• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace vs. Grail

Wenn ich vorher weiss, das ich lieber auf Schotter, Feldwegen oder im Wald unterwegs bin, würde ich auf 40er Reifen nicht verzichten wollen...
Wir leben hier in der Zivilisation. Auf hier typischen Schotter-Runden ist der Anteil befestigter Wege kaum unter 50 % zu bringen. Das Endurace nimmt zumindest 33 mm auf, oder?
Hallo Josef,

Was meinst Du mit "relativ lange Geo"?

[...]
Das Grail 2 ist "unten", also Radstand, in meiner Größe etwa sechs Zentimeter länger als ein Renn- oder Querfeldeinrad. Gemäß dem Spruch "Länge läuft" liegt es in der Tat recht ruhig auf der Straße.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

Was meinst Du mit "relativ lange Geo"?

Seit einem Unfall vor 25 Jahren kann ich meine HWS nicht mehr stark überstrecken. Wenn ich auf dem RR den Kopf sehr in den Nacken strecken muss, schläft mein linker Arm ein. Und beim "Aufwachen" brennt der wie Feuer. Beim Friseur Haare waschen - Vergiss es.
Deshalb bin ich damals von Rennrad-News zu MTB-News gewechselt. Doch die Leidenschaft für schnelle Renner hat mich nie verlassen.

Wegen des variablen Lenkers hab ich das Endurace in die engere Wahl gezogen. In Größe L bei 184 cm. Da einige Fahrberichte sagen, das Grail hätte die "entspanntere Position", bin ich jetzt nicht sicher, welches Bike HWS-technisch besser passt.

Hat jemand schon mal beide Bikes gefahren und kann sagen, auf welchem man den Kopf weniger in den Nacken legen muss?

DAS würde die Entscheidung bringen :)

Danke und Gruß
Monsterwade
Ich kann Grail, Grizl, Endurace CF (ohne SL) bewerten. Das Endurace hat die kürzeste, höchste und bequemste Geo im orginal Zustand, also mit den Spacern, Lenker etc. Für einen Mitfahrer mit BSV in der HWS wurde noch ein Hoover Lenker montiert-passt perfekt. (alles in RH L)
 
Am besten wir dir dann wohl ein eher kurzes, hohes Bike mit wenig Sattelüberhöhung passen. Damit hast du eine aufrechtere Sitzposition. Je nach Bedarf kannst du dann allenfalls noch einen etwas kürzeren Vorbau wählen und alle Spacer drin lassen. Ganz so schnell wie mit einem RR mit Race Geo und -Position wirst du damit allerdings nicht mehr unterwegs sein.
Ist klar, aber welches der zwei Bikes empfiehlst du diesbezüglich?
 
Ist klar, aber welches der zwei Bikes empfiehlst du diesbezüglich?
Deine Frage ist (wie immer) schwierig zu beantworten. Man kann auch aus einem "Ausdauer"-Rad eine Rennmaschine bauen, wenn man Spacer weglässt und vielleicht mit dem Vorbau spielt. Und entsprechend umgekehrt, die Grenzen sind da fließend.

Die beiden angefragten Räder sind sich von den Grunddaten (oben) geometrisch sehr ähnlich und ansonsten über die Einstellungen auf identische Maße zu bringen.

Du musst für dich entscheiden, ob die Unterschiede der beiden Räder abseits der eher komfortablen Geometrie für dich wichtig sind. Durchlaufbreiten, Schaltung, Anschraubpunkte, Schutzblech-Option usw.

Und, als Info um noch mehr zur Verwirrung beizutragen: Es soll angeblich sogar Radfirmen geben, die nicht in Koblenz ansässig sind;).

g.
 
Moin, wenn ich Du wäre, würde ich ein Canyon Endurance nehmen, je nach Verfügbarkeit. Wenn Du auch des öftern Radwege benutzt wäre ein zweiter LRS zu empfehlen mit etwas robusteren/breiteren Reifen. Ich denke eine Reifenfreiheit von 35 mm bein Endurance ist genügend.
Das Grail ist nun wirklich ein "echtes" Schotterrad. Die Kurbel von der Shimano GRX (48/31) passt sicher gut ins Gelände, aber auf Asphalt bist Du mit einer Strassengruppe sicherlich besser bedient.
Viel Spass bei der Auswahl.
 
Nach all euren Rückmeldungen und Kommentaren hab ich mich jetzt für das Endurace CF SLX 8 Di2 Aero entschieden und werde es mit etwas robusteren Reifen ausrüsten. Wenn es dann irgendwann wieder erhältlich ist. Muss eh noch ein neues Gartenhaus bauen, damit der Renner dann auch seinen Platz hat.
 
Zurück
Oben Unten