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Canyon Ultimate oder Endurace in L / XL

GurkiHDx

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Moin zusammen,

mangels Räder kann man dieses Jahr bisher leider nicht sonderlich viel testen und schauen welcher Rahmen einem passen könnte. Und gefühlt will man dem Händler ja auch nicht auf dem Sack gehen, wenn man dann nach dem Testen dann doch nichts kauft :D

Zu mir:

Größe: 189cm
Innenbeinlänge: 91,5cm
Armlänge: 64cm

Nun denn, ich bin bisher das Cube Agree C:62 aus dem Jahre 2021 in der Größe 60 gefahren und fühlte mich wie auf einer Streckbank. Allerdings war es auch das erste Rennrad welches ich gefahren bin. Fühlte sich aber irgendwie komisch an. Wie gesagt, relativ langgezogen.

Und gestern im Hamburger Rad Race Shop (Canyon Shop) das Canyon Ultimate in L und das Canyon Endurace in L.
Beide hatten eine relativ weit rausgezogene Sattelstütze. (Wie weit darf man die eigentlich rausziehen?)
Aber ich empfand das Ultimate zwar sportlich aber nicht so extrem langgezogen und wie auf einer Streckbank wie das Agree C:62 in der Größe 60. Nun weiß ich allerdings nicht wie die Größe XL gewesen wäre.

Danach bin ich das Canyon Endurace in der Größe L gefahren und fand das relativ kompakt und es war ein aufrechteres sitzen. Es fühlte sich aber auch direkt etwas träger im Antritt an, als das Ultimate. Auch das Endurace bin ich nicht in XL gefahren mangels vorhandener Größe.

Der Canyonrechner gibt mir bei beiden als ideale Größe L an. Vergrößere ich meine Körpergröße auf 190cm, bin ich zwischen L und XL und Canyon empfiehlt Größe L.

Was sollte man nun eher nehmen? Vor allem weil man die Sattelstütze ja relativ weit ausfahren müsste. Oder ist das noch ok?

Leider habe ich eher nur unvorteilhafte Bilder. Aber zumindest hat man eventuell einen kleinen Anhaltspunkt? Das Blaue ist das Ultimate. Das Schwarze ist das Endurace und da hätte der Sattel noch etwas nach hinten geschoben werden können, schaut auf dem Bild aber etwas (zu) klein und gedrungen aus? Liegt aber eventuell auch an der sehr dicht fotografierten Perspektive.

Oder ich muss die über 500km nach Koblenz mal auf mich nehmen und dort mal ausgiebiger rumprobieren?!
 

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Aus eigener Erfahrung, bei deiner Schrittlänge klar L. Sagt ja so auch die Canyon-Größenempfehlung. Sattelstützenlänge reicht dafür locker aus.
 
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Moin zusammen,

mangels Räder kann man dieses Jahr bisher leider nicht sonderlich viel testen und schauen welcher Rahmen einem passen könnte. Und gefühlt will man dem Händler ja auch nicht auf dem Sack gehen, wenn man dann nach dem Testen dann doch nichts kauft :D

Zu mir:

Größe: 189cm
Innenbeinlänge: 91,5cm
Armlänge: 64cm

Nun denn, ich bin bisher das Cube Agree C:62 aus dem Jahre 2021 in der Größe 60 gefahren und fühlte mich wie auf einer Streckbank. Allerdings war es auch das erste Rennrad welches ich gefahren bin. Fühlte sich aber irgendwie komisch an. Wie gesagt, relativ langgezogen.

Und gestern im Hamburger Rad Race Shop (Canyon Shop) das Canyon Ultimate in L und das Canyon Endurace in L.
Beide hatten eine relativ weit rausgezogene Sattelstütze. (Wie weit darf man die eigentlich rausziehen?)
Aber ich empfand das Ultimate zwar sportlich aber nicht so extrem langgezogen und wie auf einer Streckbank wie das Agree C:62 in der Größe 60. Nun weiß ich allerdings nicht wie die Größe XL gewesen wäre.

Danach bin ich das Canyon Endurace in der Größe L gefahren und fand das relativ kompakt und es war ein aufrechteres sitzen. Es fühlte sich aber auch direkt etwas träger im Antritt an, als das Ultimate. Auch das Endurace bin ich nicht in XL gefahren mangels vorhandener Größe.

Der Canyonrechner gibt mir bei beiden als ideale Größe L an. Vergrößere ich meine Körpergröße auf 190cm, bin ich zwischen L und XL und Canyon empfiehlt Größe L.

Was sollte man nun eher nehmen? Vor allem weil man die Sattelstütze ja relativ weit ausfahren müsste. Oder ist das noch ok?

Leider habe ich eher nur unvorteilhafte Bilder. Aber zumindest hat man eventuell einen kleinen Anhaltspunkt? Das Blaue ist das Ultimate. Das Schwarze ist das Endurace und da hätte der Sattel noch etwas nach hinten geschoben werden können, schaut auf dem Bild aber etwas (zu) klein und gedrungen aus? Liegt aber eventuell auch an der sehr dicht fotografierten Perspektive.

Oder ich muss die über 500km nach Koblenz mal auf mich nehmen und dort mal ausgiebiger rumprobieren?!

Meinst du nicht, das du zu hoch sitzt? :confused:

Ich würd an deiner Stelle auch bei L bleiben..
 
Vielen Dank schon mal für Eure Nachrichten.

Meinst du nicht, das du zu hoch sitzt? :confused:

Ich würd an deiner Stelle auch bei L bleiben..

Sitze ich? Also ja, ich empfand es auch als recht hoch. Die Frau hatte es mir so eingestellt. Andererseits sagt man doch immer, dass man auf der Pedale bei 6 Uhr einen leichten knick zwischen Ober- und Unterschenkel haben sollte oder habe ich das missverstanden?
 
Vielen Dank schon mal für Eure Nachrichten.



Sitze ich? Also ja, ich empfand es auch als recht hoch. Die Frau hatte es mir so eingestellt. Andererseits sagt man doch immer, dass man auf der Pedale bei 6 Uhr einen leichten knick zwischen Ober- und Unterschenkel haben sollte oder habe ich das missverstanden?

Kann ich so natürlich nur schwer beurteilen, aber für mich sieht dein Bein sehr gestreckt aus...
Aber natürlich musst das das mit den richtigen Schuhen/Pedalen/Hose machen..

Kannst dir ja deine Sattelhöhe mal grob ausrechnen oder eben mit der Ferse/Pedal am Rad sitzend (Hüfte gerade) prüfen..
 
Mit Sneaker und normalen Pedalen ist das schwierig zu beurteilen. Du hast doch bereits ein Rennrad und kennst daher deine Sitzhöhe gemessen von Tretlager bis Satteloberkante oder alternativ 0,885*Schrittlänge.
Damit liegst du ziemlich in der Mitte der empfohlenen Sitzhöhe für Größe L. Bei XL eher am unteren Ende. Ein klarer Hinweise, dass L eher passt. Von der Sitzlänge müsste das Ultimate deinem Cube Agree in 60 cm entsprechen. Falls du kürzer sitzen willst dann dürfte das Endurace in L am besten passen.
 
Mit Sneaker und normalen Pedalen ist das schwierig zu beurteilen. Du hast doch bereits ein Rennrad und kennst daher deine Sitzhöhe gemessen von Tretlager bis Satteloberkante oder alternativ 0,885*Schrittlänge.
Damit liegst du ziemlich in der Mitte der empfohlenen Sitzhöhe für Größe L. Bei XL eher am unteren Ende. Ein klarer Hinweise, dass L eher passt. Von der Sitzlänge müsste das Ultimate deinem Cube Agree in 60 cm entsprechen. Falls du kürzer sitzen willst dann dürfte das Endurace in L am besten passen.

Nene, das Agree war auch nur eine Probefahrt bei einem Radhändler. Noch habe ich kein Rennrad. Aber wie gesagt, das war mir gefühlt in 60 zu groß. Was ich eben komisch finde, denn wenn man nach den Berechnungen geht (91,5 * 0,665) wären es ja ungefähr 60cm. Naja, aber dann würde es wohl ein Rad in der Größe L werden.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich ein Ultimate möchte oder ein Endurace :)
 
Nene, das Agree war auch nur eine Probefahrt bei einem Radhändler. Noch habe ich kein Rennrad. Aber wie gesagt, das war mir gefühlt in 60 zu groß. Was ich eben komisch finde, denn wenn man nach den Berechnungen geht (91,5 * 0,665) wären es ja ungefähr 60cm. Naja, aber dann würde es wohl ein Rad in der Größe L werden.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich ein Ultimate möchte oder ein Endurace :)
Die Formel würde ich direkt verwerfen. Du rechnest damit ganz grob den Stack aus, aber nicht die Rahmengröße. Die Formel stammt noch aus den Zeiten als die Rahmen ein waagrechtes Oberrohr hatten.
 
Ich würde das an Fahrgewohnheiten festmachen. Eher gemütlich oder sportlich. Beide Modelle sind aber eigentlich sehr ähnlich.
Leider habe ich da zumindest Rennradmäßig keine Referenz. Ich fahre bisher ein MTB Hardtail und das ist eigentlich relativ aufrecht.

Ich empfand schon, dass man bei dem Endurace aufrechter sitzt als bei dem Ultimate. Aber das Ultimate war eben auch nicht unangenehm. Nur am Dammbereich hat es schon nach der kurzen Ausfahrt gedrückt. Beim Endurace war es nicht ganz so doll, aber auch vorhanden. Eventuell auch ein Indiz für eine zu hohe Einstellung des Sattels? Bei der Testfahrt mit dem Cube Agree hatte ich das übrigens auch ziemlich ausgeprägt.

Bei dem Ultimate ist ja scheinbar ein "Selle Italia SLR Boost Superflow S manganese" verbaut. Ob bei dem Endurace Testrad wirklich ein "Fizik Argo Tempo R5" verbaut war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich zwar keine Dammprobleme auf meinem MTB, aber auch dort tut mir nach einiger Zeit der Hintern weh. Also da habe ich auch noch nicht den perfekten Sattel drauf.
 
Leider habe ich da zumindest Rennradmäßig keine Referenz. Ich fahre bisher ein MTB Hardtail und das ist eigentlich relativ aufrecht.

Ich empfand schon, dass man bei dem Endurace aufrechter sitzt als bei dem Ultimate. Aber das Ultimate war eben auch nicht unangenehm. Nur am Dammbereich hat es schon nach der kurzen Ausfahrt gedrückt. Beim Endurace war es nicht ganz so doll, aber auch vorhanden. Eventuell auch ein Indiz für eine zu hohe Einstellung des Sattels? Bei der Testfahrt mit dem Cube Agree hatte ich das übrigens auch ziemlich ausgeprägt.

Bei dem Ultimate ist ja scheinbar ein "Selle Italia SLR Boost Superflow S manganese" verbaut. Ob bei dem Endurace Testrad wirklich ein "Fizik Argo Tempo R5" verbaut war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich zwar keine Dammprobleme auf meinem MTB, aber auch dort tut mir nach einiger Zeit der Hintern weh. Also da habe ich auch noch nicht den perfekten Sattel drauf.

Die Sättel die bei Canyon drauf sind kannst eh sofort in die Tonne werfen..

Rad auf keinen Fall davon beurteilen, Sattel musst du sowieso einstellen, tauschen, oder sonst was!

Waren auch spacer auf dem Ultimate und endurace ident?
Endurace kannst du ja ggf. runter spacern..
 
Die Sättel die bei Canyon drauf sind kannst eh sofort in die Tonne werfen..

Rad auf keinen Fall davon beurteilen, Sattel musst du sowieso einstellen, tauschen, oder sonst was!

Waren auch spacer auf dem Ultimate und endurace ident?
Endurace kannst du ja ggf. runter spacern..

Also soweit ich das sehen kann / konnte, waren es dieselben Abstände von Spacer unter dem Lenker. Auf meinen Bildern oben sieht man das ganz gut. Ob die jetzt aber exakt genau gleich lang waren kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hab ich das auch alles viel zu schnell wieder gemacht mit dem Probefahren :)

Ein bisschen habe ich mich in das Ultimate verguckt. Ich mochte es fahrerisch (was ich so in den 10 Minuten erkennen konnte), optisch und auch vom Gewicht her sagt es mir sehr zu.

Macht es Sinn vor dem Kauf eines bzw. des Rades noch mal ein Pre-Bikefitting zu machen?
 
Wo sind den optisch und gewichtsmäßig die unterschiede zwischen endu und ulti?
 
Wo sind den optisch und gewichtsmäßig die unterschiede zwischen endu und ulti?

Mir gefällt die Farbe vom Ultimate - die kann sich allerdings ja zum Frühling hin auch noch mal ändern. Wäre aber schade. Ansonsten das Aero-Cockpit (welches zwar bei dem Endurace von oben drauf ist, aber beim normalen 8er wohl nicht so wie ich das sehe auf der Canyon-Homepage) und die normalen Felgen auf dem Ultimate (die wären wohl bei dem 8er Endurace auch normal).

Gefühlt war das Ultimate leichter. Laut Homepage sind es wohl so um die 5-700 Gramm. Ich mag bunte Farben lieber als nur so ein tristes Schwarz was jeder fährt. :)
 
Mir gefällt die Farbe vom Ultimate - die kann sich allerdings ja zum Frühling hin auch noch mal ändern. Wäre aber schade. Ansonsten das Aero-Cockpit (welches zwar bei dem Endurace von oben drauf ist, aber beim normalen 8er wohl nicht so wie ich das sehe auf der Canyon-Homepage) und die normalen Felgen auf dem Ultimate (die wären wohl bei dem 8er Endurace auch normal).

Gefühlt war das Ultimate leichter. Laut Homepage sind es wohl so um die 5-700 Gramm. Ich mag bunte Farben lieber als nur so ein tristes Schwarz was jeder fährt. :)

Also Laufräder kann man auf jeden Rahmen bauen, Aero/Ergo-Cockpit ebenfalls..

Darum hätte mich interessiert was du optisch schöner findest, da ich behaupten würde man kann die beiden eigentlich optisch nicht unterscheiden wenn es nicht drauf stehen würde...

In Warheit wenn man Sich mal die Geo ansieht, ist das Ultimate im Reach 1cm länger und im Stack 1cm flacher..(bei M zumindest)

Ich persönlich will gar nicht so lang sitzen, flacher bin ich sowieso da ich runter gespacert habe..

Somit bin ich eher beim Endurace, ansonsten nehme Ich mein Aeroad - schwarz matt sind ja beide ;)

Das mit der Farbe ist natürlich dann wieder was anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu L raten. Ich bin 1,97 mit Schrittlänge 89 und fahre das Endurace in L und ein Aeroad in 2XL.
Mit Sattelüberhöhung und Vorbaulänge kann man einiges richten 😉
 
Also Laufräder kann man auf jeden Rahmen bauen, Aero/Ergo-Cockpit ebenfalls..

Darum hätte mich interessiert was du optisch schöner findest, da ich behaupten würde man kann die beiden eigentlich optisch nicht unterscheiden wenn es nicht drauf stehen würde...

In Warheit wenn man Sich mal die Geo ansieht, ist das Ultimate im Reach 1cm länger und im Stack 1cm flacher..(bei M zumindest)

Ich persönlich will gar nicht so lang sitzen, flacher bin ich sowieso da ich runter gespacert habe..

Somit bin ich eher beim Endurace, ansonsten nehme Ich mein Aeroad - schwarz matt sind ja beide ;)

Das mit der Farbe ist natürlich dann wieder was anderes..

Ja du hast natürlich recht, dass man das alles nach seinem belieben ändern kann bzw. könnte. Allerdings schraubt man dann ja an einem neuen Rad auch wieder rum bzw. lässt es machen und gibt noch mehr Geld aus. Das wollte ich eigentlich vermeiden und direkt eins kaufen, was mir soweit gefällt und passt.

Aber ich bin da auch noch etwas hin und her gerissen zwischen den beiden Modellen. Vielleicht fahre ich im Januar mal nach Koblenz und schaue mir mit etwas mehr Zeit noch mal die Modelle genauer und länger an.

Ansonsten weiß ich ja nun, dass ich wahrscheinlich L nehmen sollte und dazu tendiere ich auch.
 
Du solltest Dir überlegen, ob du beim täglichen Gebrauch tatsächlich den Steifigkeitsvorteil vom Ultimate ggü. dem Endurace merkst und brauchst. Nicht das du das Ultimate nimmst, obwohl dir vom Sitzgefühl eigentlich das Endurace mehr zusagte. Denn selbst wenn du auf Wettkampfzeit fährst, macht das zeittechnisch auf 30km nichtmal 1 Minute Unterschied aus. Dazu gibts ein Youtube Video, der das getestet hat.

Und wer bequem sitzt, ist definitiv schneller.
 
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