• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite Steuersatz

BerndVenice

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

nach einiger Recherche hier im Board, oder auf YouTube hat mir bislang keine Anleitung helfen können, das Spiel an meinem Steuersatz (gut bemerkbar Gabel unten. Siehe Bild) zu beheben. Ich hatte am Wochenende den Lenker, sowie alle Schrauben am Steuersatz gelöst und alle schrauben noch einmal nachgezogen. Bei gezogener Vorderbremse ist das Spiel aber immer noch zu spüren.

Habt ihr noch eine Idee bzw. muss da jetzt schon ein Steuersatz ausgetauscht werden?

Canyon Roadlite AL 7.0 // 2019

Danke und VG,
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_1029.jpg
    IMG_1029.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 185
Vielleicht ist auch der Gabelschaft zu lang, bzw. hast du einen spacer mal raus genommen, wenn du die Gabel nicht kürzt muss dieser über dem Vorbau wieder angebracht werden. Mit einem zu langen Gabelschaft wirst du dieses Lagerspiel niemals weg bekommen.
 
Maybe it helps!

Alle Spacer noch vorhanden (wie von Micha2601 schon gefragt)?

Vorbauschrauben und Top Cap –Schraube gelöst?

Gabel mit Lenker fest auf den Boden gedrückt?

Top Cap-Schraube wieder moderat festgezogen und damit Steuersatzspiel eingestellt?

Vorbau ausgerichtet und Vorbauschrauben wieder mit max 5Nm angezogen?

Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig betätigt und beim Vor-/Zurückbewegen immer noch Steuersatzspiel beobachtet?

Das Video im folgenden Link, etwa bis in der Mitte scrollen, (ab ca. 1.52min) kennst Du?

https://www.canyon.com/de-de/hybrid...lite-6/2782.html?dwvar_2782_pv_rahmenfarbe=GY
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Steuersatz ist denn verbaut? Canyon hat bei manchen Modellen den Clamp von Acros, der wird nicht über die Vorbaukappe gespannt. Sondern drückt man den Vorbau runter auf den Steuersatz, schraubt dann den Vorbau fest und spannt dann den Steuersatz über die kleine Madenschraube in der Steuersatzabedeckung.
 
Stell halt einfach mal ein vernünftiges Bild von deinem Vorbau/Steuersatz ein! ;)
Oder hast du das Alu-Cockpit CP06 verbaut? Da ist die Klemmung anders!
Das Bild oben ist nicht besonders hilfreich!

BTW: Nur weil ein Steuersatzspiel besteht, muss deswegen auch nicht unbedingt gleich neue Steuersatzlager bzw. das ganze Headset bestellen!
Verwirrende Canyon-Auskunft! Die AZX-214 Steuersätze sind eigentlich nur an den Mountain-Bikes verbaut :rolleyes:
Jedenfalls sind sie bei ACROS nur unter "mountain" gelistet.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten