• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

+1

"Die 4iiii Powermeter Podiiiium, Precision und Precision Pro haben in der Regel einen Abstand von 80mm von Pod-Mitte bis zur BB-Achse. Diese Distanz würde bei den meisten Canyon Roadbikes zu Engstellen und möglichen Folgeschäden oder Fehlfunktionen führen. Um dem vorzubeugen, haben wir eine Custom-Variante entwickelt: Das 4iiii Precision Custom Powermeter, welches an entsprechenden Bikes bereits in der Produktion verbaut wird. Für unsere Canyon Bikes benötigen wir statt den 80mm einen Abstand von 120mm, damit Engstellen vermieden werden.

Das Nachrüsten von Standard-4iiii-Powermetern ist von uns in der Regel nicht freigegeben. Es kann in Einzelfällen sein, dass die Standardvariante passt, grundsätzlich ist das aber nicht der Fall, weshalb wir eine separate Lösung anbieten."

Vgl:

https://www.canyon.com/de-de/customer-service/faq/?fdid=sf-bike-models
 
Mein Aeroad wird weiter angepasst, die Zielsetzung ist klar: das ultimative Setup :D.
Der aktuelle Stand:


Die Laufräder gingen in die Höhe und Breite. Das vorrangige Ziel war auf Tubeless zu gehen. In diesem Zug wuchsen die Laufräder von 58 auf 65mm an. Die Stütze und Flaschenhalter sind jeweils leichteren gewichen. Die Varia Halterung wanderte von der Sattelstütze direkt unter den Sattel.
Fahrbereit ist das Rad bei 7,75kg so wie es da steht.
 
Zielsetzung ist klar: das ultimative Setup :D.
Na für "ultimativ" muss aber nochmal die Gabelschaftsäge ran.. Transition-Plate gegen 5 mm Acros-Deckel tauschen, den letzten Spacer weg, macht 10-20 Watt weniger im Wind.. ;)

Edit: Und die Flaschen natürlich gegen Elite Chrono CX tauschen.. ultimativ ist ultimativ.. aero zählt hier mehr als Gewicht.
 
Na für "ultimativ" muss aber nochmal die Gabelschaftsäge ran.. Transition-Plate gegen 5 mm Acros-Deckel tauschen, den letzten Spacer weg, macht 10-20 Watt weniger im Wind.. ;)
Dafür müsste ich einen privaten Physio einstellen. Die Räder sind halt keine Maßanfertigungen, da muss man leider auch mit Spacern arbeiten, damit die Position passt. Auf dem Bild sind es schon ca. 14cm Überhöhung.
Bei M wären dann die Spacer nicht da, aber M ist länger und ich benötige kürzeren Setup (blöde Folgen eines ungünstigen Ausflugs in die Botanik).

Der Spacer oberhalb wird bis Frühling vielleicht noch entfernt.

Wäre das Ultimate nicht die bessere Wahl gewesen, für das ultimative Setup? :D
Ne, ich mag die klassischen Formen nicht so. Daher ist Ultimate für mich definitiv falsch.
alfton , was ist das für ein Sattel?

Danke!
Pro Stealth SL

EDIT


Edit: Und die Flaschen natürlich gegen Elite Chrono CX tauschen.. ultimativ ist ultimativ.. aero zählt hier mehr als Gewicht.
Habe ich tatsächlich mal überlegt und probiere die Flasche sicher mal aus.
Nur erfolgt die Optimierung wie immer nicht ohne Nebenbedingungen. Absolute Alltagstauglichkeit soll erhalten bleiben und das Rad ist in der Form mein Alltagsrad.
Ich könnte auch leichteren Sattel montieren, nehme aber doch den auf dem ich vernünftig sitzen kann. Bei Flaschen wollte ich mal die Elite Fly Flaschen ausprobieren. Worauf ich keinen Bock habe ist das fummelige Einfädeln der Flasche oder Flaschen die lecken. @Teutone hast du Erfahrung mit Chrono? kriegt man die gut rein und raus? halten die auch auf ruppigen Strecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste ich einen privaten Physio einstellen. Die Räder sind halt keine Maßanfertigungen, da muss man leider auch mit Spacern arbeiten, damit die Position passt. Auf dem Bild sind es schon ca. 14cm Überhöhung.
Bei M wären dann die Spacer nicht da, aber M ist länger und ich benötige kürzeren Setup (blöde Folgen eines ungünstigen Ausflugs in die Botanik).

Der Spacer oberhalb wird bis Frühling vielleicht noch entfernt.


Ne, ich mag die klassischen Formen nicht so. Daher ist Ultimate für mich definitiv falsch.

Pro Stealth SL

EDIT



Habe ich tatsächlich mal überlegt und probiere die Flasche sicher mal aus.
Nur erfolgt die Optimierung wie immer nicht ohne Nebenbedingungen. Absolute Alltagstauglichkeit soll erhalten bleiben und das Rad ist in der Form mein Alltagsrad.
Ich könnte auch leichteren Sattel montieren, nehme aber doch den auf dem ich vernünftig sitzen kann. Bei Flaschen wollte ich mal die Elite Fly Flaschen ausprobieren. Worauf ich keinen Bock habe ist das fummelige Einfädeln der Flasche oder Flaschen die lecken. @Teutone hast du Erfahrung mit Chrono? kriegt man die gut rein und raus? halten die auch auf ruppigen Strecken?
Ich habe die Chronos am Aeroad, man kann sie nicht ganz so blind reindrücken wie normale Flaschen, das ist etwas Gewöhnung. Aber, wie Du sagtest, es geht ums Ultimative. Auch neigen sie je nach Charge etwas zum (leichten) Klappern, dem kann man aber z.B. mit nem Filzgleiter an der richtigen Stelle im Halter entgehenwirken. Ja, das ist komisch, aber es geht darum, dass es ultimativ ist. Natürlich passt auch etwas weniger in die Flaschen, mit 2mal 750ml im Sommer is da nix. Aber lieber dehydriert, als Watt verschwendet. Sagte ich schon "ultimativ"? :rolleyes:
Des Weiteren dann natürlich vorn max. 23er wegen aero, dazu Latexschläuche, und Sattelstützenkopf nach vorn, um kein Setback zu haben, und die Haltung Richtung TT anzugleichen.
 
Edit: Und die Flaschen natürlich gegen Elite Chrono CX tauschen.. ultimativ ist ultimativ.. aero zählt hier mehr als Gewicht.
Ich habe die Chronos am Aeroad, man kann sie nicht ganz so blind reindrücken wie normale Flaschen, das ist etwas Gewöhnung. Aber, wie Du sagtest, es geht ums Ultimative. Auch neigen sie je nach Charge etwas zum (leichten) Klappern, dem kann man aber z.B. mit nem Filzgleiter an der richtigen Stelle im Halter entgehenwirken. Ja, das ist komisch, aber es geht darum, dass es ultimativ ist. Natürlich passt auch etwas weniger in die Flaschen, mit 2mal 750ml im Sommer is da nix. Aber lieber dehydriert, als Watt verschwendet. Sagte ich schon "ultimativ"? :rolleyes:
Des Weiteren dann natürlich vorn max. 23er wegen aero, dazu Latexschläuche, und Sattelstützenkopf nach vorn, um kein Setback zu haben, und die Haltung Richtung TT anzugleichen.
Es ist immer die Frage, was man haben will. Wie gesagt, ist Alltagsrad, viele Kompromisse gehe ich deswegen da nicht gerne ein. Es geht also um ultimatives Alltagsrad, kein Rad für besondere Tage.
23er sind für die Felgen nicht freigegeben, Schläuche sind aus meinem Fuhrpark verbannt worden, habe diese nur für Pannenfall da. Sowas gehört für mich neben Schnellspannern und Felgenbremsen zu Technologien, die ich nicht in meinem Fuhrpark sehen will.
Die Stütze hat gar keinen Versatz, drehen kann ich da auch nichts.
Die Chronos Flaschen probiere ich mal aus, bin gespannt, ob die was taugen.
 
Na für "ultimativ" muss aber nochmal die Gabelschaftsäge ran.. Transition-Plate gegen 5 mm Acros-Deckel tauschen, den letzten Spacer weg, macht 10-20 Watt weniger im Wind.. ;)

Edit: Und die Flaschen natürlich gegen Elite Chrono CX tauschen.. ultimativ ist ultimativ.. aero zählt hier mehr als Gewicht.

Was für ein Acros Deckel meinst du? Hättest du ein link dazu?
 
Was für ein Acros Deckel meinst du? Hättest du ein link dazu?
Suche nach "Material No 123757 Aero Headset Cap"
Es ist ein flacher Deckel, mit dem man Vorbau noch paar mm tiefer kriegt. Es könnte sich als schwierig erweisen ein zu bekommen. Vielleicht hilft Canyons Support da aber weiter.
 
Suche nach "Material No 123757 Aero Headset Cap"
Es ist ein flacher Deckel, mit dem man Vorbau noch paar mm tiefer kriegt. Es könnte sich als schwierig erweisen ein zu bekommen. Vielleicht hilft Canyons Support da aber weiter.
Bei Canyon direkt hab ich den parallel zu Acros geordert.. ist seit Monaten im Rückstand, keine Hoffnung in Sicht.. bei Acros war das Ding 2 Tage später da. Dass der Deckel bei Acros rund und bei Canyon die Canyon-Form hat, fällt bei der flachen Höhe aber nicht auf. Erst recht nicht, wenn man sonst keine Spacer mehr hat.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich das letzte Jahr für ein paar Retrofitmaßnahmen an meinem Canyon Ultimate Al SLX 9.0 SL aus 2014 genutzt habe, möchte ich mal ein Foto einstellen:

IMG_5049.jpeg


U.a. habe ich folgende Erneuerungen bzw. Anpassungen vorgenommen:

  • Tausch der Mavic Ksyrium Elite S (nach Felgenbruch hinten) gegen einen Satz Campagnolo Zonda, die seit 2014 auf dem Dachboden lagen und nun einen 11fach Freilaufkörper spendiert bekommen haben
  • Conti GP 5000 in 25mm auf die Zondas gezogen
  • den 110er Ritchey WCS Vorbau gegen Canyon V13 in 90mm getauscht
  • den 44er Ritchey WCS Evocurve Lenker gegen Canyon H17 in 42er Breite mit SRAM Red Lenkerband getauscht
  • neuer Syncros Tofino V 1.5 Sattel (nach Druckanalyse)
  • ein paar (wie ich finde) schicke Arundel Flaschenhalter aus Carbon
  • und noch ein schöner Wahoo Vorbauhalter sowie eine dezente (Knog?) Klingel direkt aus China…
  • so wie es da hängt 7,60kg in XL - allerdings den Wahoo Elemnt abgenommen

Macht wieder viel mehr Spaß mit dem Rad zu fahren (vor allem durch Sattel und Lenker-/ Vorbau Anpassungen nach Bikefitting) auch wenn es mit gedrehtem Vorbau nicht mehr zu sportlich aussieht aber man wird ja nicht jünger...
Wenn ich wieder unter 100kg bin, kommt auch die VCLS Blattfederstütze wieder dran.
 

Anhänge

  • IMG_5048.jpeg
    IMG_5048.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich das letzte Jahr für ein paar Retrofitmaßnahmen an meinem Canyon Ultimate Al SLX 9.0 SL aus 2014 genutzt habe, möchte ich mal ein Foto einstellen:
...
Wenn ich wieder unter 100kg bin, kommt auch die VCLS Blattfederstütze wieder dran.
ich habe meins auch immer wieder bis zum finale ausgebaut und fahre es noch sehr gerne und oft, denn es ist mittlerweile mit dem indoor-trainer fest liiert 👩‍❤️‍👨.

ultimate.jpg
 
ich habe meins auch immer wieder bis zum finale ausgebaut und fahre es noch sehr gerne und oft, denn es ist mittlerweile mit dem indoor-trainer fest liiert 👩‍❤️‍👨.
Gefällt - vor allem die Laufräder. Was für welche sind das?
Meins muss zurzeit auch auf dem Smarttrainer ran...
 
Zurück
Oben Unten