• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hab gestern über die Canyon-App ein Support-Ticket mit Fotos/Beschreibung etc eröffnet,
da bei meinem Ultimate CF SL 7, trotz der korrekten Installation, schon wieder die Sattelstütze rutscht. :mad:

Das Problem ist ja schon bei einigen in der Vergangenheit auch hier aufgetreten und auch meine Sattelklemme wurde schon mal an einem Servicestandort gewechselt und trotzdem habe ich wieder das Problem.

Werd den Kontakt und den Verlauf in der Problematik mit Canyon hier auf jedenfall posten...

@nino10 Hast du die Drops heute auch zufällig schon montiert?

Bin Donnerstag probeweise mal anstatt 370 mit 395mm gefahren. Bei gleichem Reach ist das für mich aber nichts.. mit -10mm Reach könnte das schon anders sein 🤔

Auf meinem zweiten Renner fahre ich noch einen 400mm Lenker, da ist die Breite gut und angenehm.

@nino10 Hast du die Drops heute auch zufällig schon montiert?

Bin Donnerstag probeweise mal anstatt 370 mit 395mm gefahren. Bei gleichem Reach ist das für mich aber nichts.. mit -10mm Reach könnte das schon anders sein 🤔

Auf meinem zweiten Renner fahre ich noch einen 400mm Lenker, da ist die Breite gut und angenehm.
Klar - die Breite hat Einfluss auf den effektiven Reach. (Ich würde aber nie zuviel Reach über die Breite kompensieren, sondern durch den Reach des Lenkers zu den STIs oder einen kürzeren "Vorbau" oder moderatoren Vorbauwinkel oder einen Rahmen mit mehr Stack und oder kürzerem Reach. Wie dem auch sei.) Mein Aeroad ist aktuell beim Lackierer. Denke aber, dass ich es kommende Woche abholen und die Drops montieren kann.
Habe aber bereits bewusst eine kürzere T-Bar nach Kauf montiert - tendenziell Langbeiner. Bin so sowohl mit 370, als auch 395 mit den Classic Drops im für mich passenden Fenster. Der 1cm kürzere Reach der Compact Drops sollte die ca 2 cm Weite bei dir dann aber tatsächlich gut ausgleichen. Über die Spacer ginge ggf. natürlich auch noch was. Kann gern berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem wie du mit längeren Beinen habe ich auch und habe ein Jahr überlegt, einen kürzeren Vorbau zu montieren, was ich schlussendlich vor einer Woche auch getan habe und das die beste Entscheidung bisher war. Hätte auch ne Rahmengröße kleiner kaufen können, aber das wäre mir zu viel Überhöhung gewesen und der reach zu kurz.

Welche Lackierung hatte dein Aeroad und wieso lässt du es schon lackieren?

Das gleiche Problem wie du mit längeren Beinen habe ich auch und habe ein Jahr überlegt, einen kürzeren Vorbau zu montieren, was ich schlussendlich vor einer Woche auch getan habe und das die beste Entscheidung bisher war. Hätte auch ne Rahmengröße kleiner kaufen können, aber das wäre mir zu viel Überhöhung gewesen und der reach zu kurz.

Welche Lackierung hatte dein Aeroad und wieso lässt du es schon lackieren?

Zur Lackierung:

Aktuell muss nur was am Klarlack der Stütze korrigiert werden.

Die Compact Drops sind bei mir gelandet. Bei Verpackung und Vollständigkeit der Teile, hat sich Canyon leider nicht mir Ruhm bekleckert (Cockpitschrauben und zwei der drei STI-Ausrichtungsschablonen fehlen).
Das erste Griffgefühl in unmontiertem Zustand ist sehr gut - Überraschung: schön kompakt umzugreifen ;-)
Anhang anzeigen 1773053Anhang anzeigen 1773057Anhang anzeigen 1773059Anhang anzeigen 1773060Anhang anzeigen 1773061
Sehr schön - Canyon könnte aber echt mal den Reach aufdrucken. Alle anderen Angaben stehen ja auch drauf und Infos wie 10mm weniger wie Classic ist auch wenig hilfreich...

Sehr schön - Canyon könnte aber echt mal den Reach aufdrucken. Alle anderen Angaben stehen ja auch drauf und Infos wie 10mm weniger wie Classic ist auch wenig hilfreich...
Ja, definitiv.
Allerdings misst Canyon da nicht Mitte zu Mitte (und der Flare passt nicht ganz zu den Aufdrucken auf den jew. Drops.)
Screenshot_20260426_221653_Gallery.jpg
Gemessener Reach:
Classic Mitte zu Mitte: 75
Compact Mitte zu Mitte: 65

Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv.
Allerdings misst Canyon da nicht Mitte zu Mitte (und der Flare passt nicht ganz zu den Aufdrucken auf den jew. Drops.)
Anhang anzeigen 1773444
Gemessener Reach:
Classic Mitte zu Mitte: 75
Compact Mitte zu Mitte: 65
Diese Grafik ist hilfreich, aber leider auf der Canyon-Seite nicht zu finden. Canyon gibt aber trotzdem einen Reach von 74mm für die Classic-Lenker an, zb Cp0018, aber ohne zu erklären, wie gemessen wird. Den CP0048 Classic gibt es einzeln leider nicht zu kaufen, hat aber vermutlich denselben Reach.

Nun mein Grizl CF 9 w/ ECLIPS bekommen und leicht irritiert. Bekommt man die Bremshebel-Griffgummis nicht besser ans Lenkerband montiert (bündig mit Lenkerband) oder war da jemand in der Produktion nicht fähig genug bzw. schlampig ?

Bei der verbauten SRAM RED und dem aufgerufenen Preis von 6.999,- doch etwas unerwartet. Bleibe jedenfalls beim umgreifen daran hängen und für mich sieht es scheusslich aus,, wie versucht und nicht gekonnt.

Anhänge

• IMG_4378.jpeg
    IMG_4378.jpeg
    495,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4377.jpeg
    IMG_4377.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 77
Nun mein Grizl CF 9 w/ ECLIPS bekommen und leicht irritiert. Bekommt man die Bremshebel-Griffgummis nicht besser ans Lenkerband montiert (bündig mit Lenkerband) oder war da jemand in der Produktion nicht fähig genug bzw. schlampig ?

Bei der verbauten SRAM RED und dem aufgerufenen Preis von 6.999,- doch etwas unerwartet. Bleibe jedenfalls beim umgreifen daran hängen und für mich sieht es scheusslich aus,, wie versucht und nicht gekonnt.
Das hat nichts mit dem Preis des Bikes zu tun. Die STI-Gummiüberzüge sind halt so geformt. Die Überzüge umklappen und schauen, ob das Lenkerband ggf. zu weit über die STIs gewickelt wurde, was zwar gut für den Komfort ist, aber nicht gut dafür dass sich die Überzüge eng an die STIs schmiegen, bzw. deren Führunsnippel in die vorgesehenen Furchen gehen.
Ansonsten hilft nur STIs weiter eindrehen und oder dickeres Lenkerband.

Das würde mich in den Wahnsinn treiben. Selbst an meinem CF8 mit Rival liegt der Gummi sehr gut an, ganz ohne überstände, sogar besser als beim Ultegra R8100. Von Red hätte ich mehr erwartet.

Genau die halt nicht.
Natürlich ist das die Form (und das Material) der Überzüge, die grundsätzlich bestimmt wie eng diese anliegen. Halt wie oben beschrieben, in Verbindung mit Lenkerband (und dessen Wicklung) und der Position der STIs (Höhe und Winkel) und dem Lenker. Zudem kommt halt hinzu, dass man in Abhängigkeit des jeweiligen Bildes meinen könnte man hätte in einem Fall Abstände von Kilometern und in anderen Fällen Abstände von Millimetern ;). Kann das sogar bei eher weichen und anschmiegsamen DA Bezügen "provozieren" (- bei meinen eher harten XPLR-Überzügen eh).
Ganz sachlich - wie oben beschrieben - Überzüge umklappen: Lenkerbandwickelung prüfen (oft meinen die es in Werkstätten und bei der Montage zu gut mit dem Thema Komfort und wickeln weit über die STIs), Position STIs prüfen, ggf. anderes Lenkerband...

Zuletzt bearbeitet:

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2026.999088/post-20360409

Das hat nichts mit dem Preis des Bikes zu tun. Die STI-Gummiüberzüge sind halt so geformt. Die Überzüge umklappen und schauen, ob das Lenkerband ggf. zu weit über die STIs gewickelt wurde, was zwar gut für den Komfort ist, aber nicht gut dafür dass sich die Überzüge eng an die STIs schmiegen, bzw. deren Führunsnippel in die vorgesehenen Furchen gehen.
Ansonsten hilft nur STIs weiter eindrehen und oder dickeres Lenkerband.
Du hast das genau richtig beschrieben!

Die Canyon-Mechaniker wickeln ihre italienische Acht gnadenlos über die Aussparungen, die für das Hood-Cover am Bremsgriff gemacht sind. (Auch um die cleane Canyon-Logofolge des Bandes fortsetzen zu können)

Dass das Coverende dann oft absteht, betrifft nicht nur SRAM sondern ist auch beim Shimano GRX Hood-Cover zu beobachten.

Grundsätzlich liegt die Ursache beim Hersteller des Covers, der die Dinger elastischer konstruieren könnte.

Aber die Empfehlung an ein neues Rad ein neues Lenkerband zu wickeln wird kaum die Begeisterung der meisten Käufer finden. ;)

Was hilft? Einfach den optischen Mangel ignorieren!
Oder das Lenkerband bis zur entsprechenden Stelle abwickeln und das Lenkerband z.B. mit einem Lenkerbandrest unterfüttern.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir aus.

Gerade mit Canyon telefoniert und Bilder hingesanft, bekam direkt die Auskunft, dass ich zum Servicepartner soll, der würde es beheben. Melde mich, wenn das Ergebnis vorliegt.

Anhänge

• IMG_0122.jpeg
    IMG_0122.jpeg
    734,8 KB · Aufrufe: 115
So siehts bei mir aus.

Gerade mit Canyon telefoniert und Bilder hingesanft, bekam direkt die Auskunft, dass ich zum Servicepartner soll, der würde es beheben. Melde mich, wenn das Ergebnis vorliegt.
Der Servicepartner wird ein neues Band wickeln müssen. Man sieht deutlich, dass das Band über die Ausparug gewickelt ist, in die die "Gumminase" greifen würde.

So siehts bei mir aus.

Du willst dein Rad zum Händler bringen um 8 cm Lenkerband neu wickeln zu lassen?

Zurück