Wenn Du das als stumpf bezeichnest, hast Du es nicht verstanden. Die selben Autohersteller, die Dir für 500 Euro eine Start-Stopp-Automatik verkaufen und Dir Dein Gewissen beruhigen, dass Du mit Deinen 1,6Litern Hubraum an 30 Sekunden langen roten Ampeln 0,125Liter Sprit sparst, bauen Autos mit 5-, 6 Litern Hubraum, die in Deutschland gar keine Zulassung erhalten würden, wegen ihrer hohen Schadstoffausstöße und verkaufen sie im mit mittleren Osten.
Das ist sachlich alles komplett falsch.
Start-Stopp ist Serienausstattung. Der Grund dafür ist der, dass die Hersteller Flottenverbrauchsregeln in der EU einhalten müssen, um empfindlichen Strafzahlungen zu entgehen. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Maßnahmen, um CO2 Ausstoß zu senken. Hybridisierungsmaßnahmen wie die Start-Stopp Automatik (macht erst Sinn in Kombination mit Rekuperationsmaßnahmen, ist dann per Definition ein sogenannter Mikro-Hybrid) haben dabei ein eher schlechtes Verhältnis von Kosten zu CO2-Senkung, werden aber durch strengere Flottenverbrauchsregeln attraktiv.
Alle Autos, die von den deutschen Herstellern im nahen Osten verkauft werden, können auch in Europa zugelassen werden. Die regionalen Anpassungen sind minimal und enthalten nicht "mehr Schadstoffausstoß". Der Grund ist banal: es würde sich schlicht nicht lohnen, ein Auto zu entwickeln, dass nur im nahen Osten verkauft werden kann. Es gibt auch anderswo auf der Welt reiche Leute.
Dazu kommt, dass du offensichtlich nicht weißt, was ein Schadstoff ist. CO2 gehört erst einmal nicht dazu. Schadstoffe sind CO, NOx, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Feinstaub. Die Abgasregeln sind absolut formuliert, d.h. in einem Verbauchszyklus, welcher auch immer am Ende verwendet wird, darf ein hochmotorisiertes Fzg. absolut nicht mehr ausstoßen als eines mit weniger Leistung.
Die schärfsten Abgasregeln findet man übrigens nicht bei uns in Europa.
Nein, wir stellen uns nur hin und wollen der ganzen Welt erklären, was richtig oder falsch ist. Dabei sind wir kein Stück besser. Unser Umweltgewissen wird nur mit so pseudo Massnahmen (wie Start-Stop-Automatik) beruhigt, ohne die eigentlichen Probleme richtig anzugehen.
Nein, das hat hier keiner gemacht, das scheint irgendwie dein Privatärger zu sein. Der Mann oben mit der stumpfen Logik hat damit angefangen, indem er sinngemäß sagte "Start-Stopp ist Blödsinn weil die Leute im Oman verschwenderisch sind". Das hat
@Tope völlig richtig zusammengefasst.