• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon ausgereift ?

AW: Carbon ausgereift ?

Aluminiumverhüttung ist auch ein ziemlich energie-intensives Geschäft. Und wer schon mal in einem Stahlwerk war, weiß auch das Stahlproduktion nicht ohne großen Energieeinsatz von statten geht.
Recycling ist bei CFK natürlich deutlich schwieriger.

Was bringen solche Bilder für Erkenntnisse wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden? Man müsste schon wissen in welcher Situation dieser Unfall passiert ist.
Man weiss es. Es steht auf der Website direkt unter dem Bild: "... a car blows through an intersection taking me out big. Aluminum, ti, carbon, it wouldn't matter in a case like this. They would have all been toast."

Man weiss es. Es steht auf der Website direkt unter dem Bild: "... a car blows through an intersection taking me out big. Aluminum, ti, carbon, it wouldn't matter in a case like this. They would have all been toast."

Ja, nur ist das hier nicht verlinkt sondern einfach ohne weitere Infos hier gepostet worden.

@Aero-Ing
Die Umweltbilanz (Energie, Wasser, Recycling)von Carbon ist die mit Abstand schlechteste, die von Stahl die Beste der üblichen Rahmenmaterialien. Alu liegt in der Mitte.

Was bringen solche Bilder für Erkenntnisse wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden?

Du hast sicher recht. Aber es gibt auch Ausnahmen wo es keinerlei weiteren Erklärung bedarf. Ein Beispiel wäre dieses Bild. Schaumal wie oft und wo es den Rahmen zerlegt hat ??????:eek:
Da ist es eigentlich zweitrangig wie das passiert ist. So darf das nicht passieren. Ob das mit Stahl oder Alu auch so passiert wäre ?

Seit Jahren sind immer mehr Leute mit dem Zeug unterwegs und Fakten für mehr Unfälle konnte bisher niemand bringen und das deckt sich auch nicht mit den Berichten hier im Forum.

Hähh ? Ich hab schon ein paar Mails bekommen wo Leute aus dem Forum hier geschrieben haben was denen mit den ach so tollen Carbon Rädern passiert ist. Und das es sich nicht lohnt hier darüber zu schreiben...
Ich bin da ziemlich tolerant. :D
Wenn du es einfach hinnimmst das der ach so tolle werkstoff einfach so zerbricht , da hab ich nichts dagegen.Schaumal meine Signatur an. Das ist hier jemanden passiert als er vom Boradstein fuhr...:confused:

Leichtbau hin oder her, es ist einfach nicht ausgereift so wie es jetzt ist. Es ist nicht tragbar das man hinnehmen muß das dir Carbon unter dem Arsch wegknallt. Wenn du so ein Auto hättest würdest du es auch akzeptieren das bei voller Fahrt dir der Sitz oder die Spurstangen wegbrechen ? Ich glaube nicht AL....

Da ist es eigentlich zweitrangig wie das passiert ist. So darf das nicht passieren. Ob das mit Stahl oder Alu auch so passiert wäre ?
Da ja zweitrangig, wie, das bekommst Du mit Stahl und/Alu locker hin:D

Es gibt nicht umsonst die Funktion "Vorschau". Da kann man noch mal lesen, was man erbrochen hat, bevor man es auf die Menschheit loslässt:crash:

Leichtbau hin oder her, es ist einfach nicht ausgereift so wie es jetzt ist. Es ist nicht tragbar das man hinnehmen muß das dir Carbon unter dem Arsch wegknallt.

Du hast dir einfach vorgenommen eine Thread zu eröffnen, in dem du gegen Carbon wettern musst und möglichst viele Ja-Sager finden willst. Du hast vemrutlich noch keinen Meter auf einem Carbonrad zurückgelegt und schreibst hier nur olle Kamellen, die du vom hören-sagen kennst.
Ich würde meine Plastikräder nie mehr gegen solche aus Metall tauschen, egal ob auf der Straße oder im Gelände.
Seid du doch auch so tolerant, lass jeden fahren was er will und bleib du bei deinen Blechkisten.

High Tech 2010....

_.jpg
Musste gestern ca. 10 m vor mir einen Sturz beobachten, der aus einem Rahmen auch Kleinholz machte. Fünf (!) Komplettdurchbrüche der Struktur an einem Rahmen, ein zweiter ist "nur" am Oberrohr durchgegangen, ein dritter auf den oberflächlichen Blick erst mal ohne Schadensbild.

Aaaber: das war ein Desaster bei ca. 60-70 km/h mit mehreren Beteiligten. Wenn Hart auf Hart knallt, dann die erste Zentralstruktur abdankt, so ist bei weiter anhaltender Krafteinwirkung nun mal der Kraftverteilungs-Fluss durchbrochen und die Struktur zerbirst innerhalb von Sekundenbruchteilen an weiteren Stellen. Ob ein Rahmen dabei durch Gefügebruch oder durch Stauchung unbrauchbar wird, ist im Nachhinein ein Unterschied zwischen Totalschaden und Totalschaden - also egal.

Was aber nun mit dem äusserlich unversehrten Rahmen ist, das steht auf einem anderen Blatt. Ist er vorgeschädigt und damit unsicher, oder ist Carbon ein alles-oder-nichts-Material, bei dem nun immer noch von einer voll tragfähigen Struktur ausgegangen werden kann? Hier wird niemand seine Hand ins Feuer legen wollen und eine volle Sicherheit dieses Sturzrahmens garantieren wollen - auch nicht mit Ultraschall oder Röntgen.

Was also bleibt, ist:
Wer Carbon fährt, der zahlt nicht nur am Anfang mehr, sondern muss auch hinnehmen, dass im unklaren Beschädigungsfall im Grunde nur eine Neuanschaffung volle Sicherheit bringt - selbst wenn ein Alurahmen bei gleicher Belastung vielleicht sogar sichtbar die Grätsche gemacht hätte und der Carbonrahmen eventuell tatsächlich unbeschädigt blieb.

Somit ist und bleibt die Materialfrage vielleicht mehr eine Frage des zu investierenden Geldes, als eine Materialfrage per se.

Wenn ich die Bedenken der Carbon-Skeptiker richtig gedeutet habe, besteht die Ur-Angst weniger darin, dass Sturzfolgen den Rahmen (oder auch andere Carbonteile) unbrauchbar machen, sondern vielmehr in "Überlastungs"-Verschleiß aus dem täglichen Gebrauch. Ein heftiger Sturz dürfte das Ende eines jeden Rahmens zur Folge haben. Dem ein oder anderen ist aber beispielsweise die Carbongabel ohne Crash oder Sturz gebrochen. Möglicherweise sind das die Szenarien, die Angst machen...
Ich kann da nicht mitreden. Bin Carbon noch nie gefahren.

Du hast dir einfach vorgenommen eine Thread zu eröffnen, in dem du gegen Carbon wettern musst und möglichst viele Ja-Sager finden willst.

Mit der Armee von Ja Sagern stürmen wir die nächste Carbon Fahrrad Fabrik un reissen die Weltmacht an uns? :spinner:

Du hast vemrutlich noch keinen Meter auf einem Carbonrad zurückgelegt und schreibst hier nur olle Kamellen, die du vom hören-sagen kennst.

wie kommst du auf das olle Carbon Brett ? :confused:
Na ob die Kamellen so olle sind kannst du ja hier mal erfragen. Findest bestimmt den ein oder anderen wo die Sattelstütze oder die Gabel oder der Rahmen sich verabschiedet hat. ;)
Und eines kannst du mir glauben. Ich bin gerne bereit Carbon Brüche nur von Hören Sagen zu kennen. Ich verzichte gerne darauf diese persönlich zu erleben um hier mit einigen Mitspracherecht zu erhalten. Nein Danke!

Ich würde meine Plastikräder nie mehr gegen solche aus Metall tauschen, egal ob auf der Straße oder im Gelände.
Darfst du machen. Ich würde meine Räder auch nicht gegen Carbon tauschen.

Seid du doch auch so tolerant, lass jeden fahren was er will und bleib du bei deinen Blechkisten.

Also gut...

Die Strassensperren werden aufgehoben und an alle denen ich die Carbonräder abgenommen habe, bitte melden ihr erhaltet eure Carbonrenner umgehend zurück... :crying:

Musste gestern ca. 10 m vor mir einen Sturz beobachten, der aus einem Rahmen auch Kleinholz machte. Fünf (!) Komplettdurchbrüche der Struktur an einem Rahmen, ein zweiter ist "nur" am Oberrohr durchgegangen, ein dritter auf den oberflächlichen Blick erst mal ohne Schadensbild.

Aaaber: das war ein Desaster bei ca. 60-70 km/h mit mehreren Beteiligten. Wenn Hart auf Hart knallt, dann die erste Zentralstruktur abdankt, so ist bei weiter anhaltender Krafteinwirkung nun mal der Kraftverteilungs-Fluss durchbrochen und die Struktur zerbirst innerhalb von Sekundenbruchteilen an weiteren Stellen. Ob ein Rahmen dabei durch Gefügebruch oder durch Stauchung unbrauchbar wird, ist im Nachhinein ein Unterschied zwischen Totalschaden und Totalschaden - also egal.

Was aber nun mit dem äusserlich unversehrten Rahmen ist, das steht auf einem anderen Blatt. Ist er vorgeschädigt und damit unsicher, oder ist Carbon ein alles-oder-nichts-Material, bei dem nun immer noch von einer voll tragfähigen Struktur ausgegangen werden kann? Hier wird niemand seine Hand ins Feuer legen wollen und eine volle Sicherheit dieses Sturzrahmens garantieren wollen - auch nicht mit Ultraschall oder Röntgen.

Was also bleibt, ist:
Wer Carbon fährt, der zahlt nicht nur am Anfang mehr, sondern muss auch hinnehmen, dass im unklaren Beschädigungsfall im Grunde nur eine Neuanschaffung volle Sicherheit bringt - selbst wenn ein Alurahmen bei gleicher Belastung vielleicht sogar sichtbar die Grätsche gemacht hätte und der Carbonrahmen eventuell tatsächlich unbeschädigt blieb.

Somit ist und bleibt die Materialfrage vielleicht mehr eine Frage des zu investierenden Geldes, als eine Materialfrage per se.

Dann mal eine Frage an dich. Die anderen drücken sich ja Erfolgreich drum.

Bist du der meinung das das Material Carbon im Fahrradbau ausgereift ist ?

(...) Darfst du machen. Ich würde meine Räder auch nicht gegen Carbon tauschen. (...)

Wenn du kein Carbon willst, schön, dann ist ja gut, in diesem Fall hat sich die Frage erledigt, du kannst mit deinem Bashing aufhören und alle sind glücklich.

Sehe es genau wie asta, er hat es auf den Punkt gebracht. Die ganze Paranoia ist lächerlich und wenig differenziert. Brechen kann alles.

Wenn du kein Carbon willst, schön, dann ist ja gut, in diesem Fall hat sich die Frage erledigt, du kannst mit deinem Bashing aufhören und alle sind glücklich.

Die Frage ob ich Carbon will hatte ich hier nie gestellt.

Sehe es genau wie asta, er hat es auf den Punkt gebracht. Die ganze Paranoia ist lächerlich und wenig differenziert. Brechen kann alles.

So..so...brechen kann alles ?
Ich gehe davon aus das du noch nie einen spontanen Carbonbruch hattest ?
Paranoia scheint es solange zu sein bis es einem selber passiert. ;)

Und was hälst du eigentlich von der Ausgangs Frage ?

...Dem ein oder anderen ist aber beispielsweise die Carbongabel ohne Crash oder Sturz gebrochen. Möglicherweise sind das die Szenarien, die Angst machen...

genau darum geht es. wer einmal einen carbonschaft in 2 teilen aus dem steuerohr gezogen hat, mit dem er tags zuvor mit 60+km/h in der abfahrt war, sieht das sehr wohl nicht mehr aus der eisdielenperspektive.
ich sags mal wie der bike checker:
verzichtet bei biegebelasteten teilen am besten ganz auf carbon.

Dann geb ich dir eben auch noch eine Antwort auf die Ausgangsfrage. Carbon ist das Material, mit dem man beim Fahrradbau mit Abstand die meisten Möglichkeiten hat und es ist der bestes Kompromiss aus Gewicht und Stabilität. Man braucht zum verarbeiten eben ein gewisses Fachwissen.
Und weil du hier Gebetsmühlenartig von gebrochenen Gabeln, Sattelstützen usw. redest. Wer sagt denn, das Aluteile bei dieser Benspruchung nicht auch gebrochen wären? Nach meiner eigenen Erfahrung, speziell mit dem MTB, sind Carbonteile bedeutend stabiler als Aluteile, bei denen die Konstukteure aufgrund des Gewichtswahnsinns viel eher an die Grenzen gehen als beim Carbon.

Dann geb ich dir eben auch noch eine Antwort auf die Ausgangsfrage.

Dafür erstmal Danke, du bist der erste, immerhin sind wir schon auf seite 3.

Carbon ist das Material, mit dem man beim Fahrradbau mit Abstand die meisten Möglichkeiten hat und es ist der bestes Kompromiss aus Gewicht und Stabilität. Man braucht zum verarbeiten eben ein gewisses Fachwissen.

Wer Fahrradteile baut der sollte in der Tat Fachwissen haben. Ist das schon nicht mehr selbstverständlich ? :eek:

Und weil du hier Gebetsmühlenartig von gebrochenen Gabeln, Sattelstützen usw. redest. Wer sagt denn, das Aluteile bei dieser Benspruchung nicht auch gebrochen wären? Nach meiner eigenen Erfahrung, speziell mit dem MTB, sind Carbonteile bedeutend stabiler als Aluteile, bei denen die Konstukteure aufgrund des Gewichtswahnsinns viel eher an die Grenzen gehen als beim Carbon.

Gewichtswahnsinn hin oder her...für mich ist das einsparen von ein paar milligramm nicht akzeptabel. Ob das nun Carbon , Alu oder Stahl ist.
Es geht schließlich um eure Zähne...
Und wer freiwillig sich so einen Schund antut ist selber schuld ob das jetzt Alu oder Carbon ist. Oder Stahl.

Ich prügele ab und zu noch mein Alu Mountainbike durch den Wald. Und das gute Stück wird nicht geschont, ganz im gegenteil...Da ist noch nie was kaputt gegangen, was mich selber sehr wundert obwohl ich damit sehr heftig umgehe...:eek:
Gibt es hier eine Jahreszahl wo man sagen kann, ab dem und dem Baujahr haben die Hersteller von Aluräder angefangen aus Cola Dosendicken Alublech Rahmen herzustellen ? :confused:

Die Frage ob ich Carbon will hatte ich hier nie gestellt.

Du hast so getan, als ginge es dir um ernsthafte Ansichten, Infos und Erfahrungen, dabei geht es dir nur darum, deine Aversion gegen Carbon kund zu tun. Du hast die Frage, ob Carbon ausgereift sei, als Aufhänger genommen, deine Abneigung dagegen kund zu tun.

Wenn du es ja sowieso besser weisst, weshalb fragst du denn überhaupt?

(...) Ich gehe davon aus das du noch nie einen spontanen Carbonbruch hattest ?

Nein, nur Alu ist mir bislang "spontan" gebrochen. Mir ist bislang eine Alu-Hinterbauschwinge gebrochen und ein Carbon-RR-Lenker hatte einen Riss. Der Carbon-Lenker war an einem neuen Rad und von Anfang an defekt, resp. wurde mit der Zeit schlimmer, entweder Produktionsfehler oder Montagefehler des Mechanikers. Die Alu-Hinterbauschwinge hingegen ist plötzlich ohne sichtbare Krafteinwirkung auf der Strasse gebrochen. Bei den Defekten in meinem Freundeskreis spielt das Material keine Rolle.

Paranoia scheint es solange zu sein bis es einem selber passiert. ;)

Ich war gerade drei Tage mit meinem Carbon-All-Mounten-Fully im Gelände unterwegs. Das Bisschen was man einem Rennrad uf der Strasse zumutet - schwere Stürze und Unfälle ausgenommen - ist vergleichsweise harmlos verglichen mit dem was ein MTB im Gelände aushalten muss.

Und was hälst du eigentlich von der Ausgangs Frage ?

Sinnfrei, schematisch, unreflektiert, zu wenig differenziert etc.

Du hast so getan, als ginge es dir um ernsthafte Ansichten, Infos und Erfahrungen, dabei geht es dir nur darum, deine Aversion gegen Carbon kund zu tun. Du hast die Frage, ob Carbon ausgereift sei, als Aufhänger genommen, deine Abneigung dagegen kund zu tun.

Ich hab so getan als ob...:D
Darf man keine Fragen stellen wenn man eine Abneigung hat ? Ist das verboten ? Ja ? Du bist selber auf alles andere eingegangen als auf die Ausgangsfrage und willst mir deine Unfähigkeit darauf zu antworten in die Schuhe schieben ? :rolleyes:
Ein Ja oder Nein mit begründung hätte ausgereicht...

Wenn du es ja sowieso besser weisst, weshalb fragst du denn überhaupt?

Um ne Antwort zu bekommen ?
Komischerweise melden sich hier nur Carbonfahrer die keinen Bruch erlitten haben. Die anderen sind komischerweise sehr still...obwohl ich einige Mails bekommen habe...;)

Nein, nur Alu ist mir bislang "spontan" gebrochen. Mir ist bislang eine Alu-Hinterbauschwinge gebrochen und ein Carbon-RR-Lenker hatte einen Riss. Der Carbon-Lenker war an einem neuen Rad und von Anfang an defekt, resp. wurde mit der Zeit schlimmer, entweder Produktionsfehler oder Montagefehler des Mechanikers. Die Alu-Hinterbauschwinge hingegen ist plötzlich ohne sichtbare Krafteinwirkung auf der Strasse gebrochen. Bei den Defekten in meinem Freundeskreis spielt das Material keine Rolle.

Also ist bei dir Alu bruchanfälliger als Carbon ? Ist das richtig ?

Gibt es hier eine Jahreszahl wo man sagen kann, ab dem und dem Baujahr haben die Hersteller von Aluräder angefangen aus Cola Dosendicken Alublech Rahmen herzustellen ? :confused:

Die erste reale Erfahrung mit dem "Wundermaterial" Scandium habe ich Anfang 2004 mit dem Scott Genius gemacht, zum Glück ist das Teil nach 8 Wochen geklaut worden. Dort hatte das Unterrohr tatsächlich den Durchmesser einer Coladose und hat sich auch exakt so angefühlt. Ich glaube, dass an dieser Stelle ein Kontakt mit irgendetwas zum sofortigen Totalschaden geführt hätte.
Danach hatte ich ein Rotwild RR1.1. Hessische Ingenieurskunst aus 7005er Alu und vom Fahrgefühl her genau so weich wie ein Frankfurter Würstchen.

Ich hab so getan als ob...:D
Darf man keine Fragen stellen wenn man eine Abneigung hat ? Ist das verboten ? Ja ? Du bist selber auf alles andere eingegangen als auf die Ausgangsfrage und willst mir deine Unfähigkeit darauf zu antworten in die Schuhe schieben ? :rolleyes:
Ein Ja oder Nein mit begründung hätte ausgereicht...

Hast du längst bekommen. ;)

Also ist bei dir Alu bruchanfälliger als Carbon ? Ist das richtig ?

Ja. Bei mir und auch in meinem Freundeskreis. Alu ist bekanntlich nicht gerade optimal als Rahmenmaterial. Wenn Metall, dann Titan ;)

Ja. Bei mir und auch in meinem Freundeskreis. Alu ist bekanntlich nicht gerade optimal als Rahmenmaterial. Wenn Metall, dann Titan ;)

!Offtoptic!
Wenn Metall, dann bitte Edelstahl!!;)
Ist härter als Titan, besseres E-Modul, Korrosion kein Thema, beim schweissen weniger gefährdet gegen Versprödung.

Zurück