• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Aeroad mit Campa kommt:

https://www.campagnolo.com/de-de/livestory-pages/new-platform-road/road-configuration.html

Schon schick. Deutet unter anderem darauf hin, dass ein Rahmen-Update kommt (kein Geheimnis, UDH), sprich Canyon haut ältere Rahmen raus. Diese Aktionen mit den Limited Editions gab es schon immer am Ende eines Zyklus, auch mit Endurace. Bin schon gespannt was noch kommt.

Was denkt ihr was so etwas kosten wird? Schon ziemlich cool mit der Gruppe und den Laufrädern.

Wie viele alte Campa Fans sind mit Herzinfarkt vom Stuhl gefallen, als sie die Radmarken gesehen haben, mit denen Campa da kooperiert. 🙈
Die Cooperation mit Campa gibt es schon lange. Arnold ist Campa-Fan.
Hier das ETE Sondermodell 2009.
Das Silence Lotto Team u.A. mit Gilbert ist 2010 das Ultimate CF SLX Team mit Campa Super Record Ausstattung gefahren.

Ultimate ETE  2009.jpg

So siehts bei mir aus.

Gerade mit Canyon telefoniert und Bilder hingesanft, bekam direkt die Auskunft, dass ich zum Servicepartner soll, der würde es beheben. Melde mich, wenn das Ergebnis vorliegt.
Ganz klar viel zu viel Lenkerband über den Bremsgriff gewickelt. Ich würde an deiner Stelle das Lenkerband selbst abwickeln bis kanpp unter den Bremsgriff, dann wieder neu wickeln, aber so dass der Bremsgriff möglichst frei bleibt, insbesondere die Vertiefung für die Fixierung des Griffgummis. Für das Wickeln lassen, man kann das mehrmals wiederholen, dann sieht es auch gut aus danach.
Ein Werkstatt macht das zack zack, weil keine Zeit, und ob es dann besser ist, garantiert dir niemand.
Hier sogar von Canyon eine Anleitung (also eigentlich wissen die wie es geht) https://www.canyon.com/de-de/blog-content/fahrrad-ratgeber/lenkerband-richtig-wickeln/b01022024.html

Die Cooperation mit Campa gibt es schon lange. Arnold ist Campa-Fan.
Genau so ist es. Im Prinzip verkauft Canyon schon länger Campa als eigene Räder. 😃 Damals aber ohne Cooperation. Campa-Teile importiert und in DE weiterverkauft.

„Die Geschichte von Canyon beginnt im 1985, als Roman Arnold und sein Bruder Fahrradteile aus einem Anhänger auf Radveranstaltungen in Deutschland verkauften. Zu dieser Zeit war das Radfahren in Europa stark traditionell geprägt, dominiert von etablierten italienischen und französischen Marken.“

Es ging mir rein um den Campa Web-Auftritt, glaube du hast das jetzt zu ernst genommen. 😉
Vor paar Jahren ist Movistar auch noch Campa am Canyon gefahren und sogar mein erstes Canyon um 2005 war mit Campa, also mir ist durchaus bewusst, dass es seitens Canyon nichts Neues ist.

Es ging mir rein um den Campa Web-Auftritt, glaube du hast das jetzt zu ernst genommen. 😉
Vor paar Jahren ist Movistar auch noch Campa am Canyon gefahren und sogar mein erstes Canyon um 2005 war mit Campa, also mir ist durchaus bewusst, dass es seitens Canyon nichts Neues ist.
Vielleicht werden ja die Karten neu gemischt, was die Ausstattung von CANYON-Radern betrifft, die von UCI-Teams gefahren werden

Vielleicht werden ja die Karten neu gemischt, was die Ausstattung von CANYON-Radern betrifft, die von UCI-Teams gefahren werden
Schwer vorstellbar bei der aktuellen Lage bei Campa. Auch, dass es eine tatsächliche "Kooperation" mit Canyon gibt, ist Mutmaßung. Die Bilder können auch schlicht bedeuten, dass man bei Campa zu Werbezwecken zwei der aktuell bekanntesten RR-Modelle für Bilder genommen hat.
(Beim Aeroad ist auch nur ein "gewöhnliches SLX ohne UDH" abgelichtet, wenn ich mich nicht verguckt habe.) Dass es trotzdem wieder Canyon Modelle mit Campa geben wird, ist allerdings nicht unwahrscheinlich. Wird sich zeigen...
Mutmaßung: "die Präsenz des Unternehmens auf mittlere Produktsegmente und anschließend auf breitere Marktsegmente ausweiten" -> ggf. wenn eher bis oder unter 9.000 €, als über der aktuellen CFR (Shimano, SRAM)-Ebene.

https://www.velobiz.de/news/campagnolo-plant-stellenabbau-veloQXJ0aWNsZS8zMzkxMAbiz

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, entweder wollte Campa nur eine neutrales Rad haben um optisch wenig von der Schaltung abzulenken (da bietet sich ein weißes Canyon gut an), oder es kommt tatsächlich ein Aeroad mit Campa-Schaltung. Das wäre interessant, besonders als 1fach-Variante. Aber dann von einer Kooperation zu sprechen, wäre zu viel…

Die Compact Drops sind bei mir gelandet. Bei Verpackung und Vollständigkeit der Teile, hat sich Canyon leider nicht mir Ruhm bekleckert (Cockpitschrauben und zwei der drei STI-Ausrichtungsschablonen fehlen).
Das erste Griffgefühl in unmontiertem Zustand ist sehr gut - Überraschung: schön kompakt umzugreifen ;-)
Anhang anzeigen 1773053Anhang anzeigen 1773057Anhang anzeigen 1773059Anhang anzeigen 1773060Anhang anzeigen 1773061
"Hallo...

vielen Dank, dass du dich gemeldet und uns über die fehlenden Ersatzteile aus deiner Bestellung informiert hast. Wir wissen, wie wichtig es ist, ein vollständiges Paket zu erhalten, und wir wissen es sehr zu schätzen, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Die von dir erwähnten Cockpit-Schrauben und die Canyon Fitting Tool-Schablonen können nicht separat versendet werden. Um sicherzustellen, dass du alles in einwandfreiem Zustand erhältst, ist es am besten, die Bestellung zurückzusenden und eine neue aufzugeben. Über diesen Link kannst du den Vorgang ganz einfach einleiten.

Sobald die Rücksendung bearbeitet wurde, kannst du eine neue Bestellung aufgeben und erhältst den vollständigen Satz an Teilen wie vorgesehen. Wir sorgen dafür, dass deine nächste Bestellung vollständig und einsatzbereit bei dir ankommt.

Nochmals vielen Dank für dein Verständnis und deine Mitarbeit. Wir setzen uns dafür ein, das Problem zu beheben und sicherzustellen, dass du die bestmögliche Erfahrung mit Canyon hast."

Hust... zum Thema Nachhaltigkeit
... - insbesondere da es die (Nicht-Titan-) Cockpitschrauben auch solo zu bestellen gibt... mal sehen, ob man wenigstens die nachsenden kann... .

Zurück