• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon ausgereift ?

AW: Carbon ausgereift ?

Das Problem sind doch nicht die Carbonteile in einwandfreiem Zustand, sondern Schäden sie man nicht sehen kann.

Wenn man (aus Versehen :D) seinen Alurahmen etwas unsanft an eine Laterne abstellt, hat man im schlimmsten Fall eine Beule im Rahmen. Ärgerlich, aber nicht so schlimm für die Fahrsicherheit.
Bei einem Carbonrahmen können bei einem leichten Stoß innere Schichten brechen (von außen nicht sichtbar), dieser Bruch arbeitet sich immer weiter durch, bis der Rahmen bricht.

Das ist leider der Nachteil von Carbon...... :(

Bei einem Carbonrahmen können bei einem leichten Stoß innere Schichten brechen (von außen nicht sichtbar), dieser Bruch arbeitet sich immer weiter durch, bis der Rahmen bricht.

Das ist leider der Nachteil von Carbon...... :(
Stimmt, eine Delle im metallenen Rahmenrohr ist nicht so tragisch, andere Teile am Rad sind da schon kritischer.

Bei Carbonteilen liegen i.d.R. mehrere Matten übereinander und etliche Fasern nebeneinander mittels Harzmatrix verbunden, so dass ein sanftes oder allmähliches Bruchverhalten mit Vorwarnung gar nicht so unwahrscheinlich ist - spontanes Versagen des ganzen Bauteils ist und war bei zahlreichen Vorbauten, Lenkern, Stützen und Kurbel aus Metall hingegen schon häufig geschildert.

Ich will jetzt hier nicht die große Lanze für das Carbon brechen, aber es wird auch viel Kaffeesatzleserei betrieben und reichlich an urban-legends gestrickt.

Tja, was bleibt? Am einfachsten ist es wohl, in der eigenen Zeit zu bleiben und Neues meiden, dann erlebt man immerhin keine Enttäuschungen.

Da hast du wohl war... :(

Ich hab da meine eigene ziemlich niedriege Qualitätsmerkmale für ein von mir benutztes Produkt. :cool:

Erstmal glaube ich nicht das Motorräder oder Autos jemals eine Strassenzulassung bekommen würden wenn man diesselben Fahrradmankos einfach übernehmen würde. :(
Vom Crashtest spreche ich da nicht sondern einfach von minicrashes wo man im nachhinein das ganze Auto wechseln kann weil man nicht wissen kann ob und wann die Karosse auseinander fliegt. Gott sei dank beschränken sich bei Autos die Carbon Geschichten meist nur als Verkleidungsdeko für den Innenraum.
Klingt für mich nicht sehr ausgereift wenn geklebte Teile oder Carbon sachen mit einmal wegbrechen. :eek:

Bei Carbonteilen liegen i.d.R. mehrere Matten übereinander und etliche Fasern nebeneinander mittels Harzmatrix verbunden, so dass ein sanftes oder allmähliches Bruchverhalten mit Vorwarnung gar nicht so unwahrscheinlich ist

So versagen CFK-Teile nicht.
Wenn einige Schichten abgeplatzt (delaminiert) sind durch eine große Einzellast, dann ist daraufhin der Rest der Struktur zu schwach um die nächste große Last noch aufzunehmen. Wird die maximal ertragbare Last überschritten bricht das Bauteil schlagartig, da CFK nur eine geringe Dehnbarkeit hat.
Moderne Alurahmen aus hochfesten 7000er AL-Legierungen werden sich übrigens auch nicht groß anders Verhalten, da diese auch recht spröde sind.

Benutzen tät ich einen CFK-Rahmen schon, aber ich vertrau den Chineses nciht, dass sie jedes Bauteil nach der Fertigung auch Ultraschallprüfen, was für mich unerlässlich ist.

Ein absolut sinnloser Thread - Es hat nie in der Summe Ihrer Eigenschaften bessere Rennräder als heute gegeben.
Windelweiche gemuffte SLX-Stahlrahmen, Brechende Alu-Rahmen (gemufft) Wabbelige Titankonstuktionen, Sackschwere Laufräder, Sättel etc. - alles Das ist der Standard der 80er und 90er Jahre. Klar hat das auch Spass gemacht damit herum zu fahren.
Aber technisch kein Vergleich selbst zu Versender-Rädern für 2000 Euro.

Ein absolut sinnloser Thread - Es hat nie in der Summe Ihrer Eigenschaften bessere Rennräder als heute gegeben.
Windelweiche gemuffte SLX-Stahlrahmen, Brechende Alu-Rahmen (gemufft) Wabbelige Titankonstuktionen, Sackschwere Laufräder, Sättel etc. - alles Das ist der Standard der 80er und 90er Jahre. Klar hat das auch Spass gemacht damit herum zu fahren.

hattest du schon mal einen gebrochenen carbonschaft? der dich völlig ahnungslos und ohne jede vorzeichen bei der all wiederkehrenden routineinspektion vom himmel holt? ja?
wenn nicht, einfach mal den nuhr machen.

Du scheinst der Meinung zu sein das spontanerbruch zur normalität gehört ?
Hier mal ein Auszug eines anderen Carbonfan...

Ich persönlich hätte keine Lust auf einen Sattelstützenbruch, denn ich habe mal jemanden gesehen, der einen Bordstein herunterfuhr und dem ist eben dieses widerfahren.

Der hätte sich fast die Eier abgerissen oder sich ein zweites A....loch gestanzt...

Wieder von Smolik,diesmal kopiert:
Carbon
Bei diesen Sattelstützen ist entweder nur das Schaftrohr aus Carbon gefertigt
oder aber die komplette Stütze inklusive der Klemmvorrichtung. Vorteil ist v.a.

Gewichtsersparnis, besonders schlanke Sattelstützen oder solche mit
tropfenförmigem Querschnitt besitzen darüber hinaus noch aerodynamische
Vorteile.

Üblich ist entweder eine kreuzweise, unter rund 45° gewickelte
Faserverbundbauweise, die der Sattelstütze einen gewissen Federkomfort gibt,
oder solche mit Radial- und Unidirektionallagen (0/90°-Lagen). Letztere weisen
weniger Federkomfort auf, da die Unidirektionallagen die Biegebelastung optimal
aufnehmen, die Stützen also versteifen; vgl. > Carbon: Herstellungsverfahren.

Zu achten ist bei Carbonstützen auf eine absolut saubere, gratfreie Passung im
Sattelrohr (sicherheitshalber dessen Oberkante leicht rundschmirgeln), da bei
Knickung einzelner Fasern die Stütze brechen kann.

Faserverbundmaterialien versagen generell schon so wie hier beschrieben;
also irgendwo Delamination oder Versagen von einzelnen Fasern, l Wandern des Risses zur nächsten Schicht/Fasern, die Nachbarfasern können den Rissfortschritt oft stoppen, bei zu großer Beanspruchung versagen diese aber auch und der Riss setzt sich fort.
Allerdings sind Fahrradkomponenten so ziemlich das extremste was man an Leichtbau betreiben kann; hier sind häufig nicht viele Schichten die mittragen können, der Sicherheitsfaktor ist sehr gering im Vergleich zu anderen Teilen die aus Faserverbund gefertigt werden und damit auch das Versagen von Bauteilen ohne Vorankündigung.

Täuscht euch aber nicht; es kommen immer mehr Faserverbundbauteile ans allgemeine KFZ !!! Getriebebrücken, RADTRÄGER, (http://www.zf.com/media/media/img_1.../2009_2/2009-09-11_CFK-Federbein_zf_IMG_8.jpg) usw.usf. hier muss aber wohl in der Prozesssicherheit und Qualitätskontrolle noch einiges nachgeholt werden.

Problematisch stellt sich aber wirklich die Qualitätskontrolle bei der Verarbeitung. Einem in Deutschland gefertigten Teil (z.b. die Lightweight-Laufräder...habe dort mal die Produktion besichtigt; ich sag euch ein Traum !) würde ich aber ohne weiteres vertrauen, die Jungs habens schon drauf !

Grüße

Du scheinst der Meinung zu sein das spontanerbruch zur normalität gehört ?
Hier mal ein Auszug eines anderen Carbonfan...

Wenn dein sensibler und genauer Umgang mit meinen Argumenten darauf hinweist wie Du mit Deinem Material umgehst, dann kann ich nicht umhin Dir Recht zu geben. Finger weg von Leichtbaumaterial !:D

Wenn dein sensibler und genauer Umgang mit meinen Argumenten darauf hinweist wie Du mit Deinem Material umgehst, dann kann ich nicht umhin Dir Recht zu geben. Finger weg von Leichtbaumaterial !:D

Keine Sorge!

Du bist also der Meinung das vom Boardstein runterfahren ein unsensibles und ungenauer Umgang des Materials war ? :eek:
Aber in die Pedale tretten ist erlaubt ? :D

Frag doch mal hier rum wieviele einen spontanen Bruch mit Carbon hatten ;)

Für mein Verständniss ist entweder der Werkstoff oder die Fertigung noch nicht ganz ausgereift. Mag sein das andere anderer Meinung sind...

Ganze Flugzeugleitwerke werden mittlerweile aus "Carbon" hergestellt. Diese werden im privaten Bereich sogar geklebt. Ich glaube diese Materialien sind schon sehr lange ausgreift. Die Radindustrie konnte sie nur früher noch nicht nutzen. Anfangs zu teuer. Motorsport, Flugzeugbau usw, alles schon seit Jahrzehnten erprobt.
Es ist wohl wie mit allen Dingen, auf die richtige Sorgfalt kommt es an.

Ich hab da echt hemmungen mit Carbonteilen rumzufahren :eek:
Hab z.b. ein Cannondale mit Carbongabel :eek:
wenn mir die passende Gabel über den weg läuft werd ich warscheinlich tauschen. Traue dem ganzen Zeug nicht. Den Anbauteilen schon gar nicht.
Und wenn ich mir so andere Bilder anschaue wie z.b. wenn ein Stöckchen in die Felge gerät und ein paar Hundert meter weiter verabschieden sich nicht die speichen sondern es zerlegt ruckartigen den ganzen Rahmen und die Aluräder sind noch immer heile...dann komme ich schon ins grübeln...vielleicht gibt es extreme Qualitäts Unterschiede...

Ok. Du magst kein Carbon. Wayne interessierts? :rolleyes:

hattest du schon mal einen gebrochenen carbonschaft? der dich völlig ahnungslos und ohne jede vorzeichen bei der all wiederkehrenden routineinspektion vom himmel holt? ja?
wenn nicht, einfach mal den nuhr machen.

Jeder Bruch ist einer zuviel - bloss kann Dir das gleiche mit Alu genauso passieren
brokebike.sized.jpg

Da braucht man gar nicht eine verbale Welle zu machen - mit einem Spruch von vor 5 Jahren :rolleyes:

Keine Sorge!

Du bist also der Meinung das vom Boardstein runterfahren ein unsensibles und ungenauer Umgang des Materials war ? :eek:
Aber in die Pedale tretten ist erlaubt ? :D

Frag doch mal hier rum wieviele einen spontanen Bruch mit Carbon hatten ;)

Für mein Verständniss ist entweder der Werkstoff oder die Fertigung noch nicht ganz ausgereift. Mag sein das andere anderer Meinung sind...

Wen willst Du eigentlich erreichen?
Brauchst Du eine Bestätigung online für Deine Werkstoff-Phobie?

Dich. Du liest hier aufmerksam nach, und schreibst mich dann an. Also interessiert es dich. :eek:

High Tech 2010....

_.jpg

Was bringen solche Bilder für Erkenntnisse wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden? Man müsste schon wissen in welcher Situation dieser Unfall passiert ist. Die Mehrzahl der Fotos auf bustedcarbon.com sind Auffahrunfälle mit Autos, danach kommt unsachgemäße Montage (Drehmoment) und danach kommt erst mal lange nichts.

Ich bin sicher auch kein Fan von Carbon (musste am Stahlrad jüngst das einzige Carbonteil tauschen lassen (Gabel mit Rissen unter der Krone), aber ich habe den Eindruck dass Du hier einfach nur Wellen schlagen willst. Seit Jahren sind immer mehr Leute mit dem Zeug unterwegs und Fakten für mehr Unfälle konnte bisher niemand bringen und das deckt sich auch nicht mit den Berichten hier im Forum.

Man kann jeden Werkstoff in Richtung Leichtbau treiben und dann schwinden die Sicherheitsreserven, das gilt für alle Materialien. Carbon an sich hat ein herrausragendes Dauerschwingverhalten aber auch eine beschissene Umweltbilanz (Energie, Wasser, Entsorgung etc.)

Zurück