• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelüberhöhung Canyon Ultimate CF?

dazz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
461
Reaktionspunkte
69
Ort
Münster
Hallo zusammen,

nach längerer Rennradpause freut es mich endlich wieder aufs Rennrad gehen zu können. Da mein alter Renner mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist gibt es den Wunsch nach etwas Neuem.

Ich habe mich zugegebener Maßen etwas in das Canyon Ultimate CF SLX verguckt und frage mich mit wieviel Sattelüberhöhung ich bei dem Geschoss in Größe L zu rechnen habe. Es wäre für mich sehr hilf und aufschlussreich wenn von Euch jemand das Bike in Größe L fährt und mir einmal mitteilen könnte wieviel Sattelüberhöhung ihr bei welcher Sattelhöhe habt. So könnte ich meine zu erwartende Überhöhung schonmal grob zurückrechnen..

Ausgangspunkt ist eine etwas schwierige Körpergrösse von 184,5 bei 90,5 Innenbeinlänge. Die Canyon Berater wollen mich auf ein 56 Ultimate setzen, da bin ich mir aber absolut sicher aufgrund der Überhöhung nicht draufzupassen.

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Sattelüberhöhung Canyon Ultimate CF?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sitz beim Frühstück und bin zu faul 2Etagen rauf zu laufen. Aber bei Schritt 90 auf 181 ist bei mir eine satte Erhöhung von 14cm bei einem 59iger Rahmen. Rest und genaues plus Foto kommt Nachmittag.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Doch ein Foto am Handy!
IMG20230930111013.jpg
 
Das ist ein so altes Canyon, dass es für diese Geometrie-frage hier völlig irrelevant ist :)
Aber schön isses.

Bin auch 1,84m mit 90cm Beinen und würde kein Ultimate in L kaufen, weils zu lang ist.
 
Wenn M zu viel Überhöhung hat, reißen 2cm mehr Stack, bei 8mm mehr Reach auch nichts mehr raus.

Vielleicht ist ein Ultimate dann einfach das falsche Rad.
 
Junior mit 1,85m und Sitzhöhe 79 hat ein aktuelles Ultimate in L. Probefahrt mit einem M über 60km war total daneben, so seine Worte und meine optische Einschätzung. Überhöhung ca. 7 bei L.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ein "altes" Ultimate F8 hab ich ebenfalls an der Wand hängen. Die Geometrie soll sich aber doch etwas zum aktuellen Ultimate geändert haben und kann so schätze ich nicht wirklich verglichen werden. Bei den alten Modellen konnte man ja wenigstens, wenn auch nur in geringen Maße, mit Spacern, Vorbauten oder Compact Lenkern die Größe anpassen. Bei dem Aero Cockpit....

Ich frage nach der Überhöhung, weil ich nicht auf sinnloses Bike hin und hergeschicke stehe und mir der Weg zu Canyon für mal eben kurz gucken fahren noch zu weit ist.

Ich habe aktuell 2 Räder, die ich mit 10,5 bzw 11 cm Überhöhung gefahren bin. Für den Wiedereinstieg wollte ich jedoch nicht mit noch mehr Überhöhung, sondern eher im Gegenteil vielleicht mit 1-2cm weniger starten.

Junior mit 1,85m und Sitzhöhe 79 hat ein aktuelles Ultimate in L. Probefahrt mit einem M über 60km war total daneben, so seine Worte und meine optische Einschätzung. Überhöhung ca. 7 bei L.

Wenn bei Sitzhöhe 79 tatsächlich "nur" 7 cm Überhöhung rauskommen wäre es für mich eine Probefahrt wert. Ja es dürfte tendenziell noch etwas lang sein, aber da könnte man zur Not in den sauren Apfel beissen und ein 100er Cockpit montieren.
 
Wenn bei Sitzhöhe 79 tatsächlich "nur" 7 cm Überhöhung rauskommen wäre es für mich eine Probefahrt wert. Ja es dürfte tendenziell noch etwas lang sein, aber da könnte man zur Not in den sauren Apfel beissen und ein 100er Cockpit montieren.
Das Rad wird ja mit einigen Spacern und höherem Cockpit ausgeliefert. OR 569 und Reach 401 sind jetzt nicht viel für die Körpergröße, da sind CD und Speci daneben länger.
 
56er Dogma F mit 1cm Spacer + Abdeckkappe, 0-Offset Stütze und 110mm Cockpit.
Der Rahmen entspricht vom Stack/Reach eher dem Ultimate in M.

Das hat so auch seine Überhöhung und ich bin damit eher kein Marathonfahrer. Aber es steuert und fährt sich so wunderbar. Aus irgendeinem Grund ist das nicht so unkomfortabel wie es aussieht :)
Bild: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennräder-mit-felgenbremse-und-alles-was-damit-zu-tun-hat.179197/page-32#post-5772360
Uii, na das ist mal ein stimmiges Radel 👍 Ich wünsche weiterhin viele defekt und vor allem sturzfreie Kilometer mit deinem Traumgefährt!
Das Dogma hat in 56 sage und schreibe 613mm Stack. Das sind 33mm mehr als das Ultimate in L und dennoch fährst Du es grob geschätzt mit <10cm Überhöhung. Wenn ich die beiden Räder so vergleiche müsste ich bei dem Ultimate, trotz voller Spacerbestückung von 15mm, kaum unter einer Überhöhung von 13cm rauskommen 🫣
Junior mit 1,85m und Sitzhöhe 79 hat ein aktuelles Ultimate in L. Probefahrt mit einem M über 60km war total daneben, so seine Worte und meine optische Einschätzung. Überhöhung ca. 7 bei L.
Sind die 7 cm gemessen? Dann müsste das Aero Cockpit schon sehr hoch bauen 🤔
 
Achtung. Dogma F wie im Bild in 56 hat Reach 390.7 und Stack 570.2
Du hast wahrscheinlich beim Dogma X geschaut. Das ist entspannter.

Ich hatte auch mal ein Endurace in L, aber das war mir irgendwie zu lang. Und das war sicher etwas kürzer als ein Ultimate in L. Ist aber schon länger her, wahrscheinlich sitze ich mittlerweile etwas tiefer. Am Ende hängts auch von der Armelänge ab. Aber mein Eindruck war, je höher vorne, desto kürzer muss es sein.

1710265714580.jpeg
 
Du hast Recht, ich habe fälschlicherweise in der ersten Spalte geguckt. Pinarello scheint aber die Rahmengrösse als Sitzrohr bis horizontalen Oberrohr anzugeben und so bin ich bei der Rahmengrösse 59,5 gelandet. Wenn man die passenden Räder miteinander vergleicht ist das Dogma 1cm kürzer und tiefer als das Ultimate. Dafür kommt das Canyon Cockpit mit einem 75 Reach Lenker daher. Von der Sattelstütze mal abgesehen dürften die beiden Geometrien in Reach/Stack+ (tatsächliche Griffposition) sich bis auf wenige mm sehr ähnlich sein.
In einem Vorstellungsbericht war die Rede von einer etwas entschärften Sitzposition gegenüber dem Vorgängermodell. Um es mit Sicherheit sagen zu können muss ich wohl den Weg nach Koblenz auf mich nehmen
 
Hallo zusammen,

nach längerer Rennradpause freut es mich endlich wieder aufs Rennrad gehen zu können. Da mein alter Renner mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist gibt es den Wunsch nach etwas Neuem.

Ich habe mich zugegebener Maßen etwas in das Canyon Ultimate CF SLX verguckt und frage mich mit wieviel Sattelüberhöhung ich bei dem Geschoss in Größe L zu rechnen habe. Es wäre für mich sehr hilf und aufschlussreich wenn von Euch jemand das Bike in Größe L fährt und mir einmal mitteilen könnte wieviel Sattelüberhöhung ihr bei welcher Sattelhöhe habt. So könnte ich meine zu erwartende Überhöhung schonmal grob zurückrechnen..

Ausgangspunkt ist eine etwas schwierige Körpergrösse von 184,5 bei 90,5 Innenbeinlänge. Die Canyon Berater wollen mich auf ein 56 Ultimate setzen, da bin ich mir aber absolut sicher aufgrund der Überhöhung nicht draufzupassen.

Vielen Dank im Voraus
Ich bin 190 cm mit 88cm Schrittlänge. L passt mir gut mit ca. 12 cm Überhöhung ohne Spacer.
Dir wäre das L sehr wahrscheinlich zu lang. Ich würde dir zu M raten. Wie zuvor schon gesagt solltest du dir das Endurance nochmal ansehen, da es wesentlichlich kürzer und eine auch aufrechtere Position bietet.
 
Ich möchte an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung geben, da ich in den vergangenen Tagen auf einem Ultimate in L saß, und nun sagen kann „Es passt definitiv nicht“!
Es ist, wie ihr ja bereits angekündigt habt, einfach zu Tief und Zu Lang, oder vielleicht auch eine Mischung aus beidem. Die Überhöhung lag bei voller Spacerbestückung und einer Sitzhöhe von 80cm bei guten 13cm. Mag etwas mehr oder weniger gewesen sein, aber ohne Wasserwaage war es schwer zu messen.. Dieses Canyon Aero Cockpit scheint zudem sehr flach zu bauen, da andere Rahmen mit gleichen Stack und herkömmlichen Ahead Vorbauten mit deutlich weniger Überhöhung daherkommen.
Ich habe mittlerweile Canyon sogar grundsätzlich ausgeschlossen, weil mir diese nicht änderbare One Piece Cockpit Politik und Ingeneurskunst von Canyon so gar nicht zusagt.

In der engeren Auswahl stehen gerade ein Cannondale SuperSix Evo mit R389/S575 und ein Sensa Giulia Supremo mit R390/S570. Die kommen für Langbeiner eindeutig besser hin.
 
Insgeheim befürchte ich es auch.. Darf man fragen welchen Rahmen Du fährst?
Wenn du einen 2cm kürzeren Vorbau verwendest, hast du den grösseren Reach des L mehr als kompensiert. Beim L hast du zudem 2cm weniger Sattelüberhöhung und wenn du alle Spacer verwendest, wird die Überhöhung nochmals deutlich kleiner.

Allenfalls solltest du auch über eine grundsätzlich andere Geo nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten