dem Rad zur Arbeit und zum Kunden fährst. Und weil die Spritkosten ja auch auf die Firma gehen, lebst du sauberer als ein Baum. Respekt! Du und die Logik, ihr seid euch echt spinnefeind.

Wer sagt, dass ich zum Kunden muss?

Man muss sich da nicht das im Oman beobachtete Verhalten abgucken.

Wer hat gesagt, dass man das soll?

Ich habe eine Beobachtung geteilt und meine Schlussfolgerungen gezogen indem ich folgende Rechnung aufgemacht habe:

1 10-Zylinder läuft 20 Minuten im Leerlauf, bei eingeschalteter Klimaanlage
1 4 Zylinder mit 1,6l Hubraum geht durch Start-Stopp-Automatik für bestenfalls 30 Sekunden an einer roten Ampel aus, um "die Umwelt zu retten".

Und habe diese Herangehensweise als Blödsinn bezeichnet.

Es tut mir ja herzlich leid, wenn ich hier irgendwem damit auf die Füße getreten bin, weil er glaubt mit seinem Verhalten die Welt zu retten. Aber sperrt doch mal Eure Augen auf... Natürlich ist es besser, die Karre direkt stehen zu lassen. Und es ist löblich, dass @Tope gar keine hat. Aber selbst damit erreicht man, global gesehen, nichts. Es ist deprimierend. Aber es ändert nichts. Und das liegt nicht an mir. Auch wenn Kollege @Tope mich nun hasst und für total bescheuert erklärt, ändert das global gesehen trotzdem nichts. Und das sind nicht mal irgendwelche Verschwörungstheorien. Das sind Fakten. Wenn 1,5 Mrd. Inder und knapp 2 Mrd. Chinesen plötzlich Fleisch essen wollen, können 80 Millionen Deutsche und 200 Millionen andere Europäer auf den Schlag zu Vegetariern werden. An den Klimakillergasen aus der Massentierhaltung, die Abwässer, die das Grundwasser verseuchen, das verschleuderte Trinkwasser, die chemischen Insekten- und Unkrautkiller für die Futtermittelgewinnung, die die Umwelt versauen, ändert die Verhaltensänderung der Europäer nichts. Und deswegen ist es müssig über die Entsorgung von 700g Carbonrahmen zu diskutieren. Ob es in Deutschland in der Atmosphäre landet oder "ordentlich" entsorgt in Afrika auf ner Müllkippe verraucht wird, spielt global gesehen keine Rolle. Wer sich darüber Sorgen macht, sollte aufs Radfahren verzichten. Denn auch Alu- oder Stahlrahmen werden unter nicht gerade umweltfreundlichen Bedingungen produziert und zu gg. Zeitpunkt recycelt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Kollege @Tope mich nun hasst und für total bescheuert erklärt
Ja ich hasse dich. Ich hasse dich unheimlich! Vor allem hasse ich dich, weil ich dich ja persönich so gut kenne.
Nein ich hasse dich nicht! Ich reagiere auf deine Beiträge. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe eine Beobachtung geteilt und meine Schlussfolgerungen gezogen indem ich folgende Rechnung aufgemacht habe:

1 4 Zylinder mit 1,6l Hubraum geht durch Start-Stopp-Automatik für bestenfalls 30 Sekunden an einer roten Ampel aus, um "die Umwelt zu retten".

Es tut mir ja herzlich leid, wenn ich hier irgendwem damit auf die Füße getreten bin, weil er glaubt mit seinem Verhalten die Welt zu retten. Aber sperrt doch mal Eure Augen auf... Natürlich ist es besser, die Karre direkt stehen zu lassen. Und es ist löblich, dass @Tope gar keine hat. Aber selbst damit erreicht man, global gesehen, nichts. Es ist deprimierend. Aber es ändert nichts. Und das liegt nicht an mir. Auch wenn Kollege @Tope mich nun hasst und für total bescheuert erklärt, ändert das global gesehen trotzdem nichts. Und das sind nicht mal irgendwelche Verschwörungstheorien. Das sind Fakten. Wenn 1,5 Mrd. Inder und knapp 2 Mrd. Chinesen plötzlich Fleisch essen wollen, können 80 Millionen Deutsche und 200 Millionen andere Europäer auf den Schlag zu Vegetariern werden. An den Klimakillergasen aus der Massentierhaltung, die Abwässer, die das Grundwasser verseuchen, das verschleuderte Trinkwasser, die chemischen Insekten- und Unkrautkiller für die Futtermittelgewinnung, die die Umwelt versauen, ändert die Verhaltensänderung der Europäer nichts. Und deswegen ist es müssig über die Entsorgung von 700g Carbonrahmen zu diskutieren. Ob es in Deutschland in der Atmosphäre landet oder "ordentlich" entsorgt in Afrika auf ner Müllkippe verraucht wird, spielt global gesehen keine Rolle. Wer sich darüber Sorgen macht, sollte aufs Radfahren verzichten. Denn auch Alu- oder Stahlrahmen werden unter nicht gerade umweltfreundlichen Bedingungen produziert und zu gg. Zeitpunkt recycelt.
Dann solltest du dir mal angucken, wieviele Abgase in 30 Sekunden an einer Ampel ausgeblasen werden. ;-)
Das war noch vor Start Stop, da gabs ein Video, da haben die für 3 Sekunden, 1/10 also, einen Luftballon an den Auspuff gehängt. Da kam gut was raus. Quintessenz aus diesem Versuch damals war, dass Motor an der Ampel abschalten die Umwelt und den Geldbeutel schone. Kann man denke ich ohne schlechtes Gewissen so bestätigen.

Natürlich habe ich auch eine S-S-Automatik. Aber sie ist Blödsinn und genau so blödsinnig ist es, über die Entsorgung von 700g Carbon zu diskutieren, weil die in der Müllverbrennungsanlage evtl. 10g Schafstoffe freisetzen.

Ich schmeiß in Zukunft meine Tüten direkt in den Garten. Sind nur 2g, erzeugen nur 0.0002g Schadstoffe.[emoji106]

Verbrennen heißt immer zerstören, auf nimmer wiedersehen. Da die Resourcen auf diesem Planeten endlich sind, sollten wir uns überlegen, ob es so sinnvoll ist Carbon einfach zu verbrennen oder V8 zu fahren. Meine Frage zielte ursprünglich darauf die Teile da abzuliefern, wo sie in irgendeiner Weise, ob geschreddert, wieder dem Kreislauf beigesteuert werden

Zuletzt bearbeitet:

Ist das nicht ein wenig arg kurzsichtig? Es ist immer noch so, dass die "westliche Welt" weltweit den höchsten Verbrauch an Ressourcen, den größten Ausstoß an Schadstoffen und klima-schädlichen Gasen, den meisten Müll produzieren usw......
Jeder einzelne Europäer und US Bürger verbraucht und konsumiert ein vielfaches von dem, was die Bürger im Rest der Welt verbrauchen und konsumieren. Daran ändert auch die Verschwendung im Oman nichts. Global gesehen ist das kaum ein Kaninchenfurz. Wenn Du das hier machst, ist das eben Dein Beitrag zu unserem stinkenden Orkan.
Klar, wenn man das Verhalten moralisch " auflädt", kommt man vielleicht zu einer Idee, wie Du es gerade tust. Aber das hat mit Moral nicht viel zu un, aber mit Zusammenhängen und Vernunft.
Damit eben China, Brasilien, Indien etc... sich überhaupt ökonomisch so weiter entwickeln kann, ohne dass der Erde gleich ein Kollaps droht, ist es absolut notwendig, dass der "Umwelt-Verbrauch" allgemein eingedämmt und im speziellen bei "uns" zurückgefahren wird.
Ein geringerer Anstieg als bisher ist da bereits ein Fortschritt. Und deswegen gibt es solche Vorschriften wie "Flottenverbrauch" usw.. Es bist ja nicht Du allein, der sein Auto an der Ampel ausschaltet oder eben nicht.

M.E. ist das schon eine ungelöste Frage, was man mit Verbundmaterialien macht wie eben CfK, wenn das betreffende Produkt unbrauchbar geworden ist. ES sind ja nicht einmal 900g, sondern global gesehen, etliche Tonnen. Es werden ja nicht nur Fahrräder aus CfK gebaut......

Und bisher gibt es nichts als Verbrennen, was man damit tun könnte.

Und bisher gibt es nichts als Verbrennen, was man damit tun könnte.
Doch...
Aber das Recycling ist momentan zu aufwendig und zu "teuer". Wie das eben so bei allem ist. Wenn das Kind irgendwann mal in den Brunnen gefallen ist, fängt man an sich darüber stärker Gedanken zu machen. Bis dahin ist es ja erstmal egal, also verbrennen wir alles:rolleyes:
Ich frage mich nur, was die Leute, denen es immer nur um Kosten geht, später mal machen mit all ihrem gesparten Geld, von dem sie absolut nichts haben, nachdem sie ihre Umwelt komplett zerstört haben.
Ich bin ja weiß Gott auch kein Öko und sicherlich nicht frei von Schuld, was Umweltverschmutzung angeht, aber das hört sich immer alles an nach: Ja wir machen das erstmal so, da billig und nach mir die Sintflut.
Ist schon traurig, wie beim Menschen der Verstand aussetzt, wenn das Wort "Geld" fällt.

Aber sperrt doch mal Eure Augen auf... (...) damit erreicht man, global gesehen, nichts. Es ist deprimierend. Aber es ändert nichts. Und das liegt nicht an mir. Auch wenn (...) ändert das global gesehen trotzdem nichts. (...) Das sind Fakten. Wenn 1,5 Mrd. Inder und knapp 2 Mrd. Chinesen plötzlich Fleisch essen wollen, können 80 Millionen Deutsche und 200 Millionen andere Europäer auf den Schlag zu Vegetariern werden. An den Klimakillergasen aus der Massentierhaltung, die Abwässer, die das Grundwasser verseuchen, das verschleuderte Trinkwasser, die chemischen Insekten- und Unkrautkiller für die Futtermittelgewinnung, die die Umwelt versauen,(...)

Und deswegen ist es müssig über die Entsorgung von 700g Carbonrahmen zu diskutieren.

Nein, es ist nicht müßig.
Um nochmal beim Bild zu bleiben, wenn sich ein einzelner Mensch selber den Hintern saubermacht (oder dem Kleinkind, oder der Omma), dann macht er ja gerade mal ein 80-Millionstel aller deutschen Hintern sauber. Global betrachtet ein Acht-Milliardstel! Schrecklich. Klingt wirklich wenig, da hast Du vielleicht recht.

Ich finde das dennoch nicht deprimierend, sondern denke, darauf kommt es doch an, oder?

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Nach hast du gesucht das einen 3 Jahre alten Thread ausgegraben hast?

Wonach wohl? Bis heute kann niemand Carbon ordentlich entsorgen. Vielleicht müssen in 50 Jahren unsere Kinder unsere alten Rennradrahmen ausgraben. Dann lieber den Thread.

Oder hab ich die Lösung verpasst?

Zurück