• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon, Disc und Gewicht heutiger Räder....

Wer sagt denn eigentlich dass nicht beides geht 😂 … nehmen wir jetzt mal die 6,8kg UCI vorgabe … ich sehe da kein Problem ein Aero Bike inkl. Pedale auf dieses Gewicht zu trimmen
In der Praxis finde ich es nicht so einfach.. Ich suche mehr oder weniger seit Jahren einen Aerorahmen auf dem ich eine optimale Sitzpostion habe und wo ich auch eine Auswahl an passenden Cockpits habe.
Das muss ja beim ersten Versuch 100% passen. Weil wenn die Postion auf dem Rad nicht optmal ist, dann kann man alles was das Material betrifft vollkommen vergessen. Auch wenn man auf der Strasse Endurance Bikes mit Hochprofilfelgen sieht :)
Deshalb ist MIR das relativ egal ob das Rad ein kg mehr oder weniger wiegt. Da sind mit dann sogar andere Details wichtiger.
Ich werde mich im Winter wohl nochmal damit beschäftigen, dieses Jahre werde ich wohl an keinen Straßenrennen mehr teilnehmen.
 
In der Praxis finde ich es nicht so einfach.. Ich suche mehr oder weniger seit Jahren einen Aerorahmen auf dem ich eine optimale Sitzpostion habe und wo ich auch eine Auswahl an passenden Cockpits habe.
Das muss ja beim ersten Versuch 100% passen. Weil wenn die Postion auf dem Rad nicht optmal ist, dann kann man alles was das Material betrifft vollkommen vergessen. Auch wenn man auf der Strasse Endurance Bikes mit Hochprofilfelgen sieht :)
Deshalb ist MIR das relativ egal ob das Rad ein kg mehr oder weniger wiegt. Da sind mit dann sogar andere Details wichtiger.
Ich werde mich im Winter wohl nochmal damit beschäftigen, dieses Jahre werde ich wohl an keinen Straßenrennen mehr teilnehmen.
Die Rahmensets unterscheiden sich jetzt nicht so sehr im Gewicht, aber man kann auch bei allen anbauteilen schon viel gewicht einsparen … sei es nun ein Laufradsatz oder ganz banal selbst Bartape kann gewicht einsparen
 
Ganz ehrliche Frage, merkt ihr wirklich das Gewicht? Oder anders gefragt ab wie viel kg Unterschied merkt ihr es und wenn ihr es merkt wie und wobei?

Ich bin anhand meiner Aufzeichnungen und gefühlt nicht langsamer mit einem 9kg Rad als mit einem 7kg Radl.

Mag auch daran liegen dass mein Enduro 16kg wiegt und daher meine Toleranz für schwere Räder höher liegt. Aber dann denk ich mir wieder dass wenn Gewicht so relevant wäre ich auch die Wasserflaschen merken müsste!? Ob die leer sind, halber Liter oder ganzer 😅 … irgendwie fahr ich immer halbwegs gleich „gut“.

Schon gemerkt habe ich wenn ich viel in den Drops bin, meinen Aerolenker merk ich wenn wir eine schnelle flache Runde drehen, die 45er LR natürlich… aber Gewicht !? 😕
—> also in meinem Fall wirklich nur Aerodynamik und dass nur bei gewissen Runden mir hohen Schnitt

Würde mich wirklich interessieren was ihr denkt oder wie ihr das wahrnehmt!


Ich wiege irgendwo im Bereich 71kg bis 73kg, voll adressiert ca 75kg. Das Rad ~8kg, 1kg Wasser, vielleicht noch ein halber Kilo mit Essen, Handy, „Notfallkit“ 😜

zusammen also: 84,5kg Systemgewicht.

1kg leichteres Radl entspräche daher ca 1,2% Gewichtsersparnis 😜🤪
…wer soll das bitte im Hobby merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst den Aerolenker? Respekt.
Gewichtsersparnis macht sich am deutlichsten an den LR bemerkbar. Auf Geschwindigkeit gebracht, sind auch schwerere Hochprofiler von Vorteil, aber nicht bei 30 km/h. Muss man viel beschleunigen, lange (nicht 4-5 km) Anstiege fahren oder fährt Kriterien spielt das geringere Gewicht wieder seine Vorteile aus.
Gesamtgewicht von 2-3 kg bemerke ich beim Alpenmarathon. Bei der 300er Runde mit 1000 hm nicht.

Dein Emonda SL6 hat die etap Rival? Welche LR hast Du drauf?
 
Naja, ist ja nicht nur der Rahmen, sondern es sind dann auch gleich das Cockpit und Sattelstütze gesetzt.
Kurbel mit PM und Sattel sind beim mir auch schon mehr oder weniger gesetzt.
Bleibst dann als Bocken nur noch der LRS. Felge will ich auf jeden Fall breit und tubeless. Das geht relativ leicht. Ich ziehe diese in Erwägung:
https://www.farsports.com/products/feder-(superlight-disc-series)-97
Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Gewichtseinsparung Nachteile im Hinblick auf die Steifigkeit hat. In dem Fall würde ich eher das schwere Modell wählen.

Ist bei mir also so. Wenn leichter geht, ohne Nachteile an andere Stelle und es ökonomisch halbwegs vertretbar ist nehme ich es mit. Aber ist in der Prioliste sehe weit hinten,

die 45er LR natürlich…
Das merkst du ? Alle Achtung
Mit es ist es nicht gelungen mit PM und TT einen Effekt in Bezug auf unterschiedliche Vorderräder. Ich sag ausdrücklich nicht das der Effekt nicht da ist, denn: "Absence of evidence is not evidence of absence". Aber das man da was "merken" könnte, würde ich in Frage stellen. Gleiche Reifen,. Schläuche/tubeless, Luftdruck und Felgenbreite mal vorausgesetzt.
Lauf dem Video das du selbst verlinkt hattest reden wir im Kriterium über 20 Sek auf ne Stunde. Um das experimentell nachzuweisen muss man die Störvariablen schon sehr gut kontrollieren können, bzw man eine sehr viele Beobachtungen um zu signifikanten Ergebnissen zu kommen.,
 
Du merkst den Aerolenker? Respekt.
Gewichtsersparnis macht sich am deutlichsten an den LR bemerkbar. Auf Geschwindigkeit gebracht, sind auch schwerere Hochprofiler von Vorteil, aber nicht bei 30 km/h. Muss man viel beschleunigen, lange (nicht 4-5 km) Anstiege fahren oder fährt Kriterien spielt das geringere Gewicht wieder seine Vorteile aus.
Gesamtgewicht von 2-3 kg bemerke ich beim Alpenmarathon. Bei der 300er Runde mit 1000 hm nicht.

Dein Emonda SL6 hat die etap Rival? Welche LR hast Du drauf?
Mavic Cosmic SL45 2021 mit Ultegra Bremsscheiben
 
Naja ich hab das Émonda zweimal 😅
Und das SL6 mit Rival, Aerolenker, Mavic Cosmic 45er LR … ich könnt schwören dass ich höheren Schnitt leichter halte mit meinen Jungs wenn ich auf dem vs der SL5 Variante mit einfachen Mavic Alu 25er LR und SQLAB 312R Ergolenker fahre 😄

Evtl ist aber auch tatsächlich meine Motivation mit dem „Top Material“ so viel höher 🙈😂
 
Und Dein SL6 hat die Rival etap?
Jap inkl PM und 10-30 Kassette

Ich hab die Ultegra Version umgebaut auf Etap und bin, so scheint es, einer der ersten mit der Rival überhaupt.

Ultegra Di2 war keine Option da im September bereits die neue 12fach Shimano kommt und zweitens die STIs von der Di2 mit ergonomisch nicht gefallen. Ich bin ein paar hundert km damit gefahren, leider nicht mein Geschmack. Muss aber nicht jeder so sehen 🙂

Fotos, Erfahrungen, etc kommen die Tage mal. Bisher fehlt die Zeit 😂

Ich hab aber bewusst die 10-30 Kassette und Ultegra Bremsscheiben genommen, über Gewicht kann man streiten aber die Ultegra wiegen ja fast die Hälfte der SRAM Scheiben und mir gefallen die IceTec besser 😜

Alles andere ist SRAM original
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2022 SL6 hat doch die etap Rival!?!?!
Ja aber März 2022 früheste Lieferung 😅

Da wollte ich nicht warten 😛
Und meine Ultegra Gruppe hab ich nach paar tausend km höher als UVP verkaufen können, ohne Scheiben 😁 ^^ …

Rahmen ist bei meinem beiden 2021er, also identisch mit 2022er 😂😎

Von Trek hab ich die Gummistopfen der Etap SL6 Version bereits bekommen, also bis auf die Lackierung und der Tatsache dass ich eine 10-30 Kassette statt 10-36 Kassette fahre entspricht mein Rad dem 2022er Modell exakt.
Naja gut … meine LR sind Mavic 😂 aber die wollte ich sowieso haben, von daher ^^

Die LR hab ich für 990€ bekommen, das SL6 um 2800€ letzten Herbst.
dann Bontrager LR und Ultegra Gruppe für insgesamt 1300€ verkaufen können! Die Rival mit PM hat mich samt Umbauteilen ca 1400€ gekostet.

Carbon Lenker noch 180€ ( Easton EC70 ).

In Summe also ca 4000€ für ein fertiges ETAP SL6 mit Mavic Cosmic SL45 was ich dann doch einen guten Preis finde!

Mein SL5 hab ich seit 4 Wochen, um 2600€ gekauft aber dafür den Carbon Sitzturmaufsatz „dazu“ bekommen, und auch wieder alle Anbauteile für gut 400€ verkaufen können die ich nicht wollte. Faktisch steht jetzt das SL5 mit 52/36 105er Kurbel, Mavic Alu LR und Carbon Sitzturmaufsatz ( Sattelstütze ) mit 7,8kg da, mit dem Carbon Lenker von SQLAB müsste ich es noch wiegen aber kommt auf ca 7,7kg dann fahrfertig.
Gekostet hat mich das ( dank Corona Preisen ) aber auch 3k € 🤪
Leider war der Deal wie beim SL6 nicht mehr möglich…

Achso ja - alle meine Rennradl haben ausschließlich die Ultegra IceTec Bremsscheiben drauf 🙌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast Du 2 kg gegenüber dem Serientrimm (laut Trek in Gr. 56 9,16 kg nackt und ohne PM) rausgeholt?
Deine LR sind 200 g leichter, andere Mäntel 200 g, anderes Cockpit 250 g. Leichterer Sattel 200 g, andere Bremsscheiben 200 g. Bin ich bei einem (gutgemeintem) Kg.
Ist ernstgemeint, da ich immer für bezahlbares Gewichtstuning dankbar bin.
 
Ich fahre TL, alleine das bringt mir fast 100g pro LR verglichen mit Serie, mein Sattel wiegt 125g - der Serie 300 ^^
Cockpit spare ich 150g ein.
Kassette ist 90g leichter als die 10-36 wenn ich’s richtig im Kopf hab…

Evtl hab ich mir verwogen, ich will das jetzt gar nicht ausschließen.
Aber ich bin definitiv deutlich leichter als Serienangabe
 
Boah überschlagsmäßig hast du mit dem „guten“ Kilo gegenüber Serie nicht ganz unrecht!

Evtl liegt mir da ein Messfehler vor.
Ich check das ab sobald ich dazu komme 😊
Jetzt interessiert es mich dann doch 😂👌🏻
 
Ich fahre TL, alleine das bringt mir fast 100g pro LR verglichen mit Serie, mein Sattel wiegt 125g - der Serie 300 ^^
Aber das sagt dann mehr über die Serie aus. Denn dann sind da auch die schwersten, möglichen Schläuche verbaut. Real kann man mit TL nämlich eher kaum was sparen. Mehrgewicht Reifen + Dichtmilch wiegt in etwa dasselbe wie ein Latexschlauch. Und 300g Sattel ist auch ziemlich schwer.
Aber klar wenn der Hersteller sein Rad extrem bekloppt aufgebaut, dann kann man so rechnen
 
Du der Sattel wiegt je nach Émonda Version tatsächlich 240-300g

Der Alu Lenker 300g +

Laufräder sind Irrsinn teils 😅
Also zumindest die am SL5 wiegen eine Tonne ^^

Schläuche sind Schwalbe Standard. Is okay, nichts besonderes. Die Reifen sind recht schwer mit 340g am SL5 bzw knappe 300g am SL6.
TL fahre ich mit 30g Milch ohne Probleme, Reifen wiegt 260g je LR. Daher spare ich gegenüber der Serie den kompletten Schlauch ein vom Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen SL5 und SL6 ist abgesehen von der Gruppe nur der Vorbau, die Sattelstütze, Sattel und die LR anders.

Der Vorbau wiegt am SL5 40g mehr, die Alu Sattelstütze vs die Carbon 150g, der Sattel 60g, die LR 400g 😂 und natürlich die Ultegra Scheiben bzw die ganze Gruppe 105 vs Ultegra…

Aber grundsätzlich ist der Émonda Rahmen alleine recht gut für die Preisklasse. Es gäbe zwar die Variante mit 800er Carbon im SLR aber den Aufpreis zahl ich echt nicht mehr.

Ich wiege bei Gelegenheit tatsächlich dann man gerne nach 😇
 
Zurück
Oben Unten